Preydummy

nati

Erfahrener Benutzer
25. Sep. 2005
4.238
2
0
51
Hallo zusammen

Am Samstag werde ich mit Ivy an einenPreydummy Schnupperkurs gehen.

Bin ja mal gespannt.

Vielleicht können wir hier ja etwas Ideensammeln wie man den Preydummy einsetzten kann.

Bisher weiss ich eigentlich noch nichts darüber, ausser dass der Hund den Preydummy apportieren soll, damit ich dann die Belohnung daraus geben kann.
Und dass man zusätzlich Korkzapfen einfüllen kann, damit der Preydummy schwimmt und somit auch aus dem Wasser apportiert werden kann.

Liebe Grüsse
nati

Hallo Nati

Da bin ich mal gespannt auf deinen Bericht. Rusty hat auch einen, aber er mag ihn gar nicht, er bringt ihn weder zurück noch will er damit spielen! Er schüttelt ihn einfach zu Tode und lässt ihn dann liegen :roll: . Dafür apportiert er sein Spielzeug toll :lol: .

Das mit den Korken haben sie uns in der Hundeschule auch gesagt. Man kann ihn auch verstecken und der Hund geht dann los und sucht ihn - apportiert ihn dann und kriegt die Belohnung daraus.

Bei uns verwenden wir den Preydumnmy eigentlich bei den Hunden, die schwer zu motivieren sind - da sie wissen, dass sie danach Futter daraus bekommen machen sie oft besser mit (ausser Rusty :oops: ).

Hallo Tiana

der Kurs war so ausgeschrieben:

Die Nahrungsbeschaffung gehört zu den Grundbedürfnissen jeden Hundes.

Der Futterbeutel / Preydummy genannt wird als Futterbeute eingesetzt und der Jagdtrieb des Hundes

ausgenutzt, um den Hund zu beschäftigen oder unerwünschtes Verhalten wie Jagen, Leinenziehen,

Buddeln usw. zu korrigieren, resp. zu kanalisieren, umzuleiten. Er darf seine Bedürfnisse also

ausleben, einfach auf unsere Art und Weise, nämlich mit dem Preydummy.

Der Spaziergang wird somit zur gemeinsamen ,,Jagd", und der Hund artgerecht und sinnvoll

beschäftigt.

Was ist der Preydummy: Der Preydummy ist ein Stoffbeutel, welcher mit Futter gefüllt wird. Diesen

Beutel muss der Hund apportieren, suchen, ausbuddeln usw. Den Ideen sind hier keine Grenzen

gesetzt und die Arbeit, resp. Beschäftigung mit dem Preydummy kann je nach Hund unterschiedlich

gestaltet werden.

Ob Sie Ihren Hund einfach Guddelis über den Preydummy suchen lassen, oder ihn gar nur noch aus

dem Preydummy füttern möchten ist dabei ganz Ihnen überlassen.

An diesem Kurs werden wir Ihnen den Aufbau und Umgang mit dem Preydummy zeigen, sowie Ihnen

mögliche und unterschiedliche Beschäftigungsmäglichkeiten aufzeigen und Ideen vorstellen, wie Sie

Ihren Hund artgerecht beschäftigen oder unerwünschtes Verhalten kanalisieren können.

Teil 1: Was ist der Preydummy / der Aufbau des Preydummy

Wie bringe ich meinen Hund dazu diesen Beutel zu apportieren

Teil 2: Was habe ich für Möglichkeiten, meinen Hund mit dem

Preydummy zu beschäftigen / Ideen für den Alltag und den Spaziergang

Wann: Teil 1: Samstag, 12. September 2009/ 10.00 - 11.30h

Teil 2: Samstag, 3. Oktober 2009 /10.00 - 11.30h

Liebe Grüsse

Nati

Hallo Nati

Der Kurs klingt interessant - nur arbeitet mein Mann leider und ich habe meine zwei Kleinen am Hals :wink: Sonst wäre der auch noch was für mich - Rusty liebt ja Spiele sehr! So gemein... :evil: Schreibst du uns ein paar Ideen auf und lässt uns so teilhaben? Wäre super!

Hallo zusammen

so, bin einmal mehr zufrieden, glücklich und auch einwenig stolz zurück von einem Hundekurs. An dieser Stelle wieder mal ein Lob an Moondance.ch :danke

Also, die Gruppe war sehr klein, nur 3 Teams (eigentlich wären es 4 gewesen, aber jemand musste absagen).

Auf der anderen Seite des Übungsplatzes, fand gleichzeitig ein Dogdancekurs statt. Dies war eine nette Ablenkung hat hat mich und auch Ivy gar nicht gestört.

- Zuerst wurde dem Hund mal der tolle Dummy vorgestellt, indem man ihn vor dem Hund befüllte (mit seinem Futter oder speziellen Leckerbissen). Danach legte man den Dummy vor den Hund mit ein paar Guzis obendrauf, die er ohne Kommando etc. einfach nur fressen durfte (schon da wusste ich, dass Ivy das super findet ;-) !)

- Danach ging es darum, dass der Hund aus dem Beutel ein wenig fressen durfte, also Reisverschluss nur etwas auf und fressen lassen

- Wir entschieden uns nun für ein Wort für den Preydummy, welches wir dann nur in diesem Zusammenhang verwenden. (ich entschied mich für Dummy, es geht aber auch Beutel, Säckli, Etui etc)

- danach mussten wir schauen ob wir den Hund dazu bringen konnten, den Beutel in den Mund zu nehmen und ihn etwas tragen lassen, den lobenden Befehl "fein, bring Dummy" oder "brav, apport Beutel" etc geben, dem Hund den Beutel in aller ruhe ohne Kommando abnehmen und ihn daraus wenig fressen lassen.

- als nächstes hängten wir den Dummy an eine Leine und zogen ihn etwas vor dem Hund her bis er ihn aufnahm, falls der Hund zu diesem Zeitpunkt den Beutel noch nicht zu uns bringt, können wir ja den Beutel inkl. Hund etwas zu uns hinführen, wieder "brav bring" und belohnen aus dem Beutel
Vorsicht bei Hunden die dann schnell hoch drehen!

- dann den Hund sitzen/liegen und warten lassen, den Beutel etwas weg werfen oder ein wenig weg vom Hund hinlegen und ihn losschicken ihn zu holen. Je nach Ausbildungsstand kann der Hund oder Dummy an einer Schleppleine angebunden sein, damit der Hund nicht mit dem Dummy seine Runden dreht oder ein Fangspiel daraus macht.
Ich habe den Dummy dann auch mal unter einer Decke "versteckt", während der Hund warten und beobachten sollte, und sie dann zum apportieren losgeschickt.

- ich habe dann auch mal den Dummy fallen gelassen, oder dass es Ivy sah und habe sie dann neben mich genommen und von da losgeschickt (ähnlich dem Voran)

- dann haben wir etwas erschwert: der Hund wieder im sitz/Platz bleib, ich entferne mich mit Dummy in der Blickrichtung des Hundes, gehe dann aber etwas nach recht oder links weg, deponiere den Dummy und gehe dann links resp rechts weg.
Von oben gesehen, wenn man sich ein V vorstellt, sitzt der Hund auf der Position wo sich die Linien treffen, der Dummy an einem Linienende und ich am anderen.
Dann schicke ich den Hund los um den Dummy zu holen und zu mir zu bringen. (kommt man so draus wie ich meine?)

- und als letzte und schwerste Übung, gleiche Anordnung wie oben beschrieben mit dem V, nur soll der Hund zu mir kommen auf Kommando und erst dann den Dummy holen und bringen dürfen! :wink:
Für diese Übung habe ich Ivy an die Schleppleine genommen (kommen ist nicht so ihre Stärke) worauf ich dann speziell darauf geachtet habe, dass sie den Dummy sicher nicht erreichen kann um sich selber zu Bestätigen. Falls das trotzdem passiert, nicht so schlimm, einfach nicht loben, Beutel abnehmen und nichts fressen lassen.

Es hat uns wirklich sehr viel Spass gemacht und ich freue mich sehr auf das nächste mal am 3.10.09. Eventuell gibt es noch einen 3. Teil, wo man dann draussen übt und nicht mehr auf dem Platz.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Danke für diese detaillierten Infos - ich werde das mit Rusty mal ausprobieren und melden, wie es mit ihm geklappt hat! Irgendwie sollte er doch dazu gebracht werden, den Dummy auch als Arbeitsgerät zu akzeptieren! Ich werde dir dann schreiben, wie es geklappt hat!

Hoi!

wenn es ja klappt mit Rusty, kannst Du sicher bei der Hundeschule nachfragen, ob Du beim 2. Teil mitmachen kannst. Eventuell hat es noch Platz.

Gruess
Nati

Hallo Nati

Das wäre eine Idee, aber ich weiss erst um den 23.9. rum wie mein Mann arbeitet! Dienstpläne kommen da sehr spät leider... Aber er hat jedenfalls deine Anweisungen (die klar verständlich sind) studiert und wir werden uns nächste Woche mal dranmachen!

Die Hundeschule ist moondance - habe ichd as richtig mitbekommen?

Hallo Nati

Ich habe heute mit Rusty die Übungen nach deinen Anweisungen und in der Reihenfolge ausprobiert. Und siehe da, der Dummy ist wirklich sehr intererssant für Rusty geworden. Es hat alles tiptop funktioniert (okay, die letzte schwere Übung musste ich ein paar Mal machen bis es funktionierte und Rusty zuerst zu mir kam) und Rusty hatte sichtlich Spass.

Was mit aber aufgefallen ist: Rusty wird extrem aufgezogen mit dem Dummy - es ist viel schwieriger ihn in der Konzentration zu behalten, er ist so scharf auf das Futter und wirft mich fast um vor Begeisterung während ich den Beutel öffne (da müssen wir noch arbeiten, Geduld ist beim Dummy nicht seine Stärke!). Rusty versucht wirklich, mir den Beutel aus der Hand zu reissen um so viel wie möglich zu bekommen.

Was er aber beibehält ist, dass er den Beutel immer noch totschüttelt wenn er ihn holt und zu mir bringen muss. Aber immerhin bringt er den Dummy auf dem direkten Weg zu mir, nicht wie beim Spielzeug wo er meistens noch eine oder zwei Extrarunden dreht.

Ich werde jetzt versuchen die Übungen jeden Tag zu machen - ich bin gespannt, ob sich Rustys Verhalten noch ändert und er geduldiger wird - er geht mit Dummy zu schnell hoch! Hast du so etwas bei Ivy auch bemerkt?

Hoi

Auch ich habe heute mit Jimmy geübt und er macht es auch völlig anders als Ivy. Natürlich wird er viel hibbeliger und scharrt und zupft am Beutel rum.

Wir haben es dann bei ein paar Mal den Beutel in den Mund nehmen belassen. Aber auch bei ihm fiel es mir schwer den Beutel abzunehmen und auch das Fressen daraus war ganz gierig.
Sicher wird es aber besser sobald der Hund begriffen hat, dass er alleine nicht ans Futter kommt.

Bin mir am überlegen, ob ich ihn beim nächsten Termin mitnehmen soll anstelle von Ivy.

Bei ihr komme ich selber einfach schon besser voran, weil ich sie recht gut kenne, bei Jimmy ist es immer noch etwas Neuland, und ein Terrier hat es ja auch nun wirklich ganz und gar nicht im Blut.

Sicher standen wir beinahe gleichzeitig in unseren Gärten mit den Dummys und übten ;-)

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Ich habe heute Morgen die Übungen mit Rusty noch einmal geamcht und siehe da, er wird langsam (sehr langsam :roll: ) ruhiger! Es macht ihm ausgesprochen Spass mit dem Dummy zu arbieten und die Übungen kann er schon sehr gut. Nur mit dem zurück bringen hapert es noch, er will immer eine Extrarunde drehen weil er so übermütig ist und ich mus ihn ermahnen. Wenn er dann nichts zu Fressen kriegt findet er das gar nicht nett von mir!

Dummerweise habe ich versucht, ob ich via Dummy den Befehl "Gib Laut" aufbauen kann (sollte er als Hausaufgaben für die Hundeschule können...). Tja, das Ergebnis war zwar, dass er laut und deutlich einmal bellte, aber er mich auch gleich in seinem Enthusiasmus ansprang (mit allen vier Pfoten :shock: ) und ich beinahe auf meinem Hintern gelandet wäre :lol: Schade dass das niemand gefilmt hat!

Es gibt noch einen Nachfolgekurs im November habe ich gesehen.

( www.moondance.ch/vortraege/documents/Pr ... erwegs.pdf ). Ich glaube der könnte auch noch etwas für Rusty sein - die Spiele, die ich (mit meinem Sohn zusammen) mit dem Dummy jetzt mache findet er ganz toll! Ich werde den mal meinem Mann vorschalgen, da könnte er noch frei eingeben!

So, jetzt überlege ich weiter wie ich Rusty "gib laut" beibringe - mit dem Dummy wird das nichts! Und sonst will er nicht bellen :?

Hoi!

Ich arbeite nun auf das Ziel hin den Dummy-Outdoor-Kurs auch besuchen zu können.

Gestern hatte ich den Dummy im Stall dabei und es war wohl für die Hunde recht intensiv. Hab mit ihnen abwechselnd geübt.

Wenn ich den Dummy und den Hund ohne Leine habe, versuche ich den Hund allenfalls in einem "Engpass" (Türrahmen) ab zu fangen, damit er nicht zu weit weg kann. Auch konnte ich das Aktionsfeld im Stall recht gut wählen, so dass wir gerade an der Leistungsgrenze üben konnten.

Habe ihn auch schon mal etwas versteckt und suchen lassen. (ebenfalls im Stall, wo ich den Aktionsradius etwas verkleinern konnte)

Noch einen Tip:
es ist auch wichtig, dass wärend den Übungssequenzen auch der Dummy immer mal wieder ausser Sicht des Hundes ist. Hierfür habe ich ein Bauchtäschli, wo ich ihn verschwinden lassen kann, oder bei den kleinen Dummys die ich habe, kann ich ihn auch unter den Arm klemmen und für unsere Hunde genügt das, dass sie ihn als nicht vorhanden wahrnehmen.

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Nati

Also die Arbeit mit dem Dummy funktioniert wirklich immer besser - gestern sogar ohne Leine mit einem Hund in Sichtweite, der auch frei war! Erst gegen Schluss hat sich Rusty ablenken lassen - aber ich konnte ihn gut bei mir halten.

Versteckst du den Beute so, dass die Hunde das nicht mitbekommen und dann mit der Nase suchen müssen? Oder so, dass er die Richtung sieht und er dann los darf? Die Idee mit dem Stall ist gut, da kannst du sie wirklich kontrollieren, ohne dass sie sich eingeschränkt fühlen! Macht Jimmy auch schon besser mit?

Mein Mann ist schon sehr interessiert an dem Kurs - mal schauen, erst muss er aber auch mit Rusty und dem Dummy arbeiten - er macht ja momentan die "normale" Erziehungsarbeit. Wenn Rusty so weiter mitmacht, dann wird bestimmt einer von uns da auch auftauchen :lol: . Ich bin mir von der Ausschreibung her nicht ganz sicher, ob das einfach der 2. Teil deines Kurses nochmals ist?

Ich habe es mit Henry (fast 12) auch noch einmal probiert - aber er ist wirklich zu alt und er kann/will es nicht mehr begereifen, dass er nicht einfach Futter bekommt, sondern was tun muss. Er findet so im Stil: Rusty macht die Übung und ich werde dann dafür belohnt! :roll:

Hoi

Unsere Hunde kennen das suchen eigentlich schon ganz gut, habe es aber das erste Mal so gemacht, dass ich in ein kleines Räuchen verschwuden bin (das sah der HUnd) und dann ohne Dummy wieder raus kam und nur das "bring Dummy" als Kommando gegeben habe.

Jimmy arbeitet hochmotiviert mit, jetzt muss ich das nur noch etwas in Bahnen lenken und er glaubt eben doch noch nicht ganz, dass er nicht alleine ans Futter kommt.

Liebe Gruess
Nati

Hallo Nati

Und wie war dein zweiter Kurs heute?

Rusty arbeitet momentan nicht so gut mit dem Dummy - er haut immer damit ab anstelle ihn mir zurück zu bringen :roll: . Aber ich glaube, er ist einfach übermütig momentan weil er allgemein etwas zu kurz kommt im Moment, weil soviel los ist bei uns!

Hoi

Alos heute hatte ich einen Hündeler-Tag :D

Am Morgen war ich mit Jimmy im Preydummy-Kurs.

Er hat es ganz ordentlich, ja sogar besser als erwartet gemacht!

Ich habe noch den Tip erhalten, wenn der Hund die Tendenz zum Rumkauen hat, dass man probieren kann den Dummy ganz zu füllen.

Jimmy hat es halt weniger im Blut, etwas herum zu tragen (obwohl er dass oft als Begrüssungsritual macht und irgendwelche Finken oder Kinderspielsachen herumträgt).

Ich arbeitete mit ihm heute ausschliesslich an der Schleppleine und so ging es ganz gut.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass man das Tragen, Bringen des Dummys mit dem Clicker aufbaut und das werde ich wohl auch mal probieren.

Jedenfalls möchte ich schon am 7.11. in den Kurs mit dem Dummy unterwegs.

Dafür hat Jimmy heute wie ne 1 gewartet, was sonst ja gar nicht so seine Stärke ist :up

Liebe Grüsse
Nati

Hallöchen

so, ich bin nun angemeldet für den 7.11.09 :mrgreen:

Gestern habe ich die beiden Dummys mit auf den Spaziergang genommen.
Ivy macht ihre Sache schon sehr gut. Ich habe auch stark den Eindruck, dass es für die Apportierarbeit schon einen etwas "älteren" Hund bracht, gerade bei Rassen welche nicht typischer weise Sachen heran bringen.

Ich habe dann die Dummys mal unter einem Baumstamm versteckt und die Hunde suchen lassen.

Ivy macht es auch ganz gut, wenn ich per exgüsi mal den Dummy "verliere" auf dem Weg und ich sie dann schicke ihn zu holen.

Jimmy hatte da noch so seine Probleme damit.....

Gruess
Nati

Hoi Nati

Also ich werde am 7.11. leider nicht kommen können - die letzten Wochen waren so stressig hier dass die Hunde wirklich zu kurz kamen und ich so den Dummy auch nicht weiter aufbauen konnte. Jetzt kann Rusty deutlich zu wenig für den Kurs!

Sorry das ich mich so lange nicht gemldet habe - mein PC hatte einen Totalausfall und dann wollte mich das Forum hier nicht mehr "reinlassen" :shock: .

Aber ihc bleibe am Dummy dran und bin über Inputs immer wieder froh und sehr gespannt, wie das am Kurs gehen wird!

Hoi

ja ich weiss ja auch wie das manchmal so läuft mit der Zeit die überall fehlt....

Gerne schreibe ich hier, was wir gemacht haben

Grüsse
Nati