Hallo zusammen
so, bin einmal mehr zufrieden, glücklich und auch einwenig stolz zurück von einem Hundekurs. An dieser Stelle wieder mal ein Lob an Moondance.ch :danke
Also, die Gruppe war sehr klein, nur 3 Teams (eigentlich wären es 4 gewesen, aber jemand musste absagen).
Auf der anderen Seite des Übungsplatzes, fand gleichzeitig ein Dogdancekurs statt. Dies war eine nette Ablenkung hat hat mich und auch Ivy gar nicht gestört.
- Zuerst wurde dem Hund mal der tolle Dummy vorgestellt, indem man ihn vor dem Hund befüllte (mit seinem Futter oder speziellen Leckerbissen). Danach legte man den Dummy vor den Hund mit ein paar Guzis obendrauf, die er ohne Kommando etc. einfach nur fressen durfte (schon da wusste ich, dass Ivy das super findet ;-) !)
- Danach ging es darum, dass der Hund aus dem Beutel ein wenig fressen durfte, also Reisverschluss nur etwas auf und fressen lassen
- Wir entschieden uns nun für ein Wort für den Preydummy, welches wir dann nur in diesem Zusammenhang verwenden. (ich entschied mich für Dummy, es geht aber auch Beutel, Säckli, Etui etc)
- danach mussten wir schauen ob wir den Hund dazu bringen konnten, den Beutel in den Mund zu nehmen und ihn etwas tragen lassen, den lobenden Befehl "fein, bring Dummy" oder "brav, apport Beutel" etc geben, dem Hund den Beutel in aller ruhe ohne Kommando abnehmen und ihn daraus wenig fressen lassen.
- als nächstes hängten wir den Dummy an eine Leine und zogen ihn etwas vor dem Hund her bis er ihn aufnahm, falls der Hund zu diesem Zeitpunkt den Beutel noch nicht zu uns bringt, können wir ja den Beutel inkl. Hund etwas zu uns hinführen, wieder "brav bring" und belohnen aus dem Beutel
Vorsicht bei Hunden die dann schnell hoch drehen!
- dann den Hund sitzen/liegen und warten lassen, den Beutel etwas weg werfen oder ein wenig weg vom Hund hinlegen und ihn losschicken ihn zu holen. Je nach Ausbildungsstand kann der Hund oder Dummy an einer Schleppleine angebunden sein, damit der Hund nicht mit dem Dummy seine Runden dreht oder ein Fangspiel daraus macht.
Ich habe den Dummy dann auch mal unter einer Decke "versteckt", während der Hund warten und beobachten sollte, und sie dann zum apportieren losgeschickt.
- ich habe dann auch mal den Dummy fallen gelassen, oder dass es Ivy sah und habe sie dann neben mich genommen und von da losgeschickt (ähnlich dem Voran)
- dann haben wir etwas erschwert: der Hund wieder im sitz/Platz bleib, ich entferne mich mit Dummy in der Blickrichtung des Hundes, gehe dann aber etwas nach recht oder links weg, deponiere den Dummy und gehe dann links resp rechts weg.
Von oben gesehen, wenn man sich ein V vorstellt, sitzt der Hund auf der Position wo sich die Linien treffen, der Dummy an einem Linienende und ich am anderen.
Dann schicke ich den Hund los um den Dummy zu holen und zu mir zu bringen. (kommt man so draus wie ich meine?)
- und als letzte und schwerste Übung, gleiche Anordnung wie oben beschrieben mit dem V, nur soll der Hund zu mir kommen auf Kommando und erst dann den Dummy holen und bringen dürfen! :wink:
Für diese Übung habe ich Ivy an die Schleppleine genommen (kommen ist nicht so ihre Stärke) worauf ich dann speziell darauf geachtet habe, dass sie den Dummy sicher nicht erreichen kann um sich selber zu Bestätigen. Falls das trotzdem passiert, nicht so schlimm, einfach nicht loben, Beutel abnehmen und nichts fressen lassen.
Es hat uns wirklich sehr viel Spass gemacht und ich freue mich sehr auf das nächste mal am 3.10.09. Eventuell gibt es noch einen 3. Teil, wo man dann draussen übt und nicht mehr auf dem Platz.
Liebe Grüsse
Nati