Preydummy

Hallöchen!

Also ich bin zurück mit Jimmy aus dem Preydummy-Training draussen von heute morgen.

Heuten waren wir 6 Teams und ich hatte noch unsere grössere Tochter mit dabei.

Als erstes haben wir den Dummy mit Laub bedeckt und der Hund durfte suchen, scharren einfach nach Lust und Laune, um an den Dummy zu kommen und ihn dann zu uns bringen. Hier kann man auch unerwünschtes scharren etwas kanalisieren, also der Hund scharrt spontan, ich belege das Verhalten mit einem Kommando "buddle", "grabe" etc. und kann so das Verhalten etwas besser kontrollieren, gerade, wenn es unerwünscht ist.

Dann haben wir den Dummy in einer Holzbeige versteckt und der Hund musste ihn suchen. Was mir einfach auffällt ist, dass man sich sehr bewusst sein muss, welche Kommando man für welches Verhalten wählt und diese auch immer korrekt anwendet.

Bring -> beispielsweise auf Sicht oder wenn der Hund gerade loslaufen darf sobald ich den Dummy werfe, oder der Hund gewartet hat bis ich das Kommando gebe
Find, such -> wenn er suchen soll und darf
Voran -> wenn der Hund den Dummy nicht sehen kann und ich möchte, dass er in gerader Linie von mir weg läuft
träge -> wenn ich möchte, dass der Hund mit mir läuft wenn er den Dummy im Mund hat

Dann haben wir nochmals die Übung mit dem Dreieck gemacht, erschwert dadurch, dass der Hund den Dummy oder auch mal den Hundeführer nicht sehen kann, was es gerade für Jimmy extrem erschwerte.

Auch das "Voran" kann anstelle eines Vorantellerchens mit dem Dummy gemacht werden, dann einfach auf kurze Distanz zu Beginn und ich persönlich ziehe hier das variable bestätigen vor, denn mit dem Dummy kommt der Hund ja immer wieder zu einem, wenn ich aber Übungen auf Distanz üben möchte, kann ich ja beispielsweise den Hund voran senden und dann ein weiteres Kommando geben "Platz", "Sitz" etc. dafür eignet sich der Dummy dann natürlich weniger.

Leider kamen wir nicht mehr dazu eine "Schleppfährte" mit dem Dummy zu machen. Werde ich aber sicher mal noch probieren.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati

Danke für deinen Bericht - klingt gut! Das Verstecken machen wir oft mit Rusty, er leibt es! Aber im Laub verbuddeln - auf diese Idee kam ich noch nicht :D

Zum Glück habe ich mich für gestern nicht angemeldet - ich wäre ausgefallen weil mich die grippe voll erwischt hat im Moment. Aber wer weiss, vielleicht ergibt sich die Möglichkeit wieder einmal!

Was verstehst du unter einer Schleppfährte mit dem Dummy :kraft Bin grad etwas ratlos...

 
Hoi Tiana

Dann erst Mal gute Besserung wünsche ich.

Ich habe das mit der Schleppfährte so verstanden, dass der Dummy über eine gewisse Distanz am Boden nachgezogen wird und der Hund dann diese Fährte verfolgt.

En Gruess
Nati

 
Hallo!

Heute ich ich wieder mal die Dummys mit auf einem Spaziergängli.

Ich liess dann die Hunde gestaffelt in eine kleine eingezäunte Wiese, während ich mit dem anderen ausserhalb arbeitete.

Bei einer Haltestelle gab es eine Nische für Velos die leer stand. Das gab gerade eine tolle Begrenzung fürs apportieren, Hund sitzt und wartet, dann werde ich den Dummy und schicke danach den Hund, und der Hund muss so zu sagen zu mir kommen, weil ich in einem Engpass stehe.

Dann habe ich das erste Mal beide Dummys gleichzeitig in verschiedene Richtungen über die Hunde hinweg geworfen, das verwirrte sie sehr, worauf sie dann richtig gehend die Dummy mit der Nase erschnüffeln mussten. Ivy war schneller und apportierte den Dummy sofort, wurde belohnt und dann angeleint, Jimmy brauchte nochmals einen Fingerzeig und dann klappte es auch bei ihm. Aber mit beiden gleichzeitig ist es schon noch eine rechte Herausforderung......

Und dann war da noch ein Bagger mit alten Pneus...

Beide Hunde mussten sitzen und warten und ich legte beide Dummy in verschiedene Pneus und schickte dann die Hunde. Ivy war wieder schneller zurück und wurde belohnt und dann angeleint und an einem Pfosten festgemacht (ist immer schwierig, wenn der eine Hund den Dummy zu mir bringen soll, wenn der andere zu nahe steht)

Es kostete Jimmy ziemliche Überwindung, den Dummy aus seinem "Versteck" heraus zu holen.

Also versuchte ich es gleich noch mal und fotografierte das Ganze.

Wo ist der Preydummy?

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1932

Waaas?!!! da soll ich ihn rausholen?!!!!!! Nicht Dein ernst, oder?

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1933

Okeeeee, ich versuchs mal...

http://www.haustierforum.ch/phpBB3/gallery/image.php?image_id=1934

er hat es sich dann aber selber doch nicht zugetraut... erst als meine offene Hand neben dem Dummy im Pneu ausgestreckt war, traute er sich soweit vor, dass er ihn zu fassen bekam (darum keine Bilder wie er ihn bring ;-) dann musste ich mit ihm natürlich noch eine Runde Party machen, bevor er den Dummy dann abgeben musste und ans Futter kam.

Liebe Grüsse

Nati

 
Hallo zusammen

Heute gab es zu Weihnachten nach einen langen Spaziergang "ohne Ansprüche von mir an die Hunde" mit Doggenfreundin Luna und schnüffeln im Stall, wieder einmal Preydummy suchen, apportieren etc.

Für Jimmy gab es diesmal sogar eine Spezialaufgabe. Die Pferdeboxen sind durch diese transparenten Kunstoffvorhänge vom Auslauf etwas abgetrennt. Jimmy tut sich immer noch etwas schwer durch diese zu schlüpfen. Er steht immer daran hoch (das kann er ja auch megagut....) stösst dann eine Kunsstoffbahn etwas auf und renn dann in windeseile durch, währen Ivy die Nase durch schiebt und sinnvollerweise schräg zu Vorhang durchschlüpft.

Also habe ich Jimmy ins Fuss/Sitz genommen, ausserhalb der Pferdeboxe, hielt den Vorhang etwas zur Seite und warf den Preydummy in die leere Pferdeboxe, Vorhang wieder zu.

Dann Jimmy geschickt. Es war seine letzte Übung, vorher haben wir einfaches apportieren, warten apportieren und waren suchen gemacht.

Er schlüpfte durch den Vorhang und hat sogar den Preydummy durch den Vorhang zu mir apportiert. :h040

Meine Freude war riesig und seine Portion aus dem Dummy ebenfalls!

Übrigens Tiana es gibt wieder einen Prydummy- Kurs!

Sieh mal hier http://www.moondance.ch/vortraege/docum ... ydummy.pdf Ende März/April 2010

En Gruess

Natii

 
Hallo Nati!

Super, ich werde das mit GG mal anschauen - das wäre was und früh genug dass das machbar wäre! Ich komme fast zu wenigs dazu im Moment, aber Rusty braucht dringend mehr beschäftigung. Aber jetzt wird es ja wieder ruhiger :)

Finde ich toll, wie gut Jimmy auf den Dummy reagiert :lol: Kein Wunder ist deine Freude gross!

 
Hoi Nati

Ich habe letzte Woche seit längerem endlich wieder einmal die Zeit gefunden um mit Rusty und dem Dummy rauszugehen - und siehe da, die Pause hat oihm sehr gut getan. Er konzentriert sich jetzt viel besser auf den Dummy, überdreht nicht mehr und bringt ihn brav (fast) immer auf Anhieb zurück! Er denkt sich wohl dass er besser artig mitarbeitet, bevor das böse Frauchen den Dummy so lange wieder weglässt...

Aber sehr robust ist Das Ding ja nicht - meines ist bald zum Ersetzen fällig :lol:

 
Hoi

ich hab den Dummy auch immer mal wieder dabei, macht einfach Spass, und wenn die Hunde gesehen haben, dass ich ihn eingesteckt habe sind sie wahnsinnig aufmerksam ;-)

Auch im Therapiehundeeinsatz ist er von grossem Nutzen und die Patienten sind sehr kreativ im Verstecke finden.

ach ja, beim einen ist der Klett auch langsam durch....

Liebe Grüsse
Nati

 
Hallöchen

war wieder mit Dummy unterwegs und habe diesmal beim Zivilschutzlokal eine Treppe "missbraucht".

Diese geht von Strassen niveau nach unten.
Also habe ich den Beutel über das Geländer bei der tiefsten Stelle geworfen und Ivy losgeschickt (ACHTUNG :!: nicht versuchen, wenn der Hund Tendenz hat, dem Beutel hinterher zu springen!)
sie umlief die Geländer und apportierte den Beutel perfekt über die Treppe.

Für Jimmy wäre diese Übung noch nichts gewesen, er sucht noch zu unruhig und er muss sich für solche Sachen immer sehr überwinden. Möchte ja nicht, dass er den Spass am Dummy verliert.

Er durfte dann den gaaanz ;-) zufällig verlorenen Dummy holen gehen auf einem Feldweg

Grüsse
Nati

 
Hallo Nati

Coole Idee - muss ich mir merken! Rusty ist momentan völlig aufgedreht und will nur spielen und toben - ich ziemlich angeschalgen und krank und mache grad nicht soviel mit ihm :oops: GG voll am Arbeiten - aber ich werde das mal ein bisschen im und ums Haus probieren! Oder Sohnemann machen lassen :wink:

 
Hoi zäme

Gerade habe ich nicht schlecht gestaunt.

Ich bin ja mit Jimmy vermehrt am üben des Apportierens mit allem möglichem was er gerade rumträgt.

Heute sind beide Hunde (leider) eine Katze nach (so muss ich das jedenfalls annehmen).
Ich hab dann gerufen und gepfiffen, und schon die Handvoll Guzis parat gemacht für ihre Rückkehr.

Ivy kam kurz darauf, Jimmy blieb etwas länger weg und im halbdunkeln konnte ich sehen, dass er etwas in der Schnauze trägt.

Ich habe ihn dann mit "chom brings" motiviert und er kam freudig angaloppiert und legte eine Maus vor meine Füsse, worauf er die Handvoll Guzis bekam und ich schnell die Maus in ein Robidog-Säckli verschwinden liess.

Da war ich doch mächtig stolz auf meinen Terrier-Mix, dem das Apportieren ja nun gar nicht im Blut liegt.

Liebe Grüsse
Nati

 
Hoi Nati!

Ist ja süss die geschichte - aber eine Maus? Brrr, es "tschuderet" mich gerade! Aber super wenn das so gut klappt, nicht?

 
Hoi

ja natürlich war ich auch hin und her gerissen zwischen Verzückung und Ekel.
Fand es dann aber so toll, dass er mir die Maus brachte und nicht hinter einen Busch verschwand und sie verspeisste, dass ich mich für die Verzückung entschied ;-)

Grüsse
Nati

 
Hoi!

Naja, so gesehen muss ich dir natürlich recht geben :lol: !

Genau das ist der Grund wesshalb ich froh bin, keine Katze mehr zu haben - ich mochte es so gar nciht ihre Mäuse in Empfang zu nehmen und sie noch zu loben...

 
Hallo zusammen

Kürzlich konnte Jimmy den Preydummy aufbeissen.....

Nun habe ich mir einen normale Dummy gekauft und schaue mir die DVD von Imke Niewöhner an.
Ich möchte künftig umsteigen auf normale Dummies

Grüsse
Nati