Probleme bei Wohnungssuche :-(

Xena

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2010
68
0
0
40
Hallo zusammen,

habe mir mit meinem Partner dieses Wochenende ein tolles REF-Haus angeguckt, mit viel Garten und sogar bezahlbar.

Habe uns beworben und natürlich erwähnt, wir hätten zwei Hunde. Die haben auch gleich angerufen und gefragt, was für Hunde das wären.
Ich sage: "ein Nackthund und eine Bulldogge." Er: "ah ja, wegen der Bulldogge muss ich meinen Vorgesetzten fragen..." Ich bin etwas genervt und meine, dass er ein sehr lieber und gehorsamer Hund ist.. Er meint" ja also ich kenne mich mit Hunden gar nicht aus. Sie hören von uns..."
kennt sich nicht aus aber weiss dass man bei Bulldoggen den Vorgesetzen konsultieren muss... dabei ist die Nackte die "Gemeine"!

Ach menno... bin grad etwas enttäuscht... ;(

"bulldogge" kann ja so dieses und jenes sein... französische bulldogge, englische bulldogge... für laien tönt "bulldogge" ev. nach SOKA (listenhund). denke, die macht nur ihren job. würd jetzt mal abwarten.

für mich ist sowieso Hund gleich Hund bei der Wohnungssuche. Entweder heissts ja oder nein. Die Frage, was für einer find ich völlig daneben. Ich frag da höchstens zurück, wieso, ob die einen weniger bellen oder scheissen als die anderen?!

Wenn es eine Englisch Bulldogge ist oder halt so ein kleiner, würde ich sagen es sind zwei kleine Hunde und basta. Rasse? Ach, die haben keinen Stammbaum. Ist doch egal.

Original von Melodie

Wenn es eine Englisch Bulldogge ist oder halt so ein kleiner, würde ich sagen es sind zwei kleine Hunde und basta. Rasse? Ach, die haben keinen Stammbaum. Ist doch egal.
Dem kann ich nur zustimmen.

Nächstes mal würde ich einfach sagen, 2 Mischlinge oder einfach sagen der eine ist klein, der andere mittelgross oder so... einfach bei der Grösse nicht lügen und evtl. positive Eigenschaften wie sie bellen nicht oder so hinzufügen

naja, als vermieter kann ich auswählen welchen mieter ich möchte. und wenn ich wissen will, welche rasse der mieter hält, dann darf ich das fragen. der andere kann es mir natürlich nicht sagen wollen. die frage ist dann nur, wieso sollte ich genau diesem mieter das haus/die wohnung geben wollen?
sollten wir unser haus mal vermieten, dann würd ich sicher keinen samojeden oder ähnlich bellfreudige rassen drin haben wollen. ich würd einfach sagen: bringen Sie die hunde zum besichtigen gleich mit... und dann besteht ja noch die möglichkeit, im mietvertrag festzuhalten welche und wieviele hunde in der wohnung leben.
als besitzer kann mir niemand vorschreiben, dass ich jede hunderassen tolerieren muss. angenommen, ich hätte einen block, in dem viele familien mit kleinkindern leben. da wär ich ja schön blöd, ich würd einen mieter mit 2 rottis auswählen. dass eine um die andere partei der andern mietern dann kündigen würde, kann ich mir grad ausmalen...
einen mieter wieder los zu werden wenn es ärger gibt ist gar nicht so einfach, da prüft man als vermieter schon besser vorher. meine freundin arbeitet mit immobilien und was die schon auf dem gericht war wegen aller möglichen und unmöglichen mieter.

Der Vermieter darf nach der Rasse fragen, und ich würde da auch nicht lügen...

Als ich damals in unserer Mietwohnung eine Genehmigung für die Hundehaltung beantragt hatte, rief mich die Verwalterin an und hat genau wissen wollen was für ne Art Hund da einziehen soll.
Ich vermute sie hat sich auch selber schlau gemacht, bevor sie ihre Zustimmung gegeben hatte.

Im Zusatzmietvertrag den ich nachher bekam war sogar extra die Rasse "Whippet" vermerkt.

würd mich auch Jade und Melodie anschliessen - Mischling - Mopsähnlich - etwas grösser ... basta ...

und ev. anbieten die Hunde mitzubringen um zu zeigen dass sie lieb und ruhig sind... ;)

danke für die guten Tipps!

Er hat mich gefragt ob ich nicht ein Foto senden können; damit er sich ein Bild machen kann :rolleyes:

Hab ein paar schöne rausgesucht und werde ihm selbstverständlich auch ein Treffen mit Hunden vorschlagen!

Drückt mir die Daumen! :thanks:

Als es beschlossen war, dass wir in die Ostschweiz ziehen, habe ich mir Häuser zum mieten rausgesucht und dann angerufen. Ich sagte natürlich, dass wir einen Hund haben (hatten da nur Bayla). Wenn die Leute hörten, dass es ein Schäfer = grosser Hund ist, waren sie sehr unfreundlich, ich bin mir vorgekommen als ob ich Frau Flodder wäre.

Also habe ich meine Strategie geändert und jeweils zuerst gesagt, dass mein Männe als Geschäftsführer eine Schweizer Firmengruppe übernimmt und auf einmal war das Thema Hund überhaupt kein Problem mehr! Traurig aber wahr :wall:

Zum Schluss haben wir das Haus genommen, wo die Vermieterin gleich gesagt hat, wir sollen Hundi doch mitreinehmen, da könne sie gleich den Garten begutachten :)

Ich bin ja Immobilienbewirtschafterin und kenne somit auch die "Gegenseite" von uns Hundehaltern. Ich habe übrigens auch Fotos meiner Hunde bei der Anmeldung für unsere Wohnung beigelegt und bin damit gut gefahren.

Leider muss auch ich immer nach der Rasse fragen, denn es ist schon so, dass ich leider nicht in jedes Haus Hundehalter einmieten kann und dann auch nicht mit jeder Rasse.

Wie schon gesagt wurde: in einer Familiensiedlung kann ich keine Leute mit Listenhunden tun, egal wie toll die Leute sind und wie gut erzogen die Hunde. Dann ziehen mir die anderen Mieter reihenweise aus, ich hab ständig Anrufe und die Polizei im Haus.

Leider ist dies nicht erfunden, sondern ich habe es selber schon erlebt.

Es ist leider auch so, dass Bulldoggen, sogar englische und französische, auch für Listenhunde gehalten werden, halt "breit und kurzhaarig", wenn möglich noch gestromtes Fell und voilà hat man die Panik im Haus.

Einerseits bin ich absolute Hundefreundin, die keinerlei Rassen verurteilt, andererseits muss ich meinen Job machen.

willkommen im club
grösse, anzahl und rasse der hunde spielt bei wohnungssuche leider eine
sehr grosse rolle, bei vielen noch dazu, ob der hund oder die hunde auch mal alleine zu hause sind... ist bei vielen nicht gewünscht...

das verdanken wir den netten hundehaltern, die keine rücksicht nehmen

lol ich kenn das zuu gut..

zum glück haben wir eine supertolle vermieterin

als mein freund in die wohnung zog hiess es. ein hund ist okey

dann bin ich notfallweise zugezogen (hatte vorher schon die gleiche vermieterin) udn ihr das gesagt, dass ich jetzt mit lupo bei meinem freund lebe.. sie so ist okay nur kein dritter..

dann kam nemo dazu und was meint sie? ach is der puuutzig :D

naja aber dennoch suchen wir ne grössere wohnung und es ist so sauschwer :(

ich bin halt auch ehrlich und hab gleich gesagt, wir haben drei hunde, zwei mittelgrosse und ein kleiner, alles lieb, stubenrein keine beller..

bis jetzt kamen keine antworten :(

ich geb meinen senf noch dazu als vermieterin..
aktuell wohnen in meinem freistehenden 2 fam. haus mit garten mieter mit 2 hunden.
eines davon ein dobimix und der andere sennen/rotti mix.
die rasse der hunde spielt mir keine rolle und da ich die grössenverhältnisse kenne, sind auch 2 grosse hunde pro whg kein problem.
die nachbarn aussen rum kenne ich ebenfalls und da gibt es rassespezifisch keine vorurteile.
dieses jahr steht eine neuvermietung an und auch diesmal werde ich hunde, egal welcher rasse etc dulden.
manche tierheime verlangen gar eine schriftliche erlaubniss des vermieters, wenn zb ein "soka" vermittelt wird. diese würde ich anstandslos ebenfalls geben.

andi, wieso wohnst du nicht hier in der nähe... würde gleich bei dir einziehen,
also in die wohnung oder das haus das du vermietest...

du bist ein traum für jeden mieter :love: :love: :love:

Original von baliginaroxy

andi, wieso wohnst du nicht hier in der nähe... würde gleich bei dir einziehen,

also in die wohnung oder das haus das du vermietest...

du bist ein traum für jeden mieter :love: :love: :love:
:D ich hab ja selbst hunde die nicht "ohne" sind...

kann ich mir denken, dass es leute gibt die froh sind, wenn sie kulante vermieter haben. solange die mieter ok sind, kein problem.

das haus ist leider "im dütsche"..

:ugly:sonst hätte ich das mal eben hier her versetzt.. geht leider nicht.

@Melli
Such Dir ein paar Fotos wo der Süsse zB ein Halstuch trägt oder ein buntes Geschirr etc. Oder sich wirklich lustig zeigt. Er ist ja nun wirklich das Schaaf der Familie :)
Vielleicht hast Du eins vom Spielen mit Xena?

Ansonsten soll er sich doch Referenzen bei Deinem Hundeverein einholen. Das könntest Du ihm noch anbieten. Der Herr Präsi und die Frau Vizepräsi werden gerne für Euch aussagen :)

Gruss Wendy