Hallo liebe Forianer
Ich habe es ja schon in einem anderen Thema angedeutet, es gibt Probleme während unsere Hunde alleine sind... :grumpy: Unsere Nachbarin hat mich gestern darauf angesprochen, dass Hermes offenbar seit letztem Sommer/Herbst jeden Tag während einer halben Stunde ununterbrochen bellt. Ich war zuerst einmal sprachlos und geschockt, da ich nie gedacht hätte, dass das Alleinebleiben plötzlich zum Problem werden kann. Denn es war nicht immer ein Problem (Telefon- und Videoüberwachung vor ein paar Jahren). ?(
Nun ja, nach Aussage der Nachbarin fängt er entweder um 08:05 Uhr oder 08:25 Uhr und bellt dann ohne Unterbruch während einer halben Stunde. Die Möpse bellen nach ihrer Aussage nicht.
Ich habe also heute morgen drei Kameras installiert, davon hat allerdings nur eine genügend lange funktioniert...
Hier das Protokoll:
22.05.13
ca. ab 07:55 Uhr
Also eine halbe Stunde ohne Unterbruch ist es nicht, aber halt immer wieder für ein paar Sekunden. Leider hatte ich nur ein Band für 60 min, weiss also nicht, wie es dann weitergegangen ist.
Nun, so wie ich das einschätze, hat es nicht unbedingt mit Trennungsangst zu tun. Während den Bell-Heulpausen liegt er entspannt da oder putzt sich. Auch ist das Heulen/Bellen nicht in Richtung Haustüre sondern in die andere Richtung. Der Weg vor dem Fenster ist recht frequentiert von Hunden/Spaziergängern. Die Vorhänge sind zwar gezogen, aber die sind nicht blickdicht. Ich denke auch eher, dass sie auf Geräusche reagieren.
Nun, was tun? Verschiedene Varianten habe ich mir überlegt:
- Ich lasse die Storen runter (dann ist kein Blick nach draussen möglich, aber wie gesagt, ich glaube sie reagieren auf Geräusche)
- Ich lasse einen Radio laufen und ziehe weiterhin die Vorhänge oder lasse zusätzlich die Storen runter.
- Ich packe alle Hunde oder nur Hermes oder nur die Möpse in eine Box (evtl. noch Musik laufen lassen).
Was würdet ihr als erstes probieren?
Danke für eure Tipps!
Mirjam
Ich habe es ja schon in einem anderen Thema angedeutet, es gibt Probleme während unsere Hunde alleine sind... :grumpy: Unsere Nachbarin hat mich gestern darauf angesprochen, dass Hermes offenbar seit letztem Sommer/Herbst jeden Tag während einer halben Stunde ununterbrochen bellt. Ich war zuerst einmal sprachlos und geschockt, da ich nie gedacht hätte, dass das Alleinebleiben plötzlich zum Problem werden kann. Denn es war nicht immer ein Problem (Telefon- und Videoüberwachung vor ein paar Jahren). ?(
Nun ja, nach Aussage der Nachbarin fängt er entweder um 08:05 Uhr oder 08:25 Uhr und bellt dann ohne Unterbruch während einer halben Stunde. Die Möpse bellen nach ihrer Aussage nicht.
Ich habe also heute morgen drei Kameras installiert, davon hat allerdings nur eine genügend lange funktioniert...
Hier das Protokoll:
22.05.13
ca. ab 07:55 Uhr
- 27’34’’: Hermes geht aufs Sofa, putzt sich.
- 31’48’’: Hermes bellt, steht auf, geht zum Fenster, ca. 3 Beller, Nikky ist auch beim Fenster, aber ruhig, Nikky geht aufs Sofa
- 32’35’’: Hermes geht aufs Sofa, rollt sich zusammen
- 40’20’’: Hermes geht vom Sofa, läuft um Salontisch herum, steigt wieder aufs Sofa (andere Seite)
- 52’10’’: Hermes bellt, steht auf und geht zum Fenster, ca. 3-4 Beller, Möpse kommen auch aufs Sofa, Hermes bellt Chrissy an (3x), fängt an zu heulen/brüllen, Chrissy bellt jetzt auch in Richtung Fenster, Hermes ca. 4 Beller, Chrissy dazwischen
- 52’26’’: Hermes heult, bellt, Chrissy bellt dazwischen, Beller von Chrissy zu Hermes und umgekehrt, heult / bellt (Rute wedelt halbhoch), Chrissy behält das letzte Wort
- 52’41’’: Ruhe, alle drei legen sich aufs Sofa
- 58’22’’: Hermes bellt, blickt zur Türe, Chrissy bellt, beide bellen zusammen, Hermes heult ein wenig, nach tiefem Heulen wird er ruhig, Chrissy bellt noch ein paar mal
- 58’48’’: Ruhe
- 58’56’’: Chrissy bellt
- Ruhe: 59’10’’
- 59’47’’: Hermes hebt den Kopf in Richtung Fenster, bellt, Chrissy fängt auch an, alle drei bellen, Hermes springt vom Sofa, schiebt Vorhang zur Seite, alle bellen abwechselnd, Hermes geht zu Nikky, schnüffelt, Chrissy bellt noch, Hermes fängt wieder an zu bellen / heulen, Rute wedelt auf halbhoch, Chrissy bellt mit, Nikky nicht
- 1:00’25’’: Ruhe, alle liegen wieder auf dem Sofa
- 1:01’10’’: Chrissy bellt (2x)
- 1:02’30’’: Hermes bellt
Also eine halbe Stunde ohne Unterbruch ist es nicht, aber halt immer wieder für ein paar Sekunden. Leider hatte ich nur ein Band für 60 min, weiss also nicht, wie es dann weitergegangen ist.
Nun, so wie ich das einschätze, hat es nicht unbedingt mit Trennungsangst zu tun. Während den Bell-Heulpausen liegt er entspannt da oder putzt sich. Auch ist das Heulen/Bellen nicht in Richtung Haustüre sondern in die andere Richtung. Der Weg vor dem Fenster ist recht frequentiert von Hunden/Spaziergängern. Die Vorhänge sind zwar gezogen, aber die sind nicht blickdicht. Ich denke auch eher, dass sie auf Geräusche reagieren.
Nun, was tun? Verschiedene Varianten habe ich mir überlegt:
- Ich lasse die Storen runter (dann ist kein Blick nach draussen möglich, aber wie gesagt, ich glaube sie reagieren auf Geräusche)
- Ich lasse einen Radio laufen und ziehe weiterhin die Vorhänge oder lasse zusätzlich die Storen runter.
- Ich packe alle Hunde oder nur Hermes oder nur die Möpse in eine Box (evtl. noch Musik laufen lassen).
Was würdet ihr als erstes probieren?
Danke für eure Tipps!
Mirjam