Probleme während meiner/unserer Abwesenheit

Herniksy

Erfahrener Benutzer
06. Feb. 2012
2.524
1.430
0
39
Hallo liebe Forianer

Ich habe es ja schon in einem anderen Thema angedeutet, es gibt Probleme während unsere Hunde alleine sind... :grumpy: Unsere Nachbarin hat mich gestern darauf angesprochen, dass Hermes offenbar seit letztem Sommer/Herbst jeden Tag während einer halben Stunde ununterbrochen bellt. Ich war zuerst einmal sprachlos und geschockt, da ich nie gedacht hätte, dass das Alleinebleiben plötzlich zum Problem werden kann. Denn es war nicht immer ein Problem (Telefon- und Videoüberwachung vor ein paar Jahren). ?(

Nun ja, nach Aussage der Nachbarin fängt er entweder um 08:05 Uhr oder 08:25 Uhr und bellt dann ohne Unterbruch während einer halben Stunde. Die Möpse bellen nach ihrer Aussage nicht.

Ich habe also heute morgen drei Kameras installiert, davon hat allerdings nur eine genügend lange funktioniert... :rolleyes:

Hier das Protokoll:

22.05.13

ca. ab 07:55 Uhr

• 27’34’’: Hermes geht aufs Sofa, putzt sich.
  • 31’48’’: Hermes bellt, steht auf, geht zum Fenster, ca. 3 Beller, Nikky ist auch beim Fenster, aber ruhig, Nikky geht aufs Sofa
  • 32’35’’: Hermes geht aufs Sofa, rollt sich zusammen
  • 40’20’’: Hermes geht vom Sofa, läuft um Salontisch herum, steigt wieder aufs Sofa (andere Seite)
  • 52’10’’: Hermes bellt, steht auf und geht zum Fenster, ca. 3-4 Beller, Möpse kommen auch aufs Sofa, Hermes bellt Chrissy an (3x), fängt an zu heulen/brüllen, Chrissy bellt jetzt auch in Richtung Fenster, Hermes ca. 4 Beller, Chrissy dazwischen
  • 52’26’’: Hermes heult, bellt, Chrissy bellt dazwischen, Beller von Chrissy zu Hermes und umgekehrt, heult / bellt (Rute wedelt halbhoch), Chrissy behält das letzte Wort
  • 52’41’’: Ruhe, alle drei legen sich aufs Sofa
  • 58’22’’: Hermes bellt, blickt zur Türe, Chrissy bellt, beide bellen zusammen, Hermes heult ein wenig, nach tiefem Heulen wird er ruhig, Chrissy bellt noch ein paar mal
  • 58’48’’: Ruhe
  • 58’56’’: Chrissy bellt
  • Ruhe: 59’10’’
  • 59’47’’: Hermes hebt den Kopf in Richtung Fenster, bellt, Chrissy fängt auch an, alle drei bellen, Hermes springt vom Sofa, schiebt Vorhang zur Seite, alle bellen abwechselnd, Hermes geht zu Nikky, schnüffelt, Chrissy bellt noch, Hermes fängt wieder an zu bellen / heulen, Rute wedelt auf halbhoch, Chrissy bellt mit, Nikky nicht
  • 1:00’25’’: Ruhe, alle liegen wieder auf dem Sofa
  • 1:01’10’’: Chrissy bellt (2x)
  • 1:02’30’’: Hermes bellt
Aufnahme fertig
Also eine halbe Stunde ohne Unterbruch ist es nicht, aber halt immer wieder für ein paar Sekunden. Leider hatte ich nur ein Band für 60 min, weiss also nicht, wie es dann weitergegangen ist.

Nun, so wie ich das einschätze, hat es nicht unbedingt mit Trennungsangst zu tun. Während den Bell-Heulpausen liegt er entspannt da oder putzt sich. Auch ist das Heulen/Bellen nicht in Richtung Haustüre sondern in die andere Richtung. Der Weg vor dem Fenster ist recht frequentiert von Hunden/Spaziergängern. Die Vorhänge sind zwar gezogen, aber die sind nicht blickdicht. Ich denke auch eher, dass sie auf Geräusche reagieren.

Nun, was tun? Verschiedene Varianten habe ich mir überlegt:

- Ich lasse die Storen runter (dann ist kein Blick nach draussen möglich, aber wie gesagt, ich glaube sie reagieren auf Geräusche)

- Ich lasse einen Radio laufen und ziehe weiterhin die Vorhänge oder lasse zusätzlich die Storen runter.

- Ich packe alle Hunde oder nur Hermes oder nur die Möpse in eine Box (evtl. noch Musik laufen lassen).

Was würdet ihr als erstes probieren?

Danke für eure Tipps!

Mirjam

ich würde zuerst die einfachste variante versuchen und die storen runter lassen. vielleicht reicht ja das schon aus, dass die hunde ruhiger sind.

*daumendrück*

Ja, das mit den Storen ist einfachste Varianter. An die Box dachte ich, weil damit das "Rumtigern" begrenzt werden könnte. Aber das stimmt schon, die Geräusche dringen auch in die Box. Filme heute Nachmittag (Einkaufen) und morgen wieder. Ach ach, ich dachte echt, diese Baustelle hätten wir uns nicht angelacht... :stock

Ich würde auch Storen runter und auf jedenfall Radio an. Meine dürfen immer Radio hören. :D

Das Protokoll von heute Nachmittag ist bedeutend langweiliger. Man hört die Möpse schnarchen, Hermes bewegt sich ein mal aufs Sofa und wieder runter, mehr war während 60 min nicht zu hören oder zu sehen. :) Das einzige, was ich verändert habe ist, dass ich die Vorhänge zusammen geklammert habe, so dass sie nicht aufgeschoben werden können. Aber während 60 min war kein einziger Hund auch nur in der Nähe der Fenster.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Das hört sich doch schon vielversprechend an!

Ja bin froh, dass meine Einschätzung, dass sie gut alleind bleiben, nicht komplett daneben ist.

Ich würde auch die storen runter lassen und radio an.

Nein in einem Reiheneinfamilienhaus warum?

Tolle Idee mit der Kamera!

Ich kann nur von uns berichten..
Wir haben das Wohnzimmer mit einer Seite an einem öffentlichen Weg, da spaziert vielleicht eine Person pro Stunde durch - Abstand zum Fenster ca. 1,5m und je nach Person durchaus im Wohnzimmer hörbar, da altes Haus. Wenn die Fensterläden (die alten holzigen) offen sind, bellen die Hunde meist. Sind sie geschlossen, bellen sie je nach Geräusch. Das machen sie aber übrigens teilweise auch, wenn wir zu Hause sind. Radio haben wir nie probiert, denke aber auch nicht, dass es was bringt - die "bedrohlichen" Geräusche von Aussen werden sie auch dann noch hören. Wir wohnen in einem "EFH" bzw. unser Hausteil ist angebaut an den Gemeindesaal, allerdings alleinstehend und die Nachbarn deshalb etwas weiter entfernt. Wir hatten noch nie Reklamationen, wissen aber durch die Nachbarin, dass die Hunde ab und an in kurzen Sequenzen bellen (ich kann mir gut vorstellen, dass das aufgrund der Fussgänger ist).
Unsere Beiden bellen sich allerdings dann nicht noch gegenseitig an, sondern sind nach einigen Wuffs im Normalfall ruhig und legen sich wieder schlafen - lediglich, wenn ihr Erzfeind täglich um 7Uhr morgens vorbei spaziert, dann geht das Drama etwas länger und ist auch dementsprechend lauter.

Bellen sie in deiner Anwesenheit nie, wenn jemand am Fenster vorbeigeht ?
Ansonsten direkt dort greifen und beginnen, ihnen die Situation als 'normal' zu zeigen. So dass sie lernen, das Haus nicht bewachen zu müssen.

Nein, sie bellen höchst selten, wenn jemand vorbei geht. Der Weg ist vielleicht etwa 20 m vom Haus entfernt. Sie bellen auch nicht, wenn wir im Garten sind und jemand durch geht.

Resultat von heute morgen (60 min Aufnahme, Storen herunter gelassen und Radio an):
- nach 43 Minuten die ersten Beller von Hermes, aber kein Heulen
- die Möpse stehen schon fast verdattert auf und wissen offenbar nicht so recht, was das Bellen soll.
- in den nächsten paar Minuten folgen wieder ein paar Beller von Hermes, meistens steigt Chrissy ein.
- in einer Situation bellen alle drei
- nach ca 10 Minuten kehrt wieder Ruhe ein und bis zum Schluss der Aufnahme ist nichts zu hören

Hermes hat heute nur gebellt und nicht geheult. Das ist ein Fortschritt. Die Beller sind zwar mühsam, aber dauern nur ein paar Sekunden. Ich weiss nicht, ob man das irgendwie wegbringt? Hmmm... 43 Minuten dachte ich, der Trick mit Storen hätte funktioniert, ist aber nicht zu 100% so. Was tun?

Ich kann es nicht zu 100% sagen, da meine andere Kamera nach 20 min abstellt, aber ich gehe schwer davon aus, dass jemand durchgeht. Weiter gehe ich davon aus, dass manche Leute, wenn sie die Hunde hören (Hermes hat eine LAUTE Stimme), stehen bleiben und hinschauen. Das würde das verlängerte Bellen erklären.
Ich kann den Leuten schlecht erklären, sie dürfen da nicht mehr lang gehen. ;)

Kann es sein dass die Nachbarin etwas empfindlich ist und übertreibt?

Ich vermute der Auslöser sind Geräusche von Aussen. Hast du keine Möglichkeit vor dem Haus eine Kamera oder ein Mic anzubringen? Vielleicht könnte die Nachbarin ja kurz aus dem Fenster sehen wenn sie die Hunde hört und dir berichten was draussen los war. Oder hast du noch andere Nachbarn, die die Hunde hören und helfen könnten?

Du sagst sie bellen selten wenn jemand vorbei geht. Dann bist aber du zu Hause vielleicht reagieren die Hunde anders wenn sie alleine sind. Jemand muss doch aufs Haus aufpassen wenn der Chef nicht da ist :D Such dir doch mal Helfer und teste das.

Wenn das mit der Kamera draussen nicht klappt, hast du vielleicht die Möglichkeit selbst zu beobachten, was nach dieser Zeit draussen los ist. nachdem du weggegangen bist. Oder vielleicht kannst du ja einen Bekannten fragen, ob er sich eine halbe Stunde nach deinem Weggehen in der Nähe positionieren kann...ich weiss, das Wetter dafür ist nicht so prickelnd, aber vielleicht hast du ja auch nette Nachbarn, die ihn das bei ihnen drinnen schauen lassen

Was ich einfach etwas eigenartig finde, dass es doch zu recht festen Zeiten geschieht und sich nicht permanent wiederholt. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass in der restlichen Zeit niemand mehr vor eurem Haus durchläuft.
Vielleicht ist es ja der Erzfeind, der um diese Zeit durchgeht oder der Pöstler. Es könnte aber auch sein, dass es irgendein Geräusch ist (das wir evt. gar nicht hören) oder irgend eine Maschine, die angeht. Das könnte auch für das Heulen sprechen

Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen, dass du bald herausfindest, was der Grund für die Unruhe ist.

Moni

Heute habe ich die Kamera im oberen Stock mit Sicht auf den Weg positioniert. Leider hat Freundchen das Haus schon um 7:30 Uhr verlassen, so dass der kritische Zeitpunkt um 8:30 Uhr nicht mehr wirklich auf der Aufnahme ist. In der ganzen Zeit ist genau 1 Person ohne Hund durch und da haben die Hunde nicht gebellt.
Irgendwie müsste ich ihnen begreiflich machen, dass der Weg nicht mehr zum Territorium gehört, aber das wird wohl schwierig?!

Ja ich werde montags die Kamera wieder auf den Weg richten und hoffe, da etwas zu sehen.
Ich kann mir eben vorstellen, dass der Besi des Erzfeindes (der Typ hat nicht alle Tassen im Schrank) ewig lange auf dem Weg stehen bleibt und guckt und guckt und guckt... Traue ich dem sofort zu. Das würde natürlich die anhaltende Dauer erklären.
Aufnahme von heute Nachmittag enorm unspektakulär... Schnarchende Möpse und Hermes auf dem Sofa am Pennen... Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die Hunde eigentlich nicht aufs Sofa dürfen?? ;)

So heute war aufschlussreich. :) Es gingen ca 5 Hunde in der Aufnahmestunde draussen vorbei, darunter auch der Erzfeind. Die Hunde waren hinter den Storen und bei laufenden Radio "versorgt". Bei keinem Hund war ein Bellen oder Heulen zu hören. :D Es ist gar nichts zu hören, bis auf das Schliessen der Türe durch Freundchen (was beweist, dass der Ton funktioniert).
Ich werde die Nachbarin noch fragen, ob noch etwas war (sie hat montags frei), aber ich denke allzu viel wird sie nicht berichten können. In den von ihr angegeben Zeiten war jedenfalls nix. :)

Super! Deine Detektiv-Arbeit hat zum Erfolg geführt :) !
Hoffentlich musst du das Radio nicht so laut stellen, dass sich die Nachbarin daran stört :ugly: .