Es gibt News. Das Thema ist noch nicht so ganz gegessen. Es ist wieder einmal herrlich zu beobachten, wie Hunde neue Situationen zuerst annehmen, beobachten und dann erst verzögert anfangen zu agieren, auszuprobieren, ihre Rolle/Position zu suchen.
Im Nachhinein kann ich jetzt sagen, dass Toffi damit bereits letzten Donnerstag begann. Da war mein Mann geschäftlich Abends noch weg und ich ging alleine ins Bett, da es sehr spät wurde. Vorher kam ja Toffi einfach ins Bett zu mir und blieb da auch. Wenn jemand später nach Hause kam, wurde dies lautstark gemeldet und nur dann, rannte sie mal vom Bett runter. Letzten Donnerstag aber ging sie immer wieder raus in den Gang und wartete kurz, kam wieder ins Bett. Kontrollierte auch die Katzen mehr. Sie war richtig unruhig und als mein Mann nach Hause kam bellte sie nicht. Als er sich ins Bett legte, kletterte sie zu ihm rüber und wollte ihm das Gesicht ablecken. Erst dann kam sie zur Ruhe.
Dann kam eine Nacht in der sie sich in ein Hundekörbli legte und dort schlief. Die nächste Nacht wieder im Bett, dann wieder eine Nacht im Körbli. Sie war aber abends nicht mehr so, dass sie sich irgendwo hinlegte sondern vermehrt nochmals rumlief, aufsetzte, kontrollierte wo die Katzen sind und denen auch mal nachhechtete. Vorgestern hätte ich sie dann erwürgen können. Durch den Schnee und Wind draussen verhielten sich die Katzen anders als sonst. Die kommen normal erst mal ins Bett schmusen, dann gehen sie runter und raus und kommen dann wieder. Aufgrund des Wetters gingen sie aber nicht raus, sondern mal rüber ins Büro oder wo auch immer im Haus. Toffi war total aufgedreht. Bett runter, raus in den Gang, warten, Katzen suchen, wieder zurück. Tauchte eine Katze auf, so wurde hinterher gesprungen etc. Einfach nur ätzend. Sie legte sich auch kaum hin auf dem Bett, sondern sass da und fokussierte die Tür. Hab sie dann auch mal ins Körbchen geschickt, aber auch da ging das Spiel weiter. Toffi hört ja anhand des Geräusches der Katzenklappe, ob eine rein oder raus kommt.
Gestern Abend machte sie dann gleich weiter und als sie wiederholt vom Bett sprang und einer der Katzen nach, haute es mir den Nuggi raus. Bin runter in den Keller und hab die Stoffbox geholt, im Schlafzimmer aufgestellt und Toffi in die Box verfrachtet. Sie sass dann zuerst da drin, schaute etwas umher, gab aber keinen Mucks von sich. Sie ist ja sonst äusserst kommunikativ. Nach kurzer Zeit pennte sie. Da die Box eigentlich zum mitnehmen gerechnet ist und nicht für x-Stunden Aufenthalt, ist sie natürlich nicht so gross wie ihre frühere Schlafbox. Das war die ehemalige Autobox von Caja, also Labigrösse. Ich hatte also etwas ein schlechtes Gewissen und als Toffi schön ruhig war öffnete ich die Box kommentarlos. Aber Toffi blieb in der Box liegen und schlief weiter. Ich ging später nochmal kurz runter, Katzenklo leeren, Toffi schlief weiter. Mein Mann stand heute Morgen früher auf als ich, Toffi blieb in der Box liegen. Als mein Wecker dann das zweite Mal klingelte, kam Toffi schwanzwedelnd aus der Box und sagte mir guten Morgen.
Es bleibt also spannend. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt. Ich habe fasst das Gefühl, dass Toffi anfing die Familie (inkl. Katzen) zu hüten, damit die auch brav alle schön schlafen. Naja, vielleicht schlägt da doch noch etwas der Border und/oder der Appi durch. :ugly: