Proteingehalt...brauche eine paar Meinungen

Ich füttere auch kein Orijen...habs auch nicht vor ;-) Ich nehm das nur gerne als Beispiel, weils ein hoher Proteingehalt hat.

Das mit dem Nieren schädigen ist ja heiss diskutiert und die Meinungen gehen extrem auseinander.

Das stimmt- aber da man es nicht zu 100% sicher weiss, würde ich auf nunmal sicher gehen...

Ich kann dir nur aus dem Windhundsport sagen, dass man auf Grund verschiedener Studien aus dem Profi-Rennsport weiss, dass mehr als 28 % Protein die Leistung negativ beeinträchtigen und ein noch höherer Protein Gehalt den Körper eher belasten...

Man muss fairerweise sagen das man Windhunde, die den Körperbau und die Verbrennung eines Sprinters haben, nicht zwingend mit dem Stoffwechsel eines 0 8 15 Sofahundes vergleichen kann.
Es gibt sowieso Rasse-unabhängig ebenfalls unterschiede- Durchlauferhitzer denen kann man täglich ne Kuh füttern und sie klappern vor sich hin- und andere deren Stoffwechsel eher auf Sparflamme läuft. Da reicht es 1/2 der empfohlenen Menge zu geben und der Hund sieht trotzdem nicht aus als würde er am Hungertuch nagen.

Entsprechend wird es sich mit dem Proteingehalt verhalten... daher gibt es diesbezüglich wohl auch keine wirkliche Faustregel.

Man wird nie genau wissen von was wieviel genau drin ist, das hängt unter anderem damit zusammen, dass praktisch jeder Nährstoff aus verschiedenen Komponenten besteht.

z.B.
100 g Amarath enthält: 1546 KJ, 15,8g Protein, 8,8g Fett
100g Hühnerbrust mit Haut enthält: 605 KJ, 22,2 g Protein, 6,2 g Fett

sind gar nicht soweit auseinander mit dem Protein! Aber auch obgenanntes sind Durchschnittswerte, da das Fleisch z.B. auch fetter sein könnte.

Der Hersteller muss nur den Gesamtproteingehalt angeben.