Auch Pferde sind Nutztiere.Erklärung zum Begriff findest du auf Wikipedia.
naja,auch hunde erfüllen an gewissen orten die funktion eines nutztieres. die definition, was ein nutztier ist und was nicht, ist wohl irgendwo auch für jeden etwas ganz persönliches.
die einen halten hasen als haustiere, andere essen sie. in südamerika werden meerschweinchen gegessen. ich china hunde und katzen. in afrika affen. usw.
mich persönlich stört es oft wenn die leute von mir erwarten, dass ich mich erkläre, warum ich rinder, schweine, geflügel, schafe und fisch esse und pferde zb nicht. schliesslich sind ja kälbli auch herzig, und lämmer erst. und unschuldig sind sie ja sowieso alle.
klar, ich finde kälber auch süss mit ihren grossen augen und ihrer feuchten nase. dennoch verfolgt mich dieses bild nicht, wenn ein kalbsplätzli vor mir auf dem teller liegt. wenn hingegen pferd auf dem teller liegt kann ich es nicht essen. denn dann sehe ich all die pferde vor mir, die ich gekannt und geliebt habe und es würde sich wie verrat anfühlen, deren artgenossen zu essen. klar ist das eine doppelmoral, dennoch ist das etwas total persönliches. von mir aus darf auch jeder gerne pferdefleisch essen, wenn er/sie das will, ich finde das total in ordnung. ich will es einfach für mich selbst nicht.
ich verstehe einfach nicht, warun man sich oft dafür rechtfertigen muss, kein pferdefleisch zu essen. wenn jemand kein hundefleisch ist stört sich ja auch niemand daran.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet