Quälerei auf Pferdefarmen

ich hatte schon immer eine aversion gegen pferdefleisch. wahrsch. weil wir selber ein pferd hatten. unvorstellbar für mich sowas überhaupt zu essen. um so mehr stinkt es mir, dass ich dennoch wohl auch in so mancher lasagne oder was auch immer pferd mitgegessen habe.
womöglich noch total geschundene tiere usw.
die nächste zeit wird es für mich überhaupt kein fleisch geben. obwohl ich eh fast keines esse, reicht mir sowas schon wieder. wirklich einfach nur zum
kotz%20smiley.gif

Wegen den EU-Verordnungen kann ich nur laut lachen. *zynisch* Die kriegen ja noch Subventionen, wenn sie Pferde von Deutschland nach Spanien runter karren und dort schlachten. Diesbezüglich gab es ja schon genügend Berichte in den Medien und diese Transporte sind ebenfalls katastrophal.
ha !! eu...die ticken eh nicht richtig was das angeht...

schon mal was von der "herodes prämie" gehört?

zur info: Herodes-Prämie

damals hat niemand von uns überhaupt rindfleisch gegessen...zu grausam war es was da passiert ist. die kälber wurden auch überall ins eu aussenland hingekarrt....

für meinen geschmack sind die eu-bestimmungen bezüglich tierschutz ohnehin zu lasch. sogar wenn sie sich bei den pferdetransporten an die regeln der eu halten würden, fände ich das nicht genügen (obwohl es sicher eine verbesserung zum jetztigen zustand wäre). ich kaufe prinzipiell nur fleisch aus der ch.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ein Beispiel aus der heutigen Vorlesung, konnte es gar nicht glauben.

Maximale Transportdauer z.B. zum Schlachthof in der Schweiz 6h.

In der EU: keine Beschränkung!!! :(

Für mich bestätig es sich wieder einmal: ich esse nur Fleisch vom Bio-Bauernhof!! Da weiss ich wies die Tiere hatten.
Wir als Konsumenten mit unserer Geiz ist Geil Mentalität unterstüzen dieses furchtbare handeln! Das muss unbedingt aufhören!!!!
Nur wenn ich mich in meinem Alltag rumschaue z.b. in der Kantine, ist es den meisten Leuten egal woher ihr Fleisch kommt was sie essen.....ich frage jeweils weil ich wirklich nur schweizer Fleisch auf dem Teller will...da kann man sicher sein dass sie nicht so horrend gequält wurden!!
Egal ob Pferd, Rind, Kalb oder Schwein es kommt nur Scheizer Fleisch in mich rein ;o)

Jedoch nun deswegen Hundefutter oder sonst was ändern würde ich trotzdem nicht.Nichts gegen dich Bebbina ist nur grad ein gutes Beispiel.Ich geb Wolfsblut Wild Duck nun wer kann mir mit 100% Sicherheit sagen dass da nicht auch bisschen Pferd oder sonst was drin ist?.
Wir haben vor kurzem auf Renntier umgestellt und wollten eigentlich ab und zu doch wieder das Wilde Plain geben. Aber nach diesen Bildern kann ich das nicht mehr. Abe rmir ist auch klar, dass wenn es heisst, das Fleisch käme von freien Renntieren, dass das auch nicht unbedingt stimmen muss. Letztendlich wollen doch einfach viele möglichst günstig ihre Produkte an die Käufer bringen... :(

@Andi lies meinen ganzen Text.Ich kauf sicher nicht Fleisch von da aber ich verzichte nun nicht wegen dieser Geschichte grundsätzlich auf Fleisch.Jedoch kann ich auch nicht mit Sicherheit sagen was mit solchem Fleisch gestreckt ist.Ich bin mir sicher dass noch weit mehr mit Fleisch von solchen Farmen in der Nahrung gemischt wird.Nicht nur bezogen auf Pferdefleisch.Eben warens nun auch noch die Schweinefreien Döner dich Schwein drin haben.Was das für Schweinefleisch ist will ich nicht wissen.Bestimmt nicht glückliche Säuli.

Vor ca. 1 Monat hatte ich ne Lasagne für den Mittag mitgenommen.Das Hack roch und schmeckte nach Fisch.Ausgesehen hats auch nach püriertem Fisch wie Hack.Mitarbeiter ist leidenschaftlicher Fischer und auch er hatte den Verdacht dass da was nicht stimmt.Tut mich also nicht wundern wenns dies auch noch gäbe.

Ich kauf sicher nicht Fleisch von da aber ich verzichte nun nicht wegen dieser Geschichte grundsätzlich auf Fleisch.
im zusammenhang auf deinen text hätte ich noch erwähnen sollen, dass wir wohl nicht mit gänzlichem fleischverzicht reagieren sollten (ausser derjenige wo will), sondern eben vermehrt auf die herkunft achten.

das hat beim zitat gefehlt. war nicht gegen dich gemeint.

im zusammenhang auf deinen text hätte ich noch erwähnen sollen, dass wir wohl nicht mit gänzlichem fleischverzicht reagieren sollten (ausser derjenige wo will), sondern eben vermehrt auf die herkunft achten.

das hat beim zitat gefehlt. war nicht gegen dich gemeint.
Kein Problem ;-) .

Schrecklich. Ich konnte die Videos gar nicht anschauen. Gut an der ganzen Sache ist aber, dass das Thema auf den Tisch kommt. Ich hoffe, dass viele Leute so dem Fleischkonsum den Rücken kehren, denn Tiertransporte sind im Ausland in den meisten Fällen absolut schrecklich. Hoffentlich ziehen Millionen von Menschen ihre Konsequenzen.

Heute Abend läuft auch noch eine Reportage auf Stern Tv über den Pferdefleischskandal....aber anschauen kann ich es nicht:-(

Ich schaue mir solche Videos auch nur sehr ungerne an. Mit 14 habe ich "Earthlings" gesehen, ab da war ich 4 Jahre lang Vegi.
Seit ich wieder Fleisch esse, kaufen wir jeweils ein halbes Rind direkt vom Bauern. Da wissen wir 100% wo's her kommt und dass die Tiere Wiese unter den Füssen hatten. Und ich bin der Überzeugung: das schmeckt man auch!

Bei den Preisen der Fertigprodukte, insbesondere in unseren Nachbarländern, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass da qualitativ gutes Fleisch drin ist, geschweige dann von der Tierhaltung. Ich denke, diesen Reim kann sich jeder machen, der das will. Die Frage ist nur oft, will man überhaupt wissen, wo das ganze her kommt und was drin ist? Und wenn ja, ist man bereit die Konsequenzen zu ziehen? Die ganze "huch, da ist ja gar kein tolles Fleisch in der 4 Franken Lasagne" ausrufe nerven mich ziemlich (nicht hier im Forum, sondern in den Medien etc.).

Ob nun schlecht gehaltene Rinder oder schlecht gehaltene Pferde in der Lasagne sind, ich finde beides mies. Wenn falsch deklariert wird, ist es noch schlimmer. Ich finde die Richtung, die die Lebensmittelindustrie eingeschlagen hat doch sehr bedenklich. Aber darüber könnte ich mich Stundenlang aufregen. Money, money, money....

Man kann vieles bewirken wenn der Fleischkonsument sich die Herkunft des Fleisches zu Herzen nimmt. Das man da nicht am Geld spart, sondern die gute Haltung unterstützt. (ja auch da gibt es Schwarze Schafe und keine 100prozentige Sicherheit)
Ich frage mich sowieso warum lebend Transporte in andere Länder noch erlaubt sind. In dieser Zeit unter diesen Umständen nimmt doch die Qualität des Fleisches ab. Oder verwertet man so ein abgemagertes Tier noch? Oder solche mit so offenen Wunden die anfangen zu eitern?
Ein Grund mehr für mich auf Fleisch zu verzichten.

Ich habe eine Zeit lang nur Fleisch gegessen, bei welchem ich genau wusste, woher es kam, also direkt vom Bauern, oder wir hatten 1/2 Gemse vom Jäger. Heute seh ich das nicht mehr soo eng, mir ist es zwar lieber...
Aber wenn ich beim Fleisch anfange, müsste ich konsequenterweise auch alle tierischen Produkte anschauen, und was ist mit den Tomaten die in Spanien unter sklaven-artiger Menschenbehandlung hergestellt werden, undundund.... Und dann irgendwann wirds dann eine Geldfrage.

Fleisch von welcher Art ist mir egal, Kuh hat für mich die gleichen Lebensrechte wie Pferd, usw.

Ich will bald eigene Hühner haben und irgendwann will ich ein paar eigene Schweine halten, den Stall haben wir schon :)

Es ist sowas von krass... ich wusste ja das es ein schlimmes Video sein würde aber es schockte mich doch...
Ich kann einfach nicht verstehen wie Menschen Tieren sowas antun können?!

Ich ess nicht viel Fleisch und werde jetzt noch weniger, bis hoffentlich gar nicht mehr, essen... Langsam aber sicher verdirbt es mir immer wie mehr die Lust daran... :-(

Mir gehts da wie B500. Ich hab jetzt mal angefragt, ob ich ein Teil von einem Alp-Säuli bekomme. Das Ferkel geht im Frühling mit auf die Alp, darf da rumsemmeln und suulen. Ich kenne den Alphirten, der ist sehr nett mit seinen Tieren. Allerdings ist noch nicht sicher das ich etwas bekomme, da er immer viele Anfragen hat und der schnellere hat halt Glück.
Das Rindfleisch werde ich, sobald meine Küche und TK auch da ist, wieder vom Bauern im Nachbardorf holen, da hatten sies auch schön.
Poulet hole ich in der Migros, allerdings das, wo der Bauer drauf steht. Da bei uns im Dorf so eine Hühnchenfarm ist und mir die Frau sagt, wann sie ihre Poulets holen, kann ich dann gleich das von ihnen holen. Da durfte ich auch schon reinschauen und da haben die Hühner keine ausgerupften Federn und können sich frei bewegen, haben Tageslicht und abgesehen vom Transport zum schlachten (wie bei praktisch allen Tieren) auch keinen Stress.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir solche Videos zwar sehr zusetzen, aber ich dann irgendwann aus bequemlichkeit (ja, geb ich zu), dann das Fleisch doch wieder in Migros und Co. geholt hab.
Aber ich hab nun endlich eine grosse TK und versuche mich nun immer wieder an der Nase zu nehmen.
Ich will so etwas nicht unterstützen.

Jesses die armen Pferde... ich bin ja eigentlich hart im nehmen.. aber dieses Video hat mich schon ziemlich mitgenommen.

Wir haben zu Hause ein Lamm im TK, welches wir vor 1 Jahr bei einem bekannten Bauern gekauft haben.. er hat das Lämmlein grossgezogen und er ist wirklich soo nett mit den Tieren. Er versucht bei jedem Stallbesuch eine Minute für jedes Schäflein aufzutreiben. So brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.Wenn es dann gross genug war, gings zum Schlachter :sn ( Aber mein Herz hat geblutet als ich das kleine Mal im Stall hab rumhüpfen sehen)
Rindfleisch / Schweinefleisch kaufe ich immer bei den Metzgern hier in der Gegend.. da weiss ich auch einigermassen was ich auf dem Tisch hab.
Pferdefleisch esse ich eigentlich gar keins ( Also hab ich bis jetzt gemeint) ?(

Er kann nur eine gewisse Anzahl Ferkel mitnehmen, die nimmt er so oder so mit. Und die Leute, die jetzt immer eins oder einen Teil hatten, werden zu erst nochmal gefragt, sollte da einer abspringen, krieg ich mein Fleisch.
Weisst du, wie ichs meine?
Sonst versuch ich meinen Onkel nochmals zu überreden, sich Schweinchen zu holen. Da ist nur da "Problem", dass ich ab und zu da bin und die Ferkel auch streichel, genauso wie seine Grosskinder... Meine Eltern hatten letztes Jahr ein halbes Schwein von ihm, das kann ich dann aber nicht essen... Ich weiss, ist völlig bescheuert, aber ein Tier das ich selbst gestreichelt und gefüttert habe, kann ich nicht essen.

Ich dürfte einfach bis Herbst keinen Besuch mehr machen

@Troll
Vielleicht würde es dir helfen, wenn du dich gedanklich bei den Tieren bedanken würdest, die Indianer haben doch so schöne Rituale... Ich weiss nicht, ob ich unsre Tiere dann essen kann, aber ich hoffe es ...