Qu

Ich persönlich kann in diesem Artikel sehr vieles erkennen, dass ich in der Praxis tag täglich sehe. Dem Hund wird ein normales Hundeleben kaum mehr ermöglicht, wo früher viele Leute ihre Hunde mit Desinteresse hielten und sich kaum um sie kümmerten, gibt es heute die absolut überbetüddelten Hunde in Massen. Es hat hier sicher eine Verlagerung gegeben. Ich denke es ist einfach so, dass oft der gesunde Menschenverstand fehlt und wie bei allem sind Extremhaltungen (auch geistige) nie gut. Ein gesunder Mittelweg ist wünschenswert. Der Hund hat sehr gut gelernt den Menschen zu verstehen, leider kommt dem Menschen immer wieder das eigene Ego in den Weg den Hund besser zu verstehen.

Was ich nur unterstreichen kann und will: Ein Hund (wie auch ein Kind) braucht Grenzen! Eine Erziehung ausschliesslich mit positivem Bestärken funktioniert nicht und gibt es überhaupt nicht!

ich frage mich nur, was grenzen setzen und einen guten mittelweg mit brustgeschirr und wasser dabei zu haben zu tun hat...

Ein Hund ist weder mit verhätscheln und so tun als wär er aus Porzellan noch mit anbrüllen und Schlägen glücklich. Wenn ein Hund die Leinenführigkeit gelernt hat ists egal ob man den Hund mit einem Geschirr mit Gelpolsterung oder mit einem dünnen Draht um den Hals ausführt. Einem Hund ists auch egal ob er ein Blümchenhalsband oder nen Hanfstrick um hat. Das A und O ist sie Erziehung und die sollte meiner Meinung nach liebevoll ABER konsequent sein

"Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben,
aber die Möglichkeit, sie zu bekommen."

nun, vielleicht sind meine hunde nicht wirklich leinenführig, aber ich würde es nicht wagen, mit einem dünnen draht um den hals loszulaufen... :D

Ach du wies gemeint war :D schlussendlich ists ja wirklich egal wie man den Hund herumführt, hauptsache DU gehst mit den Hund spazieren und nicht ER mit dir ;)

Ich hätt ja noch nicht mal einen Draht zuhause. Mir reichen Halsbänder die nicht grad direkt einschneiden für normale Spaziergänge und zum Velofahren und für die Flexi gibts ein Geschirr mit breitem Gurt und sonst nichts

Komisch dass es noch keine Halsbänder aus Watte mit Lammfellüberzug gibt :D

Original von Jade

Komisch dass es noch keine Halsbänder aus Watte mit Lammfellüberzug gibt :D
kommt noch kommt noch...

dazu eine lkw ladung voll wattebäuschchen..

die darf man auch mal nach dem hund werfen (nat. nacheinander), wenn er wieder unerzogen war.

da wir selbst so einen übertüddel hund in der familie haben..

und mich das wahnsinnig macht mitansehen zu müssen...

bin ich gerade froh, das wir hunde haben die auf keinen schoss passen...

und somit schon mal bei besuch (mit obertüddelhund) ausser gefahr, da sie eben "von oben herab" den tüddelhundi anschauen können.

nat. ist der hund klassisch gehalten.. morgens, mittags und abends bekommt er grossen pott mit kaffi und viel rahm... (ist wahr!)

ankeschnitte ..morgens + hundefutter (wird abgemessen)

mittags auf dem schoss direkt vom teller...mittagessen + hundefutter

abends " " " " " " käse, fleisch, wurst, butter + hundefutter...der hund bekommt immer mehr hundefutter, da man ja abmisst und nach gewicht geht..

natürlich schläft lady von welt auch schon mal im bett... die leute dann auf der couch, da sie niemanden mehr ins bett lässt...

couch ebenso.. dafür gibt es genug sessel..auf die mensch sich dann setzt.. (auch wir).. couch wäre zwar frei (bis auf hund) aber nicht zum sitzen.

bevor ich richtig angst gemacht habe.. (von wegen schoggi ist tödlich), bekam sie tag täglich ihre tafel schoggi..zusätzlich.

ich hör jetzt besser auf..

regt mich zu sehr auf ehrlich.

was ganz krasses noch kurz...
ich werde den blick meiner tochter nie vergessen, die am familienabend (24 dez) zum chääsfondue mit dabei war und das "hundeleben" mal so miterlebte..
chääsfondue für die kleine direkt vom teller (sie mag kein bluttes brot)..
sie schnappte vom schoss aus nach mami.. damit sie schneller was bekam.
anschl. dann dessert in form von kaffi mit viel rahm...
dass sie dann kurz danach in die whg pinkelte war nicht sooo schlimm.. ist man ja gewohnt.
ich schätze es war gut ein deci.. oder mehr. und das für einen mini rehpinscher.. dann noch zwei volle handvoll hundefutter.. (die schafft sie meist dann nicht ganz).. aber die später hinzu gekommenen wiinachtsbrötli wurden auch rein gestopft..
abropo tierarzt...
es wurde solange der tierazt gewechselt, bis endlich einer nicht mehr sagte : der hund ist zu dick..
und das trotz atemnot...

hm, andrea, weiss jetzt nicht die genau grösse deiner hunde (denke, es scheitert auch eher am gewicht... :p ) aber nastassja passt durchaus mit ihren 75 cm noch auf den schoss...also nur wenn wir auf dem sofa sitzen... sie hält sich auch für einen schosshund zwischendurch... :D hm, hab ich jetzt einen übertüddel...*studier*?
ich würde mir lächerlich vorkommen, bei dem "wattebauschprinzip" und hätte wohl ein problem bei drei hunden, wenn die keine grenzen kennen. ich muss aber zugeben, dass ich relativ wenig hunde sehen, bei denen ich das gefühl habe, dass sie solche übertüddels sind... ob das in der stadt mehr vorkommt?

:D meine würden evtl auch auf den schoss passen.. aber sie sind mit fast 50 kg einfach zu schwer (für mich)...
aus spass natürlich ausprobiert.. aua... den beiden gefällt das auch nicht wirklich.
tara maus aussen vor.. die ist das gar nicht gweohnt und hätte beim versuch wohl mega stress.
kommt sicher nicht nur in der stadt vor..die übertüddelis.
meist wohl bei älteren leuten.. als kindersatz.
oder gar bei jungen..ohne kinder.

@andi und Rudel

Ui das ist ja wirklich abartig! 8o

Sonst bin ich so ziemlich der Meinung wie Jade. Luna wird bekommt auch ab und an tolle Sachen (Halsbänder o.ä.) was ihr ja eigentlich egal wäre. ;)

Aber solche Extreme sind denke ich nie gut!

Original von sighthound

ich muss aber zugeben, dass ich relativ wenig hunde sehen, bei denen ich das gefühl habe, dass sie solche übertüddels sind... ob das in der stadt mehr vorkommt?
die kommen gar nicht aus der wohnung raus.

Gibs doch zu, du wartest nur so drauf dass Ayla mal auf deinen Schoss klettert und lecker Fondue direkt aus dem Pfännli schlabbert :D

Stell mir das grad vor... hihihi :D

Auch Jade ist gerne ein Schosshündchen... Auch unser Rotti liebte unpassende Plätze. Wenns nicht grad der Schoss war, wars hald die Treppe...

Original von Jade

Gibs doch zu, du wartest nur so drauf dass Ayla mal auf deinen Schoss klettert und lecker Fondue direkt aus dem Pfännli schlabbert :D

Stell mir das grad vor... hihihi :D

Auch Jade ist gerne ein Schosshündchen... Auch unser Rotti liebte unpassende Plätze. Wenns nicht grad der Schoss war, wars hald die Treppe...
:D ... naja unser tisch wäre gross genug.. da bräuchte sich ayla nicht lange auf dem schoss aufhalten (vielleicht als aufstiegshilfe)

wären die beiden grossen hunde nicht erzogen.. au au weia..

ok..

marshmallows sind mal "verschwunden"...seltsamer weise war da ayla in der nähe (allein)..

das leere plastik am boden..

da war sie verd. schnell. und wir wohl selber schuld.

Leider gibt es zu viele dieser Hunde und die sehe ich jeden Tag.

Mit dem Hundespazierwägelchen ind er STadt herumschauffieren die zwei kleinen dicken Mopse. 8o

Ihr müsst definitiv alle mal einen Tag nur in Zürich verbringen das gibt euch denn rest, und leider ist es zu 80% eine Reiche alte Schachtel mit ihrem echtem Nerzpelzmantel und Ihrem Cäsar werbehündchen oder ein Mobs die sind reich verziert und die verstehen sich ja mit jedem Hund, Klaro 8)

Das ist der grund warum ich nicht mehr hingehe und so fragen über den Hund stelle da krigst du antworten das glaubt ihr gar nicht.

Aber es gibt leider auch den überfressenen Goldi der nur 1 Monat älter ist als Fluk aber 15kg mehr wieegt als meiner, und der Besitzter ist so Dick da hats einfach keiner gewundert aber denn hammer war als die Kursleiterin sagte er sei zu dick, meinte der Besitzer nein habe mit der Züchterin geredet das sei gut 43 kg mit 10Monaten meiner war da bei ca. 28kg 8o ?(

Es wird immer verwöhnte Hunde wie auch Kinder geben die dann erst wider lehren müssen das man nicht alles bekommt was man will, bei einem Kind wird es wahrscheinlich einfacher aber bei einem Hund wird das sehr schwer für den HH

Lol ich kenne eine mit nem Chi. Wenn Jade und ihr anderer Hund, ein Dalmi miteinander spielen ist der total aufgedteht und kläfft rum. Dann nimmt sie ihn immer auf den Arm und der Hund pennt fast ein xD

Es ist also nicht immer schlecht einen Hund hoch zu nehmen. Aber ich vermute fast dass dieser Chi ne Ausnahme ist denn meistens drehen sie auf dem Arm ja erst recht durch