Rätsel-Antwortspiel

Ein Rätsel Klassiker.

Du bist in einem Raum eingesperrt. Es gibt zwei Türen, jede wird von eimem Wächter bewacht. Hinter einer Tür wartet die Freiheit, hinter der anderen der Tod...

(Ein bisschen Drama muss sein ;) )

Du darfst nur ein einziges mal eine Türe öffnen und musst dann durch gehen.

Der eine Wächter lügt immer, der andere sagt stets die Wahrheit. Wer lügt und wer die Wahrheit spricht, das weisst du nicht.

Du darfst eine einzige Frage stellen, um herauszufinden, welcher Weg Dich in die Freiheit führt.

Wie lautet die Frage?

Viel Spass!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Falsche Antwort. Du weisst ja nicht, ob der Wächter nun lügt oder die Wahrheit sagt.

Unlogische Frage, darum gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schaffe es nur herauszufinden, welcher Wächter lügt bzw. die Wahrheit sagt. Aber dann bräuchte ich noch eine zweite Frage für die richtige Tür.

• Like
Reaktionen: Sabs
Falsche Antwort. Du weisst ja nicht, ob der Wächter nun lügt oder die Wahrheit sagt.

Erwische ich den lügner und der sagt "die hinter mir" nehm ich die andere.

Erwische ich den der nur die wahrheit sagt, weiss ich auch welche die richtige ist. Verstanden?

Ich würde fragen was bei dem anderen hinter der tür ist oder ob der andere lügt oder nicht!

Ich frage den Wãchter, welche Tür er nehmen würde.

Es gibt ein Augen test wenn er nach links ( oder rechts?) schaut dann lügt man.

Okey ich habs:

Ich frage einen wächter welche tür der andere mir empfehlen würde.

Wenn ich den lügner erwische, wird er mir das gegenteil des wächters der nur die wahrheit sagt sagen, die falsche.

Wenn ich den der nur die wahrheit sagt erwische, wird er die wahrheit sagen, nämlich die türe durch die mich der lügner schicken würde, die falsche.

Also geh ich dann einfach durch die andere.

Tabasco ist auf der richtigen Spur mit ihrer Frage. Ganz nah dran. Magst du es noch ganz Auflösen? (Sofern du kannst?)

Edit: genau, Rottiherz!

Naja, Tabasco war eigentlich schneller. Du hast quasi nur die Auflösung gebracht, wieso das die richtige Frage ist.

Falls es Dir nichts ausmacht, würde ich Tabasco das nächste Rätsel stellen lassen.

Jap stimmt. Tabasco, its your stage :)

Sie steht seit Jahren in einer wasserlosen Vase auf dem Kaminsims und sieht noch gleich aus, wie am Tag, als ich sie geschenkt bekam. Dornen hat sie keine.