Rafas Notfall!! (bitte lest es euch durch)

Danke dir für die Info! Und gut ist es doch so glimpflich ausgegangen!! Ich hatte letztens einen franz. Bullywelpe, der vor lauter Halsschmerzen so viel Luft schluckte, dass ich schon befürchtet habe er schwebt uns wie ein Ballon davon... Denn musste ich sogar mittels Magensonde entgasen!

Mach dir keine Vorwürfe. Es bringt ja nix sich im Nachhinein zu geisseln. Bei 29 von 30 Hunden passiert nix und bei einem kann es blöd gehen!

Wie gut, dass nichts Schlimmeres passiert ist und Rafa hoffentlich bald wieder fit sein wird.

Und Vorwürfe musst du dir bestimmt nicht machen. Denn erstens kann man seinen Hund nicht vor allem schützen und zweitens kann man auch nicht einfach Alles nicht mehr machen, was evt. gefährlich sein könnte (und das sage ich, von der mein Mann immer sagt, ich sei ein Schisshase :D ), denn was wäre dies noch für ein Leben.

Wichtig ist aber sicher, dass man seinen Hund kennt und weiss, wie er sich in bestimmten Momenten verhalten und was dann passieren könnte. Von dem her Danke, dass du für uns deine Geschichte aufgeschrieben hast. Ich weiss aber von Jason, dass er nie so nach dem Leckerchen schnappen würde, dass er viel Luft damit schluckt, so dass ich ihm weiterhin hin und wieder ein Leckerchen oder sein Spieli ins Wasser werfen werden.

Moni

Ui, da wird mir ja auch gleich Angst und Bange. Gut ist alles so glimpflich verlaufen. Ich finde auch, dass du dir bestimmt keine Vorwürfe machen darfst, man kann den Hund wirklich nicht vor allem schützen!
Mir hat dein Bericht insofern Angst gemacht, dass unsere Honey nichts mehr liebt als das Wasser und schwimmen. Wir werfen ihr niemals Leckerli ins Wasser, aber wenn sie nicht ihr Spielzeug apportiert schwimmt sie für sich einfach Runde um Runde im Wasser und "räumt" auf: das heisst, sie schnappt in jedes Blatt, jeden Ast, jedes Ding dass sich im Wasser bewegt. Dazu rülpst und hustet sie immer wieder mal, weil sie dann wohl Wasser und Luft schluckt. Ehrlich gesagt habe ich aber nun keine Ahnung wie ich sie davon abhalten kann, Wasser ist ihr Element! Und bis jetzt habe ich mir darüber noch gar nie Gedanken gemacht? :shock:
Liebe Grüsse Conny

Rafa geht es leider wieder nicht so gut, irgendwie erholt sie sich nicht... Habe nun Donnerstag ein Ta Termin.
Immer nach dem fressen und trinken, bläht ihr der Bauch auf.
Nun ja warten was der Doc sagt.
Bitte drückt uns die Daumen/ Pfoten

ImageUploadedByHaustierForum1375816324.970432.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1375816424.352845.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

oje....tuet mir leid für euch das es nicht besser geworden ist:-( sieht schon recht aufgebläht aus:-(

hoffe das der TA helfen kann....unsere daumen und pfoten sind gedrückt..

Ui, doof! Das ist ja mal komisch?!

Wünsche gute Besserung und Daumen sind gedrückt! :)

Das sieht schon arg gebläht aus und ich hoffe für euch das man schnell den Grund dafür findet ! Ich drück die Daumen. Kann sie Kot absetzen?

Sie wurde damals geröngt. Es war "nur" im Dickdarm.
Sie kotet ganz normal...
Das komische finde ich das sie morgens wenn sie nicht gefressen und getrunken hat nicht gebläht ist.. Ja ich kenne Krankheiten insbesondere die Magendrehung gut, hab mich intensiv damit auseinander gesetzt.. Ich mach mir schon meine Gedanken

ImageUploadedByHaustierForum1375847521.065020.jpg

ImageUploadedByHaustierForum1375847558.342268.jpg

Auf dem Fotos ist nicht gebläht
Da noch kein z morge und sie noch nichts getrunken hatte.

Ja auf diesem Bild ist sie nicht gebläht sie macht aber einen gewaltigen Buckel ! Sie scheint Bauchschmerzen zu haben. Wenn sie normal kotet ist das ja schon mal gut ! Ich frage mich was das noch sein könnte. Ausser etwas Bakterielles, Fremdkörper ( man sieht nicht jeder Fremdkörper im Röntgen) oder Organisches fällt mir nicht ein. Ob das auch wirklich mit dem Futterfressen im Wasser zu tun hatte oder nur Zufall war ? Ich drück wirklich die Daumen das man morgen herausfindet was Rafa hat und man ihr gezielt helfen kann. Vielleicht kann Romaine noch ein Tipp geben.

pylorusstenose aus irgend einem grund?? kann zu magenüberladung führen, hatte ich leider mal, wenn auch nicht bei einem hund.

Was mir so einfällt zu dem Thema:
- vermehrte Luftaufnahme: Kehlkopflähmung, Megaösophagus
- gestörter Abfluss: chronischer Fremdkörper, paralytischer Ileus, neoplastisches Problem (zB. Tumor beim Magenausgang o.ä)
- vermehrte Luftbildung: Infektion (Chlostridien) gestörte Darmflora usw...

Was mir so einfällt zu dem Thema:

- vermehrte Luftaufnahme: Kehlkopflähmung, Megaösophagus

- gestörter Abfluss: chronischer Fremdkörper, paralytischer Ileus, neoplastisches Problem (zB. Tumor beim Magenausgang o.ä)

- vermehrte Luftbildung: Infektion (Chlostridien) gestörte Darmflora usw...
Milztorsion nicht vergessen! Kommt leider auch mal vor.

Aber ist es dann nicht komisch dass der Hund immer nach dem Fressen aufgast und dann wieder abgast *grübel?

Wie geht es Rafa ? Ihr hattet doch heute Termin beim TA ? Alles okay soweit bei euch ?

Ja wir waren gestern beim ta
Wir wissen nicht genau was sie hat.. Sie vermutet das sie das Futter, seit dem Vorfall nicht mehr verträgt.
Jetzt haben wir das neue von hills zum probieren ob es wirklich das Futter ist.
Die Hautausschläge sind auch noch nicht okey, denke aber dass ich dann damit auf hünenberg gehe..= Dermatologie
Danke der Nachfrage :)

Konnte die TA anderes ausschliessen als eine Futtermittelunverträglichkeit? Ich bin ja überzeugte Schüsslersalz Nutzerin, sei es für mich oder die Tiere. Schüsslersalz 23 würde ich mal versuchen für 2-3 Tage. Morgens und abends je 2 Tabletten ( ideal unter die Lefzen, die schmecken nach nichts es fühlt sich nur mehlig an. Schlimmer machen kannst du es damit nicht. Entweder es bleibt wie es ist oder es lindert. Es ist auch als Zusatz zur Unterstützung zu sehen.

Ich wünsche Rafa :besserung

Maaajj!!!
Diese erfahrung zu machen war sicher gaaanz schlimm!!!

Gute Besserung an Rafa, hoffentlich findet der TA den tatsächlichen Grund und Rafa gehts bald besser! Finde es zwar etwas komisch, das genau nach diesem Vorfall auf einmal das Futter nicht mehr vertragen wird, aber ja bin ja kein TA.
Für mich hört sich das eher so an, als wäre es doch eine Art von Bakterien?! hat der TA alles andere ausser dem Futter "Problem" ausgeschlossen

Entschuldigt mich das ich mich erst jetzt melden kann. Rafa hat nun ja das Andere Futter bekommen. Seit dem bläht sie nur minim auf.. Leider hat sie mit dem Futter sehr starker Kot und kann ihn fast nicht absetzen.. Hoffe es bessert bald den sonst werde ich wohl wieder umstellen müssen.

(Ps: den buckel hat sie immer, das ist die starke Spondylose/ und Arthrose in der gesamten Wirbelsäule)

Rafa wurde ende letzen Monat total durchgecheckt. Da war alles i.o

Die Ta fand beim letzen Besuch nichts auffälliges
und ansonsten ist Rafa ziemlich fit.