Rangliste Belohnungen

Hiascha

Erfahrener Benutzer
26. Feb. 2014
954
759
0
22
Hallo zusammen

Ich erarbeite mal wieder eine Belohnungsliste für einen Hund. Mein Ferienhund Ba-Sha stellt mich da vor Herausforderungen und ich brauche Ideen. Er findet die Standard-Belohnungen Spielzeug und Futter mässig interessant.

Deshalb fände ich es schön, wenn ihr mal die Belohungs-Rangliste eurer Hunde einstellen könntet. Evtl. kommt mir ja noch etwas in den Sinn oder es hilft jemand anderem beim Finden von Belohnungen.

Hier also die rasch erstellte Liste von Ba-Sha:

1. Kratzen/Lecken dürfen (hat ein mysteriöses Jucken zwischen den Hinterbeinen und trägt deshalb oft einen Kragen, damit er nicht hinkommt - anderes Thema...)
  2. Schnüffeln
  3. Mit anderen Hunden spielen / Speeden
  4. Schmusen
  5. Jagen/Hetzen
  6. Kaustengel
  7. Le Parfait
  8. Futterbeutel
  9. Spielzeug: zergeln, jagen, tragen
  10. Nassfutter
  11. Guzzis*
*Präferenzen muss ich noch austesten. Er findet alles zuerst mal suspekt und frisst es dann nur zögerlich. Ideen zum Testen habe ich folgende: Vanille-Chnöcheli, Dreamies, Chewies, Trockenfutter, Pansenstängel, Mozzarella, Cervelat, rohes Fleisch, Pouletherzli, getrocknete Lunge,

Die Liste ist noch nicht fertig und auch die Rangierung ist noch nicht ausgetüftelt und getestet. Das habe ich noch vor. Es wird sicher noch Änderungen geben.

Eine Rangliste von Hiascha existiert eigentlich auch. Ich finde sie nur grad nicht. Suche aber noch danach.

Hallo

Mein Eurasier war auch nicht so der Spiel und/oder Futterfanatiker.

Er hat als Belohnung jedoch immer ein Rennen mit mir oder ein Rumblödeln mit mir angenommen, das fand er immer super cool. Mit der Zeit konnte ich ihn dann auch mit Gutis (meistens Wurst) bestätigen. Aber zwischendurch eine Runde mit mir zusammen rennen war immer noch der Superjackpot.

Bei meinen beiden Holländern ist eher weniger mehr. Spiel nehmen beider super gut an, drehen dabei aber auch rasch im roten Bereich, also auch nicht so das gewünschte. Futter ist ok, aber auch dort ja nicht zu hochwertig sonst geht gar nichts mehr.

Bei Ba-Shas "Bruder" (Hund aus dem gleichen Haushalt) Xepo war auch das Party machen die beste Belohnung. Also sich auf den Boden legen, mit Pipsistimme mit ihm sprechen und ihm sagen, dass er der Beste der Welt sei. Ba-Sha schaut mich dabei aber nur komisch an. Mit Xepo habe ich aber auch die engere Bindung und er ist eh glücklich, wenn ich ihm Aufmerksamkeit schenke. Ba-Sha ist nach meiner Einschätzung allgemein viel selbstständiger und braucht niemanden wirklich.

Brösmeli lässt sich leicht mit Futter belohnen/bestärken, so werden meine Tipps wohl nicht grad so der Hit sein:

Käse (z.b. Luzerner oder was anderes, mildes), Hüttenkäse (aus der Futtertube?) Apfel, Lyonerwürfeli.

Was mir sonst noch einfällt:

Wenn du schreibst, er jagt gern: Lässt er sich vielleicht mit einem Stückli Fell (Schaf, Hase etc.) motivieren?

Sherlock:

- Hasenfell/-dummy

- Balli Balli Balli

- Zerrspiel

- Tubidog (geht leider nicht mehr wegen der Allergie)

- Cervelat; Lioner, Käse...

- Schnüffeln

Chumani:

- FRESSEN egal was

- sonst nix

Doch, Chumani findet doch Spielen mit ihren Kumpels auch noch toll. Und laufen, laufen, laufen.

Ja, Fell muss ich probieren. Ich befürchte zwar, dass ich das Fell an Schnur, das ich hatte, verkauft oder verschenkt habe, da Hiascha es nicht so prickelnd fand.

Ich habe sein Jagdproblem eben selber noch nie wirklich erlebt. Er ist zwar gestern in der Wohnung kurz meinem Kater nach, als dieser sich noch mehr erschreckt hat als Ba-Sha, als die beiden zufälligerweise gleichzeitig um eine Ecke bogen. Als ich ihn aber zurechtwies, akzeptierte er es sofort und ging danach einen Bogen um die Katzen. Ein Jagd-Problem ist das für mich nicht. Tibbies sind so einfach zu beeindrucken, dafür soooooooo schwer zu motivieren.

Bei Hiascha kommt auch zuerst fressen, hetzen und stöbern, danach eine Weile nix, danach noch Spielen, Aufmerksamkeit und Bewegung und irgendwann noch Schmusen und andere Hunde.

Hui, also mein Eurasier Tier ist auch schwer zu belohnen. 

Und bisher habe ich nichts gefunden, dass sie so lässig finden würde, dass z.B.  ein Super-Rückruf immer zuverlässig aufgebaut werden könnte. 

Es ist auch immer extrem stimmungsabhängig, daher muss ich da wirklich stark variieren: 

(noch vor 1.  :ugly: ): Katzen ... lässt sich ja aber als Belohnung schlecht einsetzen  :lol:

1. Spielen mit anderen Hunden

2. Wenn Hunger gross, also letzte Fütterung schon ein paar Stunden her und nicht gerade läufig/scheinträchtig: Leberpaste, Fleischkäse, Käse

3. Voraussetzung siehe oben :) : Dreamies, Hühnerstreifen getrocknet

4. Wenn genug aufgekratzt und motiviert: Futterbeutel

5. Kaustengel

Mit Rennspielen, schnüffeln, Futter verstecken, Bällen, Spielen etc. kann ich sie nicht aus der Reserve locken, interessiert sie nicht. 

Was bei Kea immer gut funktioniert, allerdings nicht als Belohnung, eher als Strafe ist weglaufen. Oder sich verstecken. Für sie ist es fürchterlich wenn ich ausser Sichtweite bin. Ist aber bei einem Ferienhund allwäg eher schwierig. 

• Like
Reaktionen: Hiascha
Mit ihm rennen scheint auch eine gute Belohnung zu sein. Zwar ohne mich anzuschauen, aber er rennt mit.

Ach wie unkompliziert ist Hiascha doch! :love:  Der reisst sich für den kleinsten Futterbrocken ein Bein aus. Das ist die schöne Seite von seiner Fresssucht.

(noch vor 1. :ugly: ): Katzen ... lässt sich ja aber als Belohnung schlecht einsetzen :lol:
Das kenne ich doch. :D
Ich muss variabel belohnen. Je nachdem wofür Tabasco belohnt werden soll. Wenn wir neben Kühen durch laufen, ist Distanz schaffen für ihn die beste Belohnung.

Auch belohne ich beim "arbeiten"/Uo/Tricks anders als beim Rückruf.

Belohnungsarten:

- Ball/Spieli/Stock werfen

- Zerrspiel

- Suchspiel, z.B. eine Verlorensuche

- Gudi

- Le Parfait

- verbales Lob

- Beobachten eines interessanten Objektes

- Freigabe

- zusammen rennen

- einen beliebten Trick ausführen lassen

Spiel ist grundsätzlich wertiger als Futter.

Tabasco lässt sich extrem einfach motivieren, da ist für ihn die Zusammenarbeit in den meisten Fällen mindestens genau so wichtig wie eine Belohnung.

Gestern hatten wir eine Familienfeier bei einer Métairie. Da wurde ich darauf angesprochen, wie Tabasco beim ersten Kommando sofort auf mich reagiert - wenn es denn um eine gemeinsame Aktivität oder die Hoffnung darauf geht. (Natürlich nur solange es keine anderen Tiere in Sichtweite hat.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zelda ist ziemlich launisch was Belohnungen angeht. Was an einem Tag super ist, kann am anderen doof sein.

Tendenziell ist es aber:

1. Jagen

1.1 Spur, freilaufend (natürlich tabu ;) )

1.2 Spur, an der Schlepp

1.3 Schleppfährte

1.4 Leckerli suchen

2. Jagen (Hetzen)

was sie früher super fand, also Krähen jagen etc. ist heute manchmal zu langweilig

3.1 Futter hochwertig (Katzennassfutter, Leberpaste, trockener Pansen, "verbotenes")

3.2 Futter nicht so hochwertig (normale Leckerli, Trockenfutter, Apfel, Möhren..)

4. Fell jeglicher Art, am liebsten Fuchsfelldummy

5. "mach was DU willst"

6. Zergeln

7. Körperkontakt, nicht kuscheln, sondern nur anlehnen. z.b. auf dem Bett

8. mit mir zusammen springen

mehr fällt mir nicht ein und es ist immer so variabel was gerade oben steht.

• Like
Also Sari macht alles für Futter, egal was! :ugly:  Aber in unserer Hundegruppe haben wir einen Hund, der mal höchstens Parmesankäsemöckli nahm. Allerdings hat mal jemand Frolic (ja, ich weiss sollte man nicht geben, aber die Hunde lieben es.....!) dabei gehabt und DAS  frisst sogar er. Vielleicht wäre das ja ausnahmsweise etwas?

• Like
Gutzi findet meine Maus ziemlich schnell langweilig..

Rang 1 (mit weitem Abstand): Cervelats für die macht sie alles!

2. Zerrspiel

3. Wurfspiel

4. Streicheln & stimmliche Belohnung

• Like
Für einen Ball macht Ebony schlichtweg alles, meist lob ich sie verbal und nach guter Arbeit gibts daheim dann einen Kaustengel.

• Like
Bei Fay gibt es absolut nichts, wofür sie alles machen würde.

Gibt es aber etwas zu belohnen, ist die Rangliste bei ihr:

1. Knuddel

2. Verbales Freu von mir

3. Cervelat

4. Le Parfait

5. sonstiges Gutzi

Ice hingegen macht für Le Parfait und Cervelat fast alles, deshalb sieht seine Rangliste so aus:

1. Le Parfait

2. Cervelat

3. Knuddel

4. Verbales Freu von mir

5. sonstiges Gutzi

Alle anderen von euch aufgeführten Belohnungen interessieren meine Hunde nicht. Klar spielen sie auch gerne miteinander, aber nicht so gerne, dass es für sie eine Belohnung ist, wenn sie mal rennen dürfen.

Bei Ice versuchte ich mal, das Schnüffeln als Belohnung einzusetzen, aber der hat das nicht gecheckt, dass dies eine Belohnung sein soll :ugly:

• Like
Frolic kennt der Kleine und findet es relativ uninteressant, wie alles andere. Ich meine sogar, dass bei ihm zuhause eines der vielen herumstehenden Schälchen für die Hunde eine Zeit lang Frolic enthielt. (Ja genau da liegt meiner Meinung nach das Problem, dass er Guzzis nicht als Belohnung ansieht. Sie stehen ihm ja ständig zur Verfügung.)

Gestern habe ich ihn angetrailt. Er hatte am Abend davor nichts gefressen und den Tag durch nur ein paar Guzzis auf dem Spaziergang bekommen für's Abrufen. So nahm er dann auch die Belohnung in Form von Le Parfait gar nicht und in Form von Guzzis nur zögerlich an. Genügend Hunger hätte er ja gehabt. Daheim hat er dann ca. 120 g Nassfutter gefressen. Die Übergabe der Guzzis von Menschen (egal wer) bedeutet für ihn Stress. 

Es ist schade. Weil das Trailen selber würde ihm Spass machen. Aber solange ich keine richtige Belohnung für ihn finde, ist es schwierig. Die Besitzerin würde eigentlich gerne Trailen kommen. Aber sie wird es kaum je übers Herz bringen, ihm den Tag über nichts zu geben, damit er am Abend mitmacht.

Dafür habe ich jetzt selber erlebt, wie jagig er ist. Wir sind auf dem Spaziergang an einem Gehege mit Kaninchen vorbei gekommen. Da kam auf einmal richtig Leben in den Hund und er hüpfte rum und stellte sich auf die Hinterbeine, damit er es besser sehen kann. Beim Weiterlaufen schaute er immer wieder zurück und stellte sich auf die Hinterbeine. Da es dämmerte, flogen viele Maikäfer rum. Er switchte dann auf die Jagd von diesen um. Ansprechbar war er noch weniger als sonst.

Die Rangliste überarbeitet:

1. Jagen/Hetzen
  2. Schnüffeln
  3. Mit anderen Hunden spielen / Speeden
  4. Kratzen/Lecken dürfen (hat ein mysteriöses Jucken zwischen den Hinterbeinen und trägt deshalb oft einen Kragen, damit er nicht hinkommt - anderes Thema...)
  5. Schmusen
  6. Guzzis*
  7. Le Parfait
  8. Kaustengel
  9. Nassfutter
  10. Futterbeutel
  11. Spielzeug: zergeln, jagen, tragen
*Ich hatte noch keine Zeit zum Austesten. Ideen: Vanille-Chnöcheli, Dreamies, Chewies, Trockenfutter, Pansenstängel, Mozzarella, Cervelat, rohes Fleisch, Pouletherzli, getrocknete Lunge, Hüttenkäse, Poulet-Baby-Brei, Käse

Hast du es auch schon mal mit geworfenen Leckerchen probiert, denen er nachrennen (jagen) darf? Generell finde ich, kann man durch die Art wie man die Leckerchen gibt, auch hier noch mehr Belohnungsvarianten ausnutzen (aus der Hand direkt ins Maul, auf dem Boden rollend, fangen, als externe Belohnung=...

Sowas  könntet ihr dann auch als Belohnung beim Trailen einsetzen. Und sonst gibt es ja auch dort noch ganz viele andere Möglichkeiten, wie ihm das Futter gereicht werden könnte, ohne dass es ihm eine Person direkt gibt (in einem Napf, der schon am Boden steht, LeParfait an einem Baum, Leckerchen in der Nähe der VP am Boden, durch die Besitzerin, wenn ihn das nicht stresst...)

Moni

• Like
Reaktionen: Cuvac
Ja, moni. Die darreichungsform muss ich noch testen. Danke für den input. Beim trailen und beim trainieren alleine mit dem zweg ist das sicher gut möglich. Auf meinen spaziergängen weniger, da ich beim werfen druck auf hiascha machen muss, damit er es nicht nimmt und ba-sha sich dann nicht mehr traut.

Ich habe soeben noch guzzi und co getestet. Testsieger ist klar die pouletfleisch-zubereitung von hipp (igitt, wer füttert das seinen baby?), gleich gefolgt von hüttenkäse. Ich werde morgen mal die futtertube damit füllen und dann sehen, ob er es auch draussen nimmt.

1430246115158.jpg

1430246159169.jpg

Hat das geklappt mit dem Teller?

Lill würde da wohl einfach einsaugen was am nächstes ist :ugly:

Poulet-Babybrei hört sich noch gut an (Als Belohnung), muss ich mal testen.

Bei Lilo ist der Käse unser Super-Rückruf-Helfer. Ansonsten Cervelat für spezielle Belohnung und normale Gutzis als normale Belohnung.

Die Sachen werden in der Regel geworfen und sie fängt sie in der Luft. Von Hand habe ich schon lange nicht gegeben bzw eher selten. Sie werden auch mal in eine entgegengesetzte Ruchtung geworfen, damit ihnen Lilo nachjagen und suchen kann.

Spieli und co sind für Lilo auch spannend (besonders wenn es quitscht). Aber dort verliert sie schnell mal dann das Interesse. Das Spieli was lange absolut cool war, ist aktuell saudoof :ugly:

Und noch fehlt mir eine Jacke / Hundeweste mit viiiielen Fächern. So nehme ich einfach meine 1-2 Gutziarten mit une gut ist ;)

Hihi, ich musste auch gerade herzlich lachen beim Anblick deines Menu's. Brösmeli hätte es wohl genau wie Lilo gemacht :p

Was mir vorhin grad noch einfiel: wir bekamen von Jasy mal ein Säckli getrockneter Pansen. stinkt bissi, aber die Wildsau fährt auch drauf ab. Aber da er eher Schleckizeug bevorzugt, denk ich nicht, dass das was für ihn ist.

Für Hiascha wäre diese Buffet-Methode definitiv auch nicht aufschlussreich. Er würde sich auch draufstürzen und am liebsten alles gleichzeitig inhalieren und der Teller wäre danach am anderen Ende des Raums.

Aber für Ba-Sha ging das so gut. Er hat weniger Stress, wenn ich ihm etwas hinstelle und mich danach wieder zurückziehe. Ich kann euch später vielleicht noch ein Stück Video einstellen. Er sieht sich die Sachen an, bevor er etwas frisst. Ich habe zuerst alles, was mir einfiel auf den Teller getan und hingestellt. Dann habe ich noch detailliertere Tests mit nur zwei bis fünf Häppchen gemacht um die Unterschiede zwischen den einzelnen Häppchen zu sehen.

Bei meinen Katzen habe ich es auch so gemacht. Ba-Sha ist glaub mehr Katze als Hund. :cool:

Den Poulet-Brei nimmt er auch draussen gerne. :)  Ich habe glaub eine gute Belohnung gefunden für ihn. Für tolles gibt es den Brei aus der Gako-Futtertube, für gutes gibt es von den weichen Chnöcheli.