Rangordnung im Weiberrudel

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Da ich ja in Mehrhundehaltung erst kleine erfahrung sammeln konnte, nimmt es mich wunder, wie ihr das seht:

Venia ist nun genau 9 Monate alt.
Sie ist wenn sie einen Hund kennt sehr taff und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen.
Beim Spiel ist sie derart scharf auf`s Spielzeug, dass sie, auch wenn ich immer zwei Sachen werfe immer ihrem nachjagd, sobald Sunny aber dann auch Eines hat sofort Rüpelig auf sie zuschiesst und sie anpöbelt, bis es ihr zu dumm wird und Venia dann zwei Spielzeuge hat. Sunny kommt dann jeweils zu mir und ich mache mit ihr dann Zerrspiele. Natürlich ist Venia sofort zur Stelle und will sie ausboten.
Ich schiebe dann Venia und halte sie bestmöglich fern und zerre mit Sunny weiter.

Wenn wir auf dem Sofa sitzen versucht Venia öfters, Sunny mit abdrängendem Spiel vom Sofa fernzuhalten um dann wieder raufzuspringen.
Es ist spielerisch, ich merke aber trotzdem, dass Venia Sunny einzuteilen versucht.
Sunny ist von beiden die viel sanftere vom Gemüt her. Man glaubt es kaum, aber ist so. Venia ist ein richtig frecher Sack, der nicht gerade nur feinfühlig ist :rolleyes:
Sunny gibt viel nach, gibt nur kurz und halbherzig Kontra und gibt nach.
Jedoch beobachte ich, dass wenn es Sunny wirklich wichtig ist, sie Venia inntert Nullkommanichts ganz sec einteilt und venia sich dann auch sofort unterwirft.

Ich bin mir nun einfach nicht ganz so sicher wie ich das werten muss.
Sunny ist ja schon 14.5 Jahre alt.
So wie ich denke, lässt sich Sunny das Spielzeug abjagen und gibt schnell nach, weil es ihr schlicht zu doof ist. Andererseits wird venia halt sehr frech und öfters nehme ich sie aus dem Spiel und sie muss Pause machen, weil ich nicht akzeptieren will, wie grob sie mit meinem Althund umgeht!
Oder muss ich mich darauf einstellen dass sich das Rangordnungsverhältnis ändern wird weil Sunny vielleicht doch kraftmässig irgendwann unterlegen sein wird?
Eigentlich doch nicht oder? Der Althund hat doch immer den Status, vor allem wenn der altersunterschied derart gross ist wie in diesem Gefüge?

Was meint ihr, wie seht ihr das?

Noch was möchte ich anfügen und das meine ich ganz ganz ehrlich und ernst: All die stimmen die vor triebigen Arbeitshunden warnen: Sunny war weder als Welpe und als Junghund derart fordernd wie Venia und ich zumindest habe meine Meinung darüber komplett revidiert und sehe einen triebigen Arbeitshund überhaupt nicht mehr als auswändiger an! Nur so nebenbei :evil:

Zum Teil könnte es auch Eifersucht sein .. ?

Wir haben auch so ein Chaos hier. Dewey markiert den Boss und Luna nimmts hin, allerdings wissen wohl beide, dass Luna trotzdem indirekt der Chef ist, kräftiger, älter und grösser ist.
So kanns kommen, dass er sie 9mal aufgrund desselben anknurrt oder ähnliches und beim 10.Mal machts *schwup* und Dewey liegt unter Luna, dann hat ers wieder für eine Zeit lang begriffen.

Würde es aber irgend ein anderer Hund wagen, sie anzuknurren, zeigt sie sehr schnell, dass sie das so nicht hinnimmt - was auch ziemlich mühsam ist.
Vielleicht wissen die Hunde, dass es noch ein Jungspund ist mit Flausen im Kopf ? Ich hab ehrlich keine Ahnung von der Rudeldynamik etc, von daher wohl eher etwas für andere User.

Zudem ist Dewey ziemlich eifersüchtig, gutes Beispiel:
Wenn ich nach Hause kommen, rennen beide zur Tür und Dewey schnappt dann immer einmal nach Luna und sie macht einfach NICHTS!
Es gibt einfach ein lautes 'Nein' wenn ich den Moment grad seh und dann wird erst Luna begrüsst. Aber das wird nie ein Resultat erzielen, wenn Mutter dann immer ruft "Dewey, chum zu mir" und ihm nicht zeigt, dass eine solche Eifersucht nicht ok ist :rolleyes:

ein 14,5 jähriger hund ist einem jungspunnt wohl eher kaum noch gewachsen..
venia allerdings noch zu jung, um führungsqualitäten zu übernehmen...
also festigt evtl sunny hier noch ihre position und schafft etw. momentane klarheit.
ich gehe sicher davon aus, dass sich das gefüge jedoch noch ziemlich verschieben wird..
sunny wird ja noch älter.. und venia stärker. nicht nur körperl., sondern auch geistig.
durchaus möglich, dass sunny ihre position in einigen monaten abgeben wird.
ich würde aufpassen die zwei nicht (gar ausversehen) soweit trieblich hochzupuschen (spiel), dass es gar zu einer ernsthafteren auseinandersetzung kommen könnte.

spielzeug sind resourcen..mit frauli spielen ist auch eine resource und ein privileg.
und die hundechefin beansprucht diese in erster linie für sich.
versuche soviel als möglich ruhe un die hunde zu bekommen. also keine spiele wenn beide dabei sind.
mit jedem hund einzeln wäre da eher förderlich. vor allem um "brennpunkte" runter zu schrauben.
das die eine die andere von plätzen verdrängt.. ist mir schon ein zeichen, dass sich hier was abspielt..
sich hier richtig zu verhalten ist schwierig.. man möchte ja nicht unbewusst den schwächeren stärken und somit den stärkeren herausfordern..
ich sehe hündinnenpopulationen sowieso als mehr problematisch als unter rüden.
hündinnen sind keine bluffer... und wenn es ernst würde, meinen sie es auch so.
bei uns ist ayla hundechefin..
sie setzt led. blicke ein um zb gerade maxi in die schranken zu weisen.
er weiss es genau und würde sich nie und nimmer mit ihr anlegen.
anders tara..
ich schütze sie, in dem ich sie soweit als möglich von ayla trenne. sie bekommt als alter hund nicht mehr alle feinen signale von ayla mit (gehör schlecht, augen nicht mehr gut)..
tara hat ganz sicher hier den letzten rang.
ayla hat tara schon zweimal weg. futterneid erwischt.. gehörig sogar. ich musste trennen und wurde hier noch ausversehen von ayla mit erwischt.
tara hat sich sofort zwar unterworfen..aber ayla ist eine hündin, was ich hier sehr ernst nehme..vor allem bei krawall unter hündinnen.
nur "entfernt" futter gibt es nicht, wenn tara oder ayla zu nahe beieinander sind. die erfahrung hat es mich gelehrt hier sehr darauf zu achten.
tara bekommt zb ihren barf anteil im haus.. maxi und ayla draussen, damit maxi sich hier ungestört -verziehen- kann und ayla thront dann fressend auf ihrer couch.
zum glück ist das grundstück so gross, dass maxi hier genügend ausweich möglichkeiten hat. ayla würde kompromisslos sich auch ihn vornehmen, wenn sie könnte..
futter ist ein (glaubt sie) nur ihr gehörender resourcenpunkt.

Also, ich muss ganz ehrlich sagen- ich behandle meine Hunde genau gleich und "fördere" keinen mehr oder weniger... weil ICH der Chef bin, und den Rest müssen sie quasi unter sich ausmachen.

Bei mir ist Nacho eindeutig der dominantere, und quasi der "Rang höhere" (Wie gesagt- Boss bin nur ich). Er darf sich deswegen aber nicht mehr erlauben als Gareth.

Ich weiss, es gibt dazu verschiedene Theorien und jeder handhabt das anders.

Ich würde Venia und Sunny genau gleichwertig behandeln.

Und seien wir ehrlich- es ist besser das die kleine Whippe so selbstbewusst ist und sich nicht in Sunny's Schatten stellt, denn irgendwann wird sie auf sich allein gestellt sein.

Original von Silvie

Also, ich muss ganz ehrlich sagen- ich behandle meine Hunde genau gleich und "fördere" keinen mehr oder weniger... weil ICH der Chef bin, und den Rest müssen sie quasi unter sich ausmachen.
absolut.

die rangordnung unter den hunden können wir als menschen eh nicht beeinflussen. dies spielt sich unter den hunden selbst ab.

solange wir die anführer der hunde bleiben und nicht gar solche in fage gestellt, solrte man den hunden es selbst überlassen.

klar.. wenn es ausartet und gar zu evtl. ernsthaften verletzungen führen könnte, muss man eingreifen.

maxi und ayla regeln dies unter sich. zwei gleichaltrige hunde, welche sich sehr gut kennen und einschätzen. maxi gibt auch ayla gegenüber sehr schnell nach. somit herrschen hier eindeutige verhältnisse.

@andi

mir war nicht so klar, dass Sunny irgendwann ihren Rang abgeben wird.
Aber was sich so abspielt, zeigt sich schon in diese Richtung.
Das mit dem Spielen halte ich schon unter Kontrolle, allerdings MUSS Venia auch ganz einfach akzeptieren, wenn ich mit Sunny spiele, auch in ihrem Beisein; schliesslich und endlich habe ICH hier das Sagen und ich akzeptiere keine Keiffereien um meine Spielgunst.
Wenn ich ein Spielzeug für Venia werfe, sie dem nachrennt, ich das 2. werfe für Sunny, sie dem auch nachrennt und Venia jagd es ihr ab, dann kommt sunny einfach zu mir, entweder bekommt sie dann ein Gutzi oder ein kleines Spiel. da hat sich dann aber Venia nicht einzumischen.
Was sicherlich von Vorteil ist, Venia hat einen sooo anderen Charakter als Sunny und so andere Bedürfnisse, dass sich das mit der Eifersucht sehr gut in Grenzen hält. Zudem ist Sunny sehr auf Harmonie im Gefüge bedacht und geht gerne Stress aus dem Weg.
Futterneid ist kein Thema, weder bei der Einen, noch bei der Anderen.
Wenn sich um ein Spielzeug zu feurig gestritten wird, "spicken" beide schnell auseinander wenn ich dann "fertig" rufe, dann ist das Spiel dann auch vorbei.

Müsste ich denn zukünftig anfangen Venia erst das Futter geben usw. oder kann ich es auch ganz einfach bei dem belassen wie es ist und mich "situationsgetreu" verhalten?
Momentan stärke ich weder die eine, noch die Andere generell, sondern schaue mir die Situation an und reagiere danach....

Original von Idesiree

Müsste ich denn zukünftig anfangen Venia erst das Futter geben usw. oder kann ich es auch ganz einfach bei dem belassen wie es ist und mich "situationsgetreu" verhalten?

Momentan stärke ich weder die eine, noch die Andere generell, sondern schaue mir die Situation an und reagiere danach....
Ich würde es so beibehalten, wie du es jetzt machst.

Wie gesagt, bin nicht dafür das man dem einen Hund mehr Privilegien einräumt, als dem anderen.

Meine Züchterin hat ein Rudel von 11 Hunden, und behandelt alle gleich- trotzdem ist klar das die eine Hündin die Chefin bzw. Ranghöchste ist, und alle anderen akzeptieren das.

Sie handhabt das schon seit 20 Jahren so, und hat Harmonie im Rudel- kann also nicht sooo verkehrt sein ;)

@iris: jendayi ist mit sicherheit weniger triebig als venia (sie war zu keinem zeitpunkt fordernd) und trotzdem hat sie draussen (und wirklich nur draussen) mit nastassja etwas ähnliches abgezogen. als sie 10 monate alt war, wurde nastassja läufig. und schlag auf den tag als die läufigkeit zu ende war, hatte jendayi das letzte mal nastassja angekläfft und sie zu dominieren wersucht (an ihr hochstehen, kopf auf den rücken etc.). denn urplötzlich akzeptierte das nastassja nicht mehr. jendayi brauchte genau zweimal "dran zu kommen", dann hatte sie es auf immer kapiert. bei sunny wird aber sowas wohl nicht eintreten... wenn sie es akzeptiert, dass venia so ist, würde ich sie lassen.
nastassja wird nun 3 jahre und ist richtig erwächsen. sie toleriert viele dinge nicht mehr, gerade von intakten rüden, die glauben, aufdringlich sein zu müssen oder von hündinnen aus anderen rudeln. da muss ich sie jetzt richtig ein wenig bremsen und ihr klar machen, dass ich die verantwortung übernehme.
dawn hatte nie ambitionen, die rangordnung irgendwie zu erschüttern. sie ist die rangniederste und fühlt sich wohl damit.

Original von Silvie

Ich würde es so beibehalten, wie du es jetzt machst.

Wie gesagt, bin nicht dafür das man dem einen Hund mehr Privilegien einräumt, als dem anderen.
ich würde es auch so beibehalten.wenn kein futterneid etc vorhanden ist, um so besser.

lass es einfach so weiter laufen und handle wie bisher.

Die Konstellation des Rudels ist ausschlaggebend. Es ist ein Unterschied, wie die Zusammensetzung ist. Ist es ein gemischtes Rudel oder wie hier ein rein weibliches Rudel, ein reines Rüdenrudel ist nochmals komplett anders. Dann kommt es auf die Altersstruktur an und wer in welcher Reihenfolge in welchem Alter ins Rudel gekommen ist.

Auf deine Konstellation bezogen: Sunny wird immer der Chef sein. Die einzige die dies durch falsche Signal in Frage stellt und Venia unbewusst dazu aufffordert dies auch zu tun bist du! Klar bist du der Chef. Dann kommt aber klar Sunny, sie ist dein Helfer. Das ist ihre Aufgabe in der Rudelordnung und Venia ist der Junghund und hat nichts zu melden! Dein Rudel ist in keinster Weise zu vergleichen mit Andi's Rudel oder Silvie's und auch nicht mit SH's. SH hat zwar auch drei Damen, sogar auch Windis, nur sieht es bei ihr total anders aus, weil sie lauter junge Hunde hat.

Ich nenn dir ein Beispiel, wo du z.B. Venia signalisierst, dass Sunny nicht diskussionslos dein Helfer ist und sie auch darauf zu aspirieren beginnt: Du hast das Zerrspiel (als Entschädigung) mit Sunny beschrieben und die Kleine komme dann und du schiebst sie weg, sie mache weiter. Bingo! Sie bekommt Aufmerksamkeit und lenkt von Sunny ab. Kommt sie ran, wenn du mit Sunny beschäftigt bist und du fährst emotional aufgebracht zu ihr rum läufst ein paar Schritte auf sie zu und signalisierst mit einem ärgerlichen aufgebrachten lauten Hey, dass sie jetzt nichts hier verloren hat, so verweist du sie klar und hündisch korrekt auf ihren Platz und stärkst Sunny den Rücken. Ein Hund würde einen Junghund auch kurz knurrend und sich steifmachend zum Rückzug auffordern.

Hoffe, ich konnte es dir etwas veranschaulichen. Ich habe Whyona in ihrem Zweithundethread ein Buch empfohlen. Lege es dir auch Nahe. Genau dort erhälst du die Antworten auf deine Fragen, die du aktuell gerade hast!

Unser Labi hat NIE die Hierarchie in Frage gestellt oder die zwei Hunde haben sich je angeknurrt oder sonst etwas. Ich musste natürlich rein von den Körperverhältnissen her peinlichst darauf achten, dass ich keine Machtkämpfe bekomme.

Gut, ich muss natürlich sagen, das Gareth und Nacho nur 7 Monate Altersunterschied haben, und Gareth immer schon ein eher unterwürfiger, zurückhaltender Rüde war, der nie eine "Führungsposition" angestrebt hat.

Ich behandle Beide gleich, weil Gareth sonst im Schatten von Nacho beinahe untergehen würde, und ich das nicht möchte.

Wenn ich z.B mit Gareth schmuse, kommt Nacho in 90% aller Fälle dazu und drängelt sich dazwischen- ich dulde das nicht!
Gareth würde es umgekehrt jedoch niemals wagen sich dazwischen zu drängen, wenn ich mit Nacho spiele oder kuschle.

Futterneid gab es zwischen den Beiden nie... weder Gareth noch Nacho verteidigen ihr Fressen. Nicht voreinander und auch nicht vor fremden Hunden. (Menschen schon gar nicht).

Original von Disthen

Auf deine Konstellation bezogen: Sunny wird immer der Chef sein. Die einzige die dies durch falsche Signal in Frage stellt und Venia unbewusst dazu aufffordert dies auch zu tun bist du! Klar bist du der Chef. Dann kommt aber klar Sunny, sie ist dein Helfer. Das ist ihre Aufgabe in der Rudelordnung und Venia ist der Junghund und hat nichts zu melden!

Heisst das, dass Sunny bevorzugt behandelt werden soll, z.b. als Erste Futter bekommt, Privilegien hat die Venia nicht hat usw?

So wie du es schreibst empfinde ich es auch, Sunny ist meine Helferin.

Bei uns ist es aber beispielsweise so, dass Venia im bett schläft und auf dem Sofa liegt, während sunny dies früher nicht durfte und heute nicht möchte, weil sie es sich nicht gewöhnt ist...

Hätte ich Venia diese Ressourcen auch verwehren müssen?

Ich nenn dir ein Beispiel, wo du z.B. Venia signalisierst, dass Sunny nicht diskussionslos dein Helfer ist und sie auch darauf zu aspirieren beginnt: Du hast das Zerrspiel (als Entschädigung) mit Sunny beschrieben und die Kleine komme dann und du schiebst sie weg, sie mache weiter. Bingo! Sie bekommt Aufmerksamkeit und lenkt von Sunny ab. Kommt sie ran, wenn du mit Sunny beschäftigt bist und du fährst emotional aufgebracht zu ihr rum läufst ein paar Schritte auf sie zu und signalisierst mit einem ärgerlichen aufgebrachten lauten Hey, dass sie jetzt nichts hier verloren hat, so verweist du sie klar und hündisch korrekt auf ihren Platz und stärkst Sunny den Rücken. Ein Hund würde einen Junghund auch kurz knurrend und sich steifmachend zum Rückzug auffordern.

Hab ich auch schon gemacht, sie reagiert auch schnell darauf und macht einen Abgang, habe aber jeweils das Gefühl, sie "leidet" dann richtig unter meiner Abweisung und ist verunsichert....

Ich bin grad noch ein Buch von Bloch am lesen. Es ist sehr interessant, da wird beschrieben dass die alten Leittiere nicht immer ihre Position behalten als rudelführer, warum ist es sicher so, dass Sunny trotz körperlicher bald-Unterlegenheit diesen behalten wird?

Finde das ganze eh mega spannend... :(

Es gibt ganz viel Lektüre zum Rudelverhalten. Jeweils kommt es dann immer noch darauf an, wie die Charakteren sind etc. Du kennst es ja auch, schlussendlich gibt es nie ein Schema F, weder bei der Tiererziehung/-Verhalten noch bei der Kindererziehung/-Verhalten. :D

Bei diesem Buch ist es einfach so, dass sie die ganzen Ansätze der Verhalten in Rudeln versucht hat zusammen zu fassen und einfach und verständlich zu beschreiben. Wie erwähnt, die Autorin ist speziell und ich teile absolut nicht in allem ihre Ansichten. Aber bei diesem Buch hatte sie eine Sternstunde. Da hat es Ansätze drin, die sie in einem Absatz für jederman verständlich und einleuchtend beschreibt, die man durch die Blume über 10 Seiten von Helga Feddersen-Perdersen geschrieben auch findet, nur drei Tage darüber nachdenken muss, weil es von Fremdwörtern nur so hagelt. :D

Im Normalfall hinterfragt in einer weiblichen Konstellation die jüngere Hündin nie den höheren Rang der älteren Hündin. Auch nicht, wenn diese körperlich völlig unterlegen ist. Die Erfahrung und Weisheit ist das Ausschlaggebende. (Bevor jetzt grosse Aber eingeworfen werden - Rudel von Zuchthündinnen ticken anders!) Bei der selben Alterszusammenstellung in einem reinen Männerrudel wird die Rangfrage gestellt werden, früher oder später, das kann aber je nach Charakter oder Rassen auch erst sein, wenn der Jüngere 3 oder 4 Jahre alt ist. In einem gemischten Rudel ist es nochmals komplett anders.

Ja, behandle Sunny klar bevorzugt. Sie kriegt immer und von jedem Familienmitglied ihr Futter, ihr Leckerli zuerst. Wenn Venia aufs Sofa will und darf okay. Du kannst Venia auch einfach mal signalisieren, dass Sunny die höhere Position hat, dass du Venia auf dem Sofa "stehen" lässt und zu Sunny hingehst und dich mit ihr abgibst und Venia auch signalisierst, dass sie jetzt nicht erwünscht ist. Klar leidet Venia wenn du sie abweist und sie auf ihre Position verweist, weil sie es jetzt anders kennt. Aber schlussendlich weisst du ihr eine klare Position zu und das gibt ihr Sicherheit was ihre Aufgaben und Zuständigkeiten im Rudel betrifft und das vermeidet widerum Stress, Überforderung und Unstimmigkeiten. Du kannst ja im Anschluss, wenn du dich Sunny gewidmet hast, dann Venia zu dir rufen und dich mit ihr abgeben. Aber eben, klar hierarchisch überdacht. Spiel damit, du bist der Boss. Auch wenn ein anderer Hund kommt und sie Kontakt aufnehmen dürfen, dann geht immer zuerst der ältere Hund hin und dann erst der jüngere Hund etc.

Rudeldynamiken finde ich etwas vom Spannendsten. Und je mehr man davon versteht, umso mehr kann man es für sich nutzen und die Hunde darüber steuern und kontrollieren, gerade wenn einer mal über die Stränge schlägt.

So, wollte mal noch schnell einen kleinen Bericht geben:

Habe Susannes Input umgesetzt und Sunny klar an erste Stelle genommen.
Beim Futter, beim Spielen haben nun beide "eigene" Spielzeuge.

Am ersten Tag hat Venia gar nicht verstanden warum sie jetzt beim Zerrspiel mit Sunny so weggeputzt wurde.
Wenn ich Spielzeug geworfen habe ging sie immer erst ihrem nach, liess aber dies sofort fallen wenn Sunny auch Eines hatte um ihr das abzujagen.
Ich hab dann Sunny das Spielzeug gegeben und sie bei mir in der Nähe behalten, als Venia rankam um sie zu mobben habe ich sie im Laufschritt mit Nein weggejagt.
Schon am zweiten Tag konnte ich Sunny das Spielzeug werfen, habe Venia an der Schlepp und werfe ihres kurz danach in die andere Richtung, fuktioniert super, sie probierte schon am zweiten Tag nicht mehr, Sunny das Spielzeug abzujagen und vor allem; Sunny zeigt jetzt auch wieder klar; Meins!

Hier zeigt sich einfach mal wieder wie wertvoll andere Sichtweisen und erfahrungen sind :thanks:

@Susanne
Uebrigens; das Buch ist schon bestellt!!!

nur kurz noch zur anmerkung..
die sog. rudelführung in einer hundegruppe.. ob mit männl. konstellation, weibl. oder gemischt, hat nicht der körperlich stärkere inne.
hier geht es um souveranität, ausstrahlung, sicherheit und führungsqualitäten im allgemeinen....
ein hund, welcher diese kriterien erfüllt, wird auch anführer sein.
dazu braucht es keine körperlichen auseinandersetzungen um diese führung auch zu behalten.
somit kann durchaus auch ein älteres tier die führung behalten, bis körperliche gebrechen, wie zb schwerhörigkeit, schlechteres hörvermögen etc. diese "sicherheit" für das rudel beeinträchtigen.
dh. ab da kann es zu neukonstellationen kommen. das nächst "untere" tier wird die führung gar schleichend übernehmen und ein souveräner altuhund, welcher zuvor führer war, diese aufgabe auch abgeben.
ob hierbei rüde oder hündin ist nicht ausschlaggebend...
sog. "rangrodnungskämpfe" wie wir sie evtl. gar unter unseren hunden beobachten sind nicht die regel. ganz klar...
ein geschwächtes, gar verletztes rudelmitglied schwächt auch die ganze gruppe...
dies kann gar das ganze überleben der gruppe gefährden.
wenn wir mit unseren rudeln solche probleme haben, sind meist wir auch die auslöser..
eben da wir hunde bevorzugen, welche einen gewissen rang erst gar nicht inne haben.. wir jedoch als mensch diese positionen nicht erkennen.

Original von andi+rudel

ob hierbei rüde oder hündin ist nicht ausschlaggebend...
Dazu gibt es Theorien und Studien die dies ganz anders ausweisen. In der Natur würde es ja solche Konstellationen die wir Menschen zusammen stellen überhaupt nicht geben, weil es nicht funktionieren würde, oder keinen Überlebenssinn macht.

Original von Disthen

Dazu gibt es Theorien und Studien die dies ganz anders ausweisen. In der Natur würde es ja solche Konstellationen die wir Menschen zusammen stellen überhaupt nicht geben, weil es nicht funktionieren würde, oder keinen Überlebenssinn macht.
du hast recht.

nur...

in "wilden" hunderudeln gibt es weibl. und männl. mitglieder.

man hat beide fürhungpositionen schon gesehen. weibl. führung, als auch männl.

die fortpflanzung spielt sich auch hier innerhalb der hierarchie ab.

unsere rudel, welche unter nicht verwandten eh keine rudel, sondern hundegruppen sind, sidn auch von uns "künstl" zusammengesetzt.

dh. die hunde -müssen- miteinander klar kommen.

@andi: Okay, benutzen wir das Wort Hundegruppen. Ich denke wir sprechen ein bisschen aneinander vorbei. Kennst du die Untersuchungen die gemacht wurden über die Führung, stellen der Führungsfrage in den verschiedenen Rudelkonstellationen oder eben Hundegruppenzusammensetzungen? Da wurde genau untersucht, wie es bei welcher Konstellation wie abläuft. Da hat man dann eben herausgefunden (Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel und Charakter, Rasse spielen auch noch mit), dass in ausschl. Weibergruppen, die Frage nicht gestellt wird, dort immer die Erfahrung und Weisheit ausschlaggebend ist. In reinen Rüdengruppen, die Frage sehr wohl gestellt wird. Das kann aber auch erst mit 4 - 5 Jahren sein, dass es der Jüngere probiert. Aber sie wird gestellt. Gemischte Rudel verhalten sich dann nochmals anders. Dies natürlich nur, wenn der Mensch nicht andere Parameter setzt oder Verwirrung durch sein Verhalten stiftet. Das ergibt dann eben Probleme unter den Hunden oder auch Gehorsamsprobleme gegenüber dem Menschen.

Ich habe jetzt über mehrere Jahre in der Praxis erlebt, dass man gut fährt mit diesem Ansatz und er das Zusammenleben in Mensch-Hundegruppen sehr vereinfacht und harmonisiert, wenn man diese Unterschiede berücksichtigt und sich bewusst ist, was für eine Konstellation man zu führen hat.

Original von Disthen

Ich habe jetzt über mehrere Jahre in der Praxis erlebt, dass man gut fährt mit diesem Ansatz und er das Zusammenleben in Mensch-Hundegruppen sehr vereinfacht und harmonisiert, wenn man diese Unterschiede berücksichtigt und sich bewusst ist, was für eine Konstellation man zu führen hat.
ja klar.. reine rüdengruppen sind hier auch von der "rüpfligkeit" der einzelnen rüden abhängig..dass es hier eher zu streitigkeiten kommt ist klar. ich wollte zb nie eine reine rüdengruppe..(revierverhalten/sexualität) ausser alle wären kastrate. sowie zb mirjam cordt immer alle hunde bei der zusammenführung zuvor kastrierte. dadurch sind gewisse "brennpunkte" schon mal gedämpft. bei ihr geht es jedoch auch um die weitervermittlung von nothunden und diese sind im besten fall vorübergehend bei ihr.

auch mit ein grund, warum sich maxi ayla aussuchen durfte. er fand sie total klasse und somit durfte sie bei uns auch einziehen. einen rüden hatte ich gleich ausgeschlossen, da maxi ebenso ein unkastrierter macho rüdenrüpfler ist, welcher sich die butter hier nicht vom brot nehmen lässt.

da er ein sehr "rücksichtsvoller" rüde zu hündinnen ist, war eigentlich hier absehbar, wer wohl die führung übernimmt und er sich eher zurückzieht, als sich mit einer ebenbürtigen hündin auseinanderzusetzen..

Hab nicht alles durchgelesen, kann mich Jessy aber nur anschliessen.
Unter Hündinen kann es aber auch nicht ganz ungefährlich werden.
Meine Schwiegis hatten 2 DSH Hündinen, 4,5 Jahren ging es tip top, die ältere (10J. altersabstand) zog sie sehr liebevoll auf. Gegen ende des 4 Jahres wurde die ältere immer mehr von der jüngere eingeschränkt, bis eines Tages von einer Sekunde auf die ander die Jüngere die ältere nicht duldete als sie auch in der Küche stand, drauf los. Zum Glück waren die Schwiegereltern zu hause, den sonst hätte die Jüngere die ältere totgebissen. Die alte Hündin konnte sich sich kaum mehr wehren, da sue auf den Hinterläufen sehr schwach war und nichtmehr hochkam. Sie wurde krass verbissen. Ab da an musste man sie Räumlich trennen, den die Jüngere duldete die älter überhaupt nicht mehr. So mussten sie getrennt 2 Jahren leben, bus die ältere mit 15 eunschläfern mussten (altersbedingt). :(