Rangordnung im Weiberrudel

Das ist ja echt tragisch, vor allem für den alten Hund!
Es zeigt mir aber nochmals deutlich, dass ich als Halter dieses rüpelhafte Verhalten dem Althund gegenüber keinesfalls dulden werde und Venia sich dies nicht erlauben darf!

Original von BayrArco

Hab nicht alles durchgelesen, kann mich Jessy aber nur anschliessen.

Unter Hündinen kann es aber auch nicht ganz ungefährlich werden.

Meine Schwiegis hatten 2 DSH Hündinen, 4,5 Jahren ging es tip top, die ältere (10J. altersabstand) zog sie sehr liebevoll auf. Gegen ende des 4 Jahres wurde die ältere immer mehr von der jüngere eingeschränkt, bis eines Tages von einer Sekunde auf die ander die Jüngere die ältere nicht duldete als sie auch in der Küche stand, drauf los. Zum Glück waren die Schwiegereltern zu hause, den sonst hätte die Jüngere die ältere totgebissen. Die alte Hündin konnte sich sich kaum mehr wehren, da sue auf den Hinterläufen sehr schwach war und nichtmehr hochkam. Sie wurde krass verbissen. Ab da an musste man sie Räumlich trennen, den die Jüngere duldete die älter überhaupt nicht mehr. So mussten sie getrennt 2 Jahren leben, bus die ältere mit 15 eunschläfern mussten (altersbedingt). :(
Das sind immer so traurige Hundeschicksale. Meist sind leider Fehlsignale des Menschen der Grund für solche Auseindandersetzungen. Das passiert auch nicht von heute auf morgen sondern steigert sich über einen längeren Zeitraum bei reinen Weiberkonstellationen. :(

nicht zu vergessen..
wenn hündinen miteinander ernsthaft raufen ist es ernst.
weitaus mehr als bei rüden.
hündinnen gar bis auf leben und tot...
konzipiert von der natur, da sie mit ihrem leben auch ihre welpen verteidigen würden..und somit durchaus auch in der lage solche auseinandersetzungen ohne kompromiss zu führen.
habe äusserst selten davon gehört, dass ein rüde sich wirklich ernsthaft mit einer hündin raufen würde...rüden wissen was da abgehen könnte..

Original von andi+rudel

nicht zu vergessen..

wenn hündinen miteinander ernsthaft raufen ist es ernst.

weitaus mehr als bei rüden.

hündinnen gar bis auf leben und tot...

konzipiert von der natur, da sie mit ihrem leben auch ihre welpen verteidigen würden..und somit durchaus auch in der lage solche auseinandersetzungen ohne kompromiss zu führen.

habe äusserst selten davon gehört, dass ein rüde sich wirklich ernsthaft mit einer hündin raufen würde...rüden wissen was da abgehen könnte..
Das stimmt, Rüden halten oft nur Kommentkämpfen um die Rangordnung zu klären, selten gibt es da verletzungen, ausser der Mensch greift ein. Bei Hündinen sieht es schon ganz anders aus, schon von Natur aus anders gegen. Die stärkere gesunde Hündin soll ihre Gene durch ihre Welpen weiter geben... deshalb dulden sie keine andere Hündinen, sie sind sozusagen zu eliminieren.

Eine Mehrhundehaltung aus Rüden ist einfacher als bei Hündinen.

Original von BayrArco

Eine Mehrhundehaltung aus Rüden ist einfacher als bei Hündinen.
Ich glaube, so Pauschalisieren kann man nicht. Es kommt sicher auf die Altersunterschiede, die Rassen und schliesslich auch noch auf die Charaktere an.

Und eben, der HH kann sicher auch viel beisteuern, sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung :ugly:

Original von Disthen

Das sind immer so traurige Hundeschicksale. Meist sind leider Fehlsignale des Menschen der Grund für solche Auseindandersetzungen. Das passiert auch nicht von heute auf morgen sondern steigert sich über einen längeren Zeitraum bei reinen Weiberkonstellationen. :(
Naja, sie ahnten davon nix, sie waren aber stolz darauf das ihre Hündinen gut zusammen haben, weil sie ständig gewarnt wurden von Vereinskollegen, 2 Hündinen zusammen halten kann man vergessen. Gut, die Jüngere, inzwischen auch nicht mehr die jüngste, ist sowieso ein spezialfall. Die ältere war ein ganz spezielle Souveräne Hündin, sie wàhre eine super Ammen Hündin gewesen, sie beschützte auch immer Welpen, war ne Schlichterin ec. Sie war ein Traum!

Meine Schwiegis hielten immer nur Rüden oder Päärchen... 2 Hündinen wird es bei ihnen nie mehr geben. Sobald die Hündin nicht mehr geben wird, kommt wieder ein Rüde und meine SchwieMu nimmt sich eine Hündin.

Ich fand es sehr tragisch, das dies passiert ist, mir tat die ältere unendlich leid, den das hatte sie nie im leben verdient, sie war so eine liebe und Herzensgutmütige Hündin.

Unter Päärchen gibt es sicherlich auch mal streit aber das ist äusserst selten, vorallem entfällt der konkurenzkampf der Geschlechter.

Ich finde die Thematik auch äusserst interessant.

Kann dir Idesiree, aber keine Tipps zu deiner Situation geben, da meine völlig anders aussieht.

Trotzdem vielleicht ein paar Anregungen zur Thematik aus Sicht eines gemischten Rudels.

Bei mir bzw. nach mir führt ganz klar die älteste, Hündin Nikita (6j.).
Danach kommt Phillis, kastriert (5j.) und zum Schluss Piro, unkastr. (bald 3j.)
Der jüngste, Piro, kann sich manchmal absolut viel erlauben bei den Grossen. Unter anderem auch wenn es um Spielzeug geht. Wie du auch geschrieben hast, rennen auch bei mir die beiden Rüden dem Spielzeug nach. Piro hat da aber mehr Trieb und erwischt es meist vor Phillis und obwohl Phillis über ihm steht, reagiert er gleich wie deine Sunny und lässt dem Lütten seinen Spass. Ist ihm (Phillis) die Ressource aber wichtig z.B. neues Spielzeug, dass er zuerst bekommt, verteidigt er es gegenüber Piro und dass meist nur mit Blicken und evtl. mal einem ganz feinen Schnauzengriff.
Die Chefin Nikita würde schon gar nicht auf die Idee kommen so etwas unwichtiges wie Spielzeug gegenüber den anderen beiden zu verteidigen.

Apropos Sofa. Leider (für mich :D ) kommen Nikita und Phillis fast nie zu mir aufs Sofa, obwohl sie das dürften. Piro jedoch wann immer es geht. Für Nikita und Phillis stellt dies absolut kein Problem dar. Beginnt Piro jedoch ganz selten mal an, die anderen von seinem Sofaplatz fernzuhalten, gibts was auf die Löffel von mir und er muss runter. :evil:

Ich glaube auch, wie hier schon sehr gut geschrieben wurde, dass Führung übernehmen nicht einhergeht mit jeder Ressource für sich zu beanspruchen. Eben auch nur, dass was für den Hund auch wirklich wichtig ist. Da wissen auch meine Jungs, dass bei jeglichem Fressen, Knochen etc. sie nicht mal in die Nähe von Madame gehen dürfen und dies ohne grosses Geknurre. Sie strahlt das auch schon so aus.

Übrigens füttere ich meine drei immer alle miteinander. Futter holen, Wässern, alle an ihren Platz ins "Sitz", Futter runterstellen, mich angucken und "Nimms" :love: Ich liebe diese Szene. :D

Liebe Grüsse
Nikit

Original von Nikit

Übrigens füttere ich meine drei immer alle miteinander. Futter holen, Wässern, alle an ihren Platz ins "Sitz", Futter runterstellen, mich angucken und "Nimms" :love: Ich liebe diese Szene. :D
Ist zwar OT aber muss ich einfach erzählen: Bei meiner Freundin sah es früher auch so aus, nur waren es zwei Hunde sitzend vor dem Napf und der MainCoon Kater im Sitz vor seinem und auf Kommando wurde gefressen. :headbang: :love:

Bei Päärchen oder gemischten Hundegruppen ist es ja meist so, dass sich das höchste Männchen und das höchste Weibchen die Verantwortungen teilen. Weibchen ist eher in Haus, also im eigenen Territorium zuständig und sagt wo's lang geht und das starke Geschlecht hält die Luft draussen sauber.

Hallo
Ich habe ja auch zwei intakte Hündinnen: Ayka (Flat 7 1/2 Jahre alt, Quirine, Terv. bald 6 Jahre alt), die beiden sind also ca. 1 3/4 Jahre auseinander. Ich bevorzuge immer Ayka, die ältere und zwar, zuerst das Fressen, zuerst aus der Türe, zuerst spielen/arbeiten und sie darf auch aufs Sofa. Ich musste Quirine zweimal korrigieren, als sie Ayka anknurrte. Ich dulde sowas nicht, wenn jemand knurrt, dann ich :D .
Ayka ist eine sehr souveräne Hündin und verteidigt ihre Stellung auf eine sehr feine Art und Weise, z.B., dass sie Quirine von ihrem Lieblingsplatz bei mir wegleckt. Bis jetzt, und ich hoffe, das bleibt auch so, verstehen sich die beiden sehr gut, ohne dass ich mich sonst gross einmische. Letzthin habe ich die Züchterin von Quirine besucht und die meinte, dass eigentlich Quirine unter den beiden die Chefin sei, da sie nun schon zum zweiten Mal zuerst läufig war. ?(

Absolut mein Thema, denn ich hab ja auch ein Rudel von 6 Hunden XD
Nur leider kann/brauch ich meinen Senf hier nicht mehr dazugeben, weil Disthen mir eigentlich mit jedem Satz die Worte aus dem Mund genommen hat.

Disthen, klasse ! Ich muss das jetzt mal sagen: Du hast echt Ahnung was Rudelverhalten betrifft und deine Beiträge sind selbst für mich super interessant zu lesen :welldone: