Ich finde die Thematik auch äusserst interessant.
Kann dir Idesiree, aber keine Tipps zu deiner Situation geben, da meine völlig anders aussieht.
Trotzdem vielleicht ein paar Anregungen zur Thematik aus Sicht eines gemischten Rudels.
Bei mir bzw. nach mir führt ganz klar die älteste, Hündin Nikita (6j.).
Danach kommt Phillis, kastriert (5j.) und zum Schluss Piro, unkastr. (bald 3j.)
Der jüngste, Piro, kann sich manchmal absolut viel erlauben bei den Grossen. Unter anderem auch wenn es um Spielzeug geht. Wie du auch geschrieben hast, rennen auch bei mir die beiden Rüden dem Spielzeug nach. Piro hat da aber mehr Trieb und erwischt es meist vor Phillis und obwohl Phillis über ihm steht, reagiert er gleich wie deine Sunny und lässt dem Lütten seinen Spass. Ist ihm (Phillis) die Ressource aber wichtig z.B. neues Spielzeug, dass er zuerst bekommt, verteidigt er es gegenüber Piro und dass meist nur mit Blicken und evtl. mal einem ganz feinen Schnauzengriff.
Die Chefin Nikita würde schon gar nicht auf die Idee kommen so etwas unwichtiges wie Spielzeug gegenüber den anderen beiden zu verteidigen.
Apropos Sofa. Leider (für mich
) kommen Nikita und Phillis fast nie zu mir aufs Sofa, obwohl sie das dürften. Piro jedoch wann immer es geht. Für Nikita und Phillis stellt dies absolut kein Problem dar. Beginnt Piro jedoch ganz selten mal an, die anderen von seinem Sofaplatz fernzuhalten, gibts was auf die Löffel von mir und er muss runter. :evil:
Ich glaube auch, wie hier schon sehr gut geschrieben wurde, dass Führung übernehmen nicht einhergeht mit jeder Ressource für sich zu beanspruchen. Eben auch nur, dass was für den Hund auch wirklich wichtig ist. Da wissen auch meine Jungs, dass bei jeglichem Fressen, Knochen etc. sie nicht mal in die Nähe von Madame gehen dürfen und dies ohne grosses Geknurre. Sie strahlt das auch schon so aus.
Übrigens füttere ich meine drei immer alle miteinander. Futter holen, Wässern, alle an ihren Platz ins "Sitz", Futter runterstellen, mich angucken und "Nimms"
Ich liebe diese Szene.
Liebe Grüsse
Nikit