Ich zitiere später, was Thomas Baumann zu diesem Thema sagt. Habe gerade keine Zeit.
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
ja thomas baumann ist hier sicher noch ein interessanter aspekt. ist er nicht der meinung wir sollten die hunde hier mehr selbst klären lassen? bin mir nicht ganz sicher, glaube jedoch dass er dies vertritt.
ich für meinen teil lasse sehr wohl offene kommunikation deutlich zu, schränke jedoch auch ein, wenn eine reaktion von ayla mir übertrieben vorkommt, oder bringe mich verbal ein, wenn ich meine dass es "brenzlig" werden könnte.
allerdings halten wir für unsere hunde allesamt strikte regeln ein, welche immer bestehen und für die hunde ganz klar sind. hier gibt es keine ausnahme.
das heisst jeder unserer hunde kann sich orientieren und wir sind -durchschaubar-.
ich finde eben wie disthen es erwähnt, dass klare strukturen immens wichtig sind und gerade wenn man charakterstarke hunde hat dies um noch ein vielfaches wichtiger.
unsere ayla hat unumstössliche privilegien, welche nur ihr zustehen und da sie ein "schlechte laune" hund sein kann, ist es gerade für sie um so wichtiger.
es macht auch keinen sinn, da dinge einfach laufen zu lassen und sie nicht zu unterstützen, da sie selbst menthal, als auch körperlich überaus wehrhaft und überlegen ist und sich sicher problemlos durchsetzen kann.
aber...
auch cheyenne ist eine hündin und weiss durchaus was sie will. gerade unter hündinnen sind eskalationen, fast egal welcher art immer problematischer als unter rüden und können sehr schnell heftig ausarten.
hinzu kommt bei ayla (und das ist wirklich nicht zu unterschätzen) ihre rasse, welche doch durchaus prädisteniert ist als "innerartlich unverträglich" zu gelten.
nimmt ayla sich einen hund wirklich ernsthaft vor, hat dieser in der regel keine grossen chancen das unbeschadet zu überstehen, da sie dann nicht nur plänkelt, sondern durchaus richtig heftig wird.
wäre sie "nur" ein labi, würde ich das sicher lockerer sehen.
halten wir uns an die regeln, herrscht hier jedoch struktur, mit welcher die hunde super zurecht kommen.
unsere rüden (maxi und jetzt fagi) halten sich generell bei ayla ganz stark zurück und gehen ihr sogar auch oft grossräumig aus dem weg.
ihrer meinung nach haben rüden eh keine berechtigung, egal welcher art.
draussen darf es keiner wagen einfach offensiv an ihr riechen zu wollen, was auch bisher nie ! vorkam...und daheim weiss fagi wie er sich ihr gegenüber zu verhalten hat.
er hat sogar mehr toleranz von ihr wie unser maxi.