Rassenfrage - neue Rasse ;)

Grösse wäre schön, wenn er so mittelgross wäre, ich sag jetzt mal so ab 30/35-40/45 natürlich alles plus minus.

Hmmmm...... Cocker Spaniel, Cavalier King Charles Spaniel, Labrador (keine Arbeitslinie!), Holländischer Schäferhund.......

Sind halt alle leicht bis schon grösser als deine Traumvorstellung.

Den Sheltie hätte ich dir gerne vorgeschlagen, nur bellt er schon gerne (kann man zwar mit Erziehung in Grenzen halten, aber er ist sicher lauter als andere Rassen).

Hmm der Holländer wird aber grösser und kann unter Umständen recht laut sein. Die 3 Hundis über mir sind sehr gute Wächter und bellen gerne mal. Wenn ich vom Ausgang zurückkomme muss ich regelrecht in die Wohnung schleichen weil sie sonst bellen :D

also die grösse ist nicht das wichtigste. Wenn sonst alles stimmt ist die grösse zweitrangig!
Wie sieht das mit den Golden aus?

den perfekten hund wirst du eh nicht finden... ein hund ist ja keine tote materie sondern lebt und wird geformt, optimalerweise so, dass es passt - VON DIR !

Ein Goldie ist eigentlich ein toller Hund aber man bekommt leicht ein falsches Bild von ihm da er als den Familienhund nr.1 angepriesen wird. Er ist sehr klug, menschenbezgen, "genügsam" ABER er braucht umbedingt eine Aufgabe. Dummytraining wäre das beste da er ja ein Apportierhund ist. Aber man kann mit ihm genauso andere Sportarten machen. Nur zuhause versauern (wie es so viele Goldies müssen) lassen solltest du nicht. Der Goldie ist übrigens u.U. extrem verfressen. Die meisten sind viel zu dick. Er wäre eigentlich ein schön schlanker Hund mit einer super Figur aber so einen hab ich erst einmal gesehen. Der pummelige hat sich irgendwie ins Hirn der Menschen gebrannt