Regenschutz für den Hund, top oder flop?

Original von sighthound

whippen frieren im winter bei bewegung aber wirklich nicht... vorausgesetzt sie laufen frei und haben gute muskeln. jendayi friert bei minus 12 grad nicht, solange sie frei ist. sobald sie warten muss beginnt sie zu zittern. daher machen wir im winter kein hundesport und im auto bekommt sie ihren mantel wenn es sehr kalt ist. ein wenig unterwolle entwickelt im winter sogar ein whippet...
genau so ist es auch bei mir =)

ich werde mit meinem hund halt nass (bin zu faul für den schirm und bereue es immer erst wen ich nass bin :p ) aber im winter werde ich kiba wohl oder übel ein mäntelchen anzien müssen.... meine meinung ist auch der kann sich bewegen dan hat er auch nicht kalt... mein problem ist nur ich muss offt vor der geschlossen barriere warten.... hab da mal schon im vollen regen geschlagene 15minuten warten müssen bis die wieder hoch ging, kiba hat mir so schräklich leid wie er zitterte und wimmerte... ich hätte ihn zu gerne unter meine jacke genomen.... aber ich war auch patsche nass, und wen ich mir das im winter vorstelle.... 8o

oh das kenne ich.... das tut mir dann auch immer so leid =( hach....

Wenn sich der Hund bewegt ist es schon eher störend so ein Teil, aber er friert zb. immer im Auto am morgen, dann ist so ein Mantel wohl gar nicht mal so schlecht.

Ich weiss nicht, ob es das bei Hunden auch gibt, aber es gibt Katzenrassen zb. Siamesen, die entwickeln keine Unterwolle und die darf man daher nicht raus lassen, wenn es kälter als 13° ist.

zu allen, die der meinung sind, wenn hundi rennt ist alles ok... klar, dachte ich auch immer und wenn ich z.b. mit hundefreunden unterwegs bin, hat er auch nix an. aber snoopy hat sich letzten winter einmal sehr heftig erkältet, es war fast eine art grippe. ist nicht so witzig, wenn man am morgen früh aufsteht und hundi zitternd wie espenlaub und sich übergebend in ner ecke findet... :(

seither bin ich etwas vorsichtiger.

Original von Pixel-Paws

zu allen, die der meinung sind, wenn hundi rennt ist alles ok... klar, dachte ich auch immer und wenn ich z.b. mit hundefreunden unterwegs bin, hat er auch nix an. aber snoopy hat sich letzten winter einmal sehr heftig erkältet, es war fast eine art grippe. ist nicht so witzig, wenn man am morgen früh aufsteht und hundi zitternd wie espenlaub und sich übergebend in ner ecke findet... :(

seither bin ich etwas vorsichtiger.
Bin ganz Deiner Meinung!

Und an Pit-Staff

Hatte vorher auch nie so einen Hund aber bei Nayeli ist es leider wirklich so... sie hatte eben keinen Regenmantel an und hat sich drum übelst erkältet mit Fieber und allem drum und dran... sorry.. da riskier ichs nicht mehr.. und es ist ja nicht so, dass sie bei jedem Regentröpfchen gleich was anziehen muss.. ich glaube jeder kennt seinen Hund am Besten und weiss was er braucht. Im übrigen ist es bei mir genau gleich.. wenn ich nass werde am Kopf bin ich am nächsten Tag erkältet egal ob ich mich bewege, abtrockne usw... bin auch sehr empfindlich darum muss immer zumindest ein Regenhut her... so sind wir halt unterschiedlich wir Menschen und Tiere .-)

Hätte nie gedacht, dass mich das Thema mal ernsthaft beschäftigt, aber ich habe nach längerem Sträuben einen Regenmantel für Melvin bestellt und zwar aus folgendem Grund: Cavalier King Charles Spaniel bekommen erst mit 2 Jahren ihr richtiges Fell, im Moment hat er noch gar keine Unterwolle. Wenn es heftig regnet, wird er extrem nass, die rosa Haut schimmert durch (jöööö!!) und er zittert sogar schon bei sommerlichen Temperaturen. Die Züchterin hat mir gesagt, er könne nicht krank werden, wenn es sich bewege. Er muss sich aber seeehr bewegen können, sprich wie ein Verrückter herumrennen, damit er nicht zittert vor Kälte.
Demnächst gehen wir nun in die Hundeschule bis in den November rein. Aus Erfahrung weiss ich, dass in der Hundeschule oft auch warten angesagt ist und nicht andauernde Bewegung. Wenn es dann heftig regnet, werde ich Melvin wohl einen Mantel anziehen. Ich plane ausserdem auch, Melvin, wenn er mal etwas besser erzogen ist, mit ins Büro zu nehmen. Nicht auszudenken, wenn ich mit einen auch nur leicht müffelnden oder Tröpfchen hinterlassenden Hund ins Büro käme!
Das Problem kannte ich mit meiner Mischlingshündin und natürlich erst recht nicht mit dem Labbi. Das Wetter müsste noch erfunden werden, bei dem sie gefroren hätten.

Möööönsch, habt ihr Mäntelbesitzer denn alle keine Bildchen?

Also, Regenmantel wurde ich Hundi auch nur anziehen, wenn es der Gesundheit des Hundes dient, ansonsten fand ich Mikrofaser/Tupperdose eine gute Idee. Ausserdem: weisst Du, ob Dein Hund mit Mantel noch läuft? Meiner nämlich nicht, und deshalb guckt die Dame auf dem Foto auch so leidend und bekommt den Wintermante von Hurtta nur im Winter zum Warten im Auto an! :D

hurttawintermantel2.jpg

hurttawintermantel1.jpg

@pipolina

nix leichter wie das. ;)

hier snoopy mit seinem pulli, der leider das zeitliche segnete.

img1848r.jpg

hier mit seinem dicken mantel (welcher dieses jahr mit einem anschaubaren stoff überzogen wird, so schickimicki-glitzernd lauf ich mit dem hund nicht rum! :rolleyes: )

img3671f.jpg

und hier mit seinem fleec, über dem futtermantel. für die ganz ganz kalten tage. =) wenn es nur wenig kalt ist oder er rumrennt, kriegt er auch manchmal nur den fleec an.

img3676ng.jpg

achja, alles selber gemacht, mit hilfe von mama. =)

Unser Zwergpinscher hat auch so ein Mäntelchen.... Er sieht so elend aus und schlottert bereits nach kurzer Zeit im Regen. Mit dem Mantel hat er keine Probleme beim spielen und rennen. May braucht keines. Sie hat ja von Natur aus eine gute Isolation.... :D

Mein 11-jährig Westi ist anfällig für Entzündungen bei der Hinterachse.
Im Sommer geht es gut, aber wenn es kalt und nass ist, hat er einen dünnen Mantel und im Winter einen dicken. Es gibt heut zu tage sehr schöne Mäntel, nicht so "Grosi-hafte".

aber klar doch..

tara hat da schon "mantelerfahrung"..nur mit dem neuen noch nicht.