Reh voraus, Hund hinterher!

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo Foris!

Ihr glaubt nicht, was wir heute erlebt haben. Sind heute so gegen 11.00 ins Rheinvorland runter gefahren und auf einem kleinen Parkplätzli das Auto hingestellt, da sehen wir von weit her kommend zwei dunkle Punkte auf der Wiese in einem riesen Tempo. Als die Punkte näher gestürmt kamen entpuppte sich das vordere als junger Rehbock und hinterher ein Hund. Sprang aus dem Auto, rannte die steile Wiesenböschung runter ins Vorland, Rehbock an mir vorbei und den Hund schrie ich an und versuchte ihn etwas aufzuhalten. Hat kurz zwei Mal überlegt, was die schräge, rumfuchtenlde Tante jetzt da will und ist natürlich weiter hinter her gehetzt. Rehbock weiter vorne rauf auf den Damm und runter ins Naturschutzgebiet zwischen Damm und Autobahn. Bin dann wieder rauf gekletter und mein Mann und ich haben noch geredet, düsen zwei Velofahrer daher, auf unser zurufen ob das ihr Hund gewesen sei, kam von ihm keine Antwort und von ihr dann ja.

Haben dann unsere Hunde ausgeladen und sind losgelaufen. Habe dann gemerkt, dass ich was im Auto vergessen habe und bin nochmals zurück. Mein Mann hat auf dem Weg auf dem Damm gewartet und als ich wieder weglief vom Auto kam doch da glatt der Hund daher. Mein Mann kam mir dann entgegen - fand die Situtation wohl gerade nicht so geheuer, gerade auch wegen unserem Labi. Der Hund legte sich aber auf dem Weg hin und wartete ab. Habe dann eine Ersatzleine aus dem Auto geholt und bin an meinem Mann vorbei, der unsere zum Auto zurück brachte und bin dem Hund entgegen. Habe ihm dann gerufen er soll kommen und siehe da, wir hatten dann plötzlich einen dritten Hund. Die grosse Frage, was jetzt? Der Hund war in die entgegengesetzte Richtung am laufen wie die Besitzer gefahren waren, ausserdem war mir dieser Hund schon zwei Mal negativ aufgefallen. Wie damals, war auch dieses Mal bei den Besitzern keine Leine zu sehen. Mein Entschluss stand dann ziemlich schnell fest, ich rief die Polizei. Die sagten, sie schicken uns eine Streife. Nach 20 Minuten war diese dann da. War gerade fertig mit der Story schildern, fuhr doch der Besitzer vor. Wir sind dann endlich mit unseren Hunden laufen gegangen. Hoffe, der Typ lernt endlich mal was dazu und sie lassen ihn nicht einfach ungeschoren davon kommen. Finde das echt ätzend dem Wild gegenüber! Bin gespannt, ob ich noch was höre.

Natürlich ist es total sch... wenn ein Hund hinter dem Wild her ist, da bin ich klar deiner Meinung. Natürlich müsste man als Hundehalter seinen Hund immer im Griff haben und eine Leine dabei!
Nur, in der Praxis sieht es vielleicht mal anders aus 8o Wenn man z.B. einen Hetzjäger hat kann es halt sein das er mal ganz unvermutet lossprintet.
Jetzt ist die Frage; muss dieser Hund sein Leben an der Flex verbringen?

Ich in deiner Situation hätte sicherlich erst mit den Besitzern das Gespräch gesucht, wenn dann keine Einsicht da ist kann man immer noch eine Anzeige machen...

Besitzer waren ja keine weit und breit. Wir waren da sicher über eine halbe Stunde mit dem Hund. Der Hund und die Leute bewegten sich aber in unterschiedliche Richtungen. Das Rheinvorland war voller Fahrradfahrer, anderer Hunde (auf die er aggressiv reagiert!), spaziergänger und Reiter. Ausserdem eben, diese Leute sind uns bereits zwei Mal negativ aufgefallen, nie eine Leine dabei und wenn man was sagte, immer noch eine freche Antwort. So etwas darf nicht passieren!!! Dann muss vorgesorgt werden vom Halter. Wieso soll ein Reh büssen, wenn Leute die Verantwortung für ihren Hund nicht übernehmen? Wenn ein Hund ein Kind angreift, dann geht das auch nicht, oder soll man da auch sagen, kann halt mal passieren. Ist halt ein Schutzhund. Kann doch deshalb den Hund nicht sein Leben lang an der Leine behalten ?( ?( ?(

Ich denke es müsste dann fast jeder Hund immer an der Leine geführt werden, es sind im Endeffekt Tiere und da kann immer eine Situation auftreten die nicht voraussehbar war. Klar muss jemand der weiss das der Hund hetzt den Hund in entsprechenden Gebieten anleinen.

Die Besitzer scheinte es ja nicht grad grossartig zu intressieren was der Hund grad macht. Find also dass du richtig gehandelt hast, Disthen.

dawn würde das reh auch hetzen, ganz klar. ich muss es vor ihr sehen, oder zumindest gleich mit ihr, dann kann ich sie abpfeifen. sie würde es aber nie solange verfolgen, sie kehrt ziemlich schnell um und ist natürlich nicht aggressiv gegen andere menschen und tiere (im übrigen auch nicht gegen das reh). trotzem werde ich sicher nicht sie ein leben lang an der leine halten und ich müsste jetzt auch nicht unbedingt jemand haben, der sich einmischt. ich bin für meinen hund verantwortlich und gedenke dieser verantwortung auch nachzukommen, da muss mir niemand sagen was ich tun soll. und ganz ehrlich: jeder, dessen hund mal einem reh nachwetzt (und es natürlich nicht reisst) ist froh, wenn ihn niemand sieht. man sollte dann aber die konsequenzen draus ziehen. und vor allem seinen hund nicht einfach aus den augen verlieren. da könnte ja sonstwas passieren.

Oh je...meine ist ja auch Jägerin und auch sie hat schon mal ein Reh und auch schon Hasen verfolgt. Ich zieh aber meine Konsequenzen draus (nein, nicht lebenslang an die Flexi). Meine kehrt zwar auch nach kürzester Zeit (max 2-3 minuten) zurück, trotzdem will ich nicht, dass sie Wild hetzt. Denn gerade im Winter haben die Wildtiere sehr wenig Energiereserven, da kann ein solcher Zwischenfall für sie tödlich enden, ohne dass der Hund das Tier erwischt. Ob du in der konkreten Situation richtig oder falsch gehandelt hast, kann ich nicht beurteilen, war ja nicht dabei...

ich habe eher dann angst, dass meine mal ein rehkitz finden und es "anfassen". natürlich tun sie ihm nichts, aber es wäre ja trotzdem fatal und müsste natürlich gemeldet werden. richtig verfolgt hat noch keiner meiner hunde je ein tier, auch keine katze. *holzanfass*. denn windis sind nun mal auf geraden strecken fähig, ein reh "zu stellen".

Hunde die taub sind müsste man dann ja alle einschläfern, wenn es so unzumutbar ist sie dauernd an einer Schleppleine zu haben, oder? Ein Kollege von mir hatte eine taube Dobihündin, die war immer an der Schlepp, 10 Jahre lang und war ein glücklicher und zufriedener Hund.

Wieso ist jemand der einen Hund hat der Jagd ohne Leine unterwegs? Und das am Rande eines Naturschutzgebietes? Ca. 300 Meter von der Autobahneinfahrt entfernt - in der Richtung war der Hund nämlich unterwegs?

Soll man sich denn auch nicht einmischen, wenn jemand seinen Hund misshandelt. Der will ja auch nicht, dass man sich einmischt...

Ãœbrigens ist es gut möglich, dass bereits Rehe ihre Kitze abgelegt haben um diese Jahreszeit, aber das ist ja egal. Hauptsache die armen Hunde dürfen alles und haben ihren nötigen Freilauf... X(

Original von Disthen

Wieso ist jemand der einen Hund hat der Jagd ohne Leine unterwegs? Und das am Rande eines Naturschutzgebietes? Ca. 300 Meter von der Autobahneinfahrt entfernt - in der Richtung war der Hund nämlich unterwegs?
8o Ja, das frage ich mich auch!

Ich denke du hast richtig gehandelt Disthen.

Leider musste ich mit meinen beiden ersten Sibs auch die Erfahrung machen, dass wenn sie etwas in der Nase haben nicht mehr abrufbar sind und ihre eigenen Wege gehen.

Heute sind diese zwei zu 95% immer an der Leine, nicht mal an der Flexi. Oder nicht oft.

Ich denke, will oder kann man den eigenen Hund nicht dazu umerziehen, nicht zu jagen, so muss man immerhin im Wald und Waldrand den Hund immer an der Leine führen. Man sollte ihm aber deshalb trotzdem Möglichkeiten bieten, wo er frei laufen kann, ohne andere Tiere, Hunde oder Menschen zu gefährden.

Ich glaube einfach nicht das ein Hund wirklich glücklich und zufreiden ist wenn er sein Leben an der Flex verbringt. Er ergibt sich in sein Schicksal aber ein Hund muss doch auch mal auspowern können und an der Flex ist das einfach nicht möglich. Auch sind da Sozialkontakte nicht in gleichem Masse möglich...

Natürlich ist es indiskutabel wenn jemand ohne Leine unterwegs ist wenn der Hund per se jagd :rolleyes: der gehört in Wildgebieten angeleint!

Original von Idesiree

Ich glaube einfach nicht das ein Hund wirklich glücklich und zufreiden ist wenn er sein Leben an der Flex verbringt. Er ergibt sich in sein Schicksal aber ein Hund muss doch auch mal auspowern können und an der Flex ist das einfach nicht möglich. Auch sind da Sozialkontakte nicht in gleichem Masse möglich...

Natürlich ist es indiskutabel wenn jemand ohne Leine unterwegs ist wenn der Hund per se jagd :rolleyes: der gehört in Wildgebieten angeleint!
Genau das meine ich! Ich möchte nicht, dass mein Hund ihr Leben an der Leine verbringt, wer Glika mal über Stoppelfelder und abgemähte Wiesen rennen gesehen hat würde das wahrscheinlich verstehen, Lebensfreude pur! Was aber nicht heisst, dass mir die Wildtiere egal sind (wie schon erwähnt). In Waldesnähe und im Wald sowieso wird sie angeleint. Die dreimal die sie mir ab ist (hinter Wild her) war ich Depp einfach zu langsam, bzw. habe nicht geschnallt, dass da wo ich war Wild anzutreffen ist, jetzt weiss ichs besser

Klar wäre er glücklicher wenn er jagen könnte ... :D Und es wär ja eigentlich noch natürlich. :p

Nein klar, nur an der Flexi ist sicher keine Möglichkeit.
Aber wie gesagt, wenn man sucht, findet man immerwieder Gebiete indenen man auch solche Hunde freilassen kann. Oder man hat selber einen Freilauf und mehrere Hunde.
Oder man besucht eben ein Antijagdseminar und arbeitet an seinem Hund.

Man MUSS dann halt etwas mit seinem Hund oder für seinen Hund machen, und er kann genauso glücklich sein.
Viele freilaufende Hunde, mitdenen ansonsten nichts oder nicht rassegerechts gemacht wird, sind doch auch nicht wirklich glücklich, trotz Freilauf.

ich finde deine reaktion völlig gerechtfertigt disten! hoffentlich kriegt der besitzer eine busse dafür!

ist im moment nicht in der ganzen schweiz in naturschutzgebieten und waldrändern brut und setzzeit? zumindest hier in BL/BS müssen alle hunde angeleint sein.

laut unserem jagdobersten ist noch keine setzzeit. ich gehe ohnehin nicht im wald laufen und habe auch immer leinen dabei, gleiches gilt für naturschutzgebiete.

bei uns gilt es ab 1. april.

ich habe snoopy fast nur noch an der leine hier, eigentlich ist er nur noch an ganz übersichtlichen stellen frei und wenn ich mit ihm balli spiele.

er wirds überleben. ;)

Meine sind im oder am Wald immer an der Flexi...

Finde alles andere absolut induskutabel! Es gibt genügend andere Orte, an denen die Hunde frei laufen können.

naja, wenn man einen hund hat der nicht jagt... wieso nicht?

kim jagt wirklich nicht, sie jagt nichtmal dann, wenn andere hunde hinterher rennen. und falls doch, genügt ein scharfes "kim" und sie macht sofort rechts um kehrt!

aber sie ist da wohl eher die ausnahme. snoopy ist im wald auch an der leine.

bei uns sind heute in birrfeld im wald auch etliche rehe über den weg..
unsere hunde waren entwder an der leine und/oder die es nicht waren absolut abrufbar.
wurde uns gar eindrücklich bewiesen. super und hut ab.. find ich toll, wenn ein hund so gut abrufbar ist.
wer mit seinem hund jedoch noch dazu ohne leine mit velo durch den wald düsend.. und hund da eh schon im laufen..(versuchung also noch grösser wild hinterher zu spurten)
nicht damit rechnet, dass der hund da ab könnte..
da tut`s mir nicht wirklich leid, dass diejenigen ihren hund dann mit der polizei wieder in empfang nehmen..
man sollte sich wohl in jeglichem waldgebiet auch daran erinnern, dass hier wild ist.
gerade im früjahr, wo alles wild auch "unterwegs" ist.. paarungszeit.. jungenaufzucht etc.

gestern habe ich zwei Hirsche gesehen, die von einem Spaziergänger aufgescheucht wurden...
Luna hat doch gekuckt.. :D

ich hatte Luna aber an der Leine, weil ich mit Bärlauch pflücken beschäftigt war..