Reh voraus, Hund hinterher!

das sind leider so sachen, die so nette gesetze bringen. ein reh hetzen und dann noch dazu so lange, das geht nicht.
hunde dürfen ja auch nicht einfach so über landwirtschaftlich genutzte felder rennen... es halten sich aber auch sehr wenige daran...

ein hund muss nicht sein lebenlang an der leine, flex oder schlepp laufen, wenn man ihn soweit bringt, dass man ihn abrufen oder ins platz rufen kann, sobald ein reh über die gasse läuft. und mit den meisten hunden geht das. :)

ich "lese" :D meine gina und weiss immer ganz genau, wann ich aufpassen muss und wann es nur ein luege isch. sie hat verschiedene arten in den wald zu schauen... und wenn ein reh über den weg läuft, rufe ich platz oder hier und gina macht das immer. darum kann ich sie auch IM wald frei laufen lassen. sie muss natürlich bei mir in der nähe und auf dem weg bleiben. =)

gestern hat mich Luna auch doff angekuckt, als sie weit vor dem Wald, wo sie eigentlich fast immer ohne Leine laufen darf, ich sie an die Leine nahm... :D
sie hat angefangen zu schauen, warum muss ich jetzt an die Leine.. ?(
sie hat aber gar nicht gesehen weshalb, der Fuchs war schon am Nachmittag am mausen und ist dann geflüchtet als er uns sah...

jetzt im Frühling muss man halt besonders aufpassen, weil das Wild wieder viel Futter findet...

Original von baliginaroxy

das sind leider so sachen, die so nette gesetze bringen. ein reh hetzen und dann noch dazu so lange, das geht nicht.

hunde dürfen ja auch nicht einfach so über landwirtschaftlich genutzte felder rennen... es halten sich aber auch sehr wenige daran...
Ja, wobei ich bezweifle das ein normaler Hund in der Lage ist ein Reh zu "erwischen".

Selbst Windis brauchen dafür freies Feld und auch etwas Glück- whatever...

Ein Hund der frei umherläuft, und andere gefährdet (ob Wild oder fremde Hunde), sollte gemeldet werden.

Reden nützt leider oft nix. Ich weiss das aus eigener Erfahrung. Diese Leute sind dermassen beratungsresistent. Die meinen ihnen gehört die Welt... :rolleyes:

Insofern glaube ich, dass es manchmal notwenig ist so zu Handeln.

das ist leider so... aber manchmal nützt auch das melden nichts..
ich finde auch, dass es gesetze braucht. einige finde ich einfach etwas verfehlt, aber das ist nur meine meinung...

meine gina ist nun 12 jährig und nach so vielen jahren frei laufen im wald und waldrand muss sie nun an die leine, obwohl sie eigentlich keine gefahr ist, denn meine konzentration gilt dann dem hund und der umgebung. als ich sie letzte woche an die leine nahm am waldrand, hat sie mich total komisch angeschaut. glaube sie wollte sagen: jetzt spinnt sie total...

ich hoffe mein satz kommt richtig rüber. scheint im moment nicht so zu sein. kann sagen und schreiben was ich will, ich bekomme immer eins auf den deckel. (sogar im büro)
die sterne und der mond müssen total falsch stehen...

es geht ja nicht um das reh "erwischen" als solches..
das hetzen alleine ist eine riesen belastung für wildtiere..
und vor allem, da jetzt auch wieder jungtiere unterwegs sind, welche nunmal keine chance zum flüchten haben um so schlimmer.

Chery hat zu Anfangszeiten übelst gejagt........ da war sie IMMER an der Schlepp auf Feld und im Wald, da gabs für mich null Diskussion!

Heute kann ich sie abrufen, ob es Maus, Eichhörnchen oder Reh ist und deshalb hat sie mehr Freiheiten.

Speedy schaut Rehen zwar nach und knurrt, aber jagt sie nicht.

Zur Setz-Zeit habe ich meine Hundis an der Flexi.

Baliginaroxy: Ich verstehe was du meinst. Mein Zwergpudel ist auch kein Problem. Der kann ein Hase vor der Nase durchrennen und ich kann sie abrufen, wenn sie schon gestartet ist. Zum Glück ist es mittlerweile beim Labi auch so, da habe ich ja komplett andere Zeiten erlebt. Wie bei allem hat es mit Respekt und Verantwortungsbewusstsein zu tun und dass unsere Gesellschaft generell daran krankt ist auch nichts Neues. Finde einfach, dass man beim einzelnen Steinchen anfangen muss und nicht gleich den ganzen Berg versetzen kann...

disthen, du sagst es beziehungsweise schreibst es...

wir haben einen im dorf, der hatte vorher einen maremmano rüden. der zottelte hiter ihm her. nur wenn andere rüden kamen, musste er ihn halten und wie, er schaffte es noch gaaaanz knapp... er ist ein kleiner dünner mann... in der nach war der hund nie an der leine...

nun hat er einen pyrenäenberghund, noch grösser und kräftiger. dieser hund darf natürlich in der nacht auch frei rum laufen. auch wenn sie ganz auf der anderen seite des feldes läuft, hinter uns her... wenn man ihn dann mal drauf anspricht, grinst er nur blöd und meint, dass sie ja eh nichts macht... naja, nach mir die sinntflut...

ich finde das einfach immer schade, denn das nachsehen haben am schluss die hunde... X(