Rezepte für Dampfgarer

labinchen

Erfahrene Benutzerin
04. Mai 2011
4.028
2.002
113
Seit Jahrzehnten bin ich die Hauptverantwortliche füs Kochen.

Damit mir nicht langweilig wird, versuche ich mich immer wieder in Neuem: Mal mit chinesischer Küche, mal Vegi, früher mal Bocuse, dann wieder Thai, Indonesisch, Griechisch, Marokkanisch, Sushi ...etc.

Vor einiger Zeit habe ich einen kleinen Dampfgarer gekauft und erhoffe mir etwas frischen Wind in meiner Küche.

Habt ihr tolle Rezepte?

Gemüse und Fisch habe ich eingekauft, nun werde ich diese Woche üben und Ende Woche meine Familie mit Neuem überraschen.

• Like
Reaktionen: chnopf
pat_blue: sehr, sehr gerne, jetzt ist ja Himbeer-Saison

fischerhundefan: Chefkoch ist eine Seite, die ich gerne aufrufe. Hast du da ein bewährtes oder ein Lieblingsrezept?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir benutzen den dampfgarer (ohne dampf) als regulären backofen, da er mit seinem kleineren garraum wesentlich energiesparender arbeitet als der grosse backofen.

zum wirklichen dampfgaren brauchen wir den eher weniger, obwohl das natürlich auch sensationell ist.

Premiere gabs heute mit diesem Rezept: http://www.chefkoch.de/rezepte/2187071351056594/Lachsfilet-aus-dem-Dampfgarer.html

Ergänzt habe ich mit Gemüse:

- Kohl, dem ich nach dem Garen etwas Mango-Essig beigegeben habe

- Tomaten mit Kräutern

- Peperoni

- Champignon

Gaanz simpel!!

Und erstaunlich, wie alles seinen urprünglichen Geschmack behält.

Die fettarme Zubereitung sagt mir natürlich auch sehr zu

und auch, dass so viele verschiedene Zutaten in einem einzigen Gefäss zubereitet werden können.

So sah es aus, farblich werde ich nächstes Mal geschickter kombinieren, und auch den Lachs später einlegen, denn er ist etwas trocken geraten:

ImageUploadedByHaustierForum1407863104.708197.jpg

Ich mach z.b. Pizza, Auflauf oder anderes damit. Jörg backt seine Kuchen auch darin. Zum dampfgaren ist Jörg zuständig.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Also, du legst die Pizza aufs Lochblech und schliesst den Deckel, mit oder ohne Wasser und wie lange?

Machst du das mit frisch zubereiteten Pizzas oder mit tiefgekühlten?

das geht mit frischen, als auch mit tiefgekühlten ganz einfach wie beim normalen backofen auch. vorheizen und ab rein.

mit dampf arbeite ich mit dem gerät nicht. das überlasse ich wirklich jörg, da er da erst nach rezepten für dies und das schaut.

bei mir muss es schlicht nur etwas "schneller gehen" und der dampgarer hat wesentlich schneller die temperatur als der backofen... :)

Energie und Zeit sparen, da bin ich immer dafür.

Ich habe in der Anleitung nachgelesen, dass mein Gerät nicht ohne Wasser betrieben werden kann. Sobald das Wasser verdampft ist, wird das Heizelement abgeschaltet und ein andauerndes Summen ertönt.

Mein Gerät ist nur ein einfaches, günstiges ...

Ich habe gestern einfach gestaunt, wie ultraschnell alles gar ist, und freue mich schon aufs Kochen heute Abend!

Kurz OT: ob man in einem Steamer backen kann oder nicht kommt drauf an, ob man einen Steamer oder einen Kombi-Steamer hat.

Den Kombi-Steamer kann man ja auch als Backofen benutzen, den Steamer hingegen nicht, dafür kann man mit höherem Druck garen.

Als wir den Steamer neu hatten, haben wir bei der Migros-Clubschule einen Dampfgarkurs besucht. Er ist an einem Abend und man erhält ganz viele neue Ideen.

ah danke fay für den hinweis.

ja wir haben einen kombisteamer. ich dachte gar nicht daran dass es noch andere gibt, welche nicht ohne dampf betrieben werden können.

eine idee, welche mir auch neulich jemand erzählt hat:

die frau bäckt zopf im steamer mit dampf und die werden sehr gut. das wusste ich bis dahin auch nicht.

Und nochmals OT (sorry Labinchen): Heute kann man ja auch in vielen Backöfen Wasser einfüllen. Mein Schatz (gelernter Beck) macht dies auch immer dort, wenn er einen Zopf macht. Schmeckt wirklich toll.

So sieht mein 'dampfgärerli' aus:

Er hat immerhin 2 serviergefässe ;-) :

ImageUploadedByHaustierForum1407921062.672631.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ah so sieht deiner aus...

unserer ist ein fest eingebauter und irgend so ein miele hightech gerät.

Und nochmals OT (sorry Labinchen): Heute kann man ja auch in vielen Backöfen Wasser einfüllen. Mein Schatz (gelernter Beck) macht dies auch immer dort, wenn er einen Zopf macht. Schmeckt wirklich toll.
ja wir müssen es mal ausprobieren.unser backofen hat auch einen zusatztank. weil wir jedoch den staemer haben, hatten wir das bis jetzt noch nie genutzt.

Nach dem Lachs ist nun gestern auch das Poulet trocken geraten. 

Was mache ich wohl falsch :help ?

Versuch mal das Poulet vorgängig in Zitronen- oder Orangensaft (je nach Geschmack) einzulegen.

Machen wir auch so, wenn wir es "normal" kochen...bleibt immer schön frisch.

• Like
Reaktionen: andi+rudel