Rote Verfärbung im weissen Fell

Pogo13

Erfahrener Benutzer
14. Apr. 2013
381
146
0
34
Pogo hat schon länger eine rote Verfärbung an Kinn und Hals. Ich habe mir nie gross Gedanken darüber gemacht. Doch als mich immer wieder Leute darauf angesprochen haben, wieso er das hat, dachte ich mehr darüber nach. Ich habe mich auch im Internet ein bisschen schlau gemacht, weiss aber trotzdem nicht was er hat.

Ausschliessen kann ich:

- Lecken, denn er kommt an diese Stelle gar nicht ran. Ausserdem hat er eine dunklere Stelle gleich bei den Lefzen und dort kommt es wahrscheinlich vom Speichel.
- Getreideallergie, diese zeigt sich bei ihm mit Durchfall, Erbrechen und Abmagern. Darum bekommt er getreidefreies Hundefutter.

Hat Jemand Erfahrung mit solchen Verfärbungen oder kann mir Tipps geben, von wo das kommt?
Es geht mir ja nicht um die Schönheit meines Hundes. Ich habe eher das Gefühl, dass er nicht ganz fit ist oder noch auf andere Dinge allergisch.
Ach ja er hat es das ganze Jahr durch. Es ist also nicht Jahreszeiten bedingt.

IMG_7926.jpg

Hmmm, also Grasmilben würde ich ausschliessen, da er es ja das ganze Jahr hat und es ihn auch nicht juckt.

Ich habe mal ausgerechnet wie viel Kupfer, Zink und Magnesium er täglich in etwa zu sich nimmt. Ist aber etwas schwierig, da ich 2 Futtersorten mische und nicht in beiden gleich viele Mineralstoffe enthalten sind. Und da Pogo so viel fressen kann wie er will, ist es sowieso etwas ungenau. :unsure:

Futter 1:
- Kalzium 2088mg
- Kupfer 5,22mg
- Zink 43, 587mg

Futter 2:
- Kalzium 5576,9mg
- Kupfer 24, 43mg
- Zink 167,62mg

Ich habe den Tagesbedarf für einen 29 kg Hund ausgerechnet und der würde so aussehen:
- Kalzium 2320mg
- Kupfer 2,9mg
- Zink 26,1mg

Entweder habe ich mich verrechnet oder es hat extrem viele Nährstoffe in dem Hundefutter. ?(

Pogo hat schon länger eine rote Verfärbung an Kinn und Hals. Ich habe mir nie gross Gedanken darüber gemacht. Doch als mich immer wieder Leute darauf angesprochen haben, wieso er das hat, dachte ich mehr darüber nach. Ich habe mich auch im Internet ein bisschen schlau gemacht, weiss aber trotzdem nicht was er hat.

Ausschliessen kann ich:

- Lecken, denn er kommt an diese Stelle gar nicht ran. Ausserdem hat er eine dunklere Stelle gleich bei den Lefzen und dort kommt es wahrscheinlich vom Speichel.

- Getreideallergie, diese zeigt sich bei ihm mit Durchfall, Erbrechen und Abmagern. Darum bekommt er getreidefreies Hundefutter.

Hat Jemand Erfahrung mit solchen Verfärbungen oder kann mir Tipps geben, von wo das kommt?

Es geht mir ja nicht um die Schönheit meines Hundes. Ich habe eher das Gefühl, dass er nicht ganz fit ist oder noch auf andere Dinge allergisch.

Ach ja er hat es das ganze Jahr durch. Es ist also nicht Jahreszeiten bedingt.
Ich hab das schon gesehen, muss morgen mal schnell nachschauen falls du es wissen willst. Falls es keine Seborrhoe ist, wird man wahrscheinlich nichts machen können.

Danke haslivet, wäre toll wenn du nachschauen könntest.

Bei Seborrhoe hätte der Hund doch Schuppen oder fettiges Fell. Oder? Pogo hat aber beides nicht...

Es kann auch am Futter und/oder am Stoffwechsel liegen.

Hast Du in der Zeit, in der diese Verfärbungen aufgetreten sind, das Futter schon mal gewechselt?

Schau mal hier: Fellverfärbungen, Haarausfall, Allergien beim Hund

Da wird zwar gesagt, daß die Verfärbungen vorwiegend am Kopf oder auf dem Rücken auftritt.

Ich würde ihn mal auf Allergien testen lassen.

Danke Isabel, genau diese Seite habe ich gesucht, aber nicht mehr gefunden. Ich habe auch schon an das DBS gedacht, wollte aber nochmals genau nachlesen, welche anderen Symptome es gibt. Da steht auch dass es Bläschen und Pusteln gibt und das die Haare ausfallen. Das ist bei Pogo nicht der Fall. Die Verfärbung sieht eigentlich immer gleich aus. Am Anfang war sie evt. etwas heller. Genau weiss ich es leider nicht mehr, da Pogo die Verfärbung schon länger hat. Ich weiss auch nicht wie lange er das schon hat, aber so 1 bis 2 Jahre sind es bestimmt.
Im Dezember 2012 habe ich dann wegen seinem Durchfall und dem Erbrechen auf das getreidefreie Futter umgestellt.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich ihn testen lassen soll. Dann wüsste ich ganz sicher auf was er alles allergisch ist. Aber meine TA hat mir davon abgeraten, weil die Tests sehr teuer und ungenau seien.

Das stimmt, die Tests sind sehr teuer und herauszufinden, woran es wirklich liegt, kann sehr langwierig sein. Irgendwo habe ich auch gelesen, daß es auch ein "zu viel" an Kupfer sein könnte.
Es kann sein, daß das getreidefreie Futter schon hilft. Wenn die Verfärbungen seither nicht mehr und nicht schlimmer geworden sind, dann kann es sein, daß sie irgendwann wieder verschwinden, auch wenn es sehr lange dauern kann. Wenn es ihm aber gut geht, also er nicht drunter leidet, es weder juckt, noch ihn sonst irgenwie beeinträchtigt, würde ich mich wahrscheinlich damit abfinden. Du schreibst aber oben, daß Du den Eindruck hast, daß er nicht ganz fit ist.
Also auf den Strohballen, da hat er sich doch wohl köstlich amüsiert - oder? Wie äußert sich das, nicht ganz fit sein?

würde evtl. ein grosses bb aufschluss bringen?
die testes sind sicher sehr teuer und aufwendig. ein blutbild könnte evtl. ein paar hinweise liefern.

Ich denke das getreidefreie Futter hat keinen Einfluss auf die Verfärbung. Ich habe auf jeden fall nichts festgestellt.
Ja ich habe das Gefühl das er nicht mehr so fit ist wie auch schon. Er wird schneller müde, hechelt viel mehr und die Hitze macht ihm auch ganz schön zu schaffen. Ich unternehme mit ihm im Moment nur kurze Spaziergänge mit Bademöglichkeit. Nach 30 min ist er meistens schon k.o. und er ist erst 4 Jahre alt! Ich weiss aber nicht, ob das mit der Verfärbung zu tun hat. Das ist nur eine Vermutung.
Das es zu viel Kupfer ist denke ich nicht, da ich gelesen habe, dass sich das mit Durchfall, Erbrechen und Gelenkentzündungen zeigt und bis zu Leberschäden führen kann. Auch wäre der Hund dann Nervös, Hyperaktiv und könnte Aggressiv werden. Und nichts davon trifft auf Pogo zu. Der ist im Moment eher eine Schlaftablette und seit der Futterumstellung hatte er fast nie mehr Verdauungsschwierigkeiten.

Also bei dem heißen Wetter sind wir alle nicht so fit, ich auch nicht!!!! Meine brauchen, tagsüber, wenn die Sonne brennt, auch unbedingt Wasser. Das könnte ja auch am Wetter liegen oder ist er auch schneller kaputt, wenn Ihr sehr früh und sehr spät draußen seid?

@ Andi: ich habe ein Blutbild erstellen lassen, als ich mit Pogo im Juni wegen seiner Nase beim TA war. Ich habe aber keine Ahnung ob es ein grosses oder ein kleines war. Es war alles in Ordnung. Ich werde am Montag mal beim TA anrufen und fragen, was sie alles angeschaut haben.

ha guck mal ob es ein grosses bb war.
eigentlich werden die organwerte damit getestet und deshalb ist es vieleicht nicht ganz unwichtig.

@Isabel: Letztes Jahr und die Jahre davor war die Hitze aber kein Problem. Pogo liebte die Sonne er konnte Stunden lang in der Sonne liegen und auch spazieren, rennen und Ball spielen. Ja und er ist auch schnell kaputt wenn wir unterwegs sind, wenn es kühler ist.

@ Andi: Die Organe wurden getestet, da ich dachte er hätte ein Problem mit den Nieren, da er so viel trinkt und pinkelt. Ist aber nichts und Blutzucker habe ich auch getestet. Auch da ist alles ok.

Würde Dir auch eine allenfalls erweiterte Blutuntersuchung empfehlen.
Ich bin für mich selber und auch die Hunde ein Fan von Bioresonanz
Könnte es auch eine Kontaktallergie sein? Legt Pogo zeitweise den Kopf irgenwo drauf was das verursachen könnte? Eine Metalleiste beispielsweise

Danke haslivet, wäre toll wenn du nachschauen könntest.

Bei Seborrhoe hätte der Hund doch Schuppen oder fettiges Fell. Oder? Pogo hat aber beides nicht...
Ich habe nichts spezielles gefunden, leider. Bei Dobermännern gibts so Frabmutantenzeugs (oder heissts Doberleute? :D ). Ist das ganze Haar rot oder nur die Spitze? Kupfermangel kannste ausschliessen, denn Kupfer ist für die Produktion von Eumelanin verantwortlich, das Fell sollte aber weiss sein und nicht schwarz.

Es gibt auch mechanische Irritationen welche dann auf Grund der veränderten Lichtbrechung rötlich erscheinen, diese verschwinden dann bei nächsten Fellwechsel. Hypothyreose kann auch Fellveränderungen provozieren, wobei dann meist die Haut auch verändert ist. Blutproben bringen in diesem Zusammenhang nicht viel.

Ich würde folgendes tun: Ist die Haut verändert, also schuppig oder zu trocken: Biopsie, wenn nicht damit leben. Den Hund störts ja nicht.

Zu der Fellverfärbung kann ich dir nichts sagen. Aber was Pogos plötzliche Hitzeunverträglichkeit und seine Schlappheit angeht, würde ich zu einem Schilddrüsenblutbild raten. Gerade in diesem Alter treten häufig die ersten klinischen Anzeichen auf.

Als ich im Juni ein Blutbild erstellen liess wurde folgendes getestet:

-Leberwerte

-Nierenwerte

-Klinische Chemie

Hämatologie wurde nicht getestet.

Ich habe mir jetzt das Fell und die Haut nochmals genau angeschaut. Zwischen den roten Haaren hat es auch noch weisse. Die meisten Haare sind ganz rot bei manchen ist die Wurzel noch weiss. Als ich da so genau geschaut habe, habe ich braune Pünktchen entdeckt. Die sehen aus wie Dreck und kleben auf der Haut oder dem Haaransatz.

Anhang anzeigen 59572

IMG_7935.jpg

IMG_7938.jpg

Wegen der Schlappheit wollte ich sowieso noch zum TA. Ich mach dann glaube ich wirklich noch einen Allergietest und werde ein Schilddrüsenblutbild erstellen lassen.

IMG_7928.jpg