Rote Verfärbung im weissen Fell

Oder den ta mal erst einfach drauf schauen lassen wegen milben oder mein favorit ein pilzli... ;)

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

Mir fällt da das Bronzing-Syndrom des Dalmatiners ein. Die Haut sieht dann normal rosa bis weiss aus, das Fell kommt aber orange heraus. Grund dafür ist eine Staphylokokken_infektion im Haarbalg, die Bakterien malen dann also sozusagen die Haare an. Harley hat das auch am Hals. Wenn ich ihn auf ein Haut-AB nehme geht es weg, aber es kommt bald mal wieder... Es juckt nicht, sieht aber sehr auffällig aus!

habe ich braune Pünktchen entdeckt. Die sehen aus wie Dreck und kleben auf der Haut oder dem Haaransatz.

wegen der Schlappheit wollte ich sowieso noch zum TA. Ich mach dann glaube ich wirklich noch einen Allergietest und werde ein Schilddrüsenblutbild erstellen lassen.
aha Follikulitis, kann behandelt werden. Nicht immer grad an die Schilddrüse denken, da der Nachweis der Hypo-funktion nicht gerade einfach ist, weil in der CH gewisse Medis fehlen, meist kann nur ein Verdacht geäussert werden. Noch etwas: Fast alle Krankheiten führen zur momentanen Hypo ist irgendwie natürlich. Deswegen würde ich noch warten.

Ich werde dann bei TA erst mal schauen, was die sagen. Vielleicht ist es ja doch was ganz anderes. Das Schilddrüsenblutbild möchte ich aber trotzdem erstellen lassen, wegen Pogos Schlappheit.

Ich denke nicht, dass Pogo Milben hat, denn ich habe ihn erst gerade Entfloht und Entwurmt und dazu auch noch das ganze Haus.

Zur Follikulitis: die hat ja laut Internet auch verschiedene Ursachen (

Bakterien, Hefepilze, Parasiten wie Räudemilben, Allergien, Schilddrüsenunterfunktion, Abwehrschwäche

). Wenn ich jetzt einfach die Follikulitis behandlen lasse, weiss ich ja immer noch nicht, wieso er das hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dann bei TA erst mal schauen, was die sagen. Vielleicht ist es ja doch was ganz anderes. Das Schilddrüsenblutbild möchte ich aber trotzdem erstellen lassen, wegen Pogos Schlappheit.

Ich denke nicht, dass Pogo Milben hat, denn ich habe ihn erst gerade Entfloht und Entwurmt und dazu auch noch das ganze Haus.

Zur Follikulitis: die hat ja laut Internet auch verschiedene Ursachen (

Bakterien, Hefepilze, Parasiten wie Räudemilben, Allergien, Schilddrüsenunterfunktion, Abwehrschwäche

). Wenn ich jetzt einfach die Follikulitis behandlen lasse, weiss ich ja immer noch nicht, wieso er das hatte.
Mal simpel ausgedrückt: Abwehrschwäche, es gibt ja uch die generalisierte Form bei Welpen, was meist eine Abwehrschwäche sein kann. Trotzdem brauchts natürlich AB's, danach ist Homöopathie sinnvoll. Die heutigen Labis sind halt häufig mitHypofunktion der Schilddrüse gesegnet. Ich würde zuerst die Haut behandeln lassen und dann erst die Schilddrüse checken.

Ich war mit Pogo im Frühling 2012 in Frankreich und Spanien, aber er hatte die ganze Zeit das Scalibor an.

weiss jemand von Euch wie es mit der maternaler Uebertragung von Mittelmeerkrankheiten ausschaut, ?
Meinst du vertikale Übertragung? Dies wurde bei Babesiose schon beschrieben, sogar beim Menschen von der Mutter auf den Säugling.

ich meinte die Uebertragung von der Mutter auf die Welpen bereits im Bauch, aber auch über die Muttermilch.
Leider ja,also im Bauch, ob auch nur über Muttermilch, das weiß ich leider nicht.

Das Scaliborhalsband ist leider auch nicht 100% zuverlässig, denn Ona hat es auch immer getragen.

Mit Lynn wurde der Test auf Mittelmeerkrankheiten gemacht.Ich meine die anderen Blutwerte werden da nicht geprüft.Dieses Screaning kostete 190.- und der TA ist einer der günstigeren.

Ich würds auch testen lassen.Lynn ist ja ein Findelhund aus ZH aber einige Verhaltensweisen lassen uns vermuten dass er ein ehemaliger Strassenhund sein könnte.Darum der Test.

Scheinbar kann man durch Abstriche z.B. der veränderten Hautstellen auch Leishmaniose nachweisen.Jedoch sind die Erreger nur in ca. 60% wirklich so nachweisbar.Sicherste ist nach wie vor via Blut.

Es ist auch nicht sicher ob sich Hunde anstecken können wie durch Bissverletzungen.Übertragung der Mutterhündin vor der Geburt auf die Welpen ist möglich.

Hmmm, also Kea hatte das auch mal, als wir sie frisch übernommen hatten. Bei ihr war es der Bauch der so rot/orange verfärbt war, sie hatte genau wie auf deinen Bildern auch so dunkle Punkte und Schorf.
Wir wissen leider bis heute nicht was das war, daher kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen aber drück dir die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

Ich habe jetzt gerade mit dem TA telefoniert. Am Montag habe ich den Termin und folgendes wird untersucht:

- Es wird ein grosses Blutbild mit Allergietest erstellt.
- Ein Schilddrüsenblutbild wird erstellt.
- Auf Mittelmeerkrankheiten wird getestet.
- Und ein Hautgeschabsel wird genommen.

@Peppermitkea hattet ihr damals nicht Probleme mit dem Futter?War doch was mit zu viel Zusätzen oder sowas?Könnte sich ja auch auf die Haut auswirken.

Ja genau, richtig, ich hab da ja die Reico Kräuter und dieses Muschelextrakt zugefüttert und die brachten ihren Bedarf durcheinander. Zudem verträgt Kea Rind aus irgendeinem unerklärlichen Grund nicht. Hab dann einen Ernährungsplan bekommen, es dauerte dann schon so 2 Monate bis sich die Haut erholte. Dafür haben wir seither nix mehr gehabt mit der Haut.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich habe vom TA Pyoderm Hundeshampoo bekommen und Pogo 2 - 3 mal in der Woche damit gewaschen. Die braunen Krusten sind fast ganz weg und die Verfärbung ist unverändert. Wenn die Krusten nicht wieder kommen lasse ich die Verfärbung einfach so wie sie ist. Pogo kratz sich jetzt auch nicht mehr.
Auf die Ergebnisse von den Bluttests warte ich noch.

So gestern habe ich die Ergebnisse von den Bluttests bekommen. Mittelmeerkrankheiten und Blutparasiten sind negativ und die Schilddrüse ist auch ok. :zora:
Leider ist Pogo auf mehr allergisch, als ich dachte. Angegeben hat:

- Milben/ Schimmelpilze
- Kräuter, Gräser
- Bäume

Es wurde nochmals Blut genommen, um eine Aufschlüsselung zu erstellen.

Das Pyoderm Shampoo wirkt auch nur so lange, wie ich Pogo regelmässig wasche. Wenn ich es ein paar Tage nicht mache, kommen die braunen Krusten wieder. Ich werde nun nochmals das Futter wechseln (wenn das was ich noch habe aufgebraucht ist) um zu schauen, ob die Hautreaktion evt. doch mit dem Futter zu tun hat oder ob die Allergien aufeinander reagieren. Ich weiss nicht genau, wie ich das erklären soll, die TÄ konnte das viel besser. Darum lass ich es lieber. :blush:

Noch eine gute Nachricht: Pogo ist wieder viel fiter, jetzt wo es kälter ist. Er hat wahrscheinlich einfach dieses Jahr das erste mal so extrem auf die Hitze reagiert und verträgt sie einfach gar nicht gut.

Ich kann hier nur meine Erfahrung erzählen: Meine Hündin ist auf sehr vieles Allergisch... Hausstaubmilben/Futtermilben/Gräser/Pollen etc. bei meiner sah es auch so aus wie auf den Foto's von Pogo... deutlich stärker wurde dies immer im Frühling-Herbst... Winter war immer besser jedoch nie wirklich ganz weg. Was bei uns wirklich half, war Bioresonanz... und natürlich die BARF-Fütterung (dies mache ich aber schon länger) meine hatte dieses Jahr wirklich NULL Probleme... Wir kamen ohne Gabe von Cortison aus. :)

Ich warte jetzt mal, was die Aufschlüsselung ergibt. Dann sehe ich auch auf was genau er allergisch ist.
Das Futter werde ich ab jetzt nur noch in kleinen Packungen kaufen und in der Gefriertruhe lagern. Eventuell steige ich auch auf BARF um. Da muss ich mich erst mal schlau machen.

Naja ausserdem möchte ich sowieso erst mal raus finden auf was er wirklich reagiert.
Ich habe auch schon einen Allergietest gemacht und habe auf fast alles angesprochen. Demnach sollte ich auch auf Hundehaare, Katzenhaare und Pferdehaare allergisch sein, merke aber nichts davon...