Rudelordnung

Loony

Erfahrener Benutzer
10. Okt. 2008
3.791
43
0
45
Hätte da mal eine Frage bezüglich der Rangordnung im Rudel.

Wie hatten diejenigen von euch mit mehreren Hunden das erlebt? Wie haben sich die Hunde geäussert und was hat sich wie geändert? Habt ihr da geleitet oder eingegriffen?

Ich frage, weil seit einiger Zeit bei uns alles am ändern ist.

Loony war ja zuerst da. Als sie 2 Jahre alt war, kam Asgi dazu. Loony ist klar mein Hund und Asgi der Hund von meinem Partner.

Bisher war Sie die führende und hat meist den Ton angegeben. Beim Futter war Asgi schon immer heikel und sein Futterneid war recht stark. Damals hatten wir das so geregelt, dass sie immer alles zuerst bekam. Zuwendung, Futter, Spielzeug, Halsband, Leine, usw.

Nun reagiert Asgi immer empfindlicher auf Loony. Er knuurt sie schon an, wenn sie nur am ihm vorbei will oder zu nahe an "sein" Spielzeug kommt.
Es artet auch beim Spielen aus, dass er sie plötzlich angreifft. Es tönt schlimmer als es ist und sie verletzen sich nicht mit Absicht. (Ein paar Schrammen gibt es manchmal schon)

Wird nun die Ordnung umgestellt, dass auch wir unser Verhalten ändern müssen und ihn an erster Stelle nehmen müssen?

Ich frage desshalb so blöd, weil es in den fast 2 Jahren bisher nie ein Problem war und alles reibungslos verlief und nun ist das Zusammenleben sich momentan verkompliziert hat.

Bitte um Tipps damit ich mich beiden Hunden gegenüber fair verhalten kann.

die rangordnung bestimmt nicht ihr...
dies machen die hunde unter sich aus. wir können nur unterstützen, jedoch diese nicht bestimmen.
wenn ihr merkt, dass sich das gefüge verschiebt, solltet ihr das anerkennen und dementsprechend euch auch verhalten.
es wäre für den hund mega stress, wenn ihr da den falschen bevorzugen würdet...
meine hunde haben dies eindeutig selbst geregelt. wir hatten keinerlei konfrontationen. als ayla als letztes mitglied hinzu kam, stellte sich sehr schnell heraus, dass sie diejenige ist, welche hier die hunde "bestimmend" unter sich hat.
blicke, mimik, gesten und kleine handlungen ihrerseits zeigten dies sehr deutlich.
wir haben nichts dazu beigetragen.
maxi hat sein wächtertum an ayla als "forderste front" abgegeben.
sie ist bei uns diejenige, welche ihr futter zuerst bekommt. jedoch strikt von maxi und tara getrennt. sie würde hier alles für sich beanspruchen, wenn wir es nicht so händeln würden.
das geht keinesfalls. maxi gibt sowieso sofort sein futter auf, sobald ich oder einer der hunde sich ihm nähert. seine weiber gehen ihm über alles.. und er überlässt es demnach auch, wenn wir da nicht ein auge darauf hätten.
tara ist in der rangfolge die niederste. jedoch sicher alterbedingt.
auto einsteigen etc.. ayla zuerst.
wir unterstützen mit vorsichtiger hand diese rangfolge, um keine streitigkeiten gar noch zu provozieren.
jedoch steht die rangniederste (tara) auch eindeutig unter aylas schutz. würde tara durch evtl. fremde hunde bedrängt etc, ist ayla sofort zur stelle.
die gruppe ist eben ein festes gefüge.. und deren mitglieder sind schützenswert, auch wenn es das schwächste glied ist. herdis denken hier nochmal in anderen bahnen.
tara ist eine -schutzbefohlene-..sowie ayla auch die familie, also auch uns schützen würde. und wir stehen eindeutig in diesem gefüge über ihr.
mit fortschreitendem alter kann sich ein festes bestehen einer rangfolge sehr schnell verschieben...der bisher mental stärkere lässt evtl. nach und dies wird gar als chance genutzt, jetzt für den anderen hund einen rang höher zu steigen.
ihr müsst eure hunde noch genauer boebachten.. mit der körpersprache und blicken, sowie kleinen gesten der mimik zb. signalisieren sie sich gegenseitig bereits was "abgeht",. das bedarf für einen souveränen führer keine ernsthafte auseinandersetzung.

Danke Andi für deine Antwort!

So habe ich das eben auch gedacht.
Es hat mich einfach verunsichert, da er eben auch oft ihr bei allem den Vortritt lässt. Und selber erst später frisst oder begrüsst.

Es wechselt sich immer ab und desshalb ist die Situation schwierig.

Sie kann ihn meist auch ohne Wiederworte massregeln und an seinen Platz weisen und dann plötzlich geht er Stunden später auf sie los. ?(

Bisher habe ich sie das selber regeln lassen aber Loony lässt sich nicht immer unterwerfen und keift auf dem Rücken liegend weiter und versucht sich über ihn zu werfen.

Es ist ein Hin und Her aber ich warte nun mal ab und schau wie es sich entwickelt. Wenn ich klar sehe, dass er nun über ihr steht, werde ich mich dementsprechend verhalten.

Loony ist allgemein eher wie ich die Friedliebende und sehr auf Harmonie bedacht.

Asgi ist da wie sein Herrchen. dominant. Die Charakter sind sehr verschieden und sie müssen allgemein sehr verschieden behandelt werden.

ich finde du handelst völlig richtig... misch dich so wenig als möglich ein..

versuche dich auch im moment ziemlich neutral zu verhalten.

der, welchem der rang abgelaufen wird, jedoch nixcht dazu breiet ist.. wird sich zumindest im ansatz gar wehren.

das müssen sie auch unter sich ausragen. falls du jedoch beobachten würdest, dass es heftig wird... nicht nur laut, sondern gar in beschädigungsbeissen ausarten würde, wirst du ganz sicher eingreifen müssen.

Sie kann ihn meist auch ohne Wiederworte massregeln und an seinen Platz weisen und dann plötzlich geht er Stunden später auf sie los.

das heisst eigentlich nur, dass er sich mit dem umbruch nicht wirklich abgefunden hat... und sich auflehnt.

ist sicher völlig normal.

um nicht noch futterneid zu fördern, könntet ihr hier helfen, und sie getrennt füttern. somit wäre ein provokations punkt entschärft.

bei uns muss ich dies unbedingt, da ayla hier sich futter mit gewalt (resource) aneignen würde.. sie hat dies bereits bewiesen.. und wir hatten eine schlimme auseinandersetzung, bei welcher sich ayla auf tara stürzte, da sie meinte sie hätte noch futter..ich nmusste dazwischen.

werden ayla und maxi abends gefüttert, dann nur mit frischfleisch zb. im garten. so kann maxi ausweichen und ayla aus dem weg gehen. sie thront hierbei meist auf ihrer couch.. und hält schon mit blicken alles fern.

tara ist drinn. sie könnte nicht ausweichen und schnell genug zum flüchten wäre sie auch nicht.

somit haben wir jedoch den einzig grossen aspekt einer ernsten auseinandersetzung ausgeräumt.

Original von Loony

Bisher habe ich sie das selber regeln lassen aber Loony lässt sich nicht immer unterwerfen und keift auf dem Rücken liegend weiter und versucht sich über ihn zu werfen.
Sowas würde ich nicht dulden. Der Ranghöchste entscheidet ob in einem Rudel Harmonie herrscht oder nicht (also ich).Hunde müssen sich nicht so auseinandersetzen um ihre Stellung in der Kette zu klären, da reichen minimale Verhaltensweisen unter den Hunden.

Und ich finde der Chef hat dafür zu sorgen, daß es bei diesen minimalen (friedlichen!) Signalen und Regeleinhaltungen bleibt.

Wenn z.b. Asko und Henry miteinander spielen (spielen=Machtkämpfchen), und ich merke es wird zu dolle, ermahne ich die beiden oder meine ranghöchste Hündin sidney geht dazwischen und trennt die beiden.

Wir dulden ebend keine körperlichen Auseinandersetzungen ;)

Beim Futter hat es sich mittlerweile etwas gelegt, da sie sich arrangiert haben. Sie beginnen beim eigenen Napf an zu fressen und wechseln dann gleichzeitig zum anderen Napf und tun sich da gütlich.

(Ist dasselbe Futter)

Nur bei Guddis oder Kalbsohren/Ziemer usw geht das gehacke los auch wenn sie getrennt im Garten sind. Asgi lässt seinen liegen und will ihren haben. Sie lässt ihn da machen.

Simi, du weisst, dass das nicht nur von der Rangordnung her kommt... Aber solange Asgi nicht kastirert wird, wirds wohl auch nicht viel besser im Fall... aber das wissen wir ja beide, nur sind die Eier des Besitzers da grad arg im weg :rolleyes:

Beim Freßverhalten schliessen Hunde die Rangordnung aus. Selbst der jüngste Welpe hat aus Hundesicht das Recht seine Beute gegen einen ranghöheren zu verteidigen !

Meine haben an ihren Plätzen zu bleiben, und weil ich Harmonie und ORDNUNG in meinem Rudel fordere, hat jeder den anderen in ruhe fressen zu lassen und nix an der anderen Fressstelle oder dem anderen Napf zu suchen ;)

:D :D :D Niina die Eier sind kein Thema. :D
(Habens in letzter Zeit zu oft von Eiern :D ) Aber es sollte doch auch ein Zusammenleben mit einem Hund mit Eiern und einer kastrierten Hündin möglich sein!

(Auch wenn ich auch für schnip-schnap bin)

Original von crazyDogs

Sowas würde ich nicht dulden. Der Ranghöchste entscheidet ob in einem Rudel Harmonie herrscht oder nicht (also ich).Hunde müssen sich nicht so auseinandersetzen um ihre Stellung in der Kette zu klären, da reichen minimale Verhaltensweisen unter den Hunden.

Und ich finde der Chef hat dafür zu sorgen, daß es bei diesen minimalen (friedlichen!) Signalen und Regeleinhaltungen bleibt.

Wenn z.b. Asko und Henry miteinander spielen (spielen=Machtkämpfchen), und ich merke es wird zu dolle, ermahne ich die beiden oder meine ranghöchste Hündin sidney geht dazwischen und trennt die beiden.

Wir dulden ebend keine körperlichen Auseinandersetzungen ;)
bei uns gibt es keine auseinandersetzungen... jedoch gegenseitige spielaufforderungen, in denen auch ayla "mal unten ist"..

ein souveräner führer zeigt somit keine schwäche... lediglich toleranz und bereitschaft, das gefüge zu festigen.

verletzungen gibt es keine.. und solange dies so ist, mische ich mich auf keinen fall ein.

meist bringen wir als menschen die rangfolgen durcheinander (auch unbewusst)...

hunde unter sich kommen sehr wohl besser miteinander klar, als wir dies einschätzen. wir denken auch nicht wie hunde...sondern aus menschlicher sicht erscheint uns evtl. manches heftig, was unter hunden "nur laut" ist und keine tiefere bedeutung hat.

auch ayla qietscht mal, wenn maxi zu grob wird...

er lässt sofort in dem moment nach..

sie wird hier nicht sauer... sondern signalisiert stimmlich, dass es zu grob war.

ihr rang wird also nicht angezweifelt.. sonst würde maxi sie eher in dem moment herausfordern...gar ernster werden.

Original von Loony

:D :D :D Niina die Eier sind kein Thema. :D

(Habens in letzter Zeit zu oft von Eiern :D ) Aber es sollte doch auch ein Zusammenleben mit einem Hund mit Eiern und einer kastrierten Hündin möglich sein!

(Auch wenn ich auch für schnip-schnap bin)
nööö.. damit hat eine kastra nichts zu tun..meine weiber sind kastraten, maxi intakt. :D hat seine eier...und darf sie sicher behalten.

kenne einige solcher konstellationen...das klappt soweit ohne probleme.

jedoch integriert zb. mirjam cordt einen hund, wird dieser zuerst kastriert. gerade in rüdengruppen hat dies bedeutung.. und entlastet die situation.

crazyDogs
Ich habe bewusst nicht eingegriffen, da sie die Situation endlich klähren sollen.

Früher hatte ich eingegriffen aber alle waren mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Klar würde ich sofort eingreiffen, wenn ich sehe, dass einer der Hunde ernsthaft gefärdet wär. Aber sielieben sich ja heiss und würden einander gegen alles verteidigen.

Es geht nirklich "nur" um das was ich am besten unterstützen soll.
Ich beobachte noch einige Zeit und bis dahin sollte die Ordnung geklährt sein. Dann kann ich besser mit ihnen umgehen.

Wenn sie sich einfach nur balgen, dann ermane ich beide auch, dass sie fein sein sollen.
(Loony ist übrigens auch sehr perfide. Sie weiss genau, wie sie Asgi hässig machen kann und provoziert manchmal den Streit. (Durch Laute oder die Pfote 100mal auf seinen Rücken klatschen) zum Glück ist er mein Chi sonst hätte ich ernstere Probleme. :D

Bin ganz deiner Meinung Andrea :]

Meine ranghöchste quietscht auch mal beim Toben oder lässt sich ein spielzeug "wegnehmen" usw.
Sie macht dann ganz souverän einen auf "Verlierer" =)

Achja: Sidney ist auch kastriert (weil sie Alphahündin ist) und meine Jungs und meine anderen Mädels sind intakt und bleiben das auch - und auch mit intakten Pflegehunden haben wir keinerlei Probleme...die können ihre Klöten ebenfalls behalten :]

nastassja war ein jahr alleine hier und ist die ranghöchste (abgesehen von mir). sie ist jedoch endlos tolerant, bis auf eine ausnahme: sobald es um futter geht. doch dies ist kein problem, denn keinem der zwei andern würd einfallen, an ihr futter oder ihr kauzeug zu wollen.
wenn die welpen oder andere hunde da sind, muss sie ihnen das meist einmal klar machen. ich liess auch zu, dass welpis an ihren napf gingen. sie zeigte die zähne und knurrte und weg waren die welpen. dies war nur ein einziges mal nötig, dasselbe beim kauzeug.
die zwei andern teilen untereinander genau so problemlos wie mit andern hunden und das obwohl dawn definitiv verfressener ist als nastassja.

sie gehen sich zum glück nie in die wolle, auch jetzt nicht wo alle geschlechtsreif (und intakt) sind.
auch ein fremder hund vermag die ordnung nicht zu stören. bin sehr froh darüber. ich würd aber eingreifen, wenn es sich ändern sollte.

Ich wäre vorsichtig mit dem Gedanken, einfach den Rüden zu kastrieren und dann ist alles Gut.

Vor ein paar Jahren bin ich fast täglich mit einem DSH (Rüde) spazieren gegangen. Als dieser 7 Jahre alt war, kam ein Welpe (auch DSH, Rüde) dazu.
Beide waren nicht kastriert und es gab nie grossartige Rangordnugskämpfe. Kämpfe gabs eigentlich überhaupt nicht.
Als der Kleine dann so ca 2.5 Jahr alt war, hat man gemerkt, wie er das Zepter unter den zweien übernommen hat. Aber auch das lief ohne Beisserein ab.

Wie ihr das Problem lösen könnt, kann ich euch auch nicht sagen. Aber schiebt nicht alles auf die Eier ab.

bei mir war erst der kater da, dann kam gina und erst viel später roxy dazu...
und ich bin die ranghöchste... das wissen auch alle..

nun bali mein kater weilt nicht mehr unter uns also ist gina die nächste in der rangordnung...

und so verhalte ich mich auch, dass sie zuerst das futter, die guttis bekommt, zuerst ins und aus dem auto darf, zuerst das halsband an und ab bekommt... einfach so kleine sachen... aber das machen meine mädels souverän mit...

und weil gina auch schon über 12 ist bleibt das so... und beide sind geschnippelt... :D

ich denke es kommt aber sicher auch noch etwas auf den charakter des hundes an... dominant oder nicht... denke ich mal...

Der Gedanke mit der Kastration würde vielleicht nicht das Rangordnungs"problem" lösen, aber allgemein Ruhe reinbringen. Dieser ewige Wechsel zwischen Abschlabbern und Aufsitzen und wieder anzicken ohne Ende ist auch nicht so förderlich. Und Asgi wäre ruhiger und ihm wäre sicher auch wohler ohne den ewigen Stress

Original von Niina mit Matti

Der Gedanke mit der Kastration würde vielleicht nicht das Rangordnungs"problem" lösen, aber allgemein Ruhe reinbringen. Dieser ewige Wechsel zwischen Abschlabbern und Aufsitzen und wieder anzicken ohne Ende ist auch nicht so förderlich. Und Asgi wäre ruhiger und ihm wäre sicher auch wohler ohne den ewigen Stress
also wenn asgi eh nur stress damit hat und damit auch loony und ihr zwei auch, wäre es sicher sinnvoller...
schliesse mich hier also niina an

Ich habe ja zwei sehr unterschiedliche Hündinnen, sowohl vom Alter her, als auch vom Charakterlichen her.
Bei uns ist- logisch- ganz klar Sunny die Chefin. Auseinandersetzungen gibt es keine obwohl Jungspund Venia in letzter Zeit versucht ihren Jundhundestatus zu tunen 8)
Sie spielen friedlich miteinander, auch mal wird gerempelt und so richtig in den Vollen körperlich gespielt und wenn dann Venia zu weit geht braucht Sunny nur einmal zu korrigieren und dann ist die Sache klar.
Ich geb e auch beiden miteinander das Futter, Kausachen holen sie gleichzeitig ab, es gibt keine Probleme und obwohl Sunny 2 mal so schnell fertig ist wie Venia kommt es Sunny nie in den Sinn der Kleinen das Fressen streitig zu machen.
Ich halte auch keine Regeln ein mit wen streichle ich zuerst usw, die die da ist und wenn ich Lust habe wird geknuddelt.

Günther Bloch schreibt es übrigens sehr gut in seinem Buch wölfisch für Hundehalter so von wegen unseren Vorstellungen mit ich regle mit immer der zuerst beim fressen, beim Spielen usw.

Im Wolfsrudel kommt nicht immer der Boss zuerst, im Gegenteil, es herrscht ein friedliches Miteinander ohne so starre und strenge Verhaltensweisen, denn das hat der Boss gar nicht nötig....

Wenn es um Rangeleien geht die in ein immerwiederkehrendes Kräftemessen ausarten würde ich dies auch abstellen, bezw. versuchen es nicht so weit kommen zu lassen.
Wie alt ist Asgy denn jetzt? Und wie alt ist Loony?