Rudelordnung

Ich habe ja nur einen Hund, aber hatte auch schon Ferienhunde und weiss auch das Luna im Rudel zu Hause nicht alles dultet. Sie ist hier dann schon der Chef. ;)

Einige hier sagen sie seien der Chef und punkt. Das ist ja auch schön und recht und ist bei uns auch nicht anderst, aber wir sind keine Hunde. Und wenn es mehrere Hunde im Haushalt gibt, haben die untereinander auch eine Rangordnung und einen Chef. Das ist normal.

Wenn dann einer das nicht akzeptiert oder sie sich nicht einig sind, kann es schon zu reibereien kommen.

Ich musste noch nie solche "Probleme" lösen und habe da auch weniger Tipps für, aber wollte einfach was zum Ich als Mensch bin Chef sagen. ;)

hab ich das aufsitzen überlesen?
wo schreibt loony, dass asgi aufsitzt?
da steht nur was von "pfote aufknallen".. *kopfkratz*
das sind spielarten, die sind hier bei uns völlig normal. da werden pfotenhiebe gesetzt.. gerempelt und geschoben.
jedoch sitzt keiner meiner hunde auf. genau das würde ayla denk sowieso nicht tolerieren..
8)das wäre respektlos ihr gegenüber und so doof ist maxi nicht.

Original von Niina mit Matti

Der Gedanke mit der Kastration würde vielleicht nicht das Rangordnungs"problem" lösen, aber allgemein Ruhe reinbringen. Dieser ewige Wechsel zwischen Abschlabbern und Aufsitzen und wieder anzicken ohne Ende ist auch nicht so förderlich. Und Asgi wäre ruhiger und ihm wäre sicher auch wohler ohne den ewigen Stress
Ich denke Elea meinte diesen Post von Niina wegen dem aufsitzen. Aber habe nirgends gelesen, dass Loony dies akzeptiert?

Ich kenne mich mit kastrierten Rüden nicht so gut aus, aber ich habe auch schon gelesen und auch selber miterlebt, dass sich ein Rüde nicht unbedingt zum besseren verändert nach der Kastration.

ganz klar tolerier ich das Aufsitzen NICHT.

das Problem für die ungeklährte Rangordnung ist, dass wir vor 1 Jahr zusammengezogen sind und vorher jeder Hund bei seinem Herrchen die Nummer 1 war und nun sind beide 24h zusammen und so muss es neu geordnet werden.

In der Läufigkeitszeit leidet er nicht andauernd oder so. Er reitet nicht andauernd auf. Manchmal versucht er sie gnädig zu stimmen aber sie weist ihn selber da ganz klar in die Schranken. Solange sie das ohne Probleme regeln können und er sie zu 80% in Ruhe lässt, sehe ich da kein problem mit den Eiern.

Original von Loony

ganz klar tolerier ich das Aufsitzen NICHT.

das Problem für die ungeklährte Rangordnung ist, dass wir vor 1 Jahr zusammengezogen sind und vorher jeder Hund bei seinem Herrchen die Nummer 1 war und nun sind beide 24h zusammen und so muss es neu geordnet werden.

In der Läufigkeitszeit leidet er nicht andauernd oder so. Er reitet nicht andauernd auf. Manchmal versucht er sie gnädig zu stimmen aber sie weist ihn selber da ganz klar in die Schranken. Solange sie das ohne Probleme regeln können und er sie zu 80% in Ruhe lässt, sehe ich da kein problem mit den Eiern.
finde ich auch. finde eh, es läuft bei euch ziemlich gut und nicht ober dramatisch.

hunde eben.... mit hündischem verhalten.

solange da nicht gemobbt wird, oder gar verletzt..

würde ich mich als mensch schwer zurück halten, um eben gerade keine -unordnung- in das gefüge zu bringen.

Ich steh ein bisschen auf dem Schlauch...

Ist Loony kastriert oder intakt?
Kastriert oder?

Eigentlich wäre es ja logisch, dass Loony die Stellung noch behält. Die Weiber sind doch meistens über den Rüden ?(

Ich verstehe eigentlich nicht wieso Asgi die Stellung übernehmen will. Aber wenn man den Hund nicht sieht oder pers. kennt ist es noch schwierig zu sagen.
Ich persönlich würde die Hunde nicht machen lassen und den Asgi hie und da auch mal in die Schranken weisen und zwar nicht, wenn schon eine Keilerei im Gange ist, sondern wenn er sie beginnt zu mobben.
Schliesslich bist du die Rudelführerin und das auch noch zusammen mit Loony, also würde ich so aufmüpfiges Verhalten des Jungen nicht dulden.

In meinem Rudel ist Nikita (6j. kastriert seit 1 Jahr) ganz klar die Chefin unter den Hunden. Und sie macht das auch sehr souverän. Aber wenn es ums fressen geht, ist das natürlich wieder anders. Da schaut jeder auf sein Fressi & verteidigt auch gegenüber Nikita. Obwohl sie eigentlich nie Knochen oder sonstiges Futter den niederen Beiden wegnehmen würde, diesen Streit hat sie nicht nötig.

Allgemein denke ich schon, dass der Mensch in einem Rudel sehr viel zur Rudelharmonie beiträgt und wenn man fit, konzentriert, konsequent und sich stets souverän gegenüber dem Rudel zeigt es auch leichter hat. Hingegen wenn es zu Hause z.b. mit dem Partner oder Familie nicht harmoniert, kann sich das auch negativ auf die Hunde auswirken.

@ Nikit
Loony ist schon lange kastriert.

Wenn beine MEINE Hunde wären, wäre es auch ganz klar loony welche gleich unter mir kommt und dann erst Asgi. Also Ich - Loony - Asgi

ABER Er ist nicht mein Hund und war 1 Jahr lang die Nummer Eins bei meinem Partner.

Nun da wir zusammenwohnen war für mich weiterhin klar, dass Loony als die Ältere die nr 1 ist aber mein Partner behandelt natürlich aus seiner Sicht seinen Hund als die Nr 1. Da entstehen Verwirrungen in der Hierachie.
Desshalb versucht nun Asgi Loony zu verdrängen.

Es ist auch nicht so, dass permanent Reibereinen entstehen. So alle 3 Monate wird er aufmüpfig.

Zudem muss ich sagen, dass ihr Sozialverhalten enorm verschieden ist.Asgi kommt mit allen Hunden klar. Egal ob Rüde oder Weibchen. (Ausser Matti :D )

Loony kommt mit Matti aus dafür nur mit sehr wenigen anderen Hunden. ( Die Hunde mögen es nicht so, wenn Loony sich auf sie drauflegt und sie fast erdrückt)

Loony zeigt ihre Mach auch nicht indem sie Futter wegnehmen muss oder einen Kauknochen.

Sie ist ausser im Bezug auf mich oder andere Familienmitglieder sehr tolerant.

Original von Loony

Nun da wir zusammenwohnen war für mich weiterhin klar, dass Loony als die Ältere die nr 1 ist aber mein Partner behandelt natürlich aus seiner Sicht seinen Hund als die Nr 1. Da entstehen Verwirrungen in der Hierachie.Desshalb versucht nun Asgi Loony zu verdrängen.
Richtig erkannt ! Da würd ich empfehlen zum Wohler der Hunde zusammmen zu sitzen und eine einheitliche Lösung zu suchen.

Da gibst Du Loony den Vorzug und dein Partner Asgi.....kann ja nicht gut kommen.

Lg Natascha

Original von Natascha

Richtig erkannt ! Da würd ich empfehlen zum Wohler der Hunde zusammmen zu sitzen und eine einheitliche Lösung zu suchen.

Da gibst Du Loony den Vorzug und dein Partner Asgi.....kann ja nicht gut kommen.

Lg Natascha
das kann ich voll und ganz unterschreiben!

aber wie ist jetzt das mit dem aufsitzen? warum schreibt es niina den hier hinein? verstehe ich nicht ganz...