rumgeknurre..

LiaLin

Bad Wolf
05. Okt. 2010
629
1
0
36
Hallo Zusammen

Ich bin gerade total verunsichert:

Wenn Lindo mit anderen Hunden spielt, aber auch wenn er allein auf dem Feld rumrennt, knurrt er fast die ganze Zeit. Es ist kein agressives knurren, die Lefzen zieht er nicht hoch oder so, er macht einfach so knurrgeräusche, die manchmal ( sehr selten, wenn er aufgeregt ist) zu einem einzelnen Kläffer werden.
Er spielt im allgemeinen eher grob, springt an den Hunden herum, oder rennt wie der Blitz auf sie zu, im Spiel, aber er überrennt die Hunde nicht. Und wie gesagt, er macht immer diese Knurrgeräusche. Manchmal knabbert er an Ohren und Lefzen rum, aber nicht so das es wehtut ( dies habe ich auch schon bei anderen Hunden beobachtet)
Viele kleinere Hunde verunsichert das geknurre und das relativ grobe Spiel, deswegen lasse ich ihn meist lieber mit Hunden ab ca. 45cm spielen, da gibts nie Probleme.
Es ist nicht bei allen kleinen Hunden, aber einige.
Das verunsichert auch einige HH, eine meinte mal, ihre Trainerin würde das nicht erlauben.
Was meint ihr dazu?
Ich bin total verunsichert deswegen, ich hielt es immer für ne Macke von ihm, halt so im Spiel ( er tuts ja auch wenn er für sich allein rumrennt).
Wäre wirklich über Meinungen dankbar, vlt. gibts ja noch andere Hunde, die das machen?

Ich glaube nicht , dass du dir da sorgen machen musst. Bei gewissen Hunden macht Luna das mit dem geknurre auch. Das ist eine Art des spielens. Es gibt ja auch solche die Bellen andauernd, oder welche die nie ein Geräusch von sich geben.

cara knurrt auch rum - meist wenn sie was im mund hat, was beim bellen rausfallen könnte.

Danke euch für die Antworten :)
Dann bin ich ja beruhigt, mache mir schon Sorgen, weil einige HH dies verunsicherte und sie meinten er wolle damit Dominanz zeigen oder sie interpertierten dies gar als agression.
Aber wisst ihr warum dies gewisse Hunde ( es sind bis auf eine Ausnahme immer kleine) verunsichert?
Mir ist aufgefallen das vor allem kleine Ex-Strassenhunde wie Lindo auch kein Problem damit haben, ist das Zufall?

Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dies nicht so ok finde. Gerade im Freilauf mit fremden Hunden könnte dies mal zum Problem werden. Es gibt auch Hunde, die solche Hunde einfach nicht leiden können und dann solche mal massiv zurecht weisen und ihn dabei (schwer) verletzen können. Beim Spielen mit anderen Hunden brummelt meine auch mal rum. Käme aber ein fremder (kleiner) Hund knurrend auf meine zugeschossen, würde meine den vermutlich runterbuttern. Von meinem Hund erwarte ich, dass er anständig auf andere Hunde zugeht (also nicht brummelnd oder knurrend drauflosschiesst). Da ich bzw. mein Hund jedoch auch noch damit so unsere Probleme haben, habe ich eine Trainerin gesucht, die uns im regelmässigen Training ausserhalb des Trainingsplatzes unterstützt.

Hallo

dass wundert mich nicht! Eines der wenigen guten Seiten des Strasselebens, ist dass keine Menschen sich mit irgendwelchen Interpredationen in normale Hundegespräche einmischen.... :headbang:

Pia

Shamun ist ein lauter Knabe. Schon in der Welpenspielstunde fürchteten sich die andern Hundebesitzer um ihre Welpelis :ugly:
Er knurrt, bellt und heult zwischendurch. Das Heulen ist Freude wie ich festgestellt habe. Wenn er einen Ball oder Ast im Fang hat, hüpft er knurrend, für sich alleine in der Wiese rum. Bei andern Hunden bellt und knurrt er ebenso, er versucht die andern zum Spielen aufzufordern.
Ist mir ab und zu nicht geheuer, kann ja sein, dass ein Vierbeiner dies Knurren mal falsch interpretiert.
In der Hundeschule meinten sie einmal, dies sei typisch Cocker. Kann ich aber nicht bejahen, denn der Vorgänger war nicht so ein Radauknabe.

meine zeigt sich selbst verunsichert, wenn ein anderer hund im spiel knurt oder bellt.

bei hunden, die sie gut kennt ist es kein problem.

will hier aber klarstellen, dass ich meine nicht knurrend oder bellend auf unbekannte hunde loslasse.

denn ich kann es selbst nicht ausstehen, wenn hunde mit (oder ohne) geräuschkulisse auf uns zustürmen - und wenn der andere dabei auch nur spielen will :ugly:

Da bin ich ja froh, das ich net allein bin ;)
@Xena: Ich lasse ihn natürlich nicht einfach auf jeden Hund zu rennen. Kenne ich den Hund nicht, leine ich Lindo an, oder er muss im Fuss laufen.
Auch bei Hunden die wir kennen, darf er nicht einfach so drauflosrennen, er muss so lange neben mir laufen bis ich das Kommando Go! sage. Bei fremden Hunden rede ich immer erst mit dem anderen HH.
Aber das knurrend rumrennen macht er, wenn die Hunde dann spielen.

wenn nastassja einen intakten rüden vor sich hat der ihr gefällt, tut sie das auch. sie geht dann auch mit den zähnen voran und macht ein heidentheater. es ist aber kein vergleich mit einem wirklichen knurren zb. wenn jemand sie nervt. ihre körperhaltung, ihr schwanz und alles an ihr sind anders.

[QUOTE='sore_zet]will hier aber klarstellen, dass ich meine nicht knurrend oder bellend auf unbekannte hunde loslasse.

denn ich kann es selbst nicht ausstehen, wenn hunde mit (oder ohne) geräuschkulisse auf uns zustürmen - und wenn der andere dabei auch nur spielen will :ugly:
[/QUOTE]Shamun rennt nicht bellend und knurrend auf die Hunde los. Er geht ruhig zu den Vierbeinern hin, erst wenn er animieren will bellt er. Wenn ihn aber ein anderer Hund zurechtweist, wenn er es nicht mag, akzeptiert Shamun dies meist und ist ruhig. Ich lasse ihn auch nicht auf fremde Hunde losrennen wie aus der Rakete geschossen.

Venia macht das ganz häufig, vor allem dann, wenn sie so richtig Fun hat. Kein Geknurre mit Lefzen hochziehen, aber so richtig laut, manchmal gehts ins Bellen über.
Bei ihr muss ich dann schauen, dass sie nicht anfängt andere Hunde zu mobben, vielfach macht sie das, wenn ein Hund ihr zu wenig schnell rennt und sie mehr Gas geben möchte :headbang:

Iris, genau so ähnlich macht Lindo das auch ;) Wenn ihn dann ein Hund wirklich anknurrt lässt er aber diesen sofort ihn Ruhe.
Viele Hund gehen dann aber zu ihren Besitzern und ''verstecken'' sich hinter deren Beinen und mir kommt es manchmal so vor, also würde Lindo dies nicht kapieren.
Aber ein ernsthaftes knurren kapiert er sofort.

[QUOTE='xena83]Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dies nicht so ok finde. Gerade im Freilauf mit fremden Hunden könnte dies mal zum Problem werden. Es gibt auch Hunde, die solche Hunde einfach nicht leiden können und dann solche mal massiv zurecht weisen und ihn dabei (schwer) verletzen können.
[/QUOTE]Hunde die ein normales Sozialverhalten haben können ganz gut ein warnendes oder agressives Knurren von einem jippiieee Fun rumgeknurre unterscheiden.Ich sehe dies sehr gut bei meinen beiden Hündinnen, die eine knurrt warnend und eckt damit natürlich schnell bei anderen Hunden an, die Andere ist einfach ein Gumpesel und fordert so zum Spiel.

Meine Whippette hate noch nie Probleme mit einem Hund, obwohl sie weitaus mehr macht lauttechnisch wie ich normalerweise kenne. Es kommt schliesslich und endlich auf die gesamte Körperhaltung an und nicht nur auf den Laut...

[QUOTE='xena83]Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dies nicht so ok finde. Gerade im Freilauf mit fremden Hunden könnte dies mal zum Problem werden. Es gibt auch Hunde, die solche Hunde einfach nicht leiden können und dann solche mal massiv zurecht weisen und ihn dabei (schwer) verletzen können. Beim Spielen mit anderen Hunden brummelt meine auch mal rum. Käme aber ein fremder (kleiner) Hund knurrend auf meine zugeschossen, würde meine den vermutlich runterbuttern. Von meinem Hund erwarte ich, dass er anständig auf andere Hunde zugeht (also nicht brummelnd oder knurrend drauflosschiesst). Da ich bzw. mein Hund jedoch auch noch damit so unsere Probleme haben, habe ich eine Trainerin gesucht, die uns im regelmässigen Training ausserhalb des Trainingsplatzes unterstützt.
[/QUOTE]ich höre bei meinen hunden sehr klar den unterschied zwischen "knurren" (aus unsicherheit, verteidigungsbereitschft, und "knurren" aus einem wilden spiel heraus (oder auch wenn sie sich genüsslich auf dem sofa wälzt und laut knurrt und brummelt)

andere hunde hunde hören und vor allem sehen (körpersprache) den unterschied zwischen spiel und ernst auch. wenn ein hund sehr ängstlich ist, dann kann ihn ein lauter hund ev. verunsichern, dann sieht man das aber bereits in den ersten ansätze zu einem "spiel" und kann den hund abrufen. (es käme in diesem fall sowieso nicht zu einem spiel in dem sinne, denn angstvolle hunde können in dieser situation nicht spielen.)

ich kenne hunde sie sind sehr laut, spielen dabei aber super sanft.

ich würde mich keine sorgen machen. spielende hunde würde ich generell immer im auge behalten und abrufen, wenn (bevor) sie sich zu sehr reinsteigern.

Also vor allem eine Hündin, spielt zwar mit ihm, kläfft ihn auch spielerisch an, sucht aber gleichzeitig immer wieder Schutz zwischen meinen Beinen und auch bei der Besitzerin.
Lindo scheint dies nicht so ganz zu raffen und rennt dann weiter um uns rum, allerdings hält er dann ca. 4m abstand zu der Hündin und rennt mehr für sich.
Eine andere Hundedame, die ist von Ibiza, spielt ab und zu mit ihm, wenn sie keine Lust hat und er ihr zu wild ist, knurrt sie kurz und er lässt es sofort und dreht alleine seine Runden.
Mit Hunden über 50cm SH gab es noch nie Probleme.

Splash ist auch ein redseliger Hund, daran musste ich mich erst gewöhnen. :lalala: Er knurrt auch beim wohlig wälzen.... Rhian knurrt vor allem im Kampfspiel, was Splash gar nicht beeindruckt. Knurrt sie aber zur Warnung, nimmt er sich zurück.

Wenn ich einen Hund hätte, der ein Spielknurren nicht von einem Warnknurren unterscheiden kann, würde ich dem schleunigst einige Nachhilfestunden in Hündisch verordnen. Wenn einer nicht gern mit einem knurrenden Hund spielt, ist das auch in Ordnung, es muss nicht jeder mit jedem spielen. Aber ich werde sicher nicht meine Zeit damit verschwenden, Splash sein Feel-Good-Knurren zu verbieten.

Ich bin froh, dass ihr eure Hunde nicht auf fremde Hunde losstürmen lasst :thumbsup:

Mir passiert es schon oft, dass Hunde grosser Rassen auf Luna losstürmen, ohne böse Absichen, jedoch sie "überrennen" sie dann dermasssen, dass ich es nicht o.k. finde. Denn auch wenn sie nicht agressiv sind, kann ein 30-kilo Hund einen 3-kilo Hund verletzen bei so einer Begegnung! Vorsorglich nehme ich sie an die Leine, wenn das Gegenüber sich zum "Angriff" duckt. Doch auch dann finden es einige Hundehalter nicht nötig ihren Hund zurück zu rufen. :(

wenn mir ein freilaufender zwerg entgegenkommt, lasse ich meine auch frei. gleiches recht für alle. wenn du sie anleinst, tu ich das auch. windis stürmen nicht wie die irren und überrennen kommt schon gar nicht vor. aber 30 kg wiegen die grossen schon. heut trafen wir auf der allmend einen wolfsspitz und noch so ein zwerg. beide frei, kein problem. beim rückweg kreuzten wir uns nochmals und da haute der zwerg plötzlich ab, dawn natürlich hinterher. ich pfiff sie dann und sie kam. aber hinterher geht sie, ist ja selber noch jung und glaubt, der andere will spielen... sehe ich, der zwerg hat angst, nehme ich dawn an die leine, weil die immer mit allen spielen will. aber manchmal sollten kleinhundehalter so ehrlich sein und sich eingestehen, meiner hat angst oder respekt vor grossen und ihn dann halt anleinen. dann tun es verantwortungsvolle grosshundehalter auch.

[QUOTE='xena83]Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich dies nicht so ok finde. Gerade im Freilauf mit fremden Hunden könnte dies mal zum Problem werden. Es gibt auch Hunde, die solche Hunde einfach nicht leiden können und dann solche mal massiv zurecht weisen und ihn dabei (schwer) verletzen können. Beim Spielen mit anderen Hunden brummelt meine auch mal rum. Käme aber ein fremder (kleiner) Hund knurrend auf meine zugeschossen, würde meine den vermutlich runterbuttern. Von meinem Hund erwarte ich, dass er anständig auf andere Hunde zugeht (also nicht brummelnd oder knurrend drauflosschiesst). Da ich bzw. mein Hund jedoch auch noch damit so unsere Probleme haben, habe ich eine Trainerin gesucht, die uns im regelmässigen Training ausserhalb des Trainingsplatzes unterstützt.
[/QUOTE]Ich wür mal behaupten, dass Lindo nicht auf Deine losstürmen würde, denn er hat als Strassenhund sicherlich auch gelernt, wann er den kürzeren ziehen würde, wenn er respektlos auf den Hund gegenüber los stürmen würde!
Meiner strahlt ziemlich klar aus: Wenn Du mich anmachst, mäh ich Dich nieder (bei Rüden), aber ist es spielerisch, wür er nichts tun, gell Shamunli ;)

@Eva

Dann würdest Du bei Danjo Deine ziemlich schnell an die Leine nehmen, denn der kommt Border-typpisch in den Knien laufend und fixierend auf andere Hunde zu, legt sich aber, grad bei kleinen Hunden, vorher noch hin. Ausser der andere ist so selbstbewusst, dass der weiter auf Danjo zuläuft, dann geht er auch gleich zu dem hin.

Aber keine Angst, ich lass ihn eh seit längerem nicht mehr zu fremden Hunden hin, ausser es ist ok :D