rumgeknurre..

@ahkuna: was tut danjo dann, wenn der andere hund dieses verhalten nicht so toll findet und zb. bellt? mit jendayi hab ich nämlich genau dieses "problem". windis mögen es generell nicht so gerne, angeschlichen zu werden (auch das treiben mancher border hassen sie), es verunsichert sie, denn unter windis kommt das nicht vor. jendayi hat angst. weil jendayi aber jendayi ist, überspielt sie das indem sie bellt. sie schiesst aber nicht auf den andern hund zu, sondern bleibt stehen oder geht höchstens ganz langsam vorwärts. treffen die zwei hunde dann aufeinander ist alles ok, jendayi ist sowieso nie aggressiv. doch neulich trafen wir so einen flatie, der angeschossen kam, stopte, sich hinwarf, fixierte, aus dem platz wieder ein paar meter hervorgeschossen kam, platz und fixieren... dawn leinte ich an, die wäre sonst abgehauen. jendayi aber bellte ihn schliesslich an und ging langsam vorwärts worauf mich die flatihalterin anschnauzte ein derart aggressiver hund gehöre angeleint... ha, ha... aggressiv... :wall:

Ja ich erlebe auch immer wieder, das leute ihre Hunde nicht anleinen, obwohl Lindo an der Leine ist.
Er hat zwar null Angst ( er wollte neulich mit einer Deutschen Dogge spielen :D ) aber ich möchte keinen Leinenkontakt, leider haben einige HH dafür kein Verständniss und lassen ihre Hunde einfach los. So lernt Lindo wohl nie, das es an der Leine kein Kontakt gibt :(

Wie gesagt, kommt uns ein angeleinter Hund entgegen, nehme ich Lindo sofort an die Leine, ist der andere Hund frei und der HH versucht ihn auch nicht anzuleinen, leine ich auch nicht an.
Und ja Lindo kann sofort deuten, wenn ein Hund keinen Kontakt will und akzeptiert das auch.
Es ist mir auch mal passiert, das ein Mittelgrosser Hund mit nicht freundlicher Absicht auf uns zustürmte, Lindo verhielt sich aber richtig, beschwichtigte und entschärfte so die Situation, bevor sie eskalierte.

Wenn ich merke das ein anderer Hund Angst vor ihm hat, rufe ich ihn auch sofort zurück.
Aber bei der einen Hündin bin ich total unsicher. Einerseits kommt sie angerannt, bellt auch spielerisch und rennt mit ihm, gleichzeitig ist sie aber auch unsicher und sucht Schutz. Da weiss ich dann nicht wie ich reagieren soll.
Aber bin froh, das ich nicht die einzige mit einem Knurrhund bin ;)

Kann mich da nur Xena anschliessen.

Also ich will das auch nicht das ein knurrender Hund auf meine Hunde zu rennt.
Finde auch einfach daran sollte man dann arbeiten, den Hund eben nicht "wie ein Blitz" auf andere zu rennen lassen.
Für manche ist das auch wirklich eine Bedrohung, vorallem für unsichere Hunde eine Horror Situation.

Ich breche das Spiel auch ab wenn fremde Hunde im Spiel mit meinen anfangen zu knurren oder zu bellen.

Also meine Duffy knurrt auch. Hauptsächlich wenn ich mit Ihr Zerrspiele und der ähnlichen mache, am Anfang war ich verunsichert, aber Sie wedelt mit dem Schwanz und ist auch sonst einfach im Spiel. Losstürmen auf andere dürfen meine NIE!!!! Aber die grosse Spielt relativ grob und auch mit seltsamen Lauten, aber wenn jemand einen unsicheren Hund hat, darf Sie da erst gar nicht hin, da ich weiss das Sie ne Dampfwalze ist.... Ausser bei kleinen Hunden, die werden abgeschleckt!

wenn meine Malis untereinander spielen, dann kann das durchaus töhnen als würden sich 2 Hunde raufen :ugly: :D

ich glaube kaum, das soviele Hunde ein spiel- nicht von einem warnknurren unterscheiden können, ich denke aber, das vielen Hunde diese art Spiel (gibts ja eig. so nicht, ist ja immer eine Art der Kommunikation) dennoch überhaupt nicht lustig sondern schon fast eher suspekt finden :S Ich beobachte das auch bei der Pumihündin meiner besten Freundin, diese Hündin auch eher kernig und grob, knurrt (eher gurrt) beim Spielen ebenfalls, oft auch gepaart mit gekläffe, viele Hunde reagieren damit, das sie das Spiel abbrechen und es nicht mehr lustig finden ... Aber Pumi und Mali sind also sehr kompatibel :headbang:

@Akhuna:

von einem Border fixiert zu werden, lässt Umbra völlig kalt, sie ignoriert das komplet - aber ich bin überzeugt, auf einen sie fixierenden auf sie zuschleichenden Schäferborderverschnitt würde sie nicht sooo ignorant reagieren (je nach dem wie er dann wirklich bei uns ankommt) :D

@lenow: dann solltest du mal mit uns laufen kommen... :laughingmyassoff: jendayi kann gar nicht "nicht bellen" im spiel... allerdings muss ich sagen, sie spielt nicht mit andern hunden, daher bellt sie nur meine an. uns hört man immer kilometerweit, wenn gerade spielzeit angesagt ist... bei fremden zeigt sie dies verhalten nicht und gebellt wird eben, wenn überhaupt dann aus angst.

malis und windis passt auch... und immerhin hätte es dann in sicht und laufweite keine rehe mehr, das gebell hätte sie vertrieben... :headbang:

Wie schon gesagt, Lindo darf auch NIE einfach losstürmen. Er darf erst gehen wenn ich sage. Und dann erst langsam beschnuppern.
Das geknurre fängt er erst im Spiel an, wenn er dann rumrennt. Er tut es aber auch, wenn er für sich alleine ein paar Runden dreht, es ist also nicht von anderen Hunden abhängig, sondern einfach ein übermuts-knurren.
Wenn ich weiss das ein Hund Angst hat, nehme ich ihn natürlich von vornherrein an die Leine, da er halt auch nicht gerade zart spielt.
Würde ich das jedesmal unterbinden, würde er nie rennen oder mit anderen Hunden spielen.

[QUOTE='Lindowyn], oder rennt wie der Blitz auf sie zu,
[/QUOTE]Dann hast du es falsch geschrieben zu Anfang ;)

[QUOTE='sighthound]@ahkuna: was tut danjo dann, wenn der andere hund dieses verhalten nicht so toll findet und zb. bellt? mit jendayi hab ich nämlich genau dieses "problem". windis mögen es generell nicht so gerne, angeschlichen zu werden (auch das treiben mancher border hassen sie), es verunsichert sie, denn unter windis kommt das nicht vor. jendayi hat angst. weil jendayi aber jendayi ist, überspielt sie das indem sie bellt. sie schiesst aber nicht auf den andern hund zu, sondern bleibt stehen oder geht höchstens ganz langsam vorwärts. treffen die zwei hunde dann aufeinander ist alles ok, jendayi ist sowieso nie aggressiv. doch neulich trafen wir so einen flatie, der angeschossen kam, stopte, sich hinwarf, fixierte, aus dem platz wieder ein paar meter hervorgeschossen kam, platz und fixieren... dawn leinte ich an, die wäre sonst abgehauen. jendayi aber bellte ihn schliesslich an und ging langsam vorwärts worauf mich die flatihalterin anschnauzte ein derart aggressiver hund gehöre angeleint... ha, ha... aggressiv... :wall:
[/QUOTE]Danjo greift keine unsichere Hunde an, und das sieht er sofort! Wenn der Hund stehen bleibt, versucht er am Po zu schnüffeln und Kontakt auf zu nehmen, aber freundlich und meist ist es dann gegessen und er will den kong, wenn es ein kleineren Hund ist, der reiss aus nimmt, versucht er erst hinter her zu rennen, kehrt aber schnell wieder und wartet ab, bis der Kleine wieder näher ist und meist sind es die, die dann den Kontakt zu ihm suchen. Bellende Hunde sind auch unsicher, sonst müsste er nicht bellen. Deshalb auch da der gleiche Ablauf. Wenn ein, sorry der Ausdruck, kleiner Kläffer auf uns zu kommt, bin ich eher antspannt, da er bei denen nichts macht.

Nicht nur Windis mögen es nicht, fixiert zu werde, ich hasse das auch und ich nehm ihn neben mich (links) und lauf meistens durch und lass ihn nicht ran. Wenn es mir zu viel ist, lass ich ihn sitzen und steh vor ihn hin und mach Konzentrationsarbeit mit ihm, bis der andere an uns vorbei ist!

@Lenow

Kennst Du das Zitat:

Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.

Wissen sollte hysterisches Verhalten ersetzen.

Dr. Dorit U. Feddersen-Petersen
Find es nicht gut, wenn Du das Spiel abbrichst, nur weil der andere knurrt. Lerne doch erst mal das verschiedene Knurren kennen ;)

@Pumba

Umbra käme bei Danjo nie in die Lage, wie sie reagieren sollte, da er bei fremden bei mir ist und nicht eben nicht drauf los schleichen darf! :)

@ahkuna: ja, leider wusste das die flatiehalterin eben nicht... ich will jendayi eben nicht jedesmal aus dieser situation nehmen und quasi ihr angstbellen noch belohnen. sie tut es wirklich nur bei "schleichern" und man merkt eigentlich, dass es nicht aggressiv ist... aber eben, ich merke immer wieder, wieviele HH von der kommunikation eines (auch ihres eigenen) hundes keinen schimmer haben...

[QUOTE='ahkuna]Kennst Du das Zitat:

Find es nicht gut, wenn Du das Spiel abbrichst, nur weil der andere knurrt. Lerne doch erst mal das verschiedene Knurren kennen ;)
[/QUOTE]danke für diese interpretation..... manche "blicken" echt nicht wie ihr hund "tickt"...da tun mir die hunde schon wieder leid...

manchmal muss man einen hund auch mal hund sein lassen..

wenn er im spiel knurrt..na und?

hunde können zum glück im gegensatz zu den meisten ihrer menschen unterscheiden was es bedeutet und wo der unterschied zu ernsthaften droh knurren ist.

mensch.. vertraut doch euren hunden einfach auch ein wenig mehr..und vor allem traut ihnen etwas mehr zu...

denn die können "hündisch" lesen.. und so manche menschen glauben es besser zu wissen. traurig aber wahr.

[QUOTE='ahkuna]@Lenow Kennst Du das Zitat:

[/QUOTE]Du findest es nicht gut und ich finde es gut. Wenn mein Hund immer weiter sich entfernt nur weil ihm einer knurrend nach rennt, dann breche ich das ab ! Da ist mir auch egal wer das nicht gut findet !

Und für meinen Hund ist es nun mal auch der Horror wenn da einer kleffend ohne Umwege wie ein Blitz auf ihn zu schiesst.

Ich kenne das Zitat und ich kenne auch die verschiedenen Formen des Knurren.

Und ich weiss auch genau wie weit ich es zu lassen kann und wann es einfach genug ist, ich kann meinen Hund sehr gut einschätzen und merke auch echt wenn er nicht mehr mag !

@Lenow: Das mit dem wie der Blitz losschiessen, macht er, wenn das Spiel schon im Gange ist, also z.b. die Hunde rennen über die Wiese, der andere Hund hält an zum schnüffeln, Lindo kommt angeschossen, macht ein paar Meter vor dem Hund kehrt und rennt wieder davon.

Ich habe Luna anfangs nie angeleint, wenn der andere frei war, egal wie gross. Neugierig ist sie ja schon, sie ist sich aber ihrer "Grösse" schon bewusst. Nun ist sie läufig und da leine ich sie an, wenn andere Hunde kommen. Sobald die Halter in "Reichweite" sind und geklärt ist, ob es o.k., lasse ich sie wieder frei und der andere auch. Ich habe gemerkt, dass ich Luna so helfe "sanft" auf grosse Hunde zu treffen. Ich werde es auch nach der Läufigkeit so handhaben. Viele Hunde kennen wir ja auf unserem Spaziergang, da weiss ich wo es geht und wo nicht.

Edit: übrigens gibt es doch viele Hundehalter, die sich nicht daran halten, wenn man mit einem angeleinten Hund kommt den Hund bei Fuss zu nehmen oder auch anzuleinen. kommt so einer auf uns zu gestürmt dann wird er von mir "verjagt"... :p

Mein Kleiner knurrt auch beim Spielen und das lass ich ihm auch. Es ist reine Freude und Erregung. Der kann einfach nicht leise spielen. Ich hole ihn einfach ab und an runter, wenn ich merk dass er überdreht.

Bei uns im Dorf sind nur 2 Hunde angeleint (die dafür immer), alle Anderen laufen immer frei. Mischa halte ich z.Z. aber an der SL, bis er wirklich abrufbar ist. Doch keiner würde seinen Hund zu sich rufen oder gar anleinen. Hier interessiert das keiner und lässt es sich auch keiner "belehren". Gerade an der SL ist das aber Sch...

attila hat manchmal auch solche ticks,wie heute zb.
wir waren mit einem rüden 3 std spazieren,am anfang hat er schon den breiten markiert,mit scharren,markieren und körperhaltung,der rüde überliess ihm "das ruder"

als ede lockerer wurden,fing atti an verspielt von hinten an uns vorbei zu rennen,der rüde wollte mit,atti knurrte,und er auch,auf freundliche weise,iwie ?(
aber ich hab atti trodzdem etwas abgebremst weil es ippen könnte,und ich mir nicht sicher war,da atti es sich gewohnt ist bei diesem rüden den "makker" zu sein,und der rüde war ihm shcon immer unterwürfig.

attila spielt oft knurrend,und wen ich das schwer einschätzen kann,dn brems ich ihn lieber,ich sae nicht das ich das voll unterbinde und ihn zusammen scheisse oder so,ich will einfach nur das er ein bisschen runterkommt.würde gerne wissen was passiert wen ich ihm nicht "dreinrede",aber wieso soll ich es riskieren?en sich der andere rüde schon so anständig die ganze zeit benimmt,soll er sicher keine aufs dach bekommen.

wer meint man kann bei attila zwischen den versch. knurren unterscheiden,darf mich gerne davon überzeugen..

lg

Nacho knurrt auch immer beim Spielen- ob mit mir, oder anderen Hunden...
Allerdings muss man schon sehr wenig von Hunden verstehen, um dieses knurren als "Bedrohung" zu deuten. :ugly:

Wenn er mit Gareth am raufen ist, sieht es manchmal ziemlich krass aus und tönt auch entsprechend.
Das macht er aber bei fremden Hunden nicht.

Dieses "Zustürmen" auf andere Hunde, macht er (leider) auch- mal mehr mal weniger.(Ich arbeite daran :lalala: )
Er überrennt den anderen Hund aber nie, sondern bleibt ca. 3-4 Meter vorher stehen und schätzt ab, ob der andere Hund spielen will.

Kommt mir ein angeleinter Hund entgegen- egal wie gross, nehme ich meine dran.
Gareth würde zwar nicht hingehen, aber das weiss der andere Hundehalter ja nicht.

Matti knurrt auch im "Spiel".
Ich habe allerdings festgestellt, dass wenn er sich wohlfühlt, er nicht knurrt.
Sobald er aber gestresst und verunsichert ist, knurrt er, wird grob, überrennt andere Hunde auch mal (nur kleinere, denn bei denen kann ers) und macht einen auf grossen Macker.
Das ist sowieso unser Problem: Fremde Hunde verunsichern ihn schon, wenn er sie nur sieht. Dann schiesst er auf sie zu, bellt, knurrt, stellt den Kamm, schnappt in die Luft. Wenn sie dann "spielen" (wobei dies eben nicht ein entspanntes freudiges Spielen, sondern keine Ahnung was ist), verhält sich Matti wie ober beschrieben eben grob und ungehobelt.
Wir arbeiten daran, meistens klappt es ganz gut und wir können Hundebegegnungen kurz und positiv erleben. Die grössten Schwierigkeiten haben wir, dass er nicht so auf andere Hunde zurennt wie ein geölter Blitz. Und je nach Tagesform ist es allgemein eine Katastrophe (kommt zum Glück immer seltener vor). Gestern war aber so ein Tag... schlimm!

Die anderen Hundebesitzer sind natürlich auch verunsichert, wenn Matti knurrt (und dazu noch bei gestelltem Kamm). Es hat bei ihm dabei nur bedingt etwas mit Aggression zu tun. Wie gesagt, er ist sehr unsicher, steckt zuerst mal die Grenzen ab im Sinn von "Wuffwuff, ich bin der Macker! Ich hoffe du glaubst mir das und hast jetzt mehr Angst, wie ich eigentlich habe". Sobald er merkt, dass die anderen Hunde sein Gehabe nicht beeindruckt, beruhigt er sich relativ schnell. Wenn sie dominanter sind, versteckt er sich hinter mir und kläfft, wenn die anderen sich von ihm dominieren lassen, kann es passieren, dass er sich nicht mehr spürt und "überreagiert". Sprich, er dominiert die Hunde dann manchmal sehr heftig (ohne Verletzungen zu verursachen natürlich).
Je nach Situation muss ich anders reagieren, aber es hilft ihm sehr, dass er weiss, dass er sich auf mich verlassen kann und ich ihn führe. Klappt manchmal besser und manchmal schlechter, abhängig von unser beiden Tagesformen. Aber wir haben grosse Fortschritte gemacht und werdens schon irgendwann schaffen.