[QUOTE='sighthound]@ahkuna: was tut danjo dann, wenn der andere hund dieses verhalten nicht so toll findet und zb. bellt? mit jendayi hab ich nämlich genau dieses "problem". windis mögen es generell nicht so gerne, angeschlichen zu werden (auch das treiben mancher border hassen sie), es verunsichert sie, denn unter windis kommt das nicht vor. jendayi hat angst. weil jendayi aber jendayi ist, überspielt sie das indem sie bellt. sie schiesst aber nicht auf den andern hund zu, sondern bleibt stehen oder geht höchstens ganz langsam vorwärts. treffen die zwei hunde dann aufeinander ist alles ok, jendayi ist sowieso nie aggressiv. doch neulich trafen wir so einen flatie, der angeschossen kam, stopte, sich hinwarf, fixierte, aus dem platz wieder ein paar meter hervorgeschossen kam, platz und fixieren... dawn leinte ich an, die wäre sonst abgehauen. jendayi aber bellte ihn schliesslich an und ging langsam vorwärts worauf mich die flatihalterin anschnauzte ein derart aggressiver hund gehöre angeleint... ha, ha... aggressiv... :wall:
[/QUOTE]Danjo greift keine unsichere Hunde an, und das sieht er sofort! Wenn der Hund stehen bleibt, versucht er am Po zu schnüffeln und Kontakt auf zu nehmen, aber freundlich und meist ist es dann gegessen und er will den kong, wenn es ein kleineren Hund ist, der reiss aus nimmt, versucht er erst hinter her zu rennen, kehrt aber schnell wieder und wartet ab, bis der Kleine wieder näher ist und meist sind es die, die dann den Kontakt zu ihm suchen. Bellende Hunde sind auch unsicher, sonst müsste er nicht bellen. Deshalb auch da der gleiche Ablauf. Wenn ein, sorry der Ausdruck, kleiner Kläffer auf uns zu kommt, bin ich eher antspannt, da er bei denen nichts macht.
Nicht nur Windis mögen es nicht, fixiert zu werde, ich hasse das auch und ich nehm ihn neben mich (links) und lauf meistens durch und lass ihn nicht ran. Wenn es mir zu viel ist, lass ich ihn sitzen und steh vor ihn hin und mach Konzentrationsarbeit mit ihm, bis der andere an uns vorbei ist!
@Lenow
Kennst Du das Zitat:
Ein Hund, der knurrt, ist nicht gefährlich. Er kommuniziert.
Wissen sollte hysterisches Verhalten ersetzen.
Dr. Dorit U. Feddersen-Petersen
Find es nicht gut, wenn Du das Spiel abbrichst, nur weil der andere knurrt. Lerne doch erst mal das verschiedene Knurren kennen
@Pumba
Umbra käme bei Danjo nie in die Lage, wie sie reagieren sollte, da er bei fremden bei mir ist und nicht eben nicht drauf los schleichen darf!