Südfrankreich mit Hund

Amina

Erfahrener Benutzer
07. Dez. 2010
481
0
0
Hallo liebe Fories,
wir planen unsere Ferien und möchten gerne im Herbst nach Südfrankreich. Ob Hundi mitkommt, ist noch nicht ganz klar. Ich plane aber sicher mit ihr, damit wir nicht noch kurzfristig umdisponieren müssen.

War jemand von euch schon mal mit Hund im Herbst dort? Welche Gegend könnt ihr uns empfehlen (Mann, Teenies, Hund ich meine Wenigkeit). Wie habt ihr gewohnt? FeWo, Haus, Hotel, Camping? Bin gespannt auf eure Tipps!

Meine Eltern waren die vergangenen Jahre immer Frühling und Herbst mit den Hunden dort. Meistens waren sie in Gruissan oder Narbonne Plage. Wir haben einen grossen Campingbus, von daher ist man eigentlich immer auf Campingplätzen oder erlaubten Ecken am Meer.
Probleme wegen den Hunden gab es dort eigentlich nie.

Gruissan ist der absolute Hammer mit Hunden! Wir waren letztes Jahr da, allerdings im Mai. Aber das ist so super mega toll dort und die Leute so unglaublich hundefreundlich und die Umgebung bietet so viel, was man mit Hund unternehmen kann....einfach nur :thumbsup:

Gruissan und Narbonne sind für mich als Bewohner dieser Region, halt zwei typische Touristenorte. ;-)

Meine Region hat viel mehr zu bieten nebst breiten feinsandigen Stränden vom Weinanbau geprägte Hügellandschaften, tief eingeschnittene Schluchten zwischen den fast menschenleeren Hochebenen der Cevennen bis hin zur Hochgebirgslandschaft der Pyrenäen und historische Städte und Dörfer, ist alles vertreten.

Man muss sich davon lediglich Aussuchen was den Interessen aller am nächsten kommt für einen schönen Urlaub.

Ich bin regelmässig mit Mairin ganz im Süden an der Côte d'Azur, in La Croix Valmer, im Ferienhaus meiner Grosseltern mit grossem Garten. So paradiesisch es auch ist, mit Hund muss man schon ein bisschen kucken, wie man wo wann hingeht. Im späteren Herbst sind die Strände kein Problem (ab Mitte September, eher Oktober), aber andere Wanderwege als den Küstenweg gibts eigentlich nicht, was schnell mal fad wird.

Meine Eltern waren mal in Uzès und Arles, und sind da aus dem Schwärmen gar nicht mehr rausgekommen - das wäre ja dann schon eher Germaines Gegend. Sie hatten zwar keinen Hund dabei, meinten aber, dass es absolut problemlos und eigentlich grad nochmal etwas schöner gewesen wäre mit Hund. Und auch sonst sei es sehr vielseitig - mal ans Meer, mal an einen See, super zum Wandern und Mountainbiken.. sie waren begeistert :)

Vom Wohnen her kann ich nichts empfehlen.. ich selber mag halt FeWo, weil man dann einen Stützpunkt hat, wo man die Seele baumeln lassen kann, nicht mega nah aufeinander sitzt wie im WoMo und nicht "beobachtet" ist wie im Hotel.. aber das ist persönliche Vorliebe :)

Da kann ich Germaine zustimmen.

Narbonne Plage oder Gruissan ist für mich etwas zu lebendig.
Mag ja lustig sein wenn man viel Betrieb gerne hat. Sandstrand hats dort ohne Ende.

In Narbonne Plage muss man Nachts wenn man nach Hause kommt gut aufpassen dass man sein eigenes Stelzenhaus wieder findet. Sehen fast alle gleich aus.

Meine Frau und ich waren einmal mit unserm Billy dem Golden mit einem Hausboot auf dem Canal du Midi.
Nicht in der Hauptsaison. In der Gegend von Carcassonne - Narbonne - Béziers. Dort hat es 42 Km ohne dass man durch eine Schleuse fahren muss. Dafür nachher 7 Schleusen nacheinander.
Längs dem Canal hat es immer einen Weg.
Da kann einer mit dem Hund laufen und der andere fährt mit dem Boot. Es hat auch kleine Dörfer und gute Beizli dort. Auch Carcassone ist immer einen Besuch wert.
Natürlich ist mit baden im Canal nicht so gut.

Einmal waren wir auch in Port Camargue in einem Ferienhaus mit dem Bootsplatz gleich vor der Haustüre. Ist auch schön aber in der Saison sehr viel Betrieb.
Ausserhalb der Saison hatte meine Frau nachts Angst noch raus zu gehen. War etwas unheimlich fast alleine dort mit dem Hund gassi zu gehen.

Es gibt dort in Frankreich so viele schöne Orte.
Auch die Gegend Albi - St. Affrique - Milleau ist wenn man Berge und Täler und Flüsse oder Seen sucht, mit nicht zu vielen Touristen sehr schön.

Bekannte von uns waren mit den Kindern immer an der Cote d`Azur auf einem Campingplatz bei le Lavandou. Kenne die Gegend auch. Ist ausserhalb der Hauptsaison auch sehr schön mit Kindern.

Das grosse Problem ist bei solchen Ferien-Planungen immer, den richtigen Ort zu finden.

Wir sind ausserhalb der Saison immer losgefahren und haben vor Ort etwas gesucht.
Geht aber mit Kindern nicht so gut.

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank schon mal für eure Tipps. Wenn's ja nur nach mir ginge, würde ich auch eher "ruhiger" wohnen. Aber wenn man 2 Teenies dabei hat, denke ich, wäre ein bisschen Betrieb schon nicht schlecht. Wir haben ja das Auto dabei und können auch mal Ausflüge machen. Ich schau mir alle euere Reiseziele an, damit ich mir ein Bild machen kann. Und Chrisu hat vollkommen recht...es ist sehr schwierig den richtigen Ort zu finden....! Bin weiterhin für Tipps offen!

Wir waren mit Hund in Le-Grau-du-Roi, war super. Es gibt extra einen Hundestrand, wo man den Hund mitnehmen kann und nicht angemotzt wird. Sowieso sind die Franzosen sehr hundefreundlich, sogar unser "Kampfi" war gern gesehen.

Vielleicht findest du auf dieser Page, dein Wunschziel und Unterkunft in Südfrankreich.

wunsch-hund - Ferienhuser - Frankreich mit Hund -

Ich empfehle das Landesinnere, bietet nicht nur von der Natur usw. viel mehr, sondern ist auch günstiger. Mit dem Auto wäre man ja auch schnell irgendwo am Strand, z.B lohnt es sich auch einmal an den Atlantik zu fahren, dessen Strände ich viel schöner finde als jene am Mittelmeer.

@Germaine; vielen Dank für den Link und Deine Tipps. Ich denke so wie Du, ABER....da zwei Teenies mitfahren, die nach Meer lechzen, werden wir wohl eher Richtung Strand wohnen und die Ausflüge ins Landesinnere machen.
An die Atlantikküste habe ich auch schon gedacht. Da aber Hund und Kind sehr schlechte Autofahrer sind, war's uns einfach zu weit. Aber das läuft uns ja nicht weg. Les Pyrénées-Atlantiques sind für einen späteren Zeitpunkt mal vorgemerkt.

Die Familie meines Freundes hat auch ein Haus in la croix valmer und ich finde es im Frühling und Herbst sehr schön (über Weihnachten noch schöner, da so wenige leute, dass Hund über den ganzen Strand düsen kann). Nur für Teenis darf es wohl noch mehr los haben, daher wäre sicherlich Hyeres oder so besser. Ich denke im Herbst ist es mit Hund in Frankreich weniger das Problem.
liebe Grüsse
Nathalie

Ich stelle meine Frage einfach mal hier rein hoffe das ist Okay?
Kennt jemand tolle Ferienhäusschen zum mieten?
Super wäre mit eingezäuntem Garten und Pool :)
Natürlich müssten Hunde erlaubt sein ;)
Strand in der Nähe wäre auch gewünscht :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich schubse mal Sabs Frage hoch. Das Meer so nah wie möglich, Pool brauchts nicht. Aber auch eingezäunt und nur für uns allein :)

Danke, Estrella. Lustig, bei St.Pierre de la Mer habe ich jetzt schon etwa 3 tolle Objekte gefunden. Wie fandest du den Strand?

Wir waren das dritte Mal da. Und es ist einfach Traumhaft. Wenn ich könnte, würde ich hier alles stehen und liegen lassen. Ich habe mich total in den Ort und die Gegend verliebt. Der Strand ist Kilometer lang, sehr breit und man kan gut ins Meer gehen (Flachabfallend).

Hier ein Paar Bilder:

1411659738208.jpg

1411659759610.jpg

1411659781633.jpg

1411659804626.jpg

• Like
Reaktionen: Bebbina
Ooooooh, wie schön! Und das war der Hundestrand? Wir würden gerne im Juni weg