Sachkundenachweis

Hoi DeeCee

Bei uns ist es so, dass wir entweder auf's Zertifikat eine Bemerkung machen oder einen Brief an den Hundehalter, inkl. Kopie an Gemeinde und allenfalls gar Vet-Amt machen.

Meistens sind die Hundehalter aber einsichtig und buchen weitere Kurse oder Stunden!

Hoi zusammen

Da besteht ja wirklich noch eine riesige Gesetzeslücke, wenn Hundetrainer die Unterschrift geben MÜSSEN!
Verhält sich dann ein Hundehalter nach absolviertem Kurs völlig daneben ist doch am Schluss auch der Trainer derjenige über den dann schlecht gesprochen wird obschon dieser vielleicht das "Unheil" kommen sah - aber nichts dagegen unternehmen konnte!

Ich glaube nicht, dass- anhand der Erfahrungen, die einige Bekannte von mir mit dem Bvet machten - sich da überhaupt dann jemand so richtig zuständig fühlt sondern die ganze Sache letztendlich auf dem Buckel des Trainers ausgetragen wird und wieder ein Hund ins Heim oder schlimmstenfalls sogar euthanasiert werden muss nach einem schlimmeren Vorfall! :twisted:

Finde da muss unbedingt noch einiges geregelt werden und da sollten alle Trainer bei ihren Schülern Unterschriften sammeln oder so...

Liebe Grüsse
Watschel

Hoi Zeme

ich bin grad aktuell mit meiner Rottihündin im SKN-Praxiskurs, heute Abend haben wir die letzte Stunde.
Ich besitze ja bereits Hunde und deswegen müsste ich nur die Praxis machen. Ich war ziemlich arg dagegen und es hat mich übelst ange***** diesen Kurs zu machen. Hundeschule besuche ich ja so oder so. Nun gut, ich habe dann eine SKN-Trainerin von meiner Hundetrainerin aus St. Gallen empfohlen bekommen und ging dahin. Es war spannend - auch wenns nicht viel Neues gab. Nichts desto Trotz habe ich mich nun noch für die Theorie angemeldet, mal sehen was es da zu hören gibt.

Auf die Frage wie das ganze kontrolliert wird, bei uns tuts die Gemeinde und zwar bei der Anmeldung des Hundes. Irgendwann wirds dann wohl übers BVET laufen, die Frage ist nur wann. Die haben ja den Kurs (wie so verschiedene andere Kurse ebenfalls) obligatorisch gemacht OHNE VORHER AUSGEBILDETES PERSONAL gehabt zu haben. Ich denke, das dauert sein Zeitchen...

@Muggi Augen zu und durch, bei mir im Praxiskurs hats nur welche, die bereits Hundehalter sind und nur die Praxis absolvieren müssen :D

LG
Stephanie & Dogs

zum jetztigen Zeitpunkt find ichs noch reine Geldmacherei wenn ich ehrlich sein soll.
Nun gut,ich finde meine Kurstrainerin lässig und gehe grössten Teils wegen
ihr noch zur Theorie.

Viel wichtiger fänd ich es, wenn man den Hundehaltern (und hier ists egal ob erfahrene oder Neuhalter) Welpen- und Erziehungskurse aufbrummen würd, das macht viel mehr Sinn! Würd im Endeffekt ziemlich gleich viel kosten....

Hoi Muggi
Tja, leider bist Du nicht die erste von der ich über solche Zustände bei SKN-Kursen lese. Wenn ich Dich wäre würde ich die betroffenen Leute dazu anhalten die ganze Sache zu melden, beim BVET, welches ja ganz offensichtlich die Kursleiter geprüft haben sollte...
Je mehr Leute solche Sachen melden desto eher steigen die Chancen, dass diese Kurs in Zukunft von kompetenteren Trainern durchgeführt werden. Leider kann jeder noch so unerfahrene Normalbürger (muss einfach mal einen Hund besessen haben!) dieses Diplom erwerben und dann Kurse geben - das ist einfach eine Sauerei!!! :twisted:

würgende und leerschluckende Gurgel hab ob soviel Unsinn...

Grüessli
Watschel

Hallo ihr Lieben

Ich habe in der vergangenen Woche den Theorieteil abgeschlossen. Praxis habe ich im März fertig gemacht. Ich war Anfangs auch strickt gegen diesen Kurs, so bringt er einem erfahrenen Hundehalter, der sich mit dem Hund und der Hundehaltung beschäftigt und sich informiert nicht viel Neues - war meine Meinung. Sie hat sich inzwischen etwas geändert. Es ist sehr interessant sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen und sich Ideen zu holen.
Angeeckt bin ich halt sowieso ein bisschen, wenn man im Kurs die einzige ist, welche einen grossen Hund hat, noch dazu einen Rottweiler... Es gab dafür wiederum interessante Diskusionen wo das eine oder andere Vorurteil ausgelöscht werden konnte.
Zur Frage, ob man Neuhundehalter und dessen Hunde anschliessend auf die Menschheit "loslassen" kann, antworte ich strickt mit NEIN! Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Absolvieren von Welpen-, Junghunde- und Erziehungskurs mit abschliessender Prüfung empfehlenswerter wäre. Mir schweben da eh noch ein ganz anderer Gedanke vor, aber nun gut....
Da ich schon Hundehalterin vor dem Rotti war, hätte ich eigenltich nur den Praxiskurs besuchen müssen. Mich hat es aber interessiert was man in der Theorie durchnimmt und so hab ich mich kurzerhand da auch angemeldet. Es war interessant und für Neuhundehalter bestimmt lehrreich. Für mich nicht allzu viel Neues....

@ Muggi wenn du möchtest könnte ich dir meine SKN-Trainerin durchgeben per PN, sie ist wirklich super! Eine lässige Person, die schon lange mit Hunden arbeitet :D
Du wirst es überleben, glaub mir! Mir hats auch sehr gestunken....

Ich kenne aber viele, die ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben mit den SKN-Kursen. Hier gilt halt wie bei der Suche für die anderen Hundekurse, umhören und verschiedene Trainer überprüfen. Die meisten haben eine Page, da kann man viel herausfinden.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Stephanie & Chey

übrigens ist ein guter hinweis darauf, wie seriös ein skn-kurs ist, die auskunft darüber, wieviele teilnehmer in einem kurs sind.
am besten sind 3 bis 4 teilnehmer im praxiskurs und max. 6 in der theorie, damit auch wirklich auf jeden einzelnen eingegangen werden kann.

ich habe von praxiskursen von bis zu 15!!!!hunden gehört, da lernt man sowieso nichts resp. der trainer hat in der vorgegebenen zeit keine zeit jeden einzeln genau anzuschauen und allfällige tipps zu geben

meine meinung :lol:

Zum Thema obligatorische Kurse:

Was haltet ihr von www.hundeschule-fink.ch/ :?: im Thurgau zu Hause.

Da ich noch abklären will, ob ich und meine Hündin für evt. Therapie-oder Begleithund geeigent wärem, bin ich auf diese Schule gestossen. Ihre Haltung ist absolut konsequent.

Ich werde mich für 2 Abklärungsstunden anmelden, um zu eroieren wo ich stehe. Solche Einzelstunden können auch an den oblig. Kurs angerechnet werden. Denn ich will nicht irgend ein Zopf lernen, den ich länsgt so mache, da ich ja ganz bewusst arbeite mit meiner Hündin und den Hundkodex sehr ernst nehme. Und so kommt es mir und auch meinem Hund zu Gute, was er erlebe und ich erkenne bestimmt wo ich noch weiter an mir arbeiten könnte. Da ich eine Weile nicht mehr zur Hundeschule ging (9 Monate) und wenig soziale Kontake pflege zu anderen Hundehaltern, da unsere Hündin wenig Inertesse hat zu spielen (sie arbeitet lieber mit dem Kopf, fährt gerne Velo, etc.) ist für mich ein Austausch via kompetente Hudenschule eine gute Möglichkeit gezielt in einer Gruppe zu arbeiten..

Apropos Erziehung der Nicht-Hudnehalter: Das tue ich täglich. Der Kidnergartenweg fürht direkt vor usnerem Haus durch. Ich erkläre tägkl. den Kidnern, die teiwleise Angst haben, doer eben stürmsich auf uns zurennen genau, wie sie sich verhalten sollen.... wenn mögl. wenden wir es gleich an. Auch mit Nachbarsmädchen, 8 und 10 jährig übe ich mehrmals im Monat zuammen mit dem Hund, kleine Vertrauensspiele etc. wo sie spüren und erkennen wie der Hund tickt. Und das machst spass.... auch wenn es für mich anstrengend ist..aber es ist eben Allegeminbildung.

Kennt Ihr www.prevent-a-bite.ch eine tolle Inditiative, wo ihr lernt, wie ihr mit eruem Hund Kindergärten, Schulen etc. besuchen könnt, um Aufklärunsgarbeit zu machen.

Wünsche euch trotz Regen einen erkenntnissreichen und tollen Tag mit eurem Vierbeiner....

Ingrid mit Indira