Hallo ihr Lieben
Ich habe in der vergangenen Woche den Theorieteil abgeschlossen. Praxis habe ich im März fertig gemacht. Ich war Anfangs auch strickt gegen diesen Kurs, so bringt er einem erfahrenen Hundehalter, der sich mit dem Hund und der Hundehaltung beschäftigt und sich informiert nicht viel Neues - war meine Meinung. Sie hat sich inzwischen etwas geändert. Es ist sehr interessant sich mit anderen Hundehaltern auszutauschen und sich Ideen zu holen.
Angeeckt bin ich halt sowieso ein bisschen, wenn man im Kurs die einzige ist, welche einen grossen Hund hat, noch dazu einen Rottweiler... Es gab dafür wiederum interessante Diskusionen wo das eine oder andere Vorurteil ausgelöscht werden konnte.
Zur Frage, ob man Neuhundehalter und dessen Hunde anschliessend auf die Menschheit "loslassen" kann, antworte ich strickt mit NEIN! Nach wie vor bin ich der Meinung, dass das Absolvieren von Welpen-, Junghunde- und Erziehungskurs mit abschliessender Prüfung empfehlenswerter wäre. Mir schweben da eh noch ein ganz anderer Gedanke vor, aber nun gut....
Da ich schon Hundehalterin vor dem Rotti war, hätte ich eigenltich nur den Praxiskurs besuchen müssen. Mich hat es aber interessiert was man in der Theorie durchnimmt und so hab ich mich kurzerhand da auch angemeldet. Es war interessant und für Neuhundehalter bestimmt lehrreich. Für mich nicht allzu viel Neues....
@ Muggi wenn du möchtest könnte ich dir meine SKN-Trainerin durchgeben per PN, sie ist wirklich super! Eine lässige Person, die schon lange mit Hunden arbeitet
Du wirst es überleben, glaub mir! Mir hats auch sehr gestunken....
Ich kenne aber viele, die ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht haben mit den SKN-Kursen. Hier gilt halt wie bei der Suche für die anderen Hundekurse, umhören und verschiedene Trainer überprüfen. Die meisten haben eine Page, da kann man viel herausfinden.
In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Stephanie & Chey