Salzlakritze

Frau_D.

Erfahrener Benutzer
13. Feb. 2011
3.618
0
0
47
:grumpy:

Weiss jemand von euch, ob Salzlakritze gefährlich für halbjährige Mali-Hündinnen ist?

:wall:

Wissen wir nicht... vielleicht 3-5 Drops?

Warten oder direkt hysterisch werden?

Erst hysterisch werden wenn sie sich seltsam benimmt... Lakritze kann zu Bluthochdruck führen, in der Menge sollte aber nichts passieren.

Was steht auf der Packung?
Gibt glaub ich eher natürliche und eher chemische Lakritze, nehme an da das macht dann auch noch einen unterschied

Zutaten:
Zucker, mod. glutenfreie Stärke, Süßholz, Ammoniumchlorid (510) 5%, Dextrose, Gelatine, Salz, Aromen, gehärtetes Pflanzenfett, Überzugsmittel (Bienenwachs).

*sucht NotfallTA* :grumpy:

Körpertemperatur messen- entweder stark aufsteigend oder sinkend!

Gehts ihr nicht mehr gut?

Selbsteklärend sind denk ich Zucker, Stärke, Bienenwachs, Gelatine, Pflanzenfett und Aromen

Ammoniumchlorid ist eine salzartige substanz von dem her würd ich es unter Salz nehmen
Dextrose ist Zucker ähnlich.

Süssholz gibt es in manchen Tiernaturapotheken, Barfshops und co als Futterzusatz mit dem Hinweis
"Anwendung
Als Futterzusatz (max. 8 g für große Hunde) oder Tee anbieten."

Würde mich also wundern wenn sie stark darauf reagieren sollte wegen 3-5 drops =)

Ruf doch kurz im Tox Zentrum an oder den Notfall TA, die können dir bestimmt auskunft geben.

Eine Vergiftung merkt man ziemlich rasch wenn man sich etwas mit Hunden auskennt- Pallina hatte ja letztes Jahr eine Vergiftung- Horror für Pallina und mich...

[QUOTE='Troll]gesunde Hunde verkraften eine einmalige Völlerei meist

unbeschadet, ein Dauerzustand sollte es aber nicht werden...
[/QUOTE] :D tara hat als junghund mal so eine ganze packung lakritzschnecken (glaub 200 gr.)den kindern geklaut und gefressen. keine reaktion darauf...

also werden so 3-5 drops etc nicht schaden. auch da haben wir eine zeitlang blut und wasser geschwitzt.

Heiko meint eben auch, dass das Ammoniumchlorid maximal Durchfall verursachen sollte...

Ich guck ma Telenummer von Toxzentrum. Aber ich glaube... der Drops ist tatsächlich gegessen - und es passiert nicht viel. Mann, mann, mann... :lalala:

Ah! Das ist gut zu lesen, Andi! Danke... Ich behalt die Mistbiene trotzdem im Auge...

edit: Ups - Tröllschns Bericht ist dazwischen gekommen...

Danke allen, die mitgeholfen haben, diese versteckte Hysterie zu überstehen. :D

Vielleicht ist es Heiko ja eine Lehre und er lässt diese ekelhaften Dinger nicht überall rumliegen - schlimm genug, dass er sich das Zeuch holt, wenn er rankommt. :ugly:

Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen. Mein Schlumpf hat vor ca. einem Jahr etwa 100g meiner wertvollen, extra aus Nord-DE mitgebrachten Salzlakritze gefresst. Nix ist passiert, ausser das er etwas durstig war danach :ugly: . Es war die Salzlakritze, die nicht für Kinder geeignet ist - also "the good stuff" eben :horny:

Im Auge behalten schadet aber sicherlich nicht... Und Wasser anbieten.... Und gucken, ob noch was zwischen den Zähnen klebt :D

Liebi Grüesslis

P.S.: Hätte noch 4,8 Stangen echte (pure) Lakritze zu Hause, falls die jemand gebrauchen kann... Schicke sie gratis zu :thumbsup: ... War ein Fehlkauf...

Ich würde auch zuerst mal beobachten. Und wenn es dir keine Ruhe lässt, rufst du halt das Toxikologische Institut an.

Ich habe mit meiner Fressmaschine schon alles mögliche erlebt und breche mittlerweile nicht mehr so schnell in Panik aus. 2 Tafeln Milchschokolade: Ach, mal schauen. Er hat danach noch perfekt eine SpassSport-Prüfung abgelegt ohwohl er überall rosa Hässchen sah. Erst vor ein paar Wochen hat er ein 50i gekotzt, weil er meine Jackentasche ausgeräumt hat und in seiner Eile keine Zeit zum sortieren hatte... :grumpy: Bitte nicht steinigen. Aber mein Hund ist wirklich rafiniert, wenn es ums stehlen geht.

Ps: Und übrigens: So etwas ekliges wie Salzlakrize hat man eh nicht im Haus. Das ist ja fahrlässig. :escape:

@Cuvac: Heiko fährt ja mehrmals im Jahr nach Nord-D - Soll er dir das nächste mal Spunk mitbringen? :D

Oh, voll kuul!!! Aber nicht nötig, danke. Hab inzwischen einen holländischen Lieferanten :zora:

Das Thema hat mich gepackt :D

Macht Lakritze impotent?

Wenig begeistert dürften Männer auf folgende Eigenschaft des Lakritz reagieren: Es senkt die Lust auf die schönste Sache der Welt. Isst Mann täglich sieben Gramm der Nascherei, kann dies zu Potenzproblemen führen. Laut einer italienischen Studie senkt es die Konzentration des Sexualhormons Testosteron im Blut um bis zu 44 Prozent. Verantwortlich dafür sollen bestimmte Substanzen in der Lakritze sein, die die Enzyme blockieren, die für die Testosteronproduktion verantwortlich sind. Ein kleiner Trost für alle: Nach viertägiger Lakritzabstinenz normalisiert sich der Blutspiegel wieder. Spätfolgen sind also nicht zu befürchten.
:escape:

[QUOTE='Magi]Das Thema hat mich gepackt :D

:escape:
[/QUOTE]
Wo kieg ich dieses Zeug, woheeeeeeeeeeeeer krieg ich es? na? Schnell! :laughingmyassoff:

In Deutschen Apotheken als -erwachsenen Lakritze-
liegen wahrscheinlich direkt neben den blauen Tabletten :laughingmyassoff: