Schafschubser

Ich finde es richtig klasse, wie ruhig Alma an den Schafen wirkt. Und wie gelassen sie sitzen bleibt, als sie Auge in Auge mit dem Schaf ist :thumbsup:

Man könnte fast meinen, sie wäre mit ihnen aufgewachsen und wüsste genau, was zu tun ist.

Und wegen dem Arbeiten an den Schafen. Eine Kollegin von mir hat lange einem Wanderschäfer geholfen, seine Tiere von einer Weide zur anderen zu treiben und er war sehr froh über die Hilfe ihrer beiden Border. Da ging es auch nicht um das Aussondern von einzelnen Tieren. Und auch bei ihren jetzigen, eigenen Schafe wechselt sie mit Hilfe ihrer Border die Weiden.

Von dem her, wenn du die Möglichkeit und die Zeit hast und Alma sich dafür eignet, dann finde ich es eine tolle Sache und die Schäfer sind bestimmt froh, über zusätzliche Helfer. Du musst dir aber bewusst sein, dass mit den Hunden in einem solchen Moment auch mal etwas härter umgegangen wird, damit die Befehle auch entsprechend sicher umgesetzt werden. Denn es bringt dem Schäfer nichts, wenn ihm seine Schafe ausbüxen, nur weil ein Hund einen Befehl nicht befolgt hat. Aber wenn ein Hund Freude an der Arbeit hat, dann wird er damit auch problemlos umgehen können. Und wenn man dann mal einen Border in seinem Element, dem Hüten gesehen hat, dann weiss man, was ihnen im Blut liegt.

Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht und freue mich auf die weiteren Schafschubsbilder, falls du dich dazu entschliesst, dies mit Alma zu machen.

Moni

Vielen, vielen Dank für Deine Zeilen, Moni.

Genauso habe ich das auch erlebt, Alma hat sich so verhalten, als hätte es in ihrem Leben nichts anderes gegeben als Schafe.
So, als wüßte sie genau, was zu tun ist. Selbst dem Schäfer ist das aufgefallen und ich habe mich über sein Angebot auch sehr gefreut.

Das Beispiel Deiner Kollegin mit dem Wanderschäfer ist interessant, denn das wäre hier eine ähnliche Variante.

Ja, 3 x die Woche hätten wir die Zeit, mit Alma zum Hüten zu gehen und wie Du richtig schreibst, hat der Schäfer auch ein Interesse, weil er sich auch Hilfe von Alma verspricht. Er hat mir gesagt, daß es im Winter schwieriger wird, die Herde zusammenzuhalten, weil es nach den ersten Regenfällen lange dauert, bis die Schafe wieder genügend zu Fressen finden und die Tiere sich gern mal weiter entfernen. Der Schäfer dieser Herde gehört nicht zu den harten Burschen, er geht mit seinen Hunden ziemlich sensibel um, ich denke mal, er wird Alma nicht zu hart rannehmen, wenn doch, dann glaube ich auch, daß, wenn Alma Spaß am Hüten hat, daß sie die Kritik akzeptiert ohne Schaden zu nehmen.Wenn ich der Meinung bin, daß es doch zu hart ist, kann ich ja immer noch abbrechen.
Ich muß mich jetzt mal überprüfen, bisher habe ich das Abbruchsignal für alle nicht erwünschten Aktivitäten ihr so nahe gebracht, daß sie jede Aktion stoppt, bzw. alles fallen läßt. Das Abbruchsignal ist STOP und sie weiß genau, daß ich das auch meine. Bei ihr war es nie nötig, laut zu werden auch ein "schade" und wenn ich mich abwende, bewirkt sofort eine Korrektur ihres Verhaltens. In der nächsten Zeit werde ich mal schauen, über welche Distanz ich sie damit erreichen kann.
Sie versteht und lernt auch sehr schnell.
Sehr wahrscheinlich wird es doch noch weitere Schafschubsbilder geben.

@Isabell
Wir haben eigene Rinder und beide Aussie Damen helfen. Wobei Crispy mehr "Feeling" fürs Vieh hat und Breeze mehr "Speed". Beides zusammen klappt dann ganz gut.
Aber bei uns brauche ich eben auch kein Trennen, Einpferchen oder ähnliches. Die Tiere müssen nur vom Stall auf die umliegenden Weiden und umgekehrt. Im der Saison sind unsere erwachsenen Rinder auf einer Alp und nur eine kleine Herde ist bei uns. Von daher würd ich auch nicht von hüten reden, eher ein treiben. hihi

Ich habe auch mal Seminare besucht, ich muss aber sagen das mir diese Tiere immer unendlich leid tun. Etliche Hunde dürfen sich an ihnen "probieren" und oft gehts einfach nicht artgerecht zu. Ich habe viele schlechte Erfahrungen machen müssen und daher habe ich auch mit Breeze seit 2 Jahren kein Seminar besucht. Sie kennt daher "nur" Ziegen, Enten und Rinder.

3x die Woche finde ich einen sehr guten Ansatz und es ist sicher eine gute und grosse Hilfe für den Schäfer. Und wenn er mit seinen Rassen zu Recht kommt, dann sicher auch mit Deinem Hund. Aber wie Moni schon geschrieben hat, der Umgang ist manchmal etwas härter und auch die Wortwahl. Das muss man vorher wissen.

Gruss Wendy

Hallo Wendy,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort, besonders interessant finde ich, wie sich Deine Hunde ergänzen. Ja, bei uns das dann wohl auch eher Treiben als Hüten, ich muß auch lachen.
Mein Problem ist eben, daß es hier keine Hüteseminare gibt und ich so darauf angewiesen bin, was mir in der Praxis gezeigt wird. Wenn ich wenigstens mal irgendwo richtig zugucken könnte, wie es aussehen sollte. Der Weg, das in die Praxis umzusetzen ist ohnehin lang. Nun lese ich auch noch bei Dir, daß Du viele schlechte Erfahrungen machen mußtest. Na immerhin kennt Breeze Ziegen, Enten und Rinder, das ist doch schon mal was.
Ab Herbst geht es wieder los, vorher ist es viel zu heiß. Ich bereite mich schon mal auf den etwas härteren Umgang und die entsprechende Wortwahl vor.

Nun ist an der Zeit, von unseren vielen Mißerfolgen und einem kleinen Erfolg zu berichten:

Bei uns ist nun Winter und die Schafe sind seit Oktober wieder am Tage draußen.

Wir waren regelmäßig 2 x die Woche mit dem Schäfer und den Schafen unterwegs. In den beiden Monaten stellten sich nicht so recht "Erfolge" ein, Alma war oft abgelenkt und es sah fast so aus, als würde sie sich nicht wirklich für Schafe interessieren. Die Ablenkung bestand allerdings auch darin, daß der Schäfer neben den beiden Hütehunden auch noch seine anderen Hunde mitschleppt und diese dann Alma immer zum Spielen auffordern und sie dieser Ablenkung nur sehr schwer widerstehen konnte. Besonders in den letzen Wochen, als dann noch 2 Welpen mitliefen, war ich fast am Verzweifeln und habe schon darüber nachgedacht, das "Treiben" (Hüten kann man das hier eh nicht nennen), aufzugeben.

Alma auf dem "Schulweg"

16633187kf.jpg

bei der Arbeit

16766017fz.jpg

Vorgestern dann, traf ich bei einem unserer Spaziergänge einen Nachbarn mit seiner Ziegenherde. Was macht meine Alma? Sie läuft anständige Bogen um die Ziegen, die sich von der Herde entfernen, "schiebt" sie Richtung Herde, legt sich hin etc. etc. Das sah richtig gut aus und mein Nachbar wollte sie sofort adoptieren.

Vielleicht mag sie Ziegen lieber als Schafe? Nun ja, wir glauben das nicht wirklich.

Also machen wir weiter.

Vielen Dank für deinen Bericht!

Ich habe gerade erst an Alma und ihre Ausbildung gedacht, et voilà, schon wird berichtet.

Waren bei der Ziegenherde keine Schäferhunde mit dabei? War Alma vielleicht deswegen konzentrierter bei der Herde?
Aber ich denke schon, dass ein Hund Vorlieben für die eine oder andere Tiergattung haben kann. Schafe bewegen sich ja doch ziemlich anders als Ziegen.

Doch, Tabasco, 2 Hunde waren dabei, einer am Kopf der Herde, der andere hat eine Flanke "bearbeitet". Hinten waren 5 Tiere am Bummeln und schon duckte sich Alma (Du weißt schon, die typische Borderhaltung) und los ging es.
Das stimmt, Ziegen bewegen sich ganz anders. Ich persönlich finde sie sogar viel interessanter als Schafe. Ob das auch für Alma zutrifft, kann ich nicht sagen. Vielleicht war alles Zufall oder der Knoten ist geplatzt. Wir werden sehen.

Bei uns gibt es viele gemischte Herden, also Schafe und Ziegen laufen da zusammen.

Tabasco, ich habe noch vergessen, zu erwähnen, daß sie nach getaner Arbeit abrufbar war. Ich war so stolz.

Die Alma wird bestimmt bald ein Profi!

Euch und den Landwirten bei euch wünsche ich baldigen Regen. Auf dass die Landschaft wieder grüner werde.

Ich habe diesen Schubserthread - genjaler Ausdruck - erst jetzt entdeckt.
Almas Verhalten klingt für mich absolut alters- und BCtypisch. Dass sie mal eben lieber mit den Hunden spielt ist nachvollziehbar. Sie weiss ja noch nicht, dass sie die Schafe hüten soll, egal was drum rum los ist. Für sie wird dies im Moment eher noch ein lustiges, interessantes Spiel sein.

Bei uns auf dem Nachbarsbauernhof hütet ein BC die drei Esel auf der Weide. Die Esel sind teilweise so gestresst, dass sie sich zu dritt in so ein kleines Plastikhäuschen für kleine Kälber quetschen. Dieser BC zwickt die Esel gerne in die Fersen und umkreist sie sehr eng. Die armen Esel werden vom BC extrem kontrolliert.

Darum finde ich es super, dass du dich an einen erfahrenen Schäfer wendest. Alma scheint ja auch ganz anders veranlagt zu sein. Halt von der ruhigeren, bedachten Sorte ohne Fersenzwickambitionen. Ihr diese Möglichkeit bieten zu können ist echt cool. Ich würde den Fokus auch nicht zu sehr auf ihre Fortschritte richten, denn solange sie Spass dabei hat, die Schafe nicht gestresst sind aber zusammen bleiben, ist doch alles bestens.

Pass nur auf, dass der Schäfer nicht plötzlich dich "schubsen äh hüten" will ;-)

sent by tablet

Vielen Dank für Euer Interesse an diesem Thread und ja, wir werden Alma weiter "zur Schule" schicken.

@Andi: Danke und Dir noch einmal einen wunderschönen Tag.

@Tabasco, heute in der Nacht hat es ein paar Tropfen gegeben, das reicht noch nicht, macht uns Staubschlucker aber schon sehr glücklich.
Ich hätte es langsam auch gern grüner.

@Troll, vielen Dank für Deine lieben Worte. Seit ich 3 Hunde habe komme ich kaum noch dazu wirklich zu fotografieren, da wird nur noch wild abgedrückt. Im nächsten Jahr wird alles besser und ruhiger.....

@Yve, schön, daß Du hier vorbeischaust. Ich habe noch gar nicht gesehen, ob Dein Gips schon ab ist, habe nur gesehen, daß er ab soll.

Mein Problem ist, daß ich vom Hüten so gut wie keine Ahnung habe und daß es hier bei uns keine Hüteseminare gibt. Alma muß also gleich rein ins Getriebe. Vielleicht ist es auf der anderen Seite aber auch ein Vorteil, daß sie gar nicht erst an 5 Schafen übt, sondern mit einer Herde konfrontiert wird. Dies erhöht, insbesondere wenn noch so einige nicht hütende Hunde und sogar Welpen mitlaufen, die Ablenkungsmöglichkeiten.
Zeitweilig hatte ich den Eindruck, daß Alma vielleicht doch nicht so am Hüten interessiert ist und ihre Qualitäten vielleicht doch mehr bei der Objektsuche liegen. Wir wissen nur, daß es Agility nicht ist. Sie spult zwar das Programm ab, ich habe allerdings den Eindruck, daß sie das eher langweilig findet. Wir wollten nur herausfinden, was wirklich ihr Ding ist und das dann richtig fördern. Als sie die Pfote verletzt hatte, haben wir mehr Tricks mit ihr gemacht, die lernt sie rasend schnell, den einen schneller als den anderen. Allerdings wenn das sitzt, wird das alles auch nur "abgespult".

Ich persönlich halte nichts davon, einem BC einige, wenige Tiere vor die Nase zu setzen, da haben die armen Schafe, hier bei Deinem Nachbarn die Esel, Streß. Übrigens, Alma mag keine Esel. Und überhaupt, Esel müssen doch nicht gehütet werden.

Also in die Fersen zwicken, das geht so gar nicht und wenn der BC Eurer Nachbarn den Tieren so nahe kommt, dann klingt das für mich so, als ob sie den BC ohne jede Ausbildung auf die Tiere loslassen.

Ja, Alma gehört eher zu den ruhigeren BC's, sie ist überhaupt nicht nervös und gut anzuleiten und hat keinerlei Fersenzwickambitionen. Wenn sie mal übermütig wird, dann wird sie zurückgerufen und am Rückruf habe ich gaaanz hart gearbeitet, ist das A und O für mich.

Hi, hi, Du liegst richtig, beim Schäfer muß man aufpassen, von denen findet kaum jemand eine Frau.

Ich sehe schon, du hast ähnliche endlosschlaufen, hirnzermartternde Gedankengänge wie ich. Denn bei Lexi bin ich auch immer noch auf der Suche, was ihr gefallen könnte.
Zwischendurch frage ich mich zwar, ob ich mir darüber nicht zuviele Gedanken mache. Lasse ich Lexi mal paar Tage einfach nur Hund sein, scheint sie nicht minder glücklich als wenn ich sie bespasse.

Der BC mit den Eseln ist keinesfalls ausgebildet. Die Bauersleute sind einfach froh, wenn Hundi sich selbst beschäftigt. Leider auf Kosten der Esel, welche mir echt leid tun.

(OT: Gips kommt morgen ab, juhu.)

Wie gut, daß ich erst in das Forum kam, nachdem wir uns monatelang das Hirn zermartert haben, ob ein BC bei uns überhaupt glücklich wird, bzw. ob wir gut genug für diese Rasse sind. Also ich finde es besser, wenn sich Menschen Gedanken machen, als wenn sie, wie Dein Nachbar, den Hund sich selbst überlassen. Außerdem ist es nicht nur eine Rassefrage, denn jeder Hund ist anders.

Lexi ist wahrscheinlich ausgesprochen glücklich, wenn sie laufen kann ohne Ende und jeder Maus im Umkreis von etwa 15 km mal guten Tag sagen kann. Das machen meine 3 auch so gern. Täglich müssen sie nicht bespaßt werden, nicht mal ein BC. Border beim Schäfer haben oft ziemlich lange Ruhepausen und fallen nicht gleich in tiefe Depression. Die Ausgewogenheit ist es. In den ersten beiden Jahren muß man eben herausfinden, wo die Stärken liegen. Es gibt schon einige BC's die nicht für's Hüten geeignet sind.

Übrigens, um noch einmal auf die Esel zurückzukommen, die Deines Nachbarn scheinen ziemlich genervt. Wir haben hier 2, die jagen die Hunde durch die Gegend und beißen schon mal kräftig zu. Ich muß mal die Fotos raussuchen, Ona und Malu haben nämlich alle Pfoten in die "Hand" genommen. Da war Alma noch so klein, daß sie auf meinem Arm war. Vielleicht mag sie deshalb keine Esel.

Wie schön, daß Dein Gips abkommt, OT ist egal, was sein muß, muß sein.

Ich glaube Alma ist mehr als Glücklich bei euch, das sieht man ihr doch an :)

Und ich finde es ganz toll wie ihr das trainiert, macht weiter so und Alma wird toll!

Oh, das ist schon lange her, seit ich hier etwas gepostet habe.

Auch habe ich Euch alle hier im Forum in letzter Zeit sehr vernachlässigen müssen, weil ich sehr zeitintensive familiäre Verpflichtungen habe. Ich bitte Euch daher um Verständnis.

Zeitweilig sah es bei Alma so aus, als sei das Hüten doch nicht so ihr Ding. Wir haben dann den Schäfer gewechselt, weil wir den Eindruck hatten, daß es nicht so recht klappen wollte.

Seit Februar sind wir nun 2 bis 3 x die Woche zusammen mit Toby's Schäfer und dessen Herde unterwegs und siehe da: Alma hat Spaß und der Schäfer ist auch sehr zufrieden mit ihr.

Toby und Alma warten auf den Einsatz:

18016620zr.jpg

18016636oq.jpg

in Aktion:

18016657rp.jpg

Alma hat alles gut im Blick

18016739td.jpg

18016715qd.jpg

18016763th.jpg

18016820sr.jpg

Oho, ich habe mehr Bilder in den Beitrag eingefügt, als mir erlaubt sind.....

Nun gut umgehen wir das mit 2 Beiträgen, mal sehen, ob die neue Software damit einverstanden ist.

In den Pausen sind sie immer zusammen:

18016996ka.jpg

18016981vv.jpg

18016952bb.jpg

fast immer, denn nur in der Unterprima darf man sich Unaufmerksamkeiten noch erlauben.....

18017003wh.jpg

sie fühlt sich wohl ertappt

18017043mf.jpg

Schön, aktualisierst du diesen Thread wieder!

Die zwei Schönen sehen optisch nach einem tollen Paar aus. Wenn der Schäfer mit Alma zufrieden ist, tönt das nach einer erfolgreichen Beruftskarriere als Schäferhund.

Ja, Tabasco, es sieht so aus, als ob sie eine solche berufliche Karriere vor sich hätte.

Der Ausbildungsweg allerdings ist lang. Zur Zeit lernt sie, was links und rechts ist. Sonst muß ich zur Richtungsanzeige immer mitlaufen. Das, was sie macht, sieht zwar schon für Laien ganz gut aus. Wir hatten neulich Zuschauer und ich hörte sie sagen, oh das sind Profihunde. Sie sieht auch von selbst, wo was nicht in Ordnung ist. Als ein Mutterschaf mit ihren Lämmern liegen geblieben ist, hat sie zu mir geschaut und somit gefragt, ob sie eingreifen soll.

Wichtig ist, daß sie Spaß hat und mir macht es auch Freude.