Schilddrüsenunterfunktion

rabutz1991

Erfahrener Benutzer
14. Juni 2010
1.044
118
0
33
Hey zusammen

Ich habe das Thema schilddrüsenunterfunktion als Abschlussarbeit gewählt, da Rafa auch darunter leidet. Mir geht es vorallem drum, wie Hunde mit T4 in der Hundephysiotherapie behandeln werden sollten. Den das Verhalten eines betroffenen Hundes ist etwas anders als das bei einem nicht betroffen ect.. (Mehr will ich nicht verraten :p )

Meine frage: gibt es hier im Forum Besitzer eines T4 betroffenen Hundes??

Wenn ja wärt ihr bereit mir über das verhalten, Auffälligkeiten ect.. Genau Beschreibung der Symptome, genaue T4 Erkrankung ect.. Auskunft zu geben? Und/ oder einer von euch dürfte ich in meiner Arbeit als fallbeispiel bringen ? (Das sollte aber keine Verpflichtung sein. ;) )
Wenn ja könnt ihr hier euch melden und ich werde mich nacher bei euch per PN melden und wir können dort miteinander weiter schreiben?
Würde mich freuen wenn hier paar Hundebesitzer wären die sich melden würden :) )

Danke für eure Bereitschaft :)

Lg :)




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Bei Luna wurde vor ein, zwei Monaten auch Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Mehr kann ich dir dazu aber nicht sagen, da ich das Ärztewirrwarr immer wieder vergesse :blush:

Sie kriegt nun täglich ihr Forthyron und ist schon wieder etwas lebhafter. Aber wie gesagt - ich weiss weder, was genau sie hat noch kenne ich mich wirklich mit der SDU aus.

 
Eben die Schilddrüseunterfunktion 

Und dann gibt es die primäre T4 unterfunktion und die sekundäre T4 unterfunktion

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet
Sorry, was Du da schreibst ist absoluter Quatsch, weil:

T4 ist das Hormon, welches in der Schilddrüse produziert wird und sonst nirgends. T4 ist ein Wert eine Zahl und sonst nix. Dieser Wert sagt überhaupt nichts über die Schilddrüsenfunktion aus. Gottseidank sonst bräuchte es uns Tierärzte nicht.

Man unterscheidet hypothyreote und euthyreote Hunde. Bei der "sekundären T4 Unterfunktion" meinst du wahrscheinlich das Euthyreoid Sick Syndrome!

Die T4-WErte gesunder Hunde und hypothyreoter Hunde überlappen! Das ist das Problem. Anders ausgedrückt: Sind die T4-Werte normal so ist eine Unterfunktion unwahrscheinlich aber nicht unmöglich (Sensitivität 89%).

Sodele dies mal nur auf die Schnelle.

 
Mein Hund hat eine Hypothyreose.
Was genau möchtest du denn wissen? Hast du dazu einen Fragebogen vorbereitet? Weil wenn jeder einfach so erzählt, was ihm gerade einfällt, nützt dir das für eine recherchierte Abschlussarbeit nicht viel.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal Dankeschön :) )

@haslivet
Ich habe mich wie gesagt nur kurz ausgedrückt weil den Theard einfach wollte, zum wissen wer alle einen schilddrüsenunterfunktion Kandidaten hat..
Und da ich mich mit dem Thema ja auseinander Gesetz/ und weiter setzen werde, weiss ich das es nicht absoluter Quatsch ist, einfach unglücklich ausgedrückt, das geb ich zu.. Aber ich kann sonst für dich/ Euch Ende meiner Arbeit eine genaue Zusammenfassung auf PC schreiben.

An Tabasco, romaine und jessy Wenn ihr bereit dazu sind würde ich gerne euch ein kurzer Fragebogen aufsetzen :) ) (aber müsst euch evt noch so ca 14 Tagen Gedulden, wenn das ok ist?? Würde mich sehr freuen :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ja sehr gerne. Hilft mir bestimmt :)
Vielen herzlichen dank :)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Einfach hier reinkopieren, wenn ichs sehe, füll ich den Bogen auch aus - sofern meine Antworten dir überhaupt helfen :)

 
Klar helfen die mir auch :) und wenn er für dich nicht ganz einfach ist kannst du auch nur die fragen ausfüllen welche du kannst/ möchtest diese helfen mir auch :)
Danke auch dir herzlich


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hallo rabutz

habe noch nicht alle deine Beiträge gelesen und die Antwort auf meine Frage deshalb nicht selber gefunden: In welcher Ausbildung bist du? Machst du die Abschlussarbeit für Physiotherapie - du erwähnst, dass da die Behandlung je nach dem anders sei?

 
Hallo balou

Ja ich bin in der Ausbildung zur hundephysiotherapie.
Unsere Aufgabe ist es, bis zu den Prüfungen eine Abschlussarbeit zu schreiben.
Da habe ich mich für die schilddrüsenunterfunktion bei Hunden (da auch hormonbedingt) Stress bei Hunden entschieden.

Weil man als physiotherapeut, Patienten mit Schulddrüsenunterfunktion anders behandeln sollte finde ich es wichtig von anderen Hundebesitzer die einen Hund haben der darunter leider, das verhalten ihres Hundes genau zu beschreiben vorher/ nacher
Evt noch an welcher genauen Schilddrüse unterfunktion die Hunde Leiden. Rasse? Welches Medikament wie oft, vor/ nachtteile
Da mir solche Erfahrungsberichte sehr helfen würde.
Rafa gehört auch zu diesen Patienten aber ich würde gerne vergleiche starten ;)


Ich hoffe konnte mich einigermassen verständlich ausdrücken? (Grammatik/ textverständnis ist leider nicht sooo meine Stärke, gibt oft Missverständnisse)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Die wenigsten Tierbesitzer wissen an welcher Form die Tiere leiden! Im Anfangsstadium ist nur das TSH erhöht, später sinkt dann das T4 und wird dann supplementiert. Den allermeisten SD-Unterfunktionen liegt eine "Beschädigung" der SD durch Immunzellen, manchmal auch aufgrund anderer Krankheiten zugrunde. Der pathophysiologische Vorgang ist aber meistens der Gleiche! Entzündung und Vorhandensein einer Immunantwort gegen das eigene SD-Gewebe -> Vermindertes ansprechen auf das TSH der Hypophyse mit verminderter Ausschüttung von T4.

Einzig die euthyreote SDU ist etwas anderes. Aber das ist auch "keine" SDU. Das heisst nur dass das Tier wegen Medis oder anderer Krankheiten momentan zuwenig T4 hat, das kommt aber meistens wieder; ist also keine SDU.

Versteht man mein medizinisches Gebrabbel?

 
Danke, rabutz, für diese Erklärungen.

Als medizinischer Laie verfüge ich dank eines betroffenen Hundes über ein Laienwissen, und ich verstehe deinen Text gut.
dito :D ! Die genauen Hintergründe/Abläufe der SDU kenne ich nicht (im fachtechnischen Sinn). Aber ich denke auch nicht, dass es das ist, was rabutz von uns erwarten würde. Ueber das Verhalten unserer Hunde vor/während/nach der Substitution mit Medikamenten können wir aber wahrscheinlich alle etwas sagen. Obwohl - ehrlich gesagt, kann ich mich nach fast 4 Jahren "Leidensweg" auch nicht mehr an alle Details im detaillierten chronologischen Sinn erinnern. Aber ein Fragebogen könnte da wahrscheinlich das eine oder andere wieder hervor bringen.

 
Mir ist einfach noch nicht klar, was Physiotherapie mit Schilddrüsenunterfunktion zu tun haben soll. Anregung der Schilddrüse wie im Yoga?

 
Ich dachte vielleicht geht's darum, dass Hunde mit SDU sich zT bei der Behandlung anders verhalten? Oder dass man die seltenen Fälle, bei denen die SDU auch die Nerven/Muskeln peripher angreift mit Physio unterstützt?

Aber vielleicht könntest du uns dazu etwas sagen Rabutz :) ?