Schildkröte gräbt sich nicht ein

Kleine Ergänzung: Als wir die Schildkröten im Kühlschrank überwintert haben, haben wir sie in Plastikboxen gehabt.

Aber hier war die Gefahr nicht da, dass die Umgebungstemperatur unter den Gefrierpunkt fällt.

Wie sieht das in eurer Garage aus?

 
Wegen der Kälte hätte ich bei unserer Garage keine Angst. Es ist eine "alte" Garage, solide gebaut, mit Mauerwerk wie das Haus, aber kühler als unsere Kellerräume. In dieser Garage haben wir auch nicht die Autos, sondern nur die Velos, Rasenmäher etc. Die Autos stehen in einer vorne angebauten Doppelgarage. Dann schau ich mal wegen einer Styroporbox.

Nager sind kein Problem. Haben wir keine, bzw. unsere Katzen liegen oft in der genutzten Doppelgarage. Wären Selbstmörder, diese Nager.

 
Meine Mander überwintern in styroporboxen von der Landi...

Ist das für Schildis keine Option?

 
War vorher in der landi. Diese boxen sind kleiner als meine futtertonne. Hätte noch einen genialen grossen pflanzenkübel gehabt mit 60 durchmesser aber der war zu wenig hoch. Jetzt muss susi halt in die tonne... :D selber schuld wenn man sich nicht eingräbt kann man auch kein luxushotel erwarten. ;)

 
Manchmal muss man nur die Augen etwas aufmachen. Als ich anfing in der Garage zu werkeln, sah ich plötzlich unsere riesen Tonne in der Garage. Darin lagere ich das Stroh und Heu. Lasse es aber immer gegen Herbst ausgehen. :idee  Das restliche Stroh und Heu zog jetzt in die Futtertonne und Susi kriegt trotzdem eine Winter-Suite. Blähton und Erde sind drin und schön gewässert, damit Susi morgen umziehen kann. :)

 
Melde mich auch noch kurz! Meine liebe Schildkröte ist auch immer noch nicht eingegraben, und auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht. Vor zwei Tagen habe ich sie einfach selbst ein bisschen unter die Erde gesetzt. Mittlerweile schaut aber ihr Kopf schon wieder heraus. Ich bin auch ratlos. Ich habe in den letzten Jahren die kleinsten Schildis immer im Keller überwintert, in einer grossen Plastikbox mit Rinde gefüllt und Laub oben drauf. Aber da sind die Temperaturen einfach auch nicht ideal, da wir sehr oft Föhn haben.

Heuer hatten wir den ersten Nachwuchs: acht Schildkrötenbabys sind geschlüpft, die ersten vier Anfang und die zweiten vier Ende Juli! Das war ein wirklich tolles Erlebnis. Ich möchte die Babys eigentlich auch in den Winterschlaf setzen, aber sie haben es wirklich nicht im Sinn. Nachdem ich sie in eine geeignete Plastikbox gesetzt hatte mit Erde, Rinde und Laub, habe ich sie die ersten Tage im Keller gelassen. Sie haben keinerlei Anstalten gemacht zu schlafen. Gestern habe ich sie dann in den Kühlschrank verfrachtet. Aber sie sind immer noch ziemlich wach. Ich weiss beim besten Willen nicht, was ich machen soll. Sehr wahrscheinlich warte ich ein paar Tage ab, und sollten sie nicht schlafen wollen, werde ich sie wieder herausnehmen.

Und vielleicht geht meine Schildkröte vom Frühbeet dann in den Kühlschrank, zusammen mit unserer kleinen Sumpfschildkröte...

Das Gefühl, Tiere im Kühlschrank zu halten, ist schon irgendwie komisch. Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren einen halben Herzanfall, als sie im Kühlschrank etwas holen sollte...

Viel Glück Euch allen! Es ist immer ein komisches Gefühl bis im Frühling. Und dann beginnt das grosse Warten, ob sie wieder herauskrabbeln...

 
Susi ist umgezogen. Also zu klein ist die winterwohnung nun kaum und die ecke ist schön dunkel wenn man kein blitzlicht verwendet. ;)

1417370136579.jpg

1417370169810.jpg

 
  • Like
Reaktionen: Tulipane
Wie viel Streu hast Du denn eingefüllt? Es muss übrigens immer leicht feucht sein (Buchenlaub zuoberst wäre ideal).

 
Unten hat es eine rechte Schicht Blähton drin, damit der Wasserhaushalt reguliert ist und keine Standnässe entsteht. Dann hab ich 120 l Bioerde ohne Torf drin. Das Ganze wurde schön gewässert und 2 Tage stehen gelassen, damit sich die Feuchtigkeit reguliert und um Erdstaub zu vermindern. Da meine Buche noch nicht abgelaubt hat, kam jetzt zuerst Stroh rein und zur Sicherheit etwas Heu, falls sie doch nochmal aktiver ist und fressen will. Bei den Schildis in der Garage wässere ich die Erde regelmässig. Damit hatte ich bis jetzt noch nie Probleme. Der Aufbau bei den Babys ist genau gleich und die werden jetzt schon das 5. Jahr so überwintert.

Übrigens zwei meiner Babys haben sich in der Kiste in der Garage auch noch nicht eingegraben. Sie sind zwar, wie Susi, nicht mehr aktiv, liegen aber im Häuschen in der Kiste drin. Die anderen Zwei haben sich verbuddelt.