Melde mich auch noch kurz! Meine liebe Schildkröte ist auch immer noch nicht eingegraben, und auch ich habe mir so meine Gedanken gemacht. Vor zwei Tagen habe ich sie einfach selbst ein bisschen unter die Erde gesetzt. Mittlerweile schaut aber ihr Kopf schon wieder heraus. Ich bin auch ratlos. Ich habe in den letzten Jahren die kleinsten Schildis immer im Keller überwintert, in einer grossen Plastikbox mit Rinde gefüllt und Laub oben drauf. Aber da sind die Temperaturen einfach auch nicht ideal, da wir sehr oft Föhn haben.
Heuer hatten wir den ersten Nachwuchs: acht Schildkrötenbabys sind geschlüpft, die ersten vier Anfang und die zweiten vier Ende Juli! Das war ein wirklich tolles Erlebnis. Ich möchte die Babys eigentlich auch in den Winterschlaf setzen, aber sie haben es wirklich nicht im Sinn. Nachdem ich sie in eine geeignete Plastikbox gesetzt hatte mit Erde, Rinde und Laub, habe ich sie die ersten Tage im Keller gelassen. Sie haben keinerlei Anstalten gemacht zu schlafen. Gestern habe ich sie dann in den Kühlschrank verfrachtet. Aber sie sind immer noch ziemlich wach. Ich weiss beim besten Willen nicht, was ich machen soll. Sehr wahrscheinlich warte ich ein paar Tage ab, und sollten sie nicht schlafen wollen, werde ich sie wieder herausnehmen.
Und vielleicht geht meine Schildkröte vom Frühbeet dann in den Kühlschrank, zusammen mit unserer kleinen Sumpfschildkröte...
Das Gefühl, Tiere im Kühlschrank zu halten, ist schon irgendwie komisch. Meine Mutter hatte vor ein paar Jahren einen halben Herzanfall, als sie im Kühlschrank etwas holen sollte...
Viel Glück Euch allen! Es ist immer ein komisches Gefühl bis im Frühling. Und dann beginnt das grosse Warten, ob sie wieder herauskrabbeln...