Schildkr

Crispy

Erfahrener Benutzer
18. Nov. 2009
3.617
282
0
Hallo Ihr,

Crispy und Daniel haben eben eine kleine faustgrosse Schildkröte bei uns auf dem Hof gefunden. Sie sieht aus wie eine normale "Hausschildkröte". Oeh ja ich und Schildkröten. Ich habe NULL Ahnung.
Ich kann die Schildkröte um 14 Uhr zu einer Auffangstation bringen (gut bin ich in einem Hundeverein).

Was mache ich bis dahin? Salat, Wasser, feste Kiste? Was noch?


Gruss Wendy

 
Eine Meldung über den Fund macht wahrscheinlich die Auffangstation, oder?

 
meistens sind die schildkröten in der umgebung entlaufen..
weiss natürlich nicht, wie weiträumig bebaut es dort ist.
jedenfalls wieder mal so deppen, welche ihre schildkrot nicht genug gesichert hat mit einem gehege etc..

 
nun denn.. in der auffangstation geht es ihr sicher nicht schlecht. da checkt man auch gleich, ob alles in ordnung ist

 
Hier gibts ja gar keine Häuser rundum. Den einen Nachbarn den wir haben, dem gehört sie nicht und das nächste Haus habe ich auch angefragt. Nix...Die TA aus dem Ort haben heute nicht offen, da sage ich Montag Bescheid (falls sich da jemand meldet). Im Dorf Volg habe ich auch Bescheid gegeben.

Sie sitzt im Wasserbecken und säuft. Ich glaube es geht Ihr gut.

Soll ich die Kiste mit Heu auslegen?

Gruss Wendy

 
Original von Crispy

Hier gibts ja gar keine Häuser rundum. Den einen Nachbarn den wir haben, dem gehört sie nicht und das nächste Haus habe ich auch angefragt. Nix...Die TA aus dem Ort haben heute nicht offen, da sage ich Montag Bescheid (falls sich da jemand meldet). Im Dorf Volg habe ich auch Bescheid gegeben.

Sie sitzt im Wasserbecken und säuft. Ich glaube es geht Ihr gut.

Soll ich die Kiste mit Heu auslegen?

Gruss Wendy
du brauchst kein heu.. setz sie eher auf zeitungspapier.

 
wir haben auch 2 griechische Landschildkröten, die leben in einem Aussenterrarium.
Ich würde auch sagen es genügt in einer Kiste, schau doch einfach, dass sie auch Sonne hat. Die lieben die Wärme. Du kannst auch etwas Sand hineintun, dann wird Sie sonnenbaden :) Aber wenn du Sie ja schon um 14 Uhr bringen kannst ist das ja super!

Liebe Grüsse

 
Original von Levy

wir haben auch 2 griechische Landschildkröten,

Liebe Grüsse
sie weiss nicht, ob es eine griechin ist...in die pralle sonne.. würd ich egal welche schildkrot jetzt nicht setzen.der tipp vom zeitungspapier deshalb, damit die auffangstation schauen kann, ob der kot und urin in ordnung ist. ist sicher für die wichtig.

 
33424_1420153915182_1572716456_1003316_2040494_n.jpg


Das ist doch eine griechische Landschildkröte oder?

 
Jö das arme Ding! Sie hat sich ihren "Zulauf-Ort" gut ausgesucht!

Es gibt neben Deppen, die ihre Schildis nicht genug sichern vorm Entlaufen leider auch sehr viele Leute, die sie bei "Nicht-mehr-Wollen" einfach am nächsten Bach/See/Fluss aussetzen....

 
Hab letzten Sommer eine gefunden. Ein paar Meter weiter ist ein solches Gehege aber dieses ist eingezäunt mit massiven Granitplatten (in einem schönen Steingarten). Eigentlich ausbruchssicher... es war tatsächlich eine von denen. es wurde vermutet dass die Nachbarskinder da waren und vergessen haben diese wieder reinzusetzen :rolleyes:

 
Hallo zusammen!

Gehe jetzt mal davon aus, dass die Schildi in der Zwischenzeit sicher und gut untergebracht in der Auffangstation ist. Möchte aber gerne trotzdem noch für etwas Aufklärung sorgen. Wird eine Schildi gefunden kann man sich immer an die SIGS wenden: www.sigs.ch Die helfen einem sofort weiter, einen Sachverständigen in der Nähe zu finden. Fundtiere sollte man auch niemals zu einen Schildis setzen oder jemandem in sein Gehege geben. Herpes ist bei Schildkröten sehr verbreitet und verläuft tödlich. Die Ansteckungsgefahr ist enorm.

Dann - ganz wichtig - niemals Schildkröten Gemüse oder Früchte zu fressen geben!!! Dies ist ein Irrglaube und leider gibt es sogar noch Halter die ihre Tiere falsch ernähren und schlussendlich haben sie Panzerdeformierungen (die dieses Tier übrigens auch hat). Löwenzahn ist total krisensicher und Heu (falls vorhanden). Keine weiteren Pflanzen geben, da viele für die Tiere giftig sind und man sich sonst auf einer Futterhomepage schlau machen muss.

Auf alle Fälle immer Schatten und Sonne zur Verfügung stellen.

Dann muss man sicher immer bewusst sein, dass Schildkröten Reptillien und Wildtiere sind, zudem aus einem anderen Habitat und deshalb nicht einfach in der Haltung. Aus diesem Grund bitte nicht selber experimentieren, sondern wie Crispy, sich sofort an einen Sachverständigen wenden. Eine Schlange die man findet, würde man ja auch nicht einfach behandeln, wenn man keine Ahnung davon hat.

 
Die hat Panzerdeformierungen? Ich hab wirklich NULL Ahnung von Schildkröten, ich wusste noch nicht mal, dass es Reptilien sind, aber der Panzer sieht für mich sehr hübsch aus. Also bitte weiterhelfen Disthen: Wie würde bei diesem Schildi denn der normale Panzer aussehen und was ist hier deformiert (ist ernst gemeint die Frage)?

 
wenn es eine maurische und keine griechische landschildkröte ist, wäre der panzer "normal".. es gibt da einige arten von landschilkröten..

 
@Niina: Schau mal hier: http://www.sigs.ch/blatt1.aspx Auf diesem Merkblatt hast du Bilder von Griechen, die nicht schlecht - die Panzer sind aber auch nicht ganz flach - gewachsen sind. Und zwar ist ein optimal gewachsener Panzer ganz eben und hat nicht diese Höcker. Das was Crispy gefunden hat ist ein Jungtier, das zu schnell gewachsen ist und dann werden die Panzer so höckrig. Das ist nicht gut.

Auf diesem Merkblatt siehst du auf dem ersten Bild eine wunderschöne maurische Schildi mit einem optimal gewachsenen Panzer. Siehst du, der ist ganz eben? http://www.sigs.ch/blatt4.aspx

Die Beschaffenheit des Panzers hat aber nichts mit der Art zu tun, also Grieche oder Maure, sondern wirklich nur mit der Ernährung und Haltung. Meine zwei kleinen Griechen sind ca. 9-10 Jh. alt und sind auch zu schnell gewachsen, das grosse Weibchen hat riesen Dellen nach innen auf dem Rücken, die war mal in einer ganz schlechten Haltung und unser Grosser hat einen super schönen Panzer. Der ist total eben, kein bisschen bucklig und Monsieur hat bereits so 50-60 Jahre auf dem Buckel. War ursprünglich wohl noch ein Wildfang. Unsere kommen übrigens alle aus einer SIGS-Auffangstation.