Schildkr

So da bin ich wieder, ohne Erna die Kröte. Meine Vereinskollegen haben Erna untersucht und dann mit nach Hause in die Quarantäne genommen. Meine Kollegen sind die Fam. Kundert, die ja auch bei SIGS vertreten sind :)

Also Erna ist ca 4 jährig und nicht gesund. Sie wurde definitiv schlecht gehalten. Sie ist an den Vorderfüssen verletzt (von einem Maschendrahtzaun) und ist viel zu untergewichtig und schlecht ernährt worden. Das sieht man wohl auch am Panzer/Wachstumsfugen, wie schon geschrieben wurde.
Insgesamt sieht es nicht gut aus, aber sie wird es überleben.

Ernas Glück ist es, das sie eine Sie ist. Damit ist sie viel mehr wert als ein Männchen und es gibt schon Ideen wo sie in ein paar Wochen hinziehen könnte. Wie im wahren Leben *lol*

Alle gehen übrigens davon aus, das es besser ist, das Erna nicht zurück zum Besitzer geht. Bis jetzt hat sich aber eh niemand gemeldet.

Nun habe ich statt einem Patenhund, einen Patenesel und eine Patenkröte.
Erna geht am Montag zu ausführlichen Untersuchungen zum TA und das will ja alles bezahlt werden. Und da Erna UNSER Fundtier ist, werden wir das machen :)

Danke für all die Tips, auf Euch ist immer Verlass :)

@Disthen
Erna sucht dann ja noch ein neues zu Hause :)

@Crispy: Find ich echt super von dir, dass du dich für Erna so eingesetzt hast und auch noch die Kosten übernimmst. Respekt! Leider werden sehr viele Schildkröten unüberlegt angeschafft, in ein Terrarium gesteckt - wo sie definitiv nicht hingehören - oder in eine Anlage, die den Namen nicht wert ist und wenn es dann Probleme gibt (oft gesundheitlich) und man merkt, dass es doch mehr Arbeit gibt, als man denkt, werden sie einfach ausgesetzt. Auch muss man sich bewusst sein, dass eine kleine Schildkröte im Optimalfall einem überlebt, da sie bis 100 Jahre alt werden können. Seriös werden Babyschildkröten auch erst verkauft, wenn sie sicher 5 Jahre alt sind. Denn erst dann sind sie wirklich stabil genug fürs Leben. Wenn Erna wirklich ein Plätzchen braucht, bei uns hätte es für ein Weibchen ohne Probleme noch Platz. Männchen wäre von der Konstellation her nicht möglich, sonst gäbe es Probleme. Allerdings würde ich sie nur nehmen, wenn sie Herpes getestet wäre. Sorry, aber darauf müsste ich bestehen, da meine Gruppe sauber ist und das soll auch so bleiben. Ich hoffe, du verstehst dies. :)

ich hatte heute auch gelegenheit mal mit jemandem zu reden, welcher schildkröten, raubvögel und papageien aus beschlagnahmenungen (illegale einfuhr, zb. am zoll) bei sich aufnimmt...
er meinte gleich, es würde ihn wundern, wenn sie gesund wäre... meist achtet man hier viel zu wenig darauf.. oder kennt sich einfach nicht genug aus.
zur zeit hat er selbst über 20 verschiedene arten schildkröten bei sich..
aogar wieder 10 minibabie schildkröten, welche in einer tasche illegal geschmuggelt wurden..
glück für die kleinen nun, dass sie bei ihm landeten, und vor allem die elenden strapazen überstanden haben. wobei er sich bei zweien nicht sicher ist, ob sie es wirklich schaffen..
elende schweinerei sowas.. die tiere leiden immerhin stumm..

Das Schlimme ist, dass sich viele Zoohandlungen aus Gleichgültigkeit oder evtl. auch wider besseren Wissens an schlechten Haltungen beteiligen. Teils sogar sogenannte Experten oder Züchter die einem Landschildkröten in Terrarien verkaufen und behaupten sie brauchen keinen Winterschlafen, bla bla bla. Da hilft halt wirklich nur Aufklärungsarbeit. Leider hinkt auch die Literatur noch schwer hinten nach. Wenn man sieht, dass Qualipet und Fressnapf total veraltete GU-Ratgeber zu Schildkröten verkaufen, die fast fahrlässige Ratschläge beinhalten, kommt einem das pure Grauen. Schildkrötenhaltung - oder Reptilienhaltung allgemein - ist schwierig, zeit- und kostenintensiv. Ich war selber mega froh, hatte ich eine Fachperson an der Hand, die ich jederzeit um Rat fragen konnte und kann. Ich habe hier in der Umgebung nicht einmal einen TA der wirklich eine Ahnung von Schildkröten hat. Sollten meine was haben, muss ich entweder meinen ehemaligen Chef beiziehen - ist auch Zootierarzt - oder die Spezialistin in Schaffhausen.

So wie ich das gehört habe, ist der Herpestest eh Pflicht, bevor eine Schildkröte vermittelt wird. Naja mal abwarten. Da Erna ein Weibchen ist, wird sie sicher schnell ein Plätzchen finden, wenn es ihr etwas besser geht.

@Crispy: Ich hätte auch eher daran gedacht, dass Erna deine Schildkröte bleibt und sie lediglich Wohnrecht in meiner Anlage geniesst. =)

*hochschieb*

@Crispy: Wollte dich per PN anfragen, weil das vorige Post wohl übersehen hast. Leider ist dein Postfach voll. Aber nimmt mich halt trotzdem Wunder wie es der Kleinen geht und was aus ihr wird. :eek:

Mein blödes Postfach. Irgentwann raff ich das mal *hihi*.

Der erste Besuch beim TA habe ich ja beschrieben. Inzwischen war sie leider öfters da. Die Mangelerscheinungen sind sehr stark gewesen. Aber sie wird gesund und sie sieht auch schon viel besser aus (finde ich als nicht neutrale Person). Sie lebt noch in Quarantäne, wird jetzt aber dann bald umziehen zu den anderen Schildkröten der Auffangstation.
Interessenten gibt es auch schon, aber ob sie wirklich umzieht steht noch nicht fest. Vielleicht bleibt sie noch länger dort.

Ich denke das Schlimmste hat Erna hinter sich und kann in eine gute Zukunft gucken :)

Gruss Wendy

also, gestern habe ich auf dem spaziergang eine vermisstmeldung einer schildi auf einem robidog gesehen. aber da ich mal annehme, dass diese nicht vom aargau zu euch spaziert ist, wirds wohl nicht diese sein :rolleyes: spass bei seite!

super einsatz =)

Danke für die Info Crispy. Schön, dass sie es schaffen wird. Schildkrötenhaltung ist halt schon aufwendig und nicht einfach. Sehe es jetzt mit den Babies und diesen speziellen Wetterverhältnissen selber auch wieder.