Ooooh ja, Schlüsselerlebnis... Das grösste und wohl auch das schlimmste für mich erlebte ich am Anfang von der BH-Hundeschule, Danjo noch nicht ganz jährig.
Unsere Schule war dazumal noch von "der-alten-Schule" und somit auch sehr körperlich und handgreiflich.
Frei ablegen, Danjo konnte das noch nicht und stand alle paar sekunden auf, das schon mehrere Dienstage hintereinander im Training, Frauchen langsam am verzweifeln. Da kam der Rat: Beim nächsten Mal aufstehen gehst Du zu ihm hin, packst ihn am Nacken und am Hintern und knallst ihn auf den Boden mit dem Befehl "Platz!"
Ich Depp habs natürlich getan, auch wenn mit komischem Gefühl, die Konsequenz davon? Danjo wich mir von da an, wenn er das Gefühl hat, er hat nicht das richtige getan, ich sei nicht zufrieden. Muss aber sagen, das hat sich auch wieder geändert und damals war er suuuper sensibel, wo er Heutzutage einiges härter ist im nehmen. (keine Angst, ich schlag meinen Hund auch heute nicht ab
)
Das war das erste heftige Schlüsselerlebnis.
Seit da hab ich natürlich immer mehr, die 20-er fallen immer noch! Danjo ist ein wahnsinns Spiegel meiner selbst.
Und dank den vielen 20-er hab ich auch gelernt mal nein zu sagen, wenn mir eine Methode nicht zusagt und ich nicht dahinter stehen kann, auch wenns ein Trainer ist, der mir Sachen beibringen könnte. Ich ecke damit zwar total an, wenn ich an einem Seminar nicht alles für bahre Münzen nehm und blind alles mach, aber das geht mir ziemlich am Ar... vorbei
Apropos anfassen während der Hund am arbeiten ist, das ist bei den meisten Hunden kontraproduktiv, man muss den hund nur mal beobachten dabei. Viele holt es aus der Konzentration raus, viele drehen den Kopf oder weichen leicht aus, wie inhii schon schrieb, was der Besitzer oft selber nicht merkt.
Wie oft haben uns die Leiter gesagt: Man kann ein Hund auch zu tode streicheln :ugly:
Und als wir Hundeschule gaben fiel auch oft der Satz: "Mitem Hund kuschle chasch die Hei ufem Sofa!"
(dann wenn der Hund es offensichtlich zeigte, dass er es nicht will, der Besitzer die Hände jedoch nicht vom Hund lassen konnte)