Schlüsselerlebnisse oder -erkenntnisse in der Hundeausbildung!

Mein "Warum hani das nid scho vo Ahfang ah gwüsst"-20er ist, dass die innere Einstellung des Hundehalters das Wichtigste am Ganzen ist. Hätte ich dies bereits am Anfang in diesem einen Buch gelesen, wären wir nun garantiert schon weiter oder nie so tief in die Kaka gefallen. Aber immerhin wissen wirs seit einiger Zeit, arbeiten nun mit der richtigen Lösung für unser Problem und verbessern uns stetig.

vielen dank labinchen für diese geschichte !
du wirst es kaum glauben ...
nach dem lesen dieser story war ich so angespannt und spürte dasselbe verspannte kribbeln in der muskulatur , wie an einem wettkampf .....
ich stand beim lesen mental im prüfungs ring ...

so eine reaktion hat mich völlig überrascht :shock:

huch ...da wird der handlungsbedarf deutlich :ugly:

lg carola

Die Geschichte ist wohl wahr.
Ein Beispiel, die Hündin einer Freundin reagiert bei manchen Hundebegegnungen wie eine Furie. Springt in die Leine und tut, als wollte sie den anderen fressen. Ich weiss, dass sies nicht tut. Nehm ich ihre Hündin bei problematischen Hundebegnungen, läuft das wesentlich entspannter für die Hündin. Trotz ihrem Spleen, lauf ich normal an dem anderen Hund vorbei, wenn sie doch aufspringt, nehm ich sie kurz am Brustgeschirr, geh weiter. Sie ist gleich wieder ruhig, ich freu mich wie sonst was und zeig ihr das auch. Die Freundin ist schon angespannt, wenn ein anderer Hund in Sichtweite kommt, Resultat, die Hündin spannt sich auch schneller / früher an und "explodiert dann, wenn die Begegnung endlich da ist und dann wird sie bestraft.
Ich denke, sie verknüpft die Strafe mit dem anderen Hund und nicht mit ihrem Benehmen.

Unserer DSH waren auch sämtliche Strafen egal. Irgendwann hat sie was angestellt (ich weiss nicht mehr genau was) und ich war wütend und hab sie an ihren Platz geschickt. (Ihr Platz war damals unter der Treppe, das war auch der Schlafplatz als Welpe und deshalb hatte es immernoch ein Gitter da. Also eigentlich ein positiv verknüpfter Platz, sie ging ja auch von selber dahin zum schlafen.). Ich hab das Türchen zugeschoben und sie blieb da mucksmäuschen still. Nach 10 Minuten holte ich sie wieder. Obwohl sie selbst rausgekonnt hätte, sie konnte selbst das Türchen aufschieben, ist sie geblieben.
Wie wenn man ein Kind ins Zimmer schickt :D , das wäre ja eigentlich auch nicht so tragisch, da üblicherweise n haufen Spielzeug da ist, aber Kinder sehen es ja trotzdem als Strafe. So wirds auch bei ihr gewesen sein.

Danke Labinchen:)
Das könnte ich sein:ugly:. Zeigt sehr schön auf dass man sich nicht Verstellen soll/darf um mit Partner Hund - und natürlich auch sonst im Leben - . ans Ziel zu kommen.

@ Labinchen: Super Geschichte und so wahr... Die innere Einstellung wird wahrscheinlich mein grösster Feind wenn ich mal eine Prüfung laufe :ugly:Ich arbeite aber hart an mir und Ina ist mein Spiegel und eine gnadenlose Lehrerin.

Die grösste Erkenntnis war: Mit Ruhe und Geduld erreichst du (beinahe) Alles..
das musste ich auch lernen, da ich sowieso eher nervös bin, muss ich mich heute noch zusammen nehmen und zur "ordnung rufen".immer RUUUHIG bleiben. so schwer das fällt. nicht nur in der ausbildung sondern prinzipell bei allem was man mit dem hund tut. immer!!