Schlaganfall/ Epianfall ???

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo Fories

Hatte heute eine wahnsinnig erschreckende Situation mit Lisa... Sie war am VM fit und Munter hat gut gefressen und nix komisches gezeigt, sie war wie immer!
Dann um 12.00 hatte ich Mittagspause und wir gingen mit den Hunden raus auf die grosse Wiese zuerst ne Runde Versäubern und danach haben wir etwas Balli gespielt. Lisa holte das Balli und setzte sich neben meine Kollegin, wie sie das so hat "hütet" sie ja das Balli und starrt es an bis es wieder fliegt und ich ihr sage sie darfs holen... Dann kams zum Vorfall: Lisa starrte das Balli an und war am hecheln plötzlich zieht sie die rechte Vorderpfote hoch drückte diese fast ganz nah an ihre Schnauze und erstarrte für wenige Sekunden als könnte sie sich nicht mehr bewegen... Ich versuchte ihr zu Rufen das sie zu mir kommt, sie stand auf und war ganz wackelig auf den Beinen und hatte Gleichgewichtsstörungen.. ich forderete sie dann auf sich zu Bewegen das sie wieder in die Gänge kommt...nach 2-3 Minuten bewegte sie sich normal, ich legte sie ins Platz und Versteckte das Balli das sie sich ausruht...nach 10min war sie wieder total Fit und wollte wieder rumtoben... Zu dem Augenblick wo sie "erstarrte" war sie wie gelähmt am ganzen Körper aber nur für wenige Sekunden...
Mir blieb fast das Herz stehen wo ich sie so sah ;(
Wir gingen dann zurück und sie bekam ganz normal ihr Mittagskaustengeli was sie auch gefressen hat.. Ich untersuchte sie dann noch genau: Schleimhäute i.o, Körpertemperatur i.o, Puls i.o.! Ca. 2 Stunden später erbrach sie wenig Galle zeigte aber sonst ein ganz normales Verhalten wie eh und je...

Könnte es sein das sie einen leichten Schlaganfall hatte? Einen Epianfall...
Bin sowas von erschrocken und geschockt gewesen....
Ahja Lisa wird ende April 7 Jahre alt....

Ohje...Wie du weisst kannich dir keine Antworten geben dazu, aber ich hoffe schwer das das nichts ernstes ist!...mann alles gute! ;(

oh man Desi, jetzt ist dann bald fertig mit deinen Geschichten...zuerst Palina zweimal und jetzt noch Lisa...kann dir nicht viel sagen zu diesem Vorfall, du kennst dich ja besser aus...wünsche mir ganz fest, dass es nichts schlimmes war und sich nicht mehr wiederholt...ganz fest Knudel :solace:

Langsam kann ich auch nicht mehr ;(
kenne mich mit Epilepsie und/oder Schlaganfällen noch zu wenig aus... :S
Danke euch :thanks:

Scheisse, keine Ahnung, ich kann dir nicht weiterhelfen. Sende dir aber eine liebe Umarmung!

Epilepsie kann sehr viele Formen aufweisen.

Mein früherer Hund bekam im hohen Alter auch Epilepsie jedoch eine ziemlich starke Form davon (sprich starke Krämpfe, er urinierte und hatte danach während einiger Minuten Gedächnisverlust. Es war so schlimm, dass ich ihn danach immer wegsperren musste, weil er mich während dieser Zeit nicht erkannte und sogar anknurrte).

Es kann sich aber auch "nur" in Erstarren äussern. Ich weiss nicht, ob man bei Hunden ein EEG machen kann. Ich rate dir jedoch, deine Hündin zu beobachten und falls dies vermehrt auftreten sollte, den TA darauf anzusprechen.

Mein Hund bekam Medikamente, so dass die Anfälle im Schnitt nur noch 1x pro
Monat auftraten. Diese hat er auch sehr gut vertragen und hatte dadurch keinerlei Einschränkungen.

oO :S
und jezt ist alles wider io?
ich würde vielleicht am mal am montag dem TA anrufen um die symptome zu beschreiben,damit ihr schnell reagieren könnt falls es ein zeichen für was auch immer ist :S

gute besserung! :solace:

Scheisse, keine Ahnung, ich kann dir nicht weiterhelfen. Sende dir aber eine liebe Umarmung!
Vielen lieben Dank Niina.

Es kann sich aber auch "nur" in Erstarren äussern. Ich weiss nicht, ob

man bei Hunden ein EEG machen kann. Ich rate dir jedoch, deine Hündin zu

beobachten und falls dies vermehrt auftreten sollte, den TA darauf

anzusprechen.
Vielen Dank für deinen Bericht Loquita... Ich werde sie genau beobachten und wenn es nochmals vorkommt werde ich sie gründlich durchcheken lassen in der Tierklinik.Das mit dem EGG hab ich keine Ahnung :S

@ Cris ja alles wieder i.o. Haben auch noch etwas Kopfarbeit gemacht und sie hat toll mitgemacht wie immer...jetzt schläft sie... Danke dir!

Unser alter Rüde hat hier Anfälle gehabt. Er hat aber wirklich angefangen zu krampfen und zu sabbern über mehrere Minuten.
Ist also von der Erscheinungsform noch einmal etwas anderes.

Was bei ihm des Rätsels Lösung war, war das Herz. Seit er die Herztabletten bekommen hat, ist es dann nicht mehr aufgetreten.

ich würde Lisa beobachten und wenn es noch einmal auftritt auf jeden Fall mal den TA fragen bzw. eine Herzuntersuchung laufen lassen. Da kann man dann sehr gut etwas machen.
Da es doch recht warm war, die Hund meist noch dickes Fell haben und dazu der Sport war, könnte es ja wirklich auch mit dem Sauerstofftransport im Blut zusammenhängen.

Medizinische Aussagen kann ich aber nicht machen - ist wirklich nur ein Erfahungsbericht, woran es bei uns lag.

Drück auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht mehr vorkommt - diese hilflose Gefühl ist eine Katastrophe und ich wünsche es keinem!!!
Gute Besserung an deine Lisa

Beim Hund scheint ein EEG nicht ganz so einfach zu sein:

"Beim Menschen kommt der Hirnstromableitung (EEG) eine erhebliche

Bedeutung zu. Beim Hund sind diese Untersuchungen weit schwieriger

durchzuführen, da die Kooperation des Patienten fehlt und die Hirnströme

durch die starke Kopfbemuskelung von Muskelaktionspotentialen bis zur

Unkenntlichkeit überlagert werden können. Schon die geringsten

Bewegungen (Anspannung, feinstes Ohrenspiel), ungünstiger Elektrodensitz

(Nadelelektroden) etc. können zu massiven Muskelaktionspotentialen

führen. Selbst in leichter Sedation (Ruhigstellung) abgeleitete EEGs

erfordern einen erheblichen Zeitaufwand und setzen einen absolut ruhigen

Untersuchungsraum voraus. Bei in Narkose abgeleiteten EEGs werden die

Hirnströme von den Narkotika beeinflußt"

Hier hab ich noch eine Diss bezüglich dieses Themas gefunden:

http://www.google.ch/url?sa=t&source=web&cd=6&ved=0CDwQFjAF&url=http%3A%2F%2Fedoc.ub.uni-muenchen.de%2F12281%2F1%2FRaith_Karina.pdf&rct=j&q=EEG%20hunde&ei=4tF7TYqVM4ei8QOE3vSwBA&usg=AFQjCNHKjv-QGAeCNRbYnyIsOJOJsHb31g&cad=rja

@ joyce :thanks:

Puuuh so ein EGG tönt ja kompliziert... :thumbdown:
Das wäre mir glaubs irgendwie zu gefährlich...

Ahja Lisa wurde vor 3 Jahren gründlich am Herzen untersucht das sie so einen komischen Husten hatte... es wurde ein leichtes Herzgeräusch festgestellt... sie wurde daher bei jeder Impfung immer wieder abgehört.. das Geräusch hört man heute nicht mehr...

Heute war es ja schon recht warm. Vielleicht hat es auch nur daran gelegen und dass sie vielleicht nicht genügend Wasser getrunken hatte. Da kann bei uns ja auch der Kreislauf mal kurz zusammenfallen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nur ein einmaliger Vorfall war.

Moni

Ich hoffe auch das es sich nicht wiederholt.... Das mit dem Kreislauf kenne ich sehr gut von mir selber :thumbdown:
Mit dem Kreislauf hatte sie noch nie Probleme egal wie warm es ist...oder bei der Umstellung wie heute wo es wärmer wird! Wasser tinkt sie immer genügend, gerade wenn sie sich anstrengt da muss ich mir nie Sorgen machen bei ihr, sie trinkt sehr schön :)

Ich glaube auch nicht, dass ein EEG bei Tieren Sinn macht (jedenfalls nicht bei den heutigen Methoden).

Epi kann viele Ursachen haben (u.a. auch Hirntumor aber möglich ist z.B. auch nur eine Überreaktion auf unterschiedliche Lichtverhältnisse -deshalb gibt es ja auch immer wieder Personen mit Epianfällen bei Parties bei denen Strobo verwendet werden). In den meisten Fällen ist es auch nicht nötig die Ursache sondern nur die Symptome zu bekämpfen.

Wie gesagt, beobachte deine Kleene und falls es vermehrt auftreten sollte, dann geh mit ihr zu einem TA. Ich wünsche ihr auf jeden Fall gute Besserung!

ohje desi... klär das beim TA ganz genau ab...
es könnte schon ein epi-anfall sein.

ich hatte ja den hund des geschäftsleiter zu hause. der ist 2 jährig und leidet an epilepsie.
er hatte prompt am mittwoch beim spaziergang einen anfall. es äusserte sich so, dass er erst komisch
lief und mit der schnauze immer zum boden hin ging. dann bekam er den starren blick und die enormen
krämpfe und zuckungen, sabberte und hatte nichts mehr unter kontrolle.

ich musste ihn ganz fest halten, denn er hat enorm kraft. das ganze ging glaub auch so gegen 5 oder mehr
minuten. ist schwer zu sagen.

daher kann es bei lisa gut möglich sein... es gibt verschiedene formen von epilepsie...

wünsche ganz gute besserung...
:solace:

Puhh langsam bekomm ich Angst.... ;(
Danke Marija, ja genau den Bayrischen Gebirgsschweisshund ;)
ich hab auch schon Hunde gesehen mit extremen Anfällen von Epilepsie!

Weis jemand was da genau untersucht wird bei Verdacht auf Epi?

[QUOTE='dsire]Weis jemand was da genau untersucht wird bei Verdacht auf Epi?
[/QUOTE]Mir hatte der TA damals bei meinem älteren Hund gesagt, dass man nur unmittelbar nach einem Anfall feststellen könne, ob es sich dabei um einen Epi-Anfall gehandelt hat. Er meinte aber auch, dass wir erst einmal abwarten sollen, ob er noch einmal einen Anfall bekommt. Und er würde auch erst dann etwas machen, wenn es häufiger als alle 2-3 Monate kommt.
Und es war dann auch GsD so, dass Sandro nur genau dieses eine Mal gekrampft hatte.

Moni

Ich wünsche deiner Lisa auch gute Besserung und hoffe, dass es nichts Schlimmes ist. Aber man macht sich halt schon Sorgen, ich kenne das auch. Also auch dir alles Gute.

[QUOTE='baliginaroxy]ich musste ihn ganz fest halten, denn er hat enorm kraft. das ganze ging glaub auch so gegen 5 oder mehr

minuten. ist schwer zu sagen.
[/QUOTE]mirja..ich habe mal mit dem t.a. über epi diskutiert. wir hatten einen kater der dies hatte.

er sagte keinesfalls festhalten. das verschlimmert das ganze in dem moment erheblich und der anfall geht länger. falls kramnpfende tiere da um sich beissen, nur abstand halten.

ledigl. falls er wo runter fallen könnte (während dem anfall) da auspolstern.

ich habe unseren auch nie festgehalten...

er hat mega gekrampft umd es tut in der seele weh untätig dabei zu sein.

ich kenne auch einen mann, welcher alles aufgeben musste, da er gar mehrere anfällr pro tag hat.

er sagte auch, dass die leute versuchen ihn da zu halten etc..das schlimmste was ihn in dem moment passieren kann, da die krämpfe die muskeln versteifen...und "auskrampfen" wichtig ist ohne körperliche einschränkung.

er geht sehr selten aus dem grund irgendwohin..

passiert es ihm daheim und es ist jemand daheim, muss ledigl. aufgepasst werden, dass er sich beim sturz nicht verletzt. und evtl gegenstände aus seiner umgebung (tisch etc) weggerutscht werden muss.