Schlaganfall/ Epianfall ???

oje du arme viel kraft.wenn ich dich wäre würde ich in die klinik gehn und ein totaler check machen

Kann es sein, dass sie sich vorher zu sehr angestrengt hat beim Balli-Spiel? Meine Bearded Collie-Hündin hatte von klein auf solche "Schwächeanfälle", wenn sie zu lange Balli gespielt hat oder beim Schwimmen. Sie stand dann da und ist beim Gehen zur Seite gekippt (so wie wenn ihr schwindlicg gewesen wäre), zusätzlich hat sie mit dem Kopf so wie gezuckt. Das ganze ging meist nur ein paar Minuten. Ich habe sie damals bei TA abchecken lassen und es ist gar nichts (!) dabei rausgekommen. Der TA sagte damals, dass Hunde nicht selber wissen, wann genug ist und ich solle sie an die Leine nehmen, wenn ich das Gefühl hätte, sie tobe zu stark...

Kann es sein, dass sie sich vorher zu sehr angestrengt hat beim Balli-Spiel?
Nein das denke ich nicht. Lisa hat eine extreme Ausdauer und ist gut konditioniert... Und wir spielen sehr konrolliert das heisst ich sag wenns los geht und wann fertig ist, da sie sonst zu stark aufdreht!

Der TA sagte damals, dass Hunde nicht selber wissen, wann genug ist
Das seh ich auch so... Lisa würde wohl Balli spielen bis sie Tod umfällt ...

Vielen Dank für die guten Besserungswünsche... Es geht ihr sehr gut und sie ist wie immer die alte :love:

Bis anhin hat sie sich nicht komisch Verhalten oder dergleichen

Und grad noch zu Trolls Beitrag dazu: Wenn Du die möglichkeit hast, dann film es! Helfen kannst Du in dem Moment eh nicht und mit dem Filmchen kannst Du es dem Tierarzt besser beschreiben wie es aussah und hilft evt bei einer möglichen Therapie!

Ich weiss es ist hart in dem Moment, aber könnte helfen!

Oh je das tut mir so leid für euch. Kommt eines nach dem anderen!

Kann dir darüber aber keine Auskunft geben, kenne mich zu wenig aus. Aber eine riesen Umarmung an euch.

Danke für den Tipp Troll das werde ich gleich machen :thanks:
Hmm falls es nochmals vorkommt (was ich nicht hoffe) versuche ich es zu filmen...
:thanks: :thanks: :thanks:

So wie Du beschreibst ist es für mich relativ klar: Ein Epianfall.
Meiner zeigt genau die selben Symptome, er zieht beide Vorderpfoten hinter den Kopf oder an die Schnauze, torkelt, ist nicht ansprechbar.

Wenn es wieder vorkommen sollte würde ich dringend zu einem TA, denn jeder Anfall kann Schädigungen im Gehirn auslösen, also ist jeder Anfall ein Anfall zu viel.

Es sollte getestet werden ob die Anfälle Neurologisch oder Organisch sind. Sind die beiden negativ, kann davon ausgegangen werden, dass sie "nur so" ausgelöst werden.
Meiner hatte als Baby Sauerstoffmangel (wurde an einem Baum aufgehängt) und sonst hatte er noch schwerste traumatische Erfahrungen, so wird jedenfalls der Grund für seine Anfälle genannt.

Er bekommt Aphenylbarbit 100mg pro Tag und ist soweit Anfallsfrei.

Sollte Deine süsse wieder einen Anfall zeigen, versuche nicht, sie "wachzu kriegen", sondern lässt Du sie mit sich alleine, sicherst aber die Ugebung dass nicht passieren kann.
Meiner kündigt mir einen Anfall an und kommt zwischen meine Beine. Er hat gelernt dass ich mich dann auf den Boden setze und ihn ganz fest halte und mit ihm zusammen den Anfall durchstehe.
Aber pass bitte auf, es gibt durchaus Hunde die während einem Anfall auch um sich beissen.

Alles Gute und Daumendrück dass es eine einmalige Sache war :thumbs:

@ spookie
Vielen Dank für deinen Bericht... Hunde mit Epianfällen hab ich schon "Live" gesehen und war dabei aber meistens waren sie sehr stark und sie schäumten aus dem Mund.
Ich denke Lisa würde um sich beissen... Wir waren zum Zeitpunkt des Geschehens auf einer offenen Wiese!
Zum Zeitpunkt des Zitterns was nur sehr leicht war und des "wegtretens" war sie NICHT ansprechbar, dauerte ca. 10-20 sekunden danach hörte sie auf zu zittern und war ansprechbar... ;(

Hab die letzte Nacht die ganze Zeit darüber studiert und nachgedacht... Ich hoffe es bleibt einmalig und sonst gehts ab zur Tierklinik egal wenn und wo...