schlechte Verwertung

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Bis jetzt hatte ich mit Silver nie solche Probleme wie mit Milo. Seit er halbjährig ist, haben wir immer wieder Probleme mit der Fütterung. Anfangs gab ich ihm diverse hochwertige Trockenfutter, welche anscheinend Allergien ausgelöst haben.

Nach versch. Tests (Allergietest beim TA, Bioresonanz etc), welche leider nicht sehr aufschlussreich waren, habe ich nun seit gut 2 oder 3 Monaten auf BARF umgestellt.

Am Anfang war ich wirklich überrascht, wie schnell sich die Kotmenge verringert hat und Milo das Futter eigentlich gut vertragen hat. Seit ein paar Wochen fällt mir jedoch auf, dass die Kotmenge wieder grösser wird (3 Mal pro Tag mehr oder weniger grosse Haufen). Sonstiges drumherum (Gutzli, Kauknochen) gibt es sehr sehr wenig. Von dem kann es also nicht sein.

So ganz spontan würde ich behaupten, dass er das Gemüse / Obst nicht verwerten kann. Obwohl ich es püriere und Öl dazugebe. Soll ich es etwas andämpfen?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für uns :)

Ist es denn bei allen Gemüsesorten gleich?

Hat sich denn nur die Kotmenge wieder vergrössert oder ist auch der Kot an sich verändert, sprich breiig o.ä?

jep ist eigentlich egal welches Gemüse. Ich gebe kein Kohl oder Birnen. Vorallem wegen der Blähfähigkeit..

Breiig ist der Kot selten. Kann sicher auch mal vorkommen, ist aber selten. Mich stört am meisten die Menge.

Und er ist halt auch sehr sehr schlank. Wobei, wenn er nicht mehr abnimmt, ist es aktzeptabel so..

Eigentlich ist es ja normal dass die Kotmenge sehr gering ist wenn man anfängt zu barfen und dann wieder etwas mehr wird....

Ich würde, solange der Kot in der Konsistenz :ugly: ok ist, nichts ändern an der Gemüsegabe.
Wenn Milo so gut frisst könntest du ja ev. Probieren mit kleinen Fettzugaben täglich das Gewicht etwas anzuheben?
Die Kotmange kann einfach varieren von Zeit zu Zeit, wenn er nicht abnimmt würde ich einfach weitermachen wie bisher ;)

Venia macht auch dreimal am Tag Riesenhäufen :rolleyes: , ist aber nicht zu dünn...

hmm das beruhigt mich, dass deine auch etwas mehr kotet :ugly: .

Kann sein, dass es normal ist, aber manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass das ganze Gemüse hinten wieder raus kommt :evil:

Du meinst z.b. Butter als Fettzugabe oder? Habe ich bereits vesucht, nützt nicht wirklich viel. Was gibts sonst noch?

Ich würde wohl als Fettzugebe ein gutes Oel geben, mehr als du normalerweise zugibst um die Vitamine löslich zu machen.
Oder Schmand, Rinderfett o.ä

Bei Venia gebe ich halt immer auch Flocken zu, so ist sie super im Gewicht...

Mit ihr habe ich leider auch schon immer Theater mit futter, wie bei Milo, alle hochwertigen Trofu haben bei ihr Durchfall ausgelöst.
Das Luposan kann ich aber sehr empfehlen, mit dem hat sie kein Problem mit Durchfall, aber Kotmengen die UNGLAUBLICH 8o sind!
Zwischendurch gebe ich das Luposan wenn ich mal vergessen habe was aufzutauen, wir unterwegs sind oder sonst der Bär los ist...

Was für Flocken?

Ich ziehe es jetzt durch mit dem Barfen. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden. Auf jeden Fall ist die Situation schon viel besser als vorher. Einen grossen Tiefkühler habe ich jetzt auch. Wir sind also laufend am optimieren :yeah:

kann man als Fett auch einfach das geben, was man bei gewissen Metzger geschenkt bekommt?
ich hab so richtig grosse stücke bekommen. Ich gebe thombhu immer mal wieder statt Trofu fleisch oder Risotto mit Knochen und Fett gekocht..und die kot menge variert auch immer.

Silvi: ist dein hund den untergewichtig? seit ich bei meinem hund das mit den schilddrüsen kontrollieren liess bin ich jetzt total paranoid und möchte jedem sagen..hast du schon die schilddrüsen kontrolliert? das kann ja auch untergewicht verursachen.. =o

Original von Silvi

jMich stört am meisten die Menge.
was heisst vermehrt ?

wie war es zu beginn der futterumstellung u. danach mengenmässig im vergleich ?

siro kotet 5 x die woche, samira tägl. 1 -2 x (aber kleine portiönchen)

lass mal das gemüse weg.

und dann kannst es immer noch mit dünsten/pürieren versuchen.

die einen hunde verwerten es einfach besser gedünstet.

Original von Branco

was heisst vermehrt ?

wie war es zu beginn der futterumstellung u. danach mengenmässig im vergleich ?

siro kotet 5 x die woche, samira tägl. 1 -2 x (aber kleine portiönchen)

lass mal das gemüse weg.

und dann kannst es immer noch mit dünsten/pürieren versuchen.

die einen hunde verwerten es einfach besser gedünstet.
Ganz am Anfang der Umstellung hat er vielleicht 2 Mal pro Tag gekotet, aber wirklich sehr sehr kleine Mengen. Und jetzt sind wir fast wieder auf dem gleichen Stand wie bei der Trockenfutter-Fütterung. Mind. 3 Mal und meistens gross. Einzig allein die Konsistenz ist besser.

Mich erstaunt dies einfach ein wenig, ich bin immer davon ausgegangen, dass beim barfen die Kotmenge zurückgehen sollte.

Danke für deinen Tipp

und die futterzusammensetzung hast du nicht verändert ?
hmmm.... kohlenhydrate und knochen machen eher vermehrte kotmenge.
es könnte aber auch sein, dass milo schlechter verwertet.
will dir aber keine angst machen.
schau erst mal wie es ist ohne gemüse.
dann wenn es besser ist, das gemüse dünsten.

Original von Silvi

Mich erstaunt dies einfach ein wenig, ich bin immer davon ausgegangen, dass beim barfen die Kotmenge zurückgehen sollte.
Es kommt eben auf die Verwertbarkeit an, Fleisch wird zu durchschnittlich 95 % verwertet, Gemüsefasern überhaupt nicht.

Der Sinn vom Gemüse ist nur so aufspalten, dass Mineralstoffe und Vitamine entnommen werden können, der Rest bleibt immer unverwertbar. Gekochter Reis hat dagegen eine rel. hohe Verwertbarkeit usw.

Original von thombhu

kann man als Fett auch einfach das geben, was man bei gewissen Metzger geschenkt bekommt?

ich hab so richtig grosse stücke bekommen. Ich gebe thombhu immer mal wieder statt Trofu fleisch oder Risotto mit Knochen und Fett gekocht..und die kot menge variert auch immer.

Silvi: ist dein hund den untergewichtig? seit ich bei meinem hund das mit den schilddrüsen kontrollieren liess bin ich jetzt total paranoid und möchte jedem sagen..hast du schon die schilddrüsen kontrolliert? das kann ja auch untergewicht verursachen.. =o
hm er ist sicher an der Grenze mit dem Gewicht. Meiner Trainerin ist aufgefallen, dass er seit ich barfe, abgenommen hat. Obwohl ich die Futtermenge mit 4% ausrechne. Da er langes Fell hat, sieht man es nicht sofort. Klar, die schlanke Figur schon. Wenn man ihn abtastet spürt man die Hüftknochen und die Rippen sehr deutlich. Sie meinte jedoch, dass er so noch ok wäre. Ich vertraue ihr, da man es selber meistens nicht so gut einschätzen kann. Vorallem weil man tagtäglich um den Hund ist. Geht jedenfalls mir so.

Er ist vollkommen durchgecheckt, wir waren "ab und zu" beim Tierarzt :ugly:

Original von Branco

und die futterzusammensetzung hast du nicht verändert ?

hmmm.... kohlenhydrate und knochen machen eher vermehrte kotmenge.

es könnte aber auch sein, dass milo schlechter verwertet.

will dir aber keine angst machen.

schau erst mal wie es ist ohne gemüse.

dann wenn es besser ist, das gemüse dünsten.
nein, die Futterzusammensetzung ist gleich. Klar, das Gemüse kann mal varieren (z.b. bei den Blattsalaten), aber ansonsten gebe ich nichts, dass er nicht schon kennt.

Grosse Knochen gibts eigentlich nie, 10% und variert halt je nach Kalziumgehalt. Aber wenn er zuviel Knochen hätte, würde man dass ja auch am Kot sehen. Und das ist nicht der Fall. Getreide habe ich bis jetzt nicht gegeben.

Original von Kiss

Es kommt eben auf die Verwertbarkeit an, Fleisch wird zu durchschnittlich 95 % verwertet, Gemüsefasern überhaupt nicht.

Der Sinn vom Gemüse ist nur so aufspalten, dass Mineralstoffe und Vitamine entnommen werden können, der Rest bleibt immer unverwertbar. Gekochter Reis hat dagegen eine rel. hohe Verwertbarkeit usw.
d.h. dass es normal ist, dass das Gemüse hinten wieder raus kommt? Verstehe ich das richtig? Dann wäre die Kotmenge somit ja begründbar oder?

barbara, es gibt hunde die brauchen einfach mehr als die grundregel vorgibt.
wenn du denkst er braucht mehr, dann erhöhe die futtermenge od. füttere etwas durchzogeneres fleisch (od. zb. mehr pansen).

Es gäbe auch Kohlenhydratquellen welche nicht aus gluteinhaltigem Getreide sind.

Original von Silvi

d.h. dass es normal ist, dass das Gemüse hinten wieder raus kommt? Verstehe ich das richtig? Dann wäre die Kotmenge somit ja begründbar oder?
nicht, wenn du ihm v. anfang an gleich gefüttert hast.

grünzeugs ist ballaststoffhaltig und wichtig für die ernährung.

die hunde entnehmen die nährwerte von den schnittstellen.

der rest ist dann ballaststoff.

Original von Branco

barbara, es gibt hunde die brauchen einfach mehr als die grundregel vorgibt.

wenn du denkst er braucht mehr, dann erhöhe die futtermenge od. füttere etwas durchzogeneres fleisch (od. zb. mehr pansen).
ok, ich probiere aus.

Pansen sind auch so ein Thema. Bei denen von Goldenway bekommt er Durchfall. Letztens habe ich im Meiko Pansen von Buonviando gekauft und siehe da, er verträgt es. Schon extrem die Unterschiede..

@Kiss: : welches Getreide wäre das z.b.?

Original von Silvi

Ganz am Anfang der Umstellung hat er vielleicht 2 Mal pro Tag gekotet, aber wirklich sehr sehr kleine Mengen. Und jetzt sind wir fast wieder auf dem gleichen Stand wie bei der Trockenfutter-Fütterung. Mind. 3 Mal und meistens gross. Einzig allein die Konsistenz ist besser.

Wieso machst du dich wegen der Kotmenge so verrückt?

Ich glaube je mehr man sich mit der ganzen Thematik beschäftigt umso paranoider wird man.

Meine koten auch mindestens 3 mal am Tag (manchmal öfter) und das trotz BARF.

Wenn sie TroFu bekommen ist es auch mehr, aber das ist mir egal...

Sie sind nunmal schlechte Verwerter- das ist wie beim Menschen auch.

Die einen Futtern den ganzen Tag und sind spindeldürr und die anderen brauchen nur einen Schokoladenkuchen ansehen und nehmen schon zu.

Ich persönlich bin froh muss ich nicht so extrem auf die Menge achten und kann auch mal mehr in den Napf geben ohne das sie gleich aufgehen wie Hefeklösse. ;)