Schmerzen beim hochspringen/stehen

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo Fories

Vielleicht kennt das jemand? Schmerzen beim hochstehen, hochspringen (z.b. Sofa) oder gar beim Treppen hochlaufen?

Pallina ist seit heute Mittag so müde und ganz "duuch", will nicht an mir hochstehen und läuft komisch die Treppe hoch und meidet das aufs Sofa springen. Wenn ich ihre Vorderpfoten hochnehme jault sie. Habe ihr nun alle Beinchen getsreckt, gebogen etc. Kein Anzeichen nix.
Ich vermute schwer das da eine Arthrose im Anmarsch sein könnte und sich zeigt. Hab ihr nun Metacam gegeben, das nimmt die schmerzen etwas.

hatte sie das schon öfters und hatte sie schon mal Gelenkprobleme, dass du Arthrose vermutest ?

Nein das hatte sie noch nie... Sie hat vorne ja eine verkrümmte Pfote, da kann es früher oder später zur Arthrose kommen.

Hast den Rücken abgetastet? Wenn an den Pfoten und Beinchen nix ist wäre das evtl. was

aber die vordere Pfote belastet sie ja weniger beim Hochstehen...

so wie du es beschreibst, erinnert mich dass an meine erste Hündin, ich vermute eher das es vom Rücken aus kommt...
meine hatte Probleme nach dem Hochspringen oder wenn sie zu wild mit anderern Hunden gespielt hat, wenn ich sie ein zwei Tage geschont habe, war sie wieder Schmerzfrei....

Ja Rücken hab ich auch abgetastet- nix.... Naja wenns nicht bessert geh ich nä Woche zum Dökti

Ich tipp auch mal auf die Rückenpartie, vor allem wenn sie es nur zeigt wenn die Belastungen auf die Hinterläufe verlagert sind, Schmerzmedi ein paar Tage und schonen ! Ich wünsch dem Mädchen gute Besserung !

Ja schonen tun wir- ich trag sie die treppe und schau das sie nirgends runter oder rauf springt.

Was mich einfach irriert das in den letzten Tagen nix passiert ist- kein wildes umher tollen, rumspringen etc.

Klingt jetzt vielleicht etwas doof, aber ev. hat sie ja auch nur muskelkater? Habt ihr gestern oder vorgestern vielleicht etwas anstrengendes unternommen? Oder vielleicht auch die anspannung vom 1.August?
Ich muss aber sagen, dass mein erster gedanke auch arthrose war...
Hoffentlich geht es bald besser!

Liebe Grüsse Sabine

Danke wuscheli und Cathi.

@Sabe, hmm ich wüsste nicht was. Wir waren weg im Ausland, Angst hat sie nicht wenns klöpft und haben eher gemütliche Spaziergänge gemacht. Vielleicht auch eine blöde Bewegung gemacht und einen Muskel eingeklämmt :idontknow:

Die arme maus! Wir wünschen gaaaanz schnelle und gute besserung!

Die Nägel sind auch i.O? und die Zehengelenke?

Lass sie mal schwimmen zum Entspannen und Entlasten der Gelenke und schau, dass sie keine abrupten Stopps macht beim Spaziergang!

Auf jeden Fall gute Besserung und wenns nicht besser geh zum TA!

Jup Krallen habe ich erst geschnitten... zehengelenke auch, ausser beim krummen Pfötli da sind alle zusammengewachsen.

Zum Glück ist schonen so einfach bei ihr :)
Gehe am Sonntag mit ihr schwimmen, sie wird mich hassen ;)

Heute war sie wieder viel aufgeweckter und lebendiger. Ich tippe nun auf eine Entzündung im Schultergelenk. Sie bekommt nun weiterhin Metacam

puhh.. zum glück gehts der kleinen maus besser. hab kräftig daumen gedrückt.
wenn es ein arthro schub gewesen wäre, lindern schmerzmedi dies auch ziemlich schnell. wirst einfach weiter gut beobachten müssen.
schwimmen tut ihr sicher gut,
:D auch wenn sie dich dabei hasst.

Ich weiss nicht wie manche ihrem hundi schauen... Aber bei solchen Sachen geh ich schnurstracks zum TA

Das Problem liegt wohl dabei das ich Ahnung habe von dem ganzen und weis wann ein Notfall vorliegt! Ist schliesslich ein Teil meines Berufes!

Soll das etwa heissen ich schau meinen Hund nicht gut? Ich glaube ich schau besser zu meinen Hund wie manch anderer!

Und zum Glück hat mein TA ein Telefon!

Nicht aufregen, dsire! Ich denke auch, dass du, mit deinem Background, das gut einschätzen kannst.

Vielleicht hat sie sich einfach auch blöd vertreten oder aber einen Zwick in den Rücken erwischt. Hat mein Kater so alle Jahre einmal - quasi Hexenschuss. :rolleyes: Ich würde das Metacam dann einfach wieder leicht ausschleichen lassen und wenn es dann wieder schlimmer wird zum TA.

Übrigens, bei diesen Wetterverhältnissen jetzt tickt auch der Stoffwechsel anders und das kann dazu führen, dass man es in den Knochen und Gelenken merkt. Ist nämlich gerade ziemlich heftig und turbulent diesbezüglich.