Schock am Morgen / Hilfe und Tipps gesucht

JessesGirl

Erfahrener Benutzer
02. Okt. 2011
4.192
1.858
0
37
Hallo zusammen

Da ich von sowas keine Ahnung habe, schreibe ich es mal hier und hoffe auf ein paar Ideen/Tipps.
Gestern morgen wurde ich aus dem Schlaf gerissen, weil Charlie plötzlich wie am Spiess schrie. Habe dann gesehen dass er humpelte und wirklich noch 5 Minuten lang schrie und weinte. Scheinbar ist er bei mir mit einer Körperhälfte unter dem Bett gelegen, hat sich erschreckt und ist dann irgendwie mit dem Bein ins Bett gedonnert. Ich habe mich dann neben ihn gesetzt und langsam das Bein massiert und siehe da, er ist langsam wieder aufgetreten.
Den Tag hindurch hatte er dann nur leicht gelahmt, also für aussenstehende nicht sichtbar und es ging auch sonst gut. Heute Morgen sind wir im Wald spazieren gegangen, habe ihn aber nicht losgelassen weil er nicht herumrennen sollte. Auf dem Heimweg fing er wieder vermehrt an zu hinken, ich musste dann aber zur Arbeit.
Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, ist er mir auf 3 Beinen entgegen gekommen und konnte kaum die Treppe hoch. Habe ihm jetzt ein Schmerzmedi gegeben, was wir hier noch hatten.
Werde wohl morgen zum TA müssen, wollte aber noch fragen ob jemand Tipps oder Erfahrungen mit sowas hat. Also auch, was bei sowas hilft wenns nichts offensichtliches sein sollte. Ich kenne mich mit sowas viel zu wenig aus, Charlie hinkt zwar ab und zu wenn er seine Beine mal wieder nicht unter Kontrolle hatte, aber so schlimm wars jetzt noch nie. :crying:

 
Wenn Du sagst mit dem Bein ins Bett gedonnert, kommt mir als erstes "Zehe gebrochen" in den Sinn.
Weisst bestimmt selber, wie weh das tut, wenn man mit den nackten Füssen in ein Möbel läuft und so ein Zeh ist schnell gebrochen.

Konntest Du in etwa rausfinden, wo es ihm weh tut? Fuss? Knie? Oberschenkel?

 
Also ich schätze nur dass es so passiert ist, weil er einmal im Schlaf halb unter dem Bett lag.
Der Fuss ist es nicht, da kann ich herumdrücken was ich will. Ich vermute am ehesten Knie oder Hüfte (ist übrigens hinten rechts). Ich habe jetzt nicht extrem fest herummanipuliert, habe aber auch das Gefühl dass es nicht das Knie ist weil er dort auch nicht reagiert.

 
Ist hald schwer was zu vermuten, wenn man nicht sieht, wie er das Bein belastet oder schont.
Ist sicher richtig, wenn Du Morgen mal zum TA gehst und das abklären lässt. Evt ist ein Nerv eingeklemmt? Er hat sich beim schlafen ja nicht wirklich gross bewegt, nehm ich an? Also was gezerrt/gestaucht wohl eher nicht?

Gute Besserung auf alle Fälle

 
Ja klar, Ferndiagnosen halt... aber vielleicht bringt mich Rätselraten auf Ideen, wonach man suchen kann.

Gross bewegt hat er sich nicht, aber falls er sich erschreckt hat kann es schon sein, dass er vielleicht aufspringen wollte und sich eingeklemmt hat. Zwischen seinem Hintern und der Bettkante sind 3-4 cm, mehr nicht. Ich bin halt wirklich in dem Moment aufgewacht als er sich hochgerappelt und geschrien hat.

 
ich würde auf jeden fall schauen wie er morgen läuft und wenn du das gefühl hast, da ist immer noch ein problem, bleibt eh nur noch der gang zum t.a. es könnte auch wirklich nur ein hämaton sein, oder doch was anderes...
daumen sind jedenfalls gedrückt.

 
Heute Morgen war er wieder dreibeinig, habe ihm zwei Tabletten gegeben und im Laufe des Spazierganges ging es immer besser. Er steht auch auf dem verletzten Bein wenn er markiert. Jetzt nach dem liegen hinkt er wieder mehr. TA ist heute ausgebucht, er meldet sich aber wenn er eine Lücke hat. Ist nicht weit von hier.

 
Ja die Überlegung hatte ich auch, hab ihm deshalb auch nicht die übliche Dosis Medis gegeben sondern etwas weniger. Gibt es Verletzungen bei denen es schadet wenn man noch zu lange mit der Untersuchung wartet?

 
Er schont im Moment ziemlich gut, legt sich auch sehr vorsichtig hin. Denke dann werde ich erst morgen gehen.

Es ist das andere Bein, letztes Mal war es links und scheinbar grundlos

 
hallo

ich muss mich jetzt doch einmal zu Wort melden

Es ist das andere Bein, letztes Mal war es links und scheinbar grundlos
grundlos schont kein Hund seine Beine!

Dein Hund ist noch im Wachstum und gehört zu den größeren Rassen. Hast Du schon mal an Hüftgelenksdysplasie gedacht??

Bei beiden Rassen darf nicht einmal mit leichter HD (HD C) gezüchtet werden. Daraus lässt sich schließen, das dieses Problem dort sehr bekannt ist......

Ich gehe mal davon aus, das die Elterntiere Deines Hundes nie offiziel geröntgt u ausgewertet wurden - ich hab aber jetzt auch nicht verfolgt, woher genau Dein Hund stammte.

Rimadyl ist ein Medikament, welches nur unter ärztlicher Vorgabe gegeben werden sollte. Wieso hast Du Rimadyl Tabletten zu Hause zur freien Verfügung? Die Diagnose des Tierarztes kann so verschleiert/erschwert werden - hat Troll ja bereits gut beschrieben.

Also gib keine Medis mehr und lass den Hund mal richtig untersuchen.

Wie und was fütterst Du eigentlich? manchmal lösen auch zu eiweissreiche Hundefutter oder Calcium- und Vitamin-D-Supplemente unklare Lahmheiten aus (beziehe mich jetzt auf vor dem Bett"unfall")

Alles Gute für Deinen Charlie!

lg Susanne

 
Rimadyl ist ein Medikament, welches nur unter ärztlicher Vorgabe gegeben werden sollte. Wieso hast Du Rimadyl Tabletten zu Hause zur freien Verfügung?
Die hab ich auch zu Hause zur freien Verfügung, wieso auch nicht?Wurde beim Kauf noch gefragt, welche Packungsgrösse dass ich möchte.

 
Ich habe auch Schmerzmedis Zuhause. Meine 2 Oldies haben Beide Spondylose und da gebe ich je nach Tagesform eine Halbe bis ganze Dosis. Jeweils 3-4 Tg lang. Wurde mir von der TK so Angegeben. So wenig wie möglich, soviel als Nötig.

 
Ich habe nicht gesagt dass ich Rimadyl gegeben habe ;)

Jop an HD hab ich auch schon gedacht. Beide Eltern sind HD-Frei, habe letztens nachgefragt.

Füttern tun wir seit Jahren Royal Canin... was sind denn die optimalen Proteinwerte?

 
Ich habe nicht gesagt dass ich Rimadyl gegeben habe :wink:
upps... ääh... Rimadyl ist momentan ein gängiges Mittel, deswegen hab ich das irgendwie in Zusammenhang gebracht ;-)

@Troll und andere

wenn man einen chronisch kranken Hund hat und die Diagnose tierärztlich festgestellt wurde, dann ist es ja auch okay die Tabletten im Haus zu haben. Aber nicht bei unklaren Lahmheiten (beziehe jetzt mal das lahmen vorher mit ein) des Junghundes.

Was? wenn der Charlie sich dummerweise bei der Bettaktion einen Kreusbandriss zugezogen hat? oder eine Zehbruch (wurde ja auch schon erwähnt)?

Diese Art von Selbstmedikation halte ich für gefährlich und unnütz. Eben auch wegen der schon erwähnten Verschleierung der Symptome. Verschleppung und Verschlimmerung der ursächlichen Krankheit kämen, allgemein gesehen, auch in Frage.

Zum Futter:

Royal Canin ist eines der schlechtesten Futter......leider.....tut mir leid....dumm für mich, der Überbringer der schlechten Nachrichten sein zu müssen....... :blush:

Da ist vielzuviel Getreide und anderer Müll drin, den die Nahrungsmittelindustrie an die Tierfutterhersteller billig abgibt um es nicht entsorgen zu müssen....... alles schön Hochglanzverpackt und mit teurer Werbung an den Mann bzw die Frau gebracht.

Ausserdem gehört Royal Canin zu den Firmen die Tierversuche durchführen - so etwas sollte man nicht durch den Kauf der Produkte unterstützen.

IamsGrausam.de - Tierfuttermittelhersteller

Ich empfehle Dir ein gesundes Futter z.B. eines von denen hier:

wolfwhisper getreidefrei Hundefutter Katzenfutter Kauartikel Allergiker

oder bestesfutter Fellow

Fellow, Fellow Banane oder auch Fenrier würden m.E. für Deine Hund in frage kommen. Wobei Fenrier schon wieder etwas hoch ist im Fettgehalt. Aber dafür müsste man den Hund kennen und einschätzen können. Aus der Ferne kann man schlecht einen guten Rat geben ;-)

Die optimalen Proteinwerte sollen aus gutem Fleisch kommen und nicht aus Getreidemüll. Höchstens! 23 % Protein und 10-12% Fett wären bei einem Hund Deiner Größe angebracht.

WAS Du auf jeden Fall bei der Suche nach dem richtigen Futter für Deinen Hund beachten musst, hat eine Freundin von mir hier übersichtlich zusammengeschrieben:

Übrigens sie hat ebenfalls einen Riesenschnauzermix :D

Was muss ich bei der Suche nach einem guten Fertigfutter für meinen Hund beachten? (Hundefutter, Hundeernährung, Fertigfutter Hund)

ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, ist ja viel Text geworden..... :blush:

liebe Grüße

Susanne

 
Och, ich weiss dass Royal Canin nicht der Hammer ist... aber es ist das einzige, was unser erster Hund vertragen hat, bei allem anderen hatte er Blähungen und Dünnpfiff... er wird im September 13 und ist noch Topfit. Keiner unserer Hunde hatte mit dem Futter bisher Probleme, keiner stinkt und alle haben wunderbaren Kot.
Wenn Charlie nur mir gehören würde, bekäme er auch anderes Futter. Aber unsere Hunde sind sich gewohnt, keine fixen Fütterungszeiten zu haben und alle können fressen solange sie wollen. Deshalb werden wir auch nicht umstellen, solange es nichts dramatisches daraus gibt.

Danke für den Link, werde den mal studieren...

Gehe übrigens um 3 Uhr zum Arzt, er meinte ich solle doch mal vorbeikommen.

 
So, wir sind wieder da. TA meinte, dass es wohl eine Zerrung des Oberschenkelmuskels ist. Sie hat alles durchprobiert und abgetastet, er hat dann auf Druck auf den Muskel reagiert, sonst auf gar nichts.
Gelenke sind also rein vom tasten in Ordnung.

 
xD Schlachter?

Beim Bahnhof ;)
a gut, der beim Bahnhof sei gut!

War einmal dort, hab aber nur eine Stellvertretung bekommen... die war irgendwie komisch.. :eng

(also nicht schlecht-komisch sondern einfach komisch :) )

ja, der gegenüber beim Coop...

Den finde ich.. naja... nein, dort geh ich sicher nicht hin

Für mich eher eben ein Schlachter als ein Tierarzt

(war aber auch nur einmal dort - das hat gereicht! villeicht wars ein schlechter Tag)