Schussfreie Zone

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hi ihr,

habt ihr vielleicht irgendwo eine Gegend, in der sicher nicht geschossen wird ?

Es ist mir egal, WO die sich befinden. Wäre einfach toll, mal eine Sammlung hier im Thread zu haben von Gegenden, in welchen man keine Schüsse hört. Bin auch bereit lange zu fahren, wenn ich dafür lange mit Luna an einem Ort spazieren kann, in der sie nicht irgendwann doch wieder flüchten will.
Jagdschüsse ausgeschlossen, da diese ja unregelmässig sind und ich in der Jagdzeit sowieso so gut es geht den Waldzonen ausweiche.

Es ist einfach mühsam, da in der letzten Zeit überall geschossen wurde, wo wir waren. Das ist dann sowohl für Luna ein riesen Stress und für mich schlussendlich auch und zusätzlich ist es halt immer wieder enttäuschend, wenn man sich auf einen tollen Spaziergang freut und mein Hundchen dann nicht mehr mit will/kann.

Hmm also hier ists eigentlich überall relativ ruhig bis auf kleine Ausnahmen (Kinder mit Böllern und so) Nur in Balzers hört man manchmal das Militär von Maienfeld bis hier hin

Original von caffy

Hi ihr,

habt ihr vielleicht irgendwo eine Gegend, in der sicher nicht geschossen wird ?

Es ist mir egal, WO die sich befinden. Wäre einfach toll, mal eine Sammlung hier im Thread zu haben von Gegenden, in welchen man keine Schüsse hört. Bin auch bereit lange zu fahren, wenn ich dafür lange mit Luna an einem Ort spazieren kann, in der sie nicht irgendwann doch wieder flüchten will.

Jagdschüsse ausgeschlossen, da diese ja unregelmässig sind und ich in der Jagdzeit sowieso so gut es geht den Waldzonen ausweiche.

Es ist einfach mühsam, da in der letzten Zeit überall geschossen wurde, wo wir waren. Das ist dann sowohl für Luna ein riesen Stress und für mich schlussendlich auch und zusätzlich ist es halt immer wieder enttäuschend, wenn man sich auf einen tollen Spaziergang freut und mein Hundchen dann nicht mehr mit will/kann.
Bei mir wäre die Möglichkeit gegeben,aber warscheinlich zu weit?

Ins FL komm ich eh mal noch und ist auch nicht elends weit weg. Also ein wenig das ganze Land eher ruhig ?

Regi, es geht mir um die Region, also bitte Namen erwähnen, wenn möglich. Ich will nicht direkt etwas planen sondern einfach mal einen Ãœberblick haben =)
Und wie gesagt, an einem schönen Sonntag kann ich auch mal 2h Weg auf mich nehmen, wenn ich dafür den ganzen Tag dort sein kann und Ruhe herrscht.

Habe einfach gemerkt, dass viele Leute die Schüsse gar nicht so wahrnehmen, da ihre Hunde ja gar nicht reagieren. Deshalb bitte erst wirklich schauen obs ruhig ist, nicht, dass ich dann dort hin fahre und sie sind volle Kanne am Schiessen :D

Ich kann Dir sagen wo Du auf keinenfall hinfahren solltest. Jona/SG. Da wird oft und gerne geschossen.

Am Greifensee habe ich noch nie einen Schuss gehört. Ist ja auch weitläufig Naturschutzgebiet, allerdings dadurch Leinenzwang.

Gruss Wendy

Wenn man ein wenig in die Höhe auf einen Berg rauf geht oder fährt, dann hat es keine Schützenhäuser mehr es wird also nicht geschossen.
Ich denke da nicht ans Zürioberland.

Ausser bei den Militärschiessplätzen. Aber da geht man dann halt nicht mit dem Hund hin.

Habe auf meinen Wanderungen eigentlich noch nie bewusst Schüsse gehört.

im tösstal hörte ich noch nie schüsse und auf der allmend auch nur wenn das militär da ist (steht auf einer tafel beim parkplatz) und dann ist sie eh gesperrt. aber ich achte mich sicher nicht so, da meinen hunden das wurscht ist.

Original von caffy

Ins FL komm ich eh mal noch und ist auch nicht elends weit weg. Also ein wenig das ganze Land eher ruhig ?
Also mir ist bisher nur ein Schiessplatz bekannt und dieser ist neben dem Gelände wo wir letzten Winter gehütet haben. Weiss nicht obs sonstwo auch noch Schiessplätze hat. Da sLand ist zwar klein aber alles kenn ich doch nicht. Es gibt hier sogar ein Kaff wo ich noch nie in meinem Leben war :D eigentlich kaum zu glauben hihi

Zum Spazieren gehen kenn ich mich im FL nur in Balzers, T'berg (inkl Steg und Malbun) und hier in Ruggell aus.

Ansonsten wenn man (von Zürich kommend) nach Sargans die Autobahn gewechselt hat sieht man rechts grosse Felder. Da ists auch noch schön. Bin da letztens einfach mal hingefahren und war recht begeistert. Wär auch tauglich für ein Treffen.

Original von caffy

Regi, es geht mir um die Region, also bitte Namen erwähnen, wenn möglich. Ich will nicht direkt etwas planen sondern einfach mal einen Ãœberblick haben =)

Und wie gesagt, an einem schönen Sonntag kann ich auch mal 2h Weg auf mich nehmen, wenn ich dafür den ganzen Tag dort sein kann und Ruhe herrscht.

Habe einfach gemerkt, dass viele Leute die Schüsse gar nicht so wahrnehmen, da ihre Hunde ja gar nicht reagieren. Deshalb bitte erst wirklich schauen obs ruhig ist, nicht, dass ich dann dort hin fahre und sie sind volle Kanne am Schiessen :D
Seeland.Genauer gesagt Studen,nach dem Gassackerweg Richtung Schwadernau. ;) hat auch nen Bach und Bänkli hats auch ein paar. Wenns ginge käme ich sogar mit,wenn das Luna nicht zuviel würde.

Ich geh immer bei der Aarauer Badi,
und in suhr an der Suhre...
Hatte noch nie Schüsse gehört:)..(schiessplätze sind keine in der Nähe)

Fallsd mal kommst melde dich

Original von chrisu

Wenn man ein wenig in die Höhe auf einen Berg rauf geht oder fährt, dann hat es keine Schützenhäuser mehr es wird also nicht geschossen.

Ich denke da nicht ans Zürioberland.

Ausser bei den Militärschiessplätzen. Aber da geht man dann halt nicht mit dem Hund hin.

Habe auf meinen Wanderungen eigentlich noch nie bewusst Schüsse gehört.
da möchte ich noch ein wenig korrigieren, im Frühling und im Herbst gibt es Berggebiete wo das Militär anzutreffen ist...

musste auch schon einige male meine Wanderroute ändern, weil Schiessgefahr war...

hier im seeland gibts orte, wo nicht geschossen wird. eigentlich wird fast nirgens geballert (oder es fällt mir nicht auf)
im graubünden gibts auch viele orte, wo sich dein hund wohlfühlen würde. ausser in chur nähe schiessstand.

du hast mich in meinem thread auf schussängstlichkeit angesprochen. mein malinois war am 1. august so gestresst, dass er nichts mehr hörte und sah. er würde einfach davonrennen. war immer sehr schlimm. ansonsten hatte ich nur beim direkten ipo schiessen ein problem. mein jetziger mali ist absolut schuss fest.

ich bin der meinung, dass man gegen schussängstlichkeit nicht viel unternehmen kann. natürlich müsste man zuerst genau abklären, was für lärm genau. distanzen etc. wenn du nen triebigen hund hast, kannst ihn mit spielen ablenken. auf futter reagiert fast kein schussängstlicher hund. kommt natürlich noch auf das genaue verhalten des hundes bei schuss lärm drauf an. schwierig. ich meine: kaum zu therapieren. aber vielleicht können das ja andere.

reizüberflutung ist noch ein thema. aber darauf möchte ich nicht weiter eingehen. sonst kommen die leute wieder überall daher "geschossen" und ich habe damit auch keine erfahrung.

na dann komm ich im Sommer wohl mal ins Bernerländle.. mal schauen =)
mechelaar, schreibe dir noch eine pn

Das mit den Schussfreien Zonen würde mich auch interessieren.
Unser Hund hat ja auch panische Angst wenn geschossen wird. Wir haben mittlerweile alle Schiessdaten aller 5 Schiessplätze um uns herum und schauen vor den Gassigehen immer vorher nach. Trotzdem laufen wir ab und zu immer mal wieder mitten rein, weil entweder ausserplanmässig geschossen wird, oder wir was übersehen haben.

Habe wo anders mal ne kleine Liste bekommen wo es nicht schiessen sollte:

-Buchs(ZH)entlang dem Furtbach
-Flughafen entlang der Glatt
-Allmend Brunau
-Sihlwald
-Aeugstertal
-Gockhausen
-Neerach,Stadlerberg

Gruss Pierre

ich kenne hier keine schussfreie zone.. überall ballern sie und an jeder ecke ist irgend ein schiesstand. manchmal wird sogar hier in der nähe vom ort geballert..
meine hunde liegen dann trotzdem relaxt im garten. also wäre wohl bei uns kein wohnort für hunde, welche schussangst haben.

Im Eigi Wettingen, ausser Mittwochabends und manchmal Samstags. In den Bergen muss man aufpassen, da kommt wirklich öfter das Militär und dann gleich mit Flugabwehr-Kanonen und solche "Spässe" 8o

In Zürich auf dem Friesenberg ists auch ruhig. Da könntet ihr auch Spazieren gehen.

Aus aktuellem Anlass... :grumpy:

...wäre ich froh über Tipps von euch! Region ist mir mittlerweile Wurscht, hauptsache ruhig.. ganz ganz leise Puffer sind mittlerweile nicht mehr enorm schlimm, aber lieber die totale Ruhe.

:thanks:

also da ich kein auto hab komm ich ja selten weit weg von uster, aber zwischen uster und nänikon greifensee ist ein gebit wo nur felder sind, es ist autofahrverbot (nur die bauern dürfen da fahrn) hab da noch nie ein schuss gehört.

Den das einzige was man da hört ist die autobahn (die ist eingezeunt und keine gefahr)

also bei uns im chläggi im kanton schaffhausen,eschheimertal schaffhausen ist auch ruhe