Hoi Oceana-fey!
Das ist wirklich blöd gelaufen, kann Deine Stimmung voll und ganz nachvollziehen. Auch wenn man noch so oft sagt, dass es halt nun mal so ist und dass man das Beste draus machen wird, wurmt einen sowas doch noch eine Zeitlang, ich kenne das nur zu gut.
Sicherlich geht das auch wieder vorbei und Ihr werdet wieder bessere Zeiten erleben.
Ich möchte Dir aber trotzdem gerne sozusagen eine Erste-Hilfe-Maßnahme im psychischen Bereich vorschlagen, für Euch beide. Zwar weiß ich nicht, wie Dein Leben mit Meilo so aussieht, aber vielleicht kannst Du das Eine oder Andere ja irgendwie umsetzen:
- Erst mal hast Du denn auch selber Notfalltropfen genommen? Wenn nicht, hol das ruhig noch nach! Auch Dir werden die sicherlich gut tun!
- Ein Duftlämpchen mit Lavendel und/oder Baldrian kann auch zur Nervenberuhigung für Euch beide beitragen, Dir würde sicherlich vielleicht auch ein Lavendelbad gut tun, mit entspannender Musik und Kerzenlicht!
- Versuche die nächsten 2 Wochen Dich und Meilo zu verwöhnen. Wenn möglich, meide Situationen in denen Meilo Angst hat in dieser Zeit erst mal, lege mehr Wert auf gemeinsamen Spaß auf dem Spaziergang und/oder Zuhause.
- Massiere Deinen Meilo Zuhause ein wenig und genieße die gemeinsame Entspannung.
- Vielleicht kannst Du zusammen mit Deiner Kollegin einen Wellnestermin ausmachen? Das würde ihr sicherlich auch gefallen und das wäre wirklich gut für Deine Psyche!
- Bereite Dir und Meilo eine große Portion weich gekochter Nudeln vor (Du kannst die auch portionsweise einfrieren und wieder auftauen). Meilo bekommt eine kleine Handvoll Nudeln unabhängig von den Mahlzeiten, und Du futterst eine große Handvoll, auch unabhängig von dem Mahlzeiten. Jeweils 1 bis zwei mal täglich. Nudeln enthalten Tryptophan, das ist ein Vorbote vom Serotonin (das sogenannte Glückshormon). Weich gekocht kann der Körper das Tryptophan aus den Nudeln besonders gut abspalten und verwerten, das ist ein perfekter Stimmungsaufheller, ganz ohne Chemie (auch schon selber ausprobiert... ). Tryptophan bekommt man auch in Pulverform für Hunde (Relaxan), aber Nudeln sind günstiger und schmecken besser... .
Warum sind diese Maßnahmen sinnvoll?Stresshormone brauchen je nach Individuum bis zu zwei Wochen, bis sie vollständig abgebaut sind. Innerhalb der ersten Zeit nach so einem seelischen Trauma ist der Körper in ständiger Alarmbereitschaft, kleinste Verunsicherungen, die zuvor schon unproblematisch waren flammen wieder auf und der Körper schafft es nicht das zu kompensieren (das habe ich auch schon an mir selber erlebt, ist also nicht nur so ein theoretisches blabla :ill:
).
So geht es Meilo, aber sicherlich auch Dir! Daher ist es wichtig, dass Ihr beide so weit es geht eurem Körper Entspannung bietet. Gemeinsamer Spaß spielt dabei eine große Rolle, denn wer lachen kann, kann nicht gleichzeitig Angst haben oder deprimiert sein
. Spaß wo immer er möglich ist (und wenn auch nur zu Hause im Wohnzimmer) trägt ganz arg dazu bei, dass so ein Trauma gut verarbeitet und der Körper wieder stabilisiert wird.
Wenn Du das Gefühl hast, dass ihr beide aufgetankt habt, kannst Du wieder gezielt an die Situationen rangehen, die Meilo verunsichern. Die Chancen, dass Du dann recht schnell wieder da hin kommst wo Du schon warst sind dann sehr groß.
Selbst wenn Du nicht alles meiden kannst, versuche Dich da nicht rein zu stressen. Denke immer an den gemeinsamen Spaß den ihr haben könnt in anderen Situationen und gib Meilo etwas von Deiner Zuversicht ab.
:solace:
In diesem Sinne hoffe ich, dass Du einige meiner Vorschläge annehmen und umsetzen kannst (ist ja nicht immer so einfach, weil das Leben manchmal anders spielt...) und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald über diese Situation lachen könnt.
Ich wünsche Dir und Meilo alles Gute!
Herzliche Grüße,
Katrin