Schwarzer Freitag Morgen ;-(

Scheisse, ihr 2 Pechvögeli!

Meilo wünsche ich jetzt viel Ruhe und gute Besserung! :solace:
Lass die Schuhe drinnen besser weg. Eine feuchte, warme Umgebung ist für alle Bakterien usw. die reinste Wonne!

Dir wünsche ich natürlich auch gute Besserung! Prellungen sind schmerzhaft, gut tut aber ein warmes Bad und wie Simi geschrieben hat wäre Voltaren dolo emulgel Salbe auch gut zum draufschmieren. Oder wenn dus lieber homöopathisch behandeln möchtest: Traumeel Salbe!

 
oje da hast du wirklich eine anhäufung von schicksalsschlaegen. gell, da mag man die gutgemeinten worte kaum hören. lass dich von jemandem druecken und gönn dir selber etwas gutes.

klar blumenstrauss ist nicht so einfallsreich, aber schlussendlich finde ich die geste wichtiger als der inhalt. sonst kommt es halt wiklich darauf an, was deine kollegin mag. zusammen etwas unternehmen find ich immer etwas schönes. ausflug auf einen berg mit gemeinsamen brunch, wellnesstag oder ausflug in ein thermalbad, oder du kannst ihr das auto putzen ;) sie mit einem tollen picknick korb ueberraschen und wenns waermer ist irgendwo picknicken.... du findest schon was, du kennst sie ja am besten ;)

liebe gruesse karin

 
ui nein, das ist wirklich dumm gelaufen...erholt euch gut ihr beiden :thumbs:

 
Die Ideen von Vani finde ich super! Ich freue mich auch nicht über Blumensträusse. Einladungen zum Essen nehme ich jedoch gerne an, vielleicht fände sie auch eine Wohnungsputz-Aktion cool... Frag sie doch einfach mal, mit was man ihr eine Freude machen könnte. Generell verzichte ich immer darauf, Krimskrams zu schenken, der nur herumsteht. Hundefreunde kriegen Sachen für ihren Hund, Shoppingfreunde ein Shirt oder einen Gutschein. bücher finde ich auch cool. Hauptsache, es passt zu ihr!

 
Oh nein, ihr Armen ;( gute Besserung an euch beide und vor allem dass ihr den seelischen Schrecken bald überwindet!

 
Ach ihr zwei armen. Wünsche euch gute Erholung und schnelle Beßerung. Knuddel von uns :solace:

 
Hoi Oceana-fey!

Das ist wirklich blöd gelaufen, kann Deine Stimmung voll und ganz nachvollziehen. Auch wenn man noch so oft sagt, dass es halt nun mal so ist und dass man das Beste draus machen wird, wurmt einen sowas doch noch eine Zeitlang, ich kenne das nur zu gut.

Sicherlich geht das auch wieder vorbei und Ihr werdet wieder bessere Zeiten erleben.

Ich möchte Dir aber trotzdem gerne sozusagen eine Erste-Hilfe-Maßnahme im psychischen Bereich vorschlagen, für Euch beide. Zwar weiß ich nicht, wie Dein Leben mit Meilo so aussieht, aber vielleicht kannst Du das Eine oder Andere ja irgendwie umsetzen:

  • Erst mal hast Du denn auch selber Notfalltropfen genommen? Wenn nicht, hol das ruhig noch nach! Auch Dir werden die sicherlich gut tun!
  • Ein Duftlämpchen mit Lavendel und/oder Baldrian kann auch zur Nervenberuhigung für Euch beide beitragen, Dir würde sicherlich vielleicht auch ein Lavendelbad gut tun, mit entspannender Musik und Kerzenlicht!
  • Versuche die nächsten 2 Wochen Dich und Meilo zu verwöhnen. Wenn möglich, meide Situationen in denen Meilo Angst hat in dieser Zeit erst mal, lege mehr Wert auf gemeinsamen Spaß auf dem Spaziergang und/oder Zuhause.
  • Massiere Deinen Meilo Zuhause ein wenig und genieße die gemeinsame Entspannung.
  • Vielleicht kannst Du zusammen mit Deiner Kollegin einen Wellnestermin ausmachen? Das würde ihr sicherlich auch gefallen und das wäre wirklich gut für Deine Psyche!
  • Bereite Dir und Meilo eine große Portion weich gekochter Nudeln vor (Du kannst die auch portionsweise einfrieren und wieder auftauen). Meilo bekommt eine kleine Handvoll Nudeln unabhängig von den Mahlzeiten, und Du futterst eine große Handvoll, auch unabhängig von dem Mahlzeiten. Jeweils 1 bis zwei mal täglich. Nudeln enthalten Tryptophan, das ist ein Vorbote vom Serotonin (das sogenannte Glückshormon). Weich gekocht kann der Körper das Tryptophan aus den Nudeln besonders gut abspalten und verwerten, das ist ein perfekter Stimmungsaufheller, ganz ohne Chemie (auch schon selber ausprobiert... :D ). Tryptophan bekommt man auch in Pulverform für Hunde (Relaxan), aber Nudeln sind günstiger und schmecken besser... :D .
Warum sind diese Maßnahmen sinnvoll?Stresshormone brauchen je nach Individuum bis zu zwei Wochen, bis sie vollständig abgebaut sind. Innerhalb der ersten Zeit nach so einem seelischen Trauma ist der Körper in ständiger Alarmbereitschaft, kleinste Verunsicherungen, die zuvor schon unproblematisch waren flammen wieder auf und der Körper schafft es nicht das zu kompensieren (das habe ich auch schon an mir selber erlebt, ist also nicht nur so ein theoretisches blabla :ill: ;) ).

So geht es Meilo, aber sicherlich auch Dir! Daher ist es wichtig, dass Ihr beide so weit es geht eurem Körper Entspannung bietet. Gemeinsamer Spaß spielt dabei eine große Rolle, denn wer lachen kann, kann nicht gleichzeitig Angst haben oder deprimiert sein :) . Spaß wo immer er möglich ist (und wenn auch nur zu Hause im Wohnzimmer) trägt ganz arg dazu bei, dass so ein Trauma gut verarbeitet und der Körper wieder stabilisiert wird.

Wenn Du das Gefühl hast, dass ihr beide aufgetankt habt, kannst Du wieder gezielt an die Situationen rangehen, die Meilo verunsichern. Die Chancen, dass Du dann recht schnell wieder da hin kommst wo Du schon warst sind dann sehr groß.

Selbst wenn Du nicht alles meiden kannst, versuche Dich da nicht rein zu stressen. Denke immer an den gemeinsamen Spaß den ihr haben könnt in anderen Situationen und gib Meilo etwas von Deiner Zuversicht ab.

:solace:

In diesem Sinne hoffe ich, dass Du einige meiner Vorschläge annehmen und umsetzen kannst (ist ja nicht immer so einfach, weil das Leben manchmal anders spielt...) und drücke Dir ganz fest die Daumen, dass ihr bald über diese Situation lachen könnt.

Ich wünsche Dir und Meilo alles Gute!

Herzliche Grüße,

Katrin

 
Ohhhhhhhhhhhh jeh, dabei ist doch noch nicht der 13....

Es wurde schon so vieles gesagt, was ich noch tun würde ist, sobald wie möglich wieder und wieder im Dunkeln raus... Vielleicht draussen was Essen oder ein Spiel, einfach so richtig toll draussen wenns so schön Dunkel ist.

 
Liebe Katrin,

das sind ja echt super Tipps! Das mit den Nudeln habe ich nicht gewusst! Man müsste sich deinen Text fast kopieren und zur Notfall-Apotheke legen :) ! Danke Dir!

 
Hoi Bullifründin!

Freut mich, wenn die Maßnahmen gerne angenommen werden!
Ja, ich hab mich sehr intensiv damit befasst. Einmal um geforderten Hundehaltern effektiv helfen zu können und zum zweiten weil ich mit meinem Eisbär auch schon einige heftige Situationen durchlebt habe. Diese Erfahrungen waren echt viel Wert und ich hab da dann mal alles ausprobiert, was ich sonst so empfehle. Kann eindeutig bestätigen, dass es hilft, wenn man es umsetzen kann.

Ich war da teilweise in einer ganz schönen Zwickmühle, weil ich die Stressoren nicht sämtlich umgehen konnte, aber gerade daran hab ich gemerkt wie unsinnig es ist nach solchen Erlebnissen gleich wieder in die vollen zu gehen. Da hab ich echt nochmal viel dazugelernt.


Hoffe, dass Oceana-fey auch was damit anfangen kann, ich würde es ihr wirklich gönnen!

Liebe Grüße,
Katrin

 
besten dank euch allen. es ist schön zu hören dass man verstanden wird und versucht wird zu helfen.

bis vor drei wochen hab ich noch nie notfalltropfen genommen. hab die auch nicht gekannt. bis zum zwischenfall mit meinem onkel. am gleichen abend wurde meilo von einem hund angegriffen. das hat mich derart in ein loch geworfen. meine kollegin hat mir dann diese tropfen gegeben. ich muss dazu sagen, diese kollegin ist meine hundetrainerin, welche gleich um die ecke wohnt. sie ist einfach super. steht mir immer und sofort bei, wenn was mit meilo ist. ich kann ihr gar nicht genug mit worten danken. jedenfalls haben mir die tropfen super geholfen. also hab ich auch welche gekauft. habe heute morgen meilo und mir tropfen verabreicht. werde das jetzt auch noch paar tage durchziehen.

@humphrey
ich bin unter der woche morgens und abends immer im dunklen unterwegs. geht halt nicht anders da ich ja noch arbeiten gehe.

@katrin
deine tipps sind super. herzlichen dank. ich werde versuchen so viel wie möglich davon umzusetzten.
• notfalltropfen nehmen wir beide
• lavendelbad nehm ich auch gleich heute abend
• lavendel duftöl müsste ich auch zu hause haben
• meilo auf dem sofa knuddeln und massieren, kein problem :) machen wir täglich.
• nudeln essen lässt sich umsetzen
• spielen und spass haben muss ich mich überwindne. denn mir ist nicht ganz so nach spass.

im moment kommt einfach alles auf einmal. dann werden alte wunden aufgerissen und mir ist nicht mehr nach lachen zumute. sicherlich ist alles mehr oder weniger gut ausgegangen heute. jedoch verursacht es ein innerliches chaos welches einem an sich selbst zweifeln lässt. und irgendwann hat man einfach nicht mehr die kraft von alleine da wieder ordnung rein zu bringen.

danke, dass ihr mich ernst nehmt. das hilft mir sehr :-*

 
im moment kommt einfach alles auf einmal. dann werden alte wunden aufgerissen und mir ist nicht mehr nach lachen zumute. sicherlich ist alles mehr oder weniger gut ausgegangen heute. jedoch verursacht es ein innerliches chaos welches einem an sich selbst zweifeln lässt. und irgendwann hat man einfach nicht mehr die kraft von alleine da wieder ordnung rein zu bringen.
Ich verstehe Dich soooo gut!!! Lasst es Euch einfach die nächste Zeit so gut gehen, wie es eben möglich ist und versuche Kraft zu sammeln, so weit es geht.

Von ganzen Herzen wünsche ich Dir, dass es bald wieder bergauf geht.

Alles erdenklich gute, wenn auch unbekannterweise,

Katrin

 
Dachte auch gleich wie humphrey, dass heute doch gar nicht der 13. ist! Soviel Pech auf einmal, aber das gute daran ist, dass auch mal Unglückspausen kommen, in denen man auftanken kann!

Ich wünsch Dir und Meilo ganz ganz gute Besserung und dass Ihr Euch gut erholt! Dass Ihr Euch gegenseitig Kraft und Halt geben könnt!

 
wir haben das ganze wochenende mit kuscheln, spiel und spass verbracht. es tat meilo sichtlich gut und wir genossen es beide.
jedoch ist genau das eingetreten was ich befürchtet habe. er ist sehr, sehr unsicher. egal ob hund, personen oder autos. alles was zu nahe an ihn kommt wird mit geknurre und gebelle vertrieben. gestern hat er sogar meinen nachbarn böse angebellt... und die leute haben ja sonst schon angst vor meilo... ohje.

würde es ihm vielleicht helfen zur kynesiologie zu gehen oder soll ich privatlektionen nehemen um das problem geziehlt anzugehen? was meint ihr?
ich war schon mal bei der kynesiologie wegen seinen hautproblemen. sind bis jetzt nicht wieder gekommen. ich lasse mich gerne von neuem überzeugen. jedoch bin ich persönlich nicht ganz auf gleicher welle wie die kynesiologin... was sagt ihr?

 
Hoi Oceana-fay!

Hast Du nicht geschrieben, dass Du eine Hundetrainerin hast die Dich untestüzt? Hast Du mit Ihr schon mal drüber gesprochen? Ich hatte insgesamt das Gefühl, als wärst Du schon auf dem richtigen Weg mit Meilo. Du hattest, wenn ich das richtig versteh ja schon einige Schwierigkeiten von Beginn an, die Ihr aber in den Griff bekommen habt.

Wenn das so stimmt, dann lass Dich von den jetzigen Situationen nicht entmutigen. Es war zu erwarten, dass er wieder in sein altes Verhalten zurückfällt. Da sein Stresspegel nicht ganz sinken kann, wenn Du die Situtaionen nicht meiden kannst, könnte es auch etwas dauern, bis er wieder "der alte" ist. Aber wenn Du bereits eine sinnige Möglichkeit gefunden hattest ihm da zu helfen, dann arbeite wieder so mit ihm. Es wird sicherlich schneller wieder besser werden als zu Beginn Eurer Beziehung, aber es braucht einfach nochmal etwas Zeit und Geduld.

Denke daran, der Stresspegel braucht Zeit um wieder zu sinken. Die Entspannung hilft zwar dabei, dass es etwas schneller geht, aber das alleine reicht trotzdem nicht aus.
(Übrigens schön, dass Ihr die gemeinsame Entspannung genießen konntet, macht das ruhig weiter so!)

Sei nicht entmutigt (ich weiß wie schwer Rückschläge zu verkraften sind, aber da müsst ihr nun wohl durch)! Ihr werdet das schaffen!

Sollte die Unterstützung Deiner Trainerin nicht ausreichen, macht es vielleicht Sinn sich noch gezielter Hilfe zu suchen. Bezüglich der Kinesiologie würde ich sagen, dass dies eine unglaubliche Unterstützung sein kann, aber wenn Du ein ungutes Gefühl mit ihr hast schaust Du Dich vielleicht nach einer anderen um. Es sollte schon auch passen, sonst kannst Du Dich nicht so öffnen und das ist dafür ja auch notwendig.


Soweit meine Gedanken dazu. Ich wünsche Dir ein gutes Durchhaltevermögen und alles, alles Gute!

Herzliche Grüße,
Katrin

 
ja, meine trainerin hilft mir sehr. sie steht auch in kontakt mit einer verhaltensterapeutin welche ihr infos und tipps gibt. jedoch meinte sie selbst, es würde meilo vielleicht gut tun nochmals zur kinesiologin zu gehen.

für mich ist klar, dass ich nicht zur selben gehen würde, wenn ich gehe. es wäre uns nicht optimal geholfen, wenn ich mit ihr nicht ganz auf einer welle liege.

es ist mir auch durchaus bewusst, dass es seine zeit brauchen wird. ich bin mir halt nicht sicher, in wie weit noch geholfen werden kann. ich muss heute mal mit der trainerin sprechen...

ich möchte doch nur, dass es meilo bald wieder gut geht.

 
Wenn Du möchtest, können wir nächste Woche mal telefonieren. Ich könnte Dir anbieten in einem Telefonat abzuchecken ob ich noch Potential für Verbesserungen sehe oder wie die Lage tatsächlich einzuschätzen ist.
Es könnte Dir vielleicht helfen, einfach noch eine andere unabhängige Meinung zu hören.

Klar kann ich in einem Telefonat nicht die ganze Tragweite abschätzen, aber mit ein paar gezielten Fragen kann ich eine Idee bekommen was schon umgesetzt wird und ob ich noch Möglichkeiten zur Optimierung finden könnte.

Ist natürlich nur ein Angebot.

Bezüglich Kinesiologie kenne ich hier leider noch keine, aber vielleicht haben hier die anderen noch Adressen zum weiterempfehlen?

Herzliche Grüße,
Katrin

 
Das Problem liegt in solchen Fällen zusätzlich an einem anderen Ort begraben. Meilo zeigte nach der Kinesiologin und nach der Arbeit von Besitzer und Trainerin Fortschritte. Nur fällt er in gewissen Situationen immer wieder in die alten Muster zurück bzw. nach einem "grösseren" Vorfall wie jetzt sofort fast gänzlich. Anhand dieser Tatsache steht eigentlich fest, dass die Kinesiologin den Grundursprung dieses Verhaltens noch nicht bearbeiten konnte. Sie konnte zwar das Fass, dass dauernd überlief mal zum Teil entleeren, aber jetzt wo gerade wieder viel reinkam überläuft es wieder nur noch. Also das Lebewesen schafft es nicht, innert nützlicher Frist selber etwas so verarbeiten zu können, wie es nötig wäre. Das zeigt ganz klar auf, dass bei Meilo das Grundproblem noch nicht angegangen werden konnte und da immer noch diverse Blockaden vorhanden sind. In dem Zustand wo er sich gerade befindet, kann es sogar sein, dass er das Training gar nicht richtig aufnehmen kann. Deshalb sollte zuerst eine Verarbeitung in Gang gebracht werden, bevor gross mit dem Training begonnen wird.

Ist das eigentlich die selbe Trainerin, die euch in der Katzenfrage beraten hat?