Schweres Atmen und plötzliches Humpeln

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Ich brauch eure Hilfe!

Lisa hat vorhin plötzlich angefangen schwer zu schnaufen. Ich hab sie kurz vorhin auf den arm genommen, so wie immer, und alles lief gut.
nach wenigen minuten pfiff es beim ausatmen, als ob sie keuche.. sie hat normal gehechelt, an der lunge liegts nicht..

sie war ganz verkrampft und hat fest gezittert.. inzwischen verhält sie sich wieder normal.. abgesehen vom humpeln. sie humpelt plötzlich mit dem hinteren rechten bein.

sie hat probleme mit den kniescheiben, der arzt sagte schon, dass es irgendwann behandelt werden muss.

kann es sein, dass sich die kniescheibe verrutscht hat und dass sie vor schmerz so gekeucht und zittert hat?

wir beobachten sie nun heute abend noch, denn sie verhält sich ansonsten wirklich total normal und atmet wieder gut.. der magen ist ein bisschen geschwollen.. ich hoffe keine magendrehung?! 8o

wenn's nicht besser wird, gehen wir morgen zum arzt. was denkt ihr was das sein kann?

ich hab sie noch nie so gesehen! sie tut mir so schrecklich leid! ;(

 
ja das schwere atmen hat wahrscheindlich shcon mit den schmerzen zu tun,und ta würd ich auch anrufen,hört sich schmerzhaft an :S
gute besserung>!

 
werd ich sicher noch machen!

würde sie bei einer magendrehung nicht unruhig sein?

sie liegt nun ganz ruhig bei mir. aber immer nur auf einer seite.

es kam so überraschend, wir haben nichts gemacht..
vor zwei stunden waren wir das letzte mal draussen, von daher kommts nicht.. ?(

 
hat sie den vor dem spaziergang viel gegessen?
mit magendrehung kenn ich mich zwar nich soo gut aus :S
weiss nicht in welcher zeitspanne sowas passiert usw:S

 
nein, sie hat seit dem morgen nichts mehr gefressen.

ich kam eigentlich nur auf die idee, weil ihr bauch plötzlich ganz hart wurde..
kann aber auch vom schweren atmen und den schmerzen her kommen.

inzwischen humpelt sie nur noch leicht. vielleicht ist es wirklich "nur" die kniescheibe.

der arzt hat uns schon gewarnt, dass es mit dem alter schlimmer werden wird. sie hat seit längerem probleme mit dem treppen laufen. dabei ist sie erst 6 jahre alt und ich schone sie immer so gut wie's geht.. ;(

 
Kannst du denn deinen Tierarzt nicht jetzt anrufen ? Einfach zum Nachfragen, da er Lisa wohl auch gut kennt von der Gesundheit her..

Wenn was ist, rufe ich meist einfach die Tierärztin an. Sie sagt dann, ob man/was man machen soll.

 
Ich würde auch beim TA anrufen und nachfragen.

Gute Besserung an Lisa! :(

 
wir waren gerade in der tierklinik.

lisa leidet unter einem bandscheibenvorfall und hat nun eine kortison-spritze bekommen.

ihr hinterteil fällt nur noch weg. die reflexe sind noch da. es sieht nicht schlecht aus. aber auch nicht besonders gut. eigentlich konnten sie mir noch nicht viel sagen. :(

einfach abwarten bis morgen. wenn's nicht bessert wird sie morgen gründlich untersucht.. ;(

es ist echt schlimm! ich mache mir solche sorgen um sie und frage mich, wieso ich es nicht vorhin bemerkt habe.. habe leider immer alles mit der kniescheibe verbunden, da mein eigentlicher arzt nur das festgestellt hat. obwohl ich ihm vor einem jahr gesagt habe, dass sie sich manchmal komisch verhält! jaja, die kniescheiben!! :curse: :wall:

@troll: treppen laufen lasse ich sie nur noch im notfall. das heisst, wenn ich die hände voll hab und kein lift vorhanden ist. ansonsten gehen wir immer mit dem lift oder ich trage sie..
ins auto springen und wieder raus musste sie noch nie.. ich hab sie schon immer zu sehr verwöhnt und immer überall rauf und runter gesetzt.. :rolleyes:
anscheinend war das doch nicht so schlecht, auch wenn mich immer alle ausgelacht haben, sie sei kein baby sondern ein hund..

 
Ein Bandscheibenvorfall kann plötzlich, aus dem Nichts auftreten. Es kann deshalb gut sein, dass dein Arzt da vorhin auch nichts feststellen konnte und das Kniescheibenthema auch da ist. Nur im Moment nicht das aktute Problem ist.

 
ich bin grad sowas von durch denn wind.. es kam wirklich so plötzlich.

wir waren wie gesagt zwei stunden vorhin noch draussen, danach hab ich sie gebadet. das ganze schönheitsprogramm. :love:

dann, als ich anfing zu kochen, hat es plötzlich angefangen. ich war so schockiert und hab an alles andere gedacht, nur an keinen bandscheibenvorfall.

ich hoffe so sehr, dass die spritze ausreicht. sie ist noch im vorstadium und sollte morgen eigentlich wieder mehr oder weniger fit sein. wenn nicht, müssen wir weiter schauen.

kennt sich jemand von euch mit einem bandscheibenvorfall aus? für mich ist das was ganz neues und macht mir echt angst..

 
Der Terrier meiner Freundin hatte mehrere Vorfälle. Er ist jetzt 15 Jahre. Manchmal reichte einfach eine blöde Bewegung und schon war's passiert. Ich würde jetzt mal abwarten, wie die Medis anschlagen. Sollte es nicht besser werden, lass dich nicht gleich zu irgendwelchen Megabehandlungen drängen. Es gibt auch noch andere Wege. Sprich mit einer guten Hundephysio, die können da auch helfen. Wir haben es bei ihm jeweils mit energetischen Essenzen und Steinen sofort wieder hingekriegt, aber da sie selber Tierhomöopathin ist, konnte ich ihr die Behandlungstechnik einfach beibringen. Auch die Ernährung kann einen Einfluss haben. Aber es gibt wirklich Möglichkeiten, da was zu machen. Man muss sich aber auch bewusst sein, es ist für das Tier was schmerzhaftes und etwas, dass sie verängstigt und wirklich nicht schön ist. Schau, dass sie nachts nicht kalt halt, evtl. tut ihr auch eine lauwarme Bettflasche oder ein Chriesisteikissen jetzt gut am Rücken - einfach nicht zu heiss! Lass sie in der Nacht auch nicht alleine, damit sie keine blöde Bewegung macht und es keiner merkt! Sei aber vorsichtig mit ins Bett nehmen, damit sie nicht runter springt.

 
vielen dank für die tipps, disthen!

wärme ist also gut? dann leg ich ihr nacher das warme chriesisteinkissen an den rücken. im moment schläft sie. sie ist total erschöpft. ich warte bis sie wach ist..
kann man auch was mit leichten massagen machen? oder soll ich das lieber lassen?
ich will, dass die schmerzen schnell wieder weg gehen. ich werde wirklich alles tun, was ihr gut tut..

gott sei dank lässt sie sich noch anfassen. ich habe gerade gelesen, dass mit der zeit jede berührung schmerzt. so weit ist es gott sei dank nicht!

 
Im Moment selber ja NICHT massieren! Das ist jetzt alles viel zu schmerzhaft und dass da mechanisch manipuliert wird schadet momentan mehr. Die Gefahr ist gross, dass man da noch mehr verschiebt. Wenn dann darf das nur ein Profi. Ja, Wärme ist gut, aber nicht zu heiss.

Dass sie jetzt schläft ist klar. Das wird durch die Medis noch zusätzlich gefördert, die ihr gespritzt wurden. Wart einfach mal ab, wie es sich entwickelt und wie sie auf die Medis anspricht. Mehr kannst du im Moment nicht wirklich tun.

 
ohje, das abwarten ist immer das schlimmste.. :(

wenigstens weiss ich nun was es ist und das man was machen kann.. nur würde ich ihr den schmerz am liebsten abnehmen.. arme lisa.. :solace:

 
Ich weiss was du meinst. Man leidet einfach immer so mit. :( ;(

Wünsche euch auf alle Fälle eine möglichst gute Nacht. Lass morgen mal hören wie es Lisa geht.

 
werd ich machen.. gott sei dank ist lisa eine ruhige hündin und kein kleiner wirbelwind. sie schont sich wirklich toll..

 
lisa gehts ein bisschen besser..

sie hatte gott sei dank keine zitter- und krampfanfälle mehr, die sie gestern vor der spritze hatte.
ihr hinterteil fällt immer noch weg.

es ist im vergleich zu gestern besser geworden, ich muss mich morgen jedoch nochmals bei der tierklinik melden. DI wäre der Noirologe dort, er müsste im notfall lisa nochmals untersuchen. aber nur, wenn's bis morgen wieder schlimmer wird.
ansonsten sollte sie sich wieder erholen. :)