Schweres Atmen und plötzliches Humpeln

Gott sei dank...ich würde sie aber so oder so neurologisch abklären lassen und nicht warte :)n, bis es sich wiederholt...

ich werd sie sicher noch weiter untersuchen lassen.

zudem möchte ich sie mit homöopathie behandeln lassen.
vielleicht auch mit einer geeigneten physiotherapie.. mal schauen was da wirklich nützt.

Homöopathie ist in so einem Fall nicht wirklich die beste Wahl des Naturheilverfahrens. Physio, Mineralstoffe, Kinesiologie oder Akupunktur sind weitaus die bessere Wahl und bringen mehr bei einem Bandscheibenvorfall.

kennt vielleicht jemand einen guten terapeuten in luzern?
jemand, der sich wirklich gut auskennt mit bandscheibenvorfällen..

morgen werde ich die tierklinik nochmals anrufen, vielleicht kennen sie jemanden.
ich möchte nur nicht, dass ich an evtl. partner empfohlen werde, die vielleicht nur teuer und mässig gut sind..

ich möchte lisa nur das beste ermöglichen. so, dass es ihr bald wieder besser geht.. :solace:

Falls dir niemand jemanden konkretes empfehlen kann aus der Region, frag mal bei der Tier-Shiatsu-Schule in Unterägeri ZG an. Die Schule ist wirklich gut, hat Physiotherapeuten usw. als Ausbildner unter Vertrag und kennt sicherlich verschiedenste Therapeuten in der Umgebung die gut und seriös sind.

Also, es gibt neues..

Ich hab durch meine mutter erfahren, dass die mutter von lisa ebenfalls an einem bandscheibenvorfall litt. Bei ihr wurde es operiert und ist seither gut. Man muss wissen, sie war bei der diagnose und der op bereits 12!

meine mutter ist nun der meinung lisa ebenfalls zu operieren, statt sie zeitweise auf kortison zu setzen. Was denkt ihr? Lisa ist schliesslich erst 5 und hat noch ein langes und hoffentlich schmerzfreies leben vor sich.

Im moment bekommt sie übers wochenende kortison tabletten. Die schmerzen sind weg, doch die tabletten machen sie sehr müde. Am montag schauen wir mit dem arzt weiter..

spontan würde ich dir zustimmen, aber ich kenne mich zu wenig aus...wie auch entschieden wird, viel Glück... :thumbs:

cortison hat sehr viele nebenwirkungen..
ich würde mir längerfristig eine op auch überlegen.

Kortison niedrig dosiert ist nicht so tragisch, wie viele immer annehmen.
April bekommt auch schon seit längerem niedrig dosiertes Kortison.
Sie ist allerdings schon 10 1/2 Jahre alt und für eine Dogge ja schon fast ein Methusalem- :(

Bei einem so jungem Hund würde ich es zuerst mal mittels eines CT's abklären lassen, denn auf dem Röntgenbild sieht man nicht in wie weit die Bandscheibenmasse auf den Nervenstrang drückt und ob es sich tatsächlich um eine Diskushernie handelt.
Vielleicht genügt eine konservative Therapie, vielleicht ist eine OP aber nötig. Das kann Dir nur der Neurologe/Neurochirurg/Orthopäde sagen.

leider ist es mit dem rücken in letzter zeit nicht wirklich besser geworden.. :(

sie hat zwar keine schmerzen mehr und läuft auch wieder normal! die drei wochen schonfrist sind nun durch und daher ist mir aufgefallen, dass sie bei längerem laufen (max. 10 - 15 min, alles geradeaus) hinten links leicht einknickt und nach links taumelt.. :(

hab natürlich sofort den arzt kontaktiert, morgen früh können wir vorbei gehen..

evtl. müssen wir sie doch noch operieren, da es nach drei wochen nicht normal ist, dass sie noch hinfällt.. evtl. hat sich sie einen nerv eingeklemmt oder es gibt sonstige neurologische probleme.. ;(

drückt uns morgen ganz fest die daumen, dass wir um eine op herum kommen und das problem sonst wie lösen können! :thanks:

Tut mir leid zu hören. Finde es gut, dass du gleich dran bleibst. Hoffe ihr findet einen Weg. Hast du mal noch Physio angesprochen?

:thumbs:
Bitte gib uns morgen Bescheid ja? Machst gut - viele positive Gedanken begleiten Euch :thumbs:

:thanks: an alle!

physio wollten wir erst noch lassen, bis sie sich ein wenig erholt hat. nun wäre es so weit, dass wir wieder mit ihr arbeiten können.. das heisst evtl. muskelaufbau und so..

davon rät der arzt im moment aber ab. morgen kann er sicher mehr sagen und dann sehen wir auch, wie's weitergeht.. :solace:

so, wir waren gerade beim TA..

muskeln sind noch normal, sowie die reflexe usw. :)

leider hat sie jedoch zwischendurch ausfallerscheinungen und fällt hinten links um. :(

sie hat nun wieder kortison bekommen, diesmal einfach viel geringer dosiert und zusätzlich eine art vitamin tabletten, die gut für die gelenke sind. die gibt man unter anderem zur unterstützung nach gelenkoperationen und -verletzungen, hunden im wachstum oder alten hunden, die gelenkprobleme haben..

wir sind so verblieben, dass wir es nochmals mit den tabletten versuchen. falls das immer noch nichts bringt und sie immer noch ausfallerscheinungen hat, können wir eine OP in betracht ziehen.

jedoch gibts keine garantie, dass sie dann geheilt ist und es nicht wieder vorkommt. man kann es aber versuchen und der TA meint, die chance stehe gut, dass es mit den medis schon besser werden sollte. sicher für die nächste zeit..

falls es mit der zeit noch schlimmer wird und die OP nichts bringt, muss ich mich mit dem gedanken abfinden, lisa nicht mehr länger leiden zu lassen... ;(

Mach dich nicht schon jetzt verrückt! Jetzt schaust du zuerst ob die Medis ansprechen. Vielleicht geht es ihr danach schon viel besser.

Wünsche der kleinen gute Besserung! :thumbs: