Bei uns ist es auch so dass Venia einen recht grossen Radius einnimmt "von Natur aus".
Allerdings hat sie immer etwa diese 30 bis 60 Meter, ob wir alleine, zusammen oder in einer Gruppe unterwegs sind, klar wenn sie am Sprinten ist sind es mal kurz mehr.
Ich habe mit über einem Jahr Schleppleinentraining versucht, diesen Radius zu verkleinern, mein Wunsch wären zwischen 10 und 20 Metern gewesen.
Jedes Rückschauen und Umorientieren nach mir wurde variable belohnt mit Spiel und Futter, ich habe es mit einem "Ende" Signal versucht über ein halbes Jahr- das hatte die Folge dass sie schnell ans Ende der Schleppe lief um das Signal auszulösen und so an Futter zu kommen :evil:
Dann habe ich die Strategie geändert und bin kommentarlos stillgestanden, wenn die Schleppe zu Ende war; Resultat, sie lief genau so schnell wie vorher zum Ende der Schleppe, machte dann einen kleinen Bogen zu mir damit ich weiterlaufe und dann gings wieder vorwärts, dies alle paar Meter.
Konsequenz daraus war für mich; ich kann mich jetzt noch die nächsten 10 Jahre mit diesem verfl****** Radius beschäftigen und tägliche Machtkämpfe führen, oder ich ändere meine Einstellung.
Nun ist es so, dass Venia frei laufen darf wo es kein Wildaufkommen hat und die Gegend übersichtlich ist.
Gut, ich muss sagen, sie ist ausser bei Katzen und Rehen auch wirklich sehr gut abrufbar, auch auf grosse Distanz.
Wenn sie diese etwa 30 Meter überschreitet pfeiffe ich kurz, aber meist bleibt sie schön von sich aus in diesem Radius.
Ich bestätige weiterhin umorientieren zu mir mit einmal einem fliegenden Guddi, einmal mit einem "feini Meite" und einmal schaue ich einfach geradeaus und reagiere gar nicht :evil: , das hat tollerwiese zur Folge dass sie sich nicht abwendet und ihres Weges latscht, sondern dass sie zu mir kommt a la; häsch mi denn nöd gseh luege???
Will heissen; sie muss sich mehr anstrengen und mich beobachten und bekommt aber nicht jedesmal für das kleinste Bitzi etwas
Den grössten Erfolg hat uns definitiv die Rücksuche gebracht!
Aus dem anderen Thread:
Ich habe mit Venia Rücksuchen begonnen; genial! Auf unserem weg lasse ich einen futterbeutel fallen, sie sieht das, darf ihn aber nicht nehmen was ich mit siii lah! bestimme.
Wir laufen weiter, mittlerweile bis ca. 150 Meter.
Ich merke ihr an, dass sie vielviel mehr "zurückdenkt" nicht den Kopf nur vorne hat und sich dadurch viel weniger auf`s Jagen vorne konzentriert.
Sie schnüffelt zwar, läuft aber eher in meiner Nähe, weil sie ja das Kommando nicht verpassen will.
Irgendwann schicke ich sie "vor such Dummy", sie prescht vor und holt sich das teil, ganz zielstrebig, weiss jedesmal gang genau wo wir es verloren haben!
Sie bringt es zurück und bekommt belohnung daraus. Aufgebaut haben wir das mit 2, dann 4 Meter usw.
Das macht ihr mega Spass, pusht sie aber nicht auf, das ist mir noch wichtig, denn je ausgepushter sie ist, desto jagiger...
Ich gebe mich dann jeweils ganz konzentriert und ruhig, so als hätten wir eine wichtige Mission und sie ist dann meine Top Jägerin, die mir meine :evil: Beute wieder bringt
Im Wald oder Gebieten wo es Katzen oder Wild haben könnte habe ich sie an der Schleppe. Wenn sie anständig läuft und schnüffelt; super, ansonsten wird ihre Freiheit eingeschränkt und es werden auch mal Richtungswechsel eingelegt oder mal eine Uebung gemacht.
So kann ich auch sehr gut einschätzen wie weit sie in ihre Jagdwelt abgedriftet ist.
Wenn sie beim neben mir laufen einen "Twist" den sie sehr gerne macht nicht mehr ausführt, ist sie OFF.
Auch Uebungen auf Distanz helfen recht gut um zu merken ob sich der Hund noch im ansprechbaren Bereich befindet.