sehr weites vorlaufen

Weglaufen oder mich verstecken habe ich mit Sinclair am Anfang gaaanz oft gemacht, damit er lernt auf mich zu schauen. Auch heute mach ich das noch ab und an, besonders wenn er mal einen unaufmerksamen Tag hat. Heute hab ich mich zu beginn mal hinter einem Fass verteckt, als er gerade am Schnüffeln war und der arme ist dan wie irre hin und her gerannt, da er mich nicht finden konnte :evil: Als er sich dann beruhigte und seine Nase einsetzte hat er mich auch gefunden und von da an den ganzen Spaziergan nicht mehr aus den AUgen gelassen :p

 
Sooooooo!
Kandidat 1 meldet sich zur Berichtserstattung!!

Also Ich habe mal in den Dummy von Salami über Käse über Fleischli Lioner, Futter... reingestopft in Sack und los gings.

Oben auf der Wiese abgeleint, Dummy vor die Nase gehalten und losgelaufen. Siifaa war verdutzt das nicht die üblichen Leckerlis drin waren hat sich aber trotzdem für seinen Separatistenlauf entschieden und lief vor. Ich hüpfe in Wald rein, mein braver schwarzer HUnd hinterher.BRAAAVOO DITA :love: :love: 1 Minute, 2 Minuten Nix Siifaa! :curse: Kurzer Pfiff, er schaut gelangweilt zurück, sieht nix (da ich im Gebüsch hocke) und rennt wie von der Tarantel gestochen zurück! Grosses Lob und ein fettes Stück Salami wandern in den Thaischen Schlund. Wieder nach vorne und wieder das gleiche Spiel... Also habe ich meine Tacktik geändert und habe angefangen ihn einmal zu rufen und dann ab in Wald. Irgendwann war es ihm ncht mehr wohl und er entfernte sich kaum mehr als 10 Meter. Auch habe ich die BLicke und das freiwillige umdrehen belohnt. Für freiwillig gab es Salami, nur für schauen TroFu! Nach 5 Min rannte er nach vorne und grad zurück. Also wie es aussieht scheint er zu raffen das sich was am ändern ist und ich und Frau Dummy sind im Mom grad sehr in für ihn....
1000 Dank allen für die Tipps. Die lösungen sind manchmal sooo nahe, aber man sieht den Wald vor lauter Bäumen nciht.
Ich für meinen Teil hatte riesen Freude am Training und die Hunde sind nun Hundemüde... Morgen geht es in Runde 2 :evil: :evil: :evil:

lg happy disi

 
Leider klappt das mit dem Umdrehen und Verstecken nicht immer; bei Venia war es so dass sie dann einfach umso schneller vorrannte, sich immer wieder umschaute nach mir, demnach auch keinen Richtungswechsel verpasste, aber doch den grossen Radius hatte einfach weil sie dann ständig wie ein aufgeschäuchtes Huhn gerannt ist :rolleyes:

Hab jetzt gerade gelesen, dass es bei dir zu klappen scheint :thumbsup:

 
Nun heute hat es geklappt weil es das erste mal war, neu war, interessant war... Mal schauen was sich der kleine thailänder alles noch einfallen lässt! Gott sei dank weiss er nicht das ich euch habe :-D

 
das haben wir genauso bei cheyenne auch trainiert. die schleppe hat uns nichts gebracht, da sie sich nach der ersten korrektur an der schleppe erst gar nichtmehr entfernte...
drehen wir nur eine kleine runde im wald zum versäubern, bekommt sie die kurze (5 meter) schleppe dran und läuft erst gar nicht weit vorraus, was ich im wald selbstverst. als vorteilhaft empfinde.
hier direkt auf dem feld mit freier sicht konnten wir sehr gut trainieren ohne schleppe und kommando, ledigl. mit richtungswechsel, wenn sie einen bestimmten radius überschreitet. den abruf habe ich inzwischen mit -handtouch- und pfiff aufgebaut. angefangen mit dieser übung habe ich in der wohnung, anschl. im garten und jetzt auch draussen. das klappt sogar, wenn wir mit mehreren fremden hunden unterwegs sind.
ich muss allerdings auch hier spezielle futterbelohnung anbieten, da auch sie überhaupt nicht verfressen ist und sich hier leider nur käse und le parfait als annehmbar erweisen.