servus zusammen

hallo und willkommen!!!

wir haben einen appenzeller-mix und eine jack russel dame.
die jacky dame ist echt genial!!!! sie lernt soooo schnell,macht gerne agility und draussen kann sie einfach 2h vollgas geben.
sie kann dann aber auch schön ruhig liegen und kuscheln natüüürlich auch :D bin echt fan von dieser rasse,aber 2 solche möcht ich trotzdem nicht ;) momentan ists für uns so wies ist-perfekt!
hast du den skn theorie kurs schon besucht??? (oder hattest du schon einen hund auf deinen namen registriert vor 2008?)

und was macht dein freund genau?? :S

ehm was für ein kurs??? ich habe genau 2 monat später als man diesen kurs machen muss mal kurzer zeit einen hund.

Mein freund hat ein diplom als hundetrainer , er möchte einfach mit hunde und menschen zusammen arbeiten, es gib viele menschen die angst haben vor hunde oder einer der querschnitt gelähmt, er möchte die freue den Menschen zurück bringen!!! hoffentlich ihr versteht mich jetzt ;)

ich merke es ist richtig schwer einen passe hunde rasse zu finden.

aber jetzt mal eine kleine andere frage ist hier jemand der einen american stafforder terrir oder in dieser richtung eine rasse zuhause hat??? ich möchte gerne mehr über diese schönen hunde erfahren

gruss saba :peace:

Hallo und willkommen,
das Zitat von Udi ist perfekt, gib Ihnen den kleinen Finger und Sie nehmen die ganze Hand! Es sind absolut tolle Hunde, wollen aber auch gerne "bespasst" werden und Sie sind immer fit und das bis ins hohe alter... Also wenn man Sie nicht wrklich beschäftigt, sind es arme Tiere, man sieht Sie auch oft übergewichtig bei Omis permanent an der Leine, dass macht dem Jacky sicherlich keinen Spass. Falls du reitest wäre es der perfekte Hund, Jackys stehn auf Pferde.

also wenn du einen hund auf dich registriert hattest vor 2008 dann musst du nur den skn praktisch kurs machen mit dem hund dann....wenn du erst nach 2008 einen hund auf deinen namen registriert hattest (also bei anis registriert) dann musst du den theorie kurs auch machen.....kannst du in fast jeder hundeschule machen....

und wo muss ich mich bei diesen srk oder wie dieser kurs heisst melden???

vorallem was muss ich da tun???

Gruss saba

Hallo saba und herzlich willkommen :)
Ich stecke gerade in der Endphase des Theoriekurses des SKN (SachKundeNachweis).
Dieser beinhaltet (bei uns) in 6 Stunden Theorie. Das heisst: Es wird über das VERHALTEN , das LERNEN, PROBLEMVERHALTEN, GESUNDHEIT und RECHT des Hundes gesprochen. Dazu bekommt man ein "Ordner" der alles beinhaltet, was Kursleiter/IN und lehrt.

Dann gibts noch den PRAKTISCHEN Teil dies ist ein 2./ anderer Kurs.
Dieser Kurs musst du dann spätistens innerhalb eines Jahres von da an wo du ein eigener Hund (bei ANIS auf DICH registriert) hast, absolvieren. Den Kurst kannst du (Irrtum vorbehalten) auch mit einem Hund machen, der nicht dir gehört. Den das Zertifikat lautet auch DICH nicht den Hund.

Vom praktischen Teil weiss ich noch nicht so viel ;-) ...(meiner beginnt heute Abend) :D

Liebs Grüessli, Martina und LANA

also im theorie kurs wird einfach erzählt alles wichtige über den hund (gesundheit,rasse,kosten,problemverhalten usw)
informier dich doch bei einer hundeschule die bieten solche kurse an,und du kannst den kurs jetzt besuchen und erst in paar monaten einen hund kaufen dass ist egal....hauptsache gemacht!!

beim praktischen kurs wird z.b mit dem zug gefahren und geschaut wie der hund das macht (wird er nervös,will er gar nicht einsteigen,zeigt er angst usw) dann wird das leinen laufen "gezeigt" und geschaut wie sich der hund verhält....und hundekontakte an der leine und so sachen....den musst du mit JEDEM hund machen,wenn du z.b mal 3hunde hast musst du den mit JEDEM hund machen....

Huch, Auf der Seite "meiner" Hundeschule, steht, dass man den Praktischen teil auch mit einem Hund machen kann, der einem nicht gehört...

@ Jonas: Jetzt bin ich verwirrt.. :S
Ist der Kurs denn nicht auf die Person bezogen, die "lernt" wie mit dem Hund umgehn?
ähnlich Wie beim lernen Auto fahren? (sorry der Vergleich- weiss grad kein anderer Vergleich)
Da lernt man ja auch, wie man fahren muss/soll und muss nicht bis ewig DIESES Auto fahren mit welchem man gelernt hat.
Ist ja keine Begleithunde-Prüfung.

Ach so okey das mache ich natürlich gerne dann kann ich noch mehr lernen :D

muss ich den das mit allen rassen machen oder gib es spezielle rasse wo ich noch mehr machen muss???

Gruss saba

Hallo Saba und herzlich willkommen.

Den Theoriekurs musst Du nur einmal im Leben machen, den praktischen Teil bei jedem Hund.
Verstehst Du?

Jede Hundeschule hat ein anderes Programm von der Dauer - Ziel ist jedes mal das Gleiche.

Mein Mann und ich hatten bereits einen Beagle - war auf dem Namen meines Hundes registriert - vor 2008. Im 2009 kam die Ebby, welche dann mangels Zeit meines Mannes auf mich überschrieben wurde - das Praktikum und die Prüfung habe ich absolviert - den Theoriekurs werde ich nächste Woche nachholen - Anis hat sich noch nicht gemeldet.... Uffff!!!

Du musst nicht meinen, die merken dies nicht - die Chip-Nummer ist bei Anis registriert!!!

aha okey also meine hündin wo ich damals noch hatte habe ich auch müssen bei anis anmelden und niemdet hat mir gesagt das ich so ein kurs machen muss