Ich kenne zugegebenermassen weder Shikoku noch Kishu Ken persönlich, aber mir reicht ein aufmerksames Lesen der Beschreibungen (die Frage tauchte mal in einem andern Forum auf), dass mir sämtliche Alarmglocken klingeln! Das sind keine Hunde für unseren Kulturkreis voller Regeln und Vorschriften, das sollte man den Hunden nicht antun. Gezüchtet zum selbständigen Jagen und Stellen von sehr wehrhaftem Wild, wird sich so ein Hund eher mässig für Pilze interessieren. Da hier wildern nicht so toleriert wird, dürfte es auf Leinenknast hinauslaufen - und das ist doch kein Leben!
Warum muss man extreme Spezialisten aus ihrem Umfeld reissen, und in eine Umwelt verpflanzen, in der ihre über Generationen selektierten Merkmale höchst unerwünscht sind, und sie entsprechend anecken? Tut man dem Hund einen Gefallen damit? Es gibt so viele Rassen, und sicher auch für hiesige Verhältnisse geeignetere nordische....
Warum muss man extreme Spezialisten aus ihrem Umfeld reissen, und in eine Umwelt verpflanzen, in der ihre über Generationen selektierten Merkmale höchst unerwünscht sind, und sie entsprechend anecken? Tut man dem Hund einen Gefallen damit? Es gibt so viele Rassen, und sicher auch für hiesige Verhältnisse geeignetere nordische....