Siberian Husky - versch. Fellfärbungen

Nikit

Erfahrener Benutzer
16. März 2010
964
15
0
42
Hi Foris

Da ich immerwieder von vielen Hundehaltern auf die Farbe meines Sib. Huskies Phillis angesprochen werde, dachte ich mir diesen Thread zu erstellen.

Es geht um die zig Varianten der Fellfärbung beim Siberian Husky. Es sehen nämlich längst nicht alle 0815 schwarz-weiss oder grau-weiss mit blauen Augen aus, es gibt da noch viel mehr Farbgebungen.

Vielleicht interessierts ja den Einen oder Andern hier oder jemand verliebt sich neu in diese Rasse =) .

Ich habe bewusst versucht möglichst Bilder von Renn- & Arbeitshunden zu nehmen. Die Showis gefallen mir persönlich nämlich gar nicht. ;)

Mostly Black - ganz schwarzer Husky mit wenig weiss (gibts ganz selten!)

2hznud2.jpg

White - weisse Huskies gibts ganz oft

29x92ci.jpg

Black & white - was man so kennt halt... :rolleyes:

15d3lty_th.jpg

Grey - graue Huskies kennt man auch gut, wobei es wiederum verschiedene grau`s gibt.

grau - ein Showi :p

30ts8bb.jpg

silber

2h74307_th.jpg

hellgrau - Vargevass Linie, Top Arbeitshund - ein Traum Husky finde ich!

2i0u5o1.jpg

...weitere Farben kommen später, der PC ist total überfordert und hat ewig zum Bilderladen :rolleyes:

Sind einfach wirklich ganz geniale Hunde finde ich! Der silberne und hellgraue gefällt mir von diesen hier am besten einfach genial! =)

es gobt sooooo schöne färbungen...Ich finde "buff" totaaaaal genial...

Aber mein Traumhund ist sowieso Arax :D Aber Phylis sieht soo obergenial schön aus! genial!

so, es geht weiter mit den roten...

Light Red - hellrot (gefällt mir persönlich üüüüüberhaupt nicht)

Hier ein Showhund (die Farbe kommt praktisch nicht vor bei Rennhunden, oder fast nicht)

112era1.jpg

Copper - dunkelrot, hier die "Freundin" von Piro Joya ;)

2z3vvqq.jpg

5udylc.jpg

Es gibt noch dunklere rote und natürlich alle dazwischenliegende Rotfärbungen.

2zxnguf.jpg

25ph.jpg

Das rot-weisse Gespann meiner guten Freundin am Start

30njaqd.jpg

Dann gibts noch meine Favoriten. Die wolfsfarbenen oder Agouti genannt. Da gibt es auch versch. hell und dunkle...

Diese Färbung kommt glaub ich ausschliesslich bei den Arbeitshunden vor. Vor allem bei bestimmten Linien wie Polar Speed zum Beispiel.

x38pa9.jpg

25sxzsw.jpg

kcz6nl.jpg

2yovnma.jpg

ngun4.jpg

2m4tylz.jpg

Hier mein Mäuschen, Kaya! Hätte es 2-3 Welpen mehr im Wurf gehabt, wäre sie jetzt mein Hund. ;(

4eurb.jpg

Wer kann da schon wiederstehen?? Immerhin durfte ich ihr den Namen geben :]

v806dg.jpg

Und hier einer meiner Favoriten, was die Linien, Zucht und Körperbau anbelangt

2611zxu.jpg

soooo, und später dann die ganz speziellen ... Pinto/Piebald & Saddle Back ;)

Sehr interessant, dass es solche Unterschiede im Körperbau bei den Show- und Arbeitslinien gibt. Mir persönlich gefällt auch die Arbeitslinie besser. In live hab ich aber bisher nur Showies gesehen (oder waren die einfach zu dick? ;) )

Original von Chilli

Sehr interessant, dass es solche Unterschiede im Körperbau bei den Show- und Arbeitslinien gibt. Mir persönlich gefällt auch die Arbeitslinie besser. In live hab ich aber bisher nur Showies gesehen (oder waren die einfach zu dick? ;) )
mir gefällt eigentlich bei allen rassen, wo es show- und arbeitslinie gibt, die arbeitslinie viel besser, da die hunde meistens sportlicher gebaut sind (auch weniger massig, je nach rasse). aber ich denke auch, dass die meisten husky`s die ich bis jetzt gesehen habe aus einer showline kommen.

Stimmt, geht mir auch so wenn ich so darüber nachdenke.

Bei den Chihuahuas gibts ja auch zwei Typen. Der Cobby und der Deer Type. Der Cobby ist eher breit gebaut mit einem grosen Kopf und der Deer ähnelt dem Körperbau eines Rehs und hat meistens grössere Ohren als der Cobby.

@Nikit
Herzlichen Dank für den Beitrag. Eigentlich gefallen mir auch alle, wobei der Wolfsfarbige auch am besten gefällt.
Der Husky ist nach wie vor mein Traumhund :D

Hab hier auch so ein hübsches Prachtexemplar bei zu steuern :D

Geht der jetzt einfach unter "rot"?

*schmelz*
Sie sind einfach wunderschön. :D Finde die Arbeitslinie auch schöner!

Ja klar - Rot oder Kupfer (Copper) ;)

Es ist eigentlich logisch, dass man als Hundehalter nur Huskies in richtung Showlinie "unterwegs" sieht. Denn die Rennhunde leben praktisch immer in grösseren Rudeln/oder Meuten zusammen im Zwinger und werden zusammen früh morgens oder spät abends und möglichst abgelegen trainiert und kennen weder Leine, noch Strasse. Ist einfach so. Man kann ja ab 6 Hunde nicht mehr mit jedem einzeln noch einen Spaziergang machen oder gar in die Hundeschule. :rolleyes:

Ich finde der Siberian Husky ist ein Arbeitshund und sollte auch so ausgelastet werden, er ist aber auch zu durchaus mehr brauchbar, als nur den Schlittenhundesport und man kann auch im Hundesportbereich sehr viel Freude mit ihm haben, wenn man weiss, wie ihn zu motivieren.

Original von Nikit

Ich finde der Siberian Husky ist ein Arbeitshund und sollte auch so ausgelastet werden, er ist aber auch zu durchaus mehr brauchbar, als nur den Schlittenhundesport und man kann auch im Hundesportbereich sehr viel Freude mit ihm haben, wenn man weiss, wie ihn zu motivieren.
:D Jawohl gut gesagt, die Motivation von uns muss auf ihn rüberspringen. Kenne das irgendwie. :D

@nikit
sehr interessantes thema.
bis jetzt sprach mich der siberian husky ehrlich gesagt nicht besonders an.
irgendwie war er mir (was ich bis anhin gesehen habe) zu... "plump" (find irgendwie grad kein anderes wort für).
doch die hunde, die hier gezeigt wurden sehen viel mehr nach "leben" und nach "urspung" aus.
bin fast etwas begeistert von :]

@alle huskybesitzer
dies ist wirklich nur meine ganz persönliche meinung.

woher kommt eigentlich der name?
dachte bis anhin an sibirien, doch er heisst ja siberian husky :eek:

@ruth
Das freut mich aber, dass ich dir die Rasse in einem anderen Licht zeigen konnte. War auch ein bisschen Sinn & Zweck des Threads. ;)

Ich kann dich gut verstehen, was du mit plump meinst. Wahrscheinlich so träge und lustlos, langsam und steif ??? Dann hast du wahrscheinlich richtige Showhuskys kennengelernt :p (ok, dort gibts sicher auch Ausnahmen).

Ein Sib. Husky darf alles andere als plump sein! Schliesslich sollte er in der Lage sein laut Rassestandart ... *leichtere Lasten über längere Strecken in moderatem Tempo zu ziehen." Und auch im Rassestandart: "Der Siberian Husky ist ein mittelgrosser Arbeitshund, schnell, leichtfüssig, frei und elegant in der Bewegung."

Und ja, sie kommen natürlich ursprünglich aus Sibirien wurden aber erst als sie in die USA kamen dem Rassestandart der FCI unterworfen und dort auf englisch unter Siberian Husky registriert. Daher steht auch immer wieder mal, dass das Ursprungsland USA sei. Für mich ist es aber natürllich Sibirien. ;)

LG
Nikit

wow, cool! =)
wir hatten mal zwei weisse bei uns, der einte hatte blaue augen, schau mal ob ich das foto finde..

das war akai, eigentlich weiss, aber er hatte im matsch gespielt.. :D